➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2010, 17:46
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Hürden auf dem Weg zu Tierheim in Medulin

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen

ich habe einen Vorschlag.
Schreibt bitte alle euere Vorschläge, was am Kamenjak im Einklang mit den geplanten Änderungen, anders gemacht werden könnte:

1. Fahrradvermietung u.s.w.

LG
Mato
Hallo Mato,

ich finde deine Initiative Spitze, keine Frage. Aber wer in Medulin interessiert sich überhaupt dafür was wir "Touristen" wollen???

Seit einem HALBEN Jahr bohren wir bei der Verwaltung in Medulin um das Gelände für ein Tierheim, teilweise haben wir TÄGLICH mehrfach angerufen, unzählige, mindestens DUTZENDE Fax und Emails gesendet, einen eigenen Verein in Kroatien gegründet und nachweislich in 2009 mehrere tausend Euro in Form von Geld und Futter zu Snoopy nach Pula geschafft.

Wohlgemerkt, die Kommune ist per kroatischem Gesetz verpflichtet ein Tierheim zu errichten und wir Dummen würden die Arbeit machen und es auch noch bezahlen! Aber offensichtlich will man nicht, es interessiert keine Sau! Wir hören nur scheinheilige Ausflüchte und unsinnige Kommentare, man lässt uns und die Tiere am langen Arm verhungern.

Wir kennen viele Organisationen in anderen Ländern, z.B. Italien, Ungarn, Spanien, da wären wir mit unserer Hilfe willkommen!!!

Ich muss mich zusammen nehmen damit meine Liebe zu diesem Land nicht in Hass umschlägt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2010, 18:00
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zunächst kostet es die Kommune PAPIER für eine Genehmigung, sonst nixx. Doch, ein bischen Verstand und Good Will...

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2010, 18:01
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Hallo Mato,

ich finde deine Initiative Spitze, keine Frage. Aber wer in Medulin interessiert sich überhaupt dafür was wir "Touristen" wollen???

Seit einem HALBEN Jahr bohren wir bei der Verwaltung in Medulin um das Gelände für ein Tierheim, teilweise haben wir TÄGLICH mehrfach angerufen, unzählige, mindestens DUTZENDE Fax und Emails gesendet, einen eigenen Verein in Kroatien gegründet und nachweislich in 2009 mehrere tausend Euro in Form von Geld und Futter zu Snoopy nach Pula geschafft.

Wohlgemerkt, die Kommune ist per kroatischem Gesetz verpflichtet ein Tierheim zu errichten und wir Dummen würden die Arbeit machen und es auch noch bezahlen! Aber offensichtlich will man nicht, es interessiert keine Sau! Wir hören nur scheinheilige Ausflüchte und unsinnige Kommentare, man lässt uns und die Tiere am langen Arm verhungern.

Wir kennen viele Organisationen in anderen Ländern, z.B. Italien, Ungarn, Spanien, da wären wir mit unserer Hilfe willkommen!!!

Ich muss mich zusammen nehmen damit meine Liebe zu diesem Land nicht in Hass umschlägt!

Gut, dass du das Thema Tierheim ansprichst Lutz.

Ich habe heute, nach meiner Rückkehr aus Österreich, wo ich mit dem Bgm. unterwegs war, eine Sitzung bei der Gemeinde Medulin gehabt und unter Anderem, auch dieses Thema angesprochen.
Dort waren heute, der Bgm. Buic, der Vizebgb. Demarin, der Kabinetleiter Nenad und ich. Alle kennen dieses Thema TIERHEIM und befassen sich damit.
Es ist leider so, dass die vorgeschlagene Lokation NICHT der Gemeinde Medulin gehört. Sie suchen nach einer anderen, sagte mir der Demarin. Er habe auch Kontakt mit einem Mitglied eueren Vereins in pula. Ich habe ihn gebeten, euch endlich eine klare Antwort zu geben. Ein weiteres Problem ist das folgende. Wenn die Gemeinde das passende Grundstück auch findet, müssen dafür die entsprechenden Genehmigungen, wie Strom und Wasseranschluss besorgt werden. Dazu kommt die Umwidmung des Grundes.

