➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2021, 20:55
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Dritte generation von piloten


| Verfasser: Roberto RAUCH


Dorian Delic (Foto von Milivoj Mijosek)


Heutzutage gibt es auf dem kleinen Flughafen Medulin der Familie Delić keine übliche Aufregung. Im Sommer werden Sie oft auf summende Propeller stoßen, die bald abheben und den Touristen die Schönheit der Landschaft Südistriens offenbaren.
Im Winter hingegen kann man einen der drei Piloten einer großen Familie treffen, während er mit einem weißen Hemd auf einem Kleiderbügel zum Flughafen Pula eilt, von wo aus er in einem anderen Teil Europas sein wird Stunden oder wenn Sie es satt haben, auf europäischen Flughäfen herumzuwandern, die er als seine Taschen kennt, gelangen Sie zurück zu dem Ort, an dem diese ganze Geschichte begann.


Es war 1995, als Nijaz Delic in Medulin ankam und mit dem Kauf eines Propellerflugzeugs das Geschäft mit Panoramaflügen aufnahm. Heute, nach mehr als 25.000 Stunden im Flugzeug, ist er im Ruhestand und die Familientradition wurde zuerst von seinen Söhnen Boris und Nenad und dann von seinem Enkel Dorian fortgesetzt, der uns am Flughafen begrüßt.


Der bewölkte Himmel ragte über die Landebahn von Medulin, weshalb der Pilot (bald werden wir es selbst sehen) in einer Höhe von hundert Metern vollständig von Wolken umgeben sein wird und der durchschnittliche Reisende kaum sagen kann, wo sich der Boden befindet und wo sich der Himmel ist. Obwohl so etwas einen neuen Piloten sehr desorientieren kann, sagt uns Dorian, der eine 40-jährige Cessna fährt, ruhig, dass die Bedingungen perfekt sind, um das Fliegen mit Instrumenten zu üben.
Heute konzentriert sich die Tätigkeit des Familienunternehmens "Delić Air" hauptsächlich auf Taxifahrten, die von berühmten kroatischen Sportlern, Popstars, Direktoren verschiedener Unternehmen und Geschäftsleuten aus ganz Europa gefahren werden und sich auch dem Organtransport widmen.
Sie sagen jedoch, dass es Panoramaflüge geben wird, solange es sie gibt. Sie besitzen ein Düsenflugzeug, während sie eines mieten, aber alles begann mit Propellern und Sommerfahrten über die Schönheiten der Medulin Bay und Brijuni, weshalb sie immer noch sieben kleinere Flugzeuge besitzen.





Dorian Delić ist die dritte Generation von Piloten der Familie Delić und vermittelt auf den ersten Blick den Eindruck einer Person, die schon in jungen Jahren verstanden hat, was sie im Leben tun möchte. Der 22-Jährige erhielt zu seinem 16. Geburtstag seine Lizenz als Sportpilot und kürzlich die für einen Berufspiloten, den er selbständig mit einem Düsenflugzeug betreiben kann.
Er startete zum ersten Mal, als er erst 40 Tage alt war, und im Archiv von Glas Istre finden Sie immer noch eine berühmte Anekdote, in der im Alter von nur zwei Jahren zwei Piloten versuchten, einen Flugzeugmotor am zu starten Flughafen. sagte:



"Mehr Benzin, weniger Mischung!"
- Ich erinnere mich nicht an diese Szene, ich war zu klein. Ich habe diesen Satz wahrscheinlich irgendwo gehört und ihn einfach wiederholt. Die erste konkrete Erinnerung liegt irgendwo im dritten Jahr. Ich fing an, das Flugzeug in Betrieb zu setzen, während die anderen auf der Terrasse waren, aber es gelang mir nicht ganz - er knallte und rumpelte eine Weile. Sie wurden wirklich sauer auf mich, es war das einzige Mal in meinem Leben, dass Dad mir die Ohren verdrehte! (Lachen).
Aber ich fing bald an, mit ihm zu fliegen und nahm mich auf all den kürzeren Flügen nach Dubrovnik, Split und Zagreb mit. Ich glaube, ich war in meinem Verhalten moderat genug! Später fing ich an, mit meinem Onkel und dann mit meinem Großvater zu fliegen, da ich etwas Deutsch und Englisch gelernt hatte und ihm bei der Kommunikation half. Delic erzählt uns von seinen ersten Erfahrungen.
Heute fliegt Dorian durch ganz Europa - letzte Woche durchquerte er trotz der schwachen Nachfrage nach Flugreisen zur Zeit der Krone Europa von der Türkei über Deutschland nach Spanien. Der Weg zur Erlangung einer kommerziellen Lizenz ist jedoch ziemlich schwierig, und das größte Hindernis für Kandidaten bleibt das finanzielle, da sie eine astronomische Zahl von einhunderttausend Euro für die Bildung vorsehen müssen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2021, 12:05
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Schön, dass es solche Familienunternehmen noch gibt

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2021, 12:25
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Schön, dass es solche Familienunternehmen noch gibt
Und die ganze Familie ist total nett... Liebe Grüße nach Medulin!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2021, 18:16
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Waren gestern dort eingeladen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2021, 21:06
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Waren gestern dort eingeladen...
und Grüße!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2021, 19:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich kenne Dorian noch als er in Windeln auf dem Flugplatz herumgetragen wurde - man wird alt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Jede dritte Frau in der EU ist Opfer von Gewalt Konni Der Aufreger der Woche 0 14.03.2014 18:33

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.