➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2010, 20:46
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard Jagd auf illegale Vermieter

Kroatiens Tourismusminister bläst zur Jagd auf illegale Vermieter und will auch der Überlassung an "Freunde und verwandte" einen Riegel vorschieben.

"Patrouille Bajs" auf der jagd nach illeghalen Vermietern

Leider kommt bei Google nur ein Kauderwelsch raus. Vielleicht ist Maritta ja so nett zu übersetzen?

Im Artikel wird behauptet, dass es sich bei den Schwarzvermietern vorwiegend um Ausländer handeln soll. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2010, 23:02
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, um alles zu übersetzen.

Es geht um Ausländer, die mit Krediten in Kroatien Appartements kaufen, diese dann illegal vermieten und mit diesem schwarz verdienten Geld diese Kredite zurückzahlen.
Dem soll ein Ende gemacht werden. Es werden, wie im Vorjahr eine ganze Menge Vermieter geprüft, ca. 1500 bis 2000 App. werden verplombt und es werden ca. 12 Millionen Kuna Strafe kassiert.
Die Schwarzeinanhmen werden auf ca. 20 Millionen Kuna geschätzt (3 Mill. Euro).

Richtig so, ich zahle auch meine Steuern.

Mato
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2010, 13:14
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ein stürmischer Sommer- nach einer Gesetzesänderung haben die Inspektoren neue Ermächtigungen erhalten

“Die Bajsowische Patrolie” auf der Jagd nach „Zimmer frei“ mit erfundenen Verwandten oder Freunden

Als Beweis wird nun auch eine Veröffentlichung im Internet hinzugezogen und für die Versiegelung der Wochenendhäuser braucht der Besitzer nicht mehr anwesend zu sein.
Minister Bajs verkündete heute, daß sich das an der Adria verbreitende Phänomen, Appartments auf Kredit zu kaufen, sie schwarz zu vermieten und mit diesem illegalen Verdienst diese abzubezahlen, eine eindeutige Frechheit darstellt.
Dies wird, so meldete der Touristikminister, verstärkt durch die Authorität des staatlichen Inspektorates, nicht mehr toleriert werden. Bajs ist nicht der erste Minister, welcher der Schwarzvermietung im Tourismus den Krieg angesagt hat aber er ist der Erste, der sich für eine größere Handlungsfreiheit der Inspektoren, denen bisher die Hände gebunden waren bei Vermietern, bei denen jede Woche 10 sogenannte Freunde oder Verwandte aus Tschechien, Finnland, Ungarn oder dem Rest der Welt zu Besuch waren, einsetzt.

Strafen bis zu 50.000 Kuna

Nach Änderung zweier Gesetze in einer beschleunigten Regierungsprozedur, werden die Inspektoren in Kürze die Vollmacht erhalten an alle Türen klopfen zu dürfen. Die Abwesenheit der Besitzers von Wochenendhäusern wird kein Hindernis mehr für die Besichtigungt seitens der Inspektoren darstellen noch für deren Versiegelung.
Ebenso, Dank der Entschlossenheit von Minister Bajs und der Änderung des Tourismusgesetzes, genügt den Inspektoren für die Sanktion einer illegalen Vermieters schon eine Anzeige im Internet, ein Flugblatt oder ähnliches, worauf