Sei mir nicht böse, dass ich euch nicht bessere Nachrichten im Moment geben kann, aber ich glaube, dass es in Deutschland auch nicht einfaher gehen würde. Gemeinde Medulin bemüht sich, diesen Eindruck hatte ich zumindest. Ich werde an der Sache dranbleiben, so gut ich kann.

LG
Mato
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2010, 18:30
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Ich bitte, diese Beiträge, die mit dem Tierheim zu tun haben, entsprechend zu verschieben.

Danke

LG
Mato
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2010, 19:04
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Ich habe heute, nach meiner Rückkehr aus Österreich, wo ich mit dem Bgm. unterwegs war, eine Sitzung bei der Gemeinde Medulin gehabt und unter Anderem, auch dieses Thema angesprochen.
Dort waren heute, der Bgm. Buic, der Vizebgb. Demarin, der Kabinetleiter Nenad und ich. Alle kennen dieses Thema TIERHEIM und befassen sich damit.
Es ist leider so, dass die vorgeschlagene Lokation NICHT der Gemeinde Medulin gehört. Sie suchen nach einer anderen, sagte mir der Demarin. Er habe auch Kontakt mit einem Mitglied eueren Vereins in pula. Ich habe ihn gebeten, euch endlich eine klare Antwort zu geben. Ein weiteres Problem ist das folgende. Wenn die Gemeinde das passende Grundstück auch findet, müssen dafür die entsprechenden Genehmigungen, wie Strom und Wasseranschluss besorgt werden. Dazu kommt die Umwidmung des Grundes.

Sei mir nicht böse, dass ich euch nicht bessere Nachrichten im Moment geben kann, aber ich glaube, dass es in Deutschland auch nicht einfaher gehen würde. Gemeinde Medulin bemüht sich, diesen Eindruck hatte ich zumindest. Ich werde an der Sache dranbleiben, so gut ich kann.

LG
Mato
Hallo Mato,

warum sollte ich DIR böse sein, ich weiss dass Du ein Tierfreund bist und Dich selbst sozial engagierst, auch in Sachen Tierheim.

Aus dem uns vorliegenden Plan entnehmen wir etwas anderes, aber selbst wenn es stimmt, dass dieses Gelände nicht der Opcina Medulin gehört, hätte man uns diese Auskunft schon vor Monaten geben können. Wobei man ja mal mit dem Besitzer reden könnte... Auch Du kennst die Pläne für den Ausbau des Y und es ist klar, dass in diesem Zuge genau dort Grundstücke geteilt und Besitzer enteignet werden. Wenn man wollte, dann würde man auch einen Platz finden und zwar sehr schnell.

Wir sind Anfang/Mitte März wieder in Medulin und sind SEHR GERNE bereit mir DIR, dem BÜRGERMEISTER, dessen STELLVERTRETER dem TOURISTMANAGER und WEM AUCH IMMER, vor Ort auf die Suche zu gehen. Wenn wir ein Gelände haben, brauchen wir für den Anfang auch keine Genehmigung, sondern zunächst eine Duldung, damit wir unser Projekt aufbauen können. So etwas gibt es sogar in Deutschland und in Kroatien, welches zu 90 Prozent illegal erbaut wurde, sollte dies für ein soziales Projekt auch möglich sein.

MAN MUSS IN MEDULIN NUR WOLLEN!!!

Das ist alles, den Rest machen wir, Leute wie Dieter, Wolfram, Ictus, Fred, Richard, Kristina, Sessa, Claudia, Marion und viele mehr, die ich jetzt mal unterschlage.

Wo ist überhaupt das Risiko für die Opcina? Wenn unser Projekt klappt kann man es werbewirksam verkaufen.

"WIR" haben zusammen mit den deutschen Partnern das Tierheim ins Leben gerufen. Das haben WIR von Anfang an unterstützt.

Wenn es nicht klappt sind eben "die Deutschen schuld" die den Mund zu weit aufgerissen haben. Wir haben das von Anfang an gewusst aber ihnen die Chance gegeben...

Was besseres kann einem Lokalpolitiker doch gar nicht passieren - er kann nur gewinnen!!!

Eines muss absolut klar sein, das einzige einigermassen funktionierende private Tierschutzprojekt der Region, Snoopy in Pula, muss Ende Mai schliessen, da der Vertrag ausläuft. Die Tiere landen dann in der Tötungsstation am Kastijun. Ich kann Dir eines versichern und bitte, nimm dies ernst:

Ich bin, so wie viele Freunde hier, zu allem bereit um dies zu verhindern, wenn es aber geschieht, werde ich nicht ruhen und diesen Skandal hier in Deutschland überall und bei jeder Gelegenheit in der Presse, im Internet und wo auch immer öffentlich machen.

Auf ein geplantes Tierheimprojekt springt die Presse kaum auf, wenn aber wegen der Untätigkeit der Verwaltung in Medulin dort 20 Hunde getötet werden geht dies in Deutschland um - ich und viele andere werden dafür sorgen!

Lass uns an der Sache arbeiten und vereinbare bitte einen Termin mit den Herren Buic und Demarin, sobald wir vor Ort sind. Die Zeit läuft!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2010, 19:12
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Er habe auch Kontakt mit einem Mitglied eueren Vereins in pula.

Na, hoffentlich sprechen Sie da nicht mit dem falschen Verein, was ich jedoch stark vermute.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich ein Grundstück suche, weiss ich als Gemeinde wo ich suchen muß, nähmlich in den gemeindeeigenen Liegenschaften. Unter Kenntnis der Gegebenheiten, die ein Tierheim benötigt, nähmlich Abstand zu Nachbarn und Erreichbarkeit, bin ich schnell fündig geworden. Die meisten Arbeiten die hierfür nötig sind, werden delegiert und nur noch kontrolliert, alles machbare Aufgaben.

Aber wenn man nicht will, will man eben nicht. Und dieser Nachgeschmack wird einem in Medulin sehr großzügig aufgedrängt. Die reine Höflichkeit verhindert hier die klare Sprache und die Sorge um die Tiere und deren Zukunft.

Für mich ist das alles die blanke "Verarsche". Dies trägt keinesfalls dazu bei daß gewisse Vorurteile die sicherlich bestehen abgebaut oder gar ausgeräumt werden können.

Wenn es darum geht etwas zu kriegen sind sich die Verantwortlichen nicht zu schade eine Menge klare Worte zu finden, teils schon zu viele. Aber so ist das mit den Vorurteilen, sie sind immer da wo man sie braucht oder hinschiebt.

So, und jetzt geh ich mich beruhigen

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2010, 20:02
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Nun gut dann liege ich falsch , ich dachte nur das ja Wasseranschluß und dergleichen gelegt werden muß.

Wer das dann bezahlen muß entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Gemeinde würde uns natürlich sehr helfen, wenn das übernommen wird, aber notfalls reichen uns auch die Genehmigungen, dass der Wasser- und Stromanschluss gemacht wird und die Unterstützung dahingehend, dass das dann nicht Jahre dauert. Das Gelände, das wir vorgeschlagen hatten, hat Strom und Wasser bereits in unmittelbarer Nähe, sodass da ohne grossen Aufwand und Kosten die Anschlüsse zu legen wären.

l.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2010, 21:08
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Danke Eliane für die Info

desweiteren muß ich sagen : Wir ,, Ich - Conny und Christopher ,, machen uns schon Gedanken , was wir tun ,, sollte der Fall eintreten ,, das die Hunde in die Tötungsstation kommen.

Wir werden das keinesfalls zulassen ,, da sind wir uns einig ,, wir haben Kontakte zu den Tierfreunden bei uns in Regensburg geknüpft , das wir wenigstens 2 - 3 Hunde dort wegholen und hier unterbringen.

Ich darf gar nicht daran denken , wenn die das wirklich durchziehen und die Hunde in die Tötungsstation bringen.

Mir wird
Sehr lobenswert Dieter und Familie, aber seid Euch sicher, dass wir und Ruka Sapi es soweit erst garnicht kommen lassen. Wir arbeiten derzeit schon sehr intensiv an alternativen Lösungen, falls uns Medulin wirklich hängen lässt. Es ist nur so unendlich mühsam und schwierig alles von Deutschland aus zu managen, wenn Du bei der Gemeinde keine feste Ansprechpartner hast, die Dir dann auch mal zeitnah sagen was wirklich Sache ist.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2010, 16:19
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ich bin, so wie viele Freunde hier, zu allem bereit um dies zu verhindern, wenn es aber geschieht, werde ich nicht ruhen und diesen Skandal hier in Deutschland überall und bei jeder Gelegenheit in der Presse, im Internet und wo auch immer öffentlich machen.

Auf ein geplantes Tierheimprojekt springt die Presse kaum auf, wenn aber wegen der Untätigkeit der Verwaltung in Medulin dort 20 Hunde getötet werden geht dies in Deutschland um - ich und viele andere werden dafür sorgen!
Und DAS würde der Gemeinde Medulin bestimmt nicht gut tun. Es wäre besser für sie, wenn sie endlich bereit wären mit uns zu kooperieren!!!

Ich bin momentan ehrlich gesagt stinke sauer auf die Gemeinde Medulin, weil sie einfach ihren A... nicht hochbekommen. Dabei reichen wir ihnen nicht nur den kleinen Finger, sondern gleich mehrere Hände!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2010, 21:33
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

So, liebe Freunde,

da mehrere von Euch stinke sauer sind, möchte ich sagen, das bin ich auch.
Aber nicht nur deswegen, weil die Gemeinde Medulin angeblich nichts tut, sondern auch deswegen weil hier alles zu pauschal beschrieben wird und nur die Unzufriedenheit breit gemacht wird.

Gehen wir zum Anfang der Geschichte. Wie Lutz, Eliane und ich bei mir zuhause besprochen haben, sucht Ihr ein Grundstück, in der Nähe von Medulin, wo ein Tierheim entstehen soll. Beim letzten Besuch habe ich von Lutz erfahren, dass ein Verein in Pula unter dem Namen RUKA SAPI gegründet wurde. Meine Meinung war sofort, dass das kontraproduktiv ist, in Pula!?. Nun OK. Wie wir alle wissen, keine Gemeinde kann einen Grund einem ausländischen Staatsbürger zur Verfügung stellen, der keinen Wohnsitz in Kroatien hat und, der keine Tätigkeit hier angemeldet hat. Also, es gibt hier einen Verein, RUKA SAPI, der natürlich ganz offiziell einen Antrag an die Gemeinde Medulin stellen sollte. Ihr alle (mit meiner Hochachtung und mit viel Respekt) seid Helfer im Hintergund.
Noch ein paar Informationen.
Ein Grundstück (nicht erschlossen) mit ca. 2000 m² kostet zwieschen 60.000,-und 100.000,- Euro (das ist der Wert, auch wenn der Grund nicht gekauft wird). Wasseranschluss, egal aus welcher Entfernung das Wasser geholt wird kostet gleich, Stromanschluss kostet minimum 3,500,- Euro, Erschliessungskosten und Umwittmung noch 3.000,- Euro.
Danach geht es um Nutzungsgenehmigung, natürlich, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Kosten, Einrichtung, Gebäude, Sickergrube u.ä. ca. 5.000,- Euro. Nun sind wir bei 110.000,- Euro. Und zuletzt müssen sämtliche Genehmigungen eingeholt werden. Von wem? Nicht von der Gemeinde Medulin, sondern von Ruka Sapi. Bitte um ein einziges Beispiel, wo in Deutschland innerhalb von 6 Monaten, von Null begonnen, ein Tierheim entstanden ist, das sofort eröffnet werden konnte.

Bevor ich mich hier unbeliebt mache, komme ich zum Punkt. Auch heute habe ich mit dem Bürgermeister Buic gesprochen und ihm folgendes gesat.

"Lieber Goran, ich glaube nicht, dass diese Antiwerbung, die sich in verschiedenen Foren gegen Medulin breit macht, bezüglich des Tierheims, dir guttut"
Entweder solltest du deine Leute in den Arsch treten, oder selbst die Sache in die Hand nehmen" Als ich ihm einige Beiträge von Euch, ausgedruckt, gezeigt habe, griff er zum Telefon und rief sofort seinen Stellvertreter.
Ich bin mir sicher, dass ich den Nagel auf den kopf getroffen habe. Nun möchtest du Lutz mir helfen. Sage bitte deinen Freunden bei Ruka Sapi, sie möchten mich sofort anrufen, sodass wir weitere Vorgangsweise besprechen.
Schimpfen allein und die Bekanntgebung in den Ausländischen Medien, nutzt nicht viel. Diese Sache kann man nur mit viel Diplomatie in den griff bekommen.

Und das wollen wir alle, ich bin mir sicher.

Liebe Grüße an alle Tierfreunde

Mato

Geändert von Mato (23.02.2010 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2010, 22:42
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Meinen Feierabend um viertel vor zehn hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, nachdem ich diesen Tag auch mal wieder hauptsächlich damit verbracht habe ein Schreiben der Gemeinde Medulin, das uns heute erreicht hat, mit Ruka Sapi abzustimmen, übersetzen, die Antwort zu formulieren und wieder zur Übersetzung zu geben usw.. Es ist ja aber gut, dass endlich mal Bewegung in diese Sache kommt, also stellen wir die von Dir Mato geschilderten Fakten mal aus unserer Sicht dar.

Ruka Sapi hat noch vor uns den schriftlichen Antrag (am 29.10.2009) auf Zuteilung eines Grundstücks zwecks Errichtung eines Tierheims an die Gemeinde Medulin gestellt. Bereits in dem Gespräch Anfang September letzten Jahres war klar, dass ein Vertrag nur mit Kroaten zustande kommen kann. Das war mit ein Grund warum Ruka Sapi so schnell als möglich gegründet wurde. Du Mato hast diese Schreiben, unseren und den Antrag der Kroaten, ebenfalls in Kopie erhalten. Eventuell ging das bei Dir im Tagesgeschäft etwas unter. Wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob es die Gesetzgebung in Kroatien nicht sogar erlaubt, dass ein gemeinnütziger Verein, der im Ausland ansässig ist, als Körperschaft des öffentlichen Rechts Vertragspartner sein könnte. Aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem.

Dass Ruka Sapi in Pula ansässig ist, liegt lediglich daran, dass die 1. und 2. Vorsitzende in Pula wohnhaft sind und daher der Verein nach kroatischem Recht dort angemeldet werden muss. Gute Leute, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten können, gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer, wie unsere leidvollen Erfahrungen mit der Präsidentin von Snoopy ja gezeigt haben.

Zu den von Dir angeführten Kosten oder dem Wert des Grundstücks
Das Gelände, das wir benötigen, beträgt zunächst ca. 500 qm. Da ein Tierheim aber langfristig angelegt werden muss, braucht es auch Platz zum Wachstum ohne ständig den Standort wechseln zu müssen. Zunächst ist der Platz *drumrum* nur als Schutzzone gedacht und als nötiger Abstand zu eventuellen zukünftigen Nachbarn. Ackerland oder Brachland, das wir benötigen, liegt in der Bewertung des Quadratmeterpreises mit Sicherheit nicht in den Regionen, die Du hier nennst Mato. Das Gelände, das wir vorgeschlagen hatten, liegt beispielsweise brach, wird also nicht genutzt und liegt zudem an einer Hauptverkehrsader nach Medulin und dazu noch zwischen 2 unbefestigten Strassen. Ein Gelände also für das sich auch zukünftig nur sehr schwer eine sinnvolle Nutzung ergeben würde. Wir wollen/können das Areal auch nicht kaufen, sondern langfristig mieten oder pachten. Die Anschlusskosten für Strom und Wasser kosten nun mal das was sie kosten. Selbst hier gibt es aber Möglichkeiten mit den Energieversorgern zu verhandeln, weil sie bei einem Kostennachlass ja automatisch in die Reihe der Donatoren wandern und wir dies natürlich werbewirksam präsentieren werden. Wir und Ruka Sapi warten ja nur darauf, dass wir mit dem Genehmigungsmarathon starten können, aber dazu brauchen wir zunächst einmal das Grundstück!!! Ich kann nur hoffen, dass nicht jede einzelne Genehmigung dann wieder Minimum 5 Monate dauert, bis man wenigstens den Antrag mal beantwortet; leider, wie hier heute geschehen, ablehnend. Da wir immer noch auf eine Kooperation mit der Gemeinde Medulin hoffen, werden wir das Schreiben nicht öffentlich einstellen, sondern Dir persönlich weiterleiten, zusammen mit unserer Antwort.

Laut kroatischem Gesetz ist mittlerweile jede Gemeinde verpflichtet ein Tierheim zu unterhalten. Wir bieten Medulin hier eine Problemlösung an, die langfristig der Gemeinde viele Kosten spart und zusätzlich noch ein touristischer Anziehungspunkt für Tierliebhaber sein wird. Auch im Hinblick auf den Eintritt Kroatiens in die EU, kann dies doch nur von Nutzen sein. Das Tierheim wird lt. Plan in naher Zukunft in der Lage sein, sich selbst zu tragen. Gleich zu Beginn natürlich nicht, aber so auf einen Zeitraum von 2- 3 Jahren gerechnet sicher. Das geht aber nur mit Einbindung der Touristen und deshalb ist ein Standort wie das alte Fort an der Mülldeponie völlig ungeeignet. Noch dazu sind dort die Voraussetzungen, um Tiere artgerecht zu halten, nicht gegeben. Das hat das Landwirtschaftsministerium, dem die Veterinärinspektoren unterstellt sind, auch schon festgestellt.

Erlaube mir, dass wir Dir zum Teil widersprechen: innerhalb von 6 Monaten ist es bei entsprechender Vorbereitung sicher möglich in Deutschland sämtliche Genehmigen für den beabsichtigen Bau eines Tierheims zu bekommen. Das Asyl ist dann auch noch nicht fertig aber man kann zumindest beginnen. Wenn das jetzt alles mit den Genehmigungen in Kroatien eben länger dauert, dann ist das auch kein Beinbruch, dann benötigen wir eine Interimslösung. Was wir brauchen ist das positive Signal Medulins: Ja wir wollen ein Tierheim mit Urlaubspfoten e.V. und Ruka Sapi realisieren UND ein Grundstück wo wir mit den Tieren ab dem 01.06.2010 bis zur Fertigstellung des Asyls bleiben können.

Wir schimpfen nicht lieber Mato, wir brauchen nur ein wenig Unterstützung in unserem Kampf gegen Windmühlen, dann das ist alles auch sehr zeitintensiv und zermürbend, wenn man uns nach anfangs positiven Zeichen am langen Arm verhungern lässt.

Die weitere Vorgehensweise kann gerne mit uns besprochen werden, denn Ruka Sapi und wir haben das gleiche Ziel und ziehen an einem Strang. Ganz besonders toll wäre es, wenn sich die Vertreter der Gemeinde, Du und Ruka Sapi mit uns an einem Tisch zusammenfinden und das in der zweiten Märzwoche.

Eliane & Lutz

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2010, 08:15
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Ich habe noch 2 Ergänzungen zu unserem gestrigen Beitrag.

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Gehen wir zum Anfang der Geschichte.
Der *Anfang der Geschichte* liegt weit vor unserem ersten Besprechungstermin Ende letzten Jahres mit Dir Mato. Du kamst erst später ins Spiel. Nach einem ersten Gespräch im Juni 2009 zwischen Lutz und Herrn Dobrovac, bemühten wir uns Ende August mit Ruka Sapi um einen ersten offiziellen Termin bei der Gemeinde Medulin. Die führte letztendlich zu dem ersten Treffen im September.

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Danach geht es um Nutzungsgenehmigung, natürlich, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Kosten, Einrichtung, Gebäude, Sickergrube u.ä. ca. 5.000,- Euro.
Danach sind 98 % aller bestehenden Asyle in Kroatien illegal und müssen sofort geschlossen werden. Sämtliche Auflagen sind nicht sofort zu erfüllen, dafür müssten wir erst im Lotto gewinnen und selbst dann muss das alles erst mal gebaut werden. Was der Verein zunächst braucht ist eine Duldung, wenn die wichtigsten Bedingungen für die Tierhaltung und -pflege erfüllt sind. So wie es bei Snoopy im Prinzip ja auch die ganzen 5 Jahre war. Genausowenig wie die Gemeinde alles innerhalb kurzer Zeit erledigen kann, können wir auch nicht innerhalb von 3 Monaten das perfekte Tierheim errichten, dennoch müssen mit dem 1.6. die Tiere einen Platz haben, wo sie bleiben können.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2010, 10:18
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Schimpfen allein und die Bekanntgebung in den Ausländischen Medien, nutzt nicht viel.
Lieber Mato,

ich habe an Dich und den Bürgermeister von Medulin eine einzige Frage:

Welche Schlagzeilen würden sich wohl positiv auf die Gemeinde Medulin auswirken???

Beispiel 1
Der Gemeinde Medulin werden von einem kroatischen und einem deutschen Tierschutzverein mehrere Hände gereicht, um ein neues Tierheim, das den kroatischen Tierschutzbedingungen entsprechen wird, einzurichten. Die Gemeinde Medulin müsste hier lediglich ein Grundstück zur Verfügung stellen - der Aufbau und Betrieb des Tierheims kann aus Spendengeldern finanziert werden. Gibt es bis zum Ende Mai 2010 keine Lösung, müssen die Tiere, die derzeit in einem privaten Asyl in Pula leben, in die Tötungsstation am Kastijun umziehen. Dabei gibt es genug ehrenamtliche Helfer von beiden Vereinen, die dieses neue Tierheim in Medulin aufbauen und betreiben wollen.
Müssen wirklich 25-30 Hunde, mehrere Welpen und Katzen unnötig sterben, weil die Bürokratie in Kroatien eine schnelle Lösung verhindert?

Beispiel 2
Wir sprechen der Gemeinde Medulin unseren großen Dank aus!!!
Sie haben uns, dem kroatischen Verein Ruka Sapi und dem deutschen Verein Urlaubspfoten e.V., beim Bau eines neuen Tierheims außerordentlich unterstützt. Die Gemeinde Medulin hat dem Verein Ruka Sapi uneigennützig ein Grundstück zum Bau eines neuen Tierheims zur Verfügung gestellt.
Hier zeigt die Gemeinde Medulin, im Gegensatz zu den meisten anderen Kommunen, Mut die bekannten Probleme im kroatischen Tierschutz aktiv anzupacken und Lösungen zu schaffen. Ein Zeichen, das viele Tierfreunde aus den deutschsprachigen Ländern begrüßen und ihren Urlaub zukünftig gerne in dieser Region verbringen werden.

Ich bin mir sicher, dass diese Frage ganz einfach zu beantworten ist!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2010, 11:22
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Es kommt Bewegung in die Sache!

Soeben habe ich mich Mato telefoniert und er hat mir/uns ausdrücklich versichert, dass er absolut auf unserer Seite steht. Er steht in ständigem Kontakt mit dem Bürgermeister und wird ihn dahingehend beraten, dass sich in Sachen Grundstück für ein Tierheim doch noch Lösungen finden.

Sein letztes Posting haben wir wohl alle etwas falsch verstanden, weil er hauptsächlich die Schwierigkeiten auf kroatischer Seite dargestellt hat. Damit wollte er uns nur Hintergrundwissen vermitteln und zeigen, dass durchaus einige Anstrengung auf Seiten der Gemeinde Medulin notwendig ist, um unser Anliegen überhaupt bearbeiten zu können. Wir haben uns dahingehend verständigt, dass hier im Forum so eine öffentliche Darstellung beider Standpunkte und Entwicklungen für den Fortgang der Verhandlungen nur positiv ist.

Schon morgen wird Mato wieder mit dem Bürgermeister sprechen. Wir freuen uns, dass wir mit Mato einen überzeugten Verfechter unserer Sache vor Ort haben. Also sind wir gespannt wie es weiter geht!

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2010, 11:30
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
In der Tat !!!

Wie Du allerdings zu solch einer Aussage kommst ist mir absolut nicht klar !
Aufgrund der Dir bekannten Fakten um die bisherigen Anstrengungen bezüglich eines Grundstückes kann man wohl nicht davon sprechen,
daß "alleine geschimpft" wird, lieber Mato ! Weitere diesbezüglichen Kommentare verschlucke ich lieber .....

Ich persönlich habe jedoch mittlerweile den Eindruck, daß man uns am langen Arm "verhungern" lassen will.
Allerdings hoffe ich jedoch sehr, daß ich mich da täusche ....
Oh, ja, lieber Fred,

DU TÄUSCHST DICH.

Du kennst mich lange genug und du weisst, dass ich mich für eine Sache entweder ganz, oder garnichts einsätze.
Nun rollt der Stein. Vor einer halben Stunde habe ich mit Elliane telefoniert und mich mit dem Bgm. und Vizebürgermeister getroffen. Ich habe den beiden Herren alle euere Beiträge von letzten zwei Tagen ausgedruckt und übersetzt. Er war entsetzt. Der Bgm. Buic kann nicht (oder doch) die Verantwortung dafür tragen, dass seine Leute zu bequem sind.
Das mit dem
Zitat:
Zitat von Mato
Schimpfen allein und die Bekanntgebung in den Ausländischen Medien, nutzt nicht viel.

In der Tat !!!


habe ich aus dem Beitrag von Lutz. Aber auch das habe ich im heutigen Telefonat mit Elliane geregelt. ich bin, wie Ihr alle, auch nur ein Mensch, der manchmal platzt.
Ich bin mir sicher, das Ganze wird sich positiv entwickeln.

Ich bleibe dran.

LG

Mato
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wie arbeitet ein Tierheim Kimba Einfach tierisch 0 24.09.2014 13:52
Das neue Tierheim auf der Insel Krk Michael Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 24 25.11.2012 16:13
Für unser Tierheim! Kristina Urlaubspfoten e.V. 5 06.05.2010 11:57
Tierheim Medulin - wir bekommen ein Grundstück! Eliane Urlaubspfoten e.V. 29 31.03.2010 16:11
Das Tierheim in Medulin wird Realität! Lutz Urlaubspfoten e.V. 24 19.03.2010 11:02

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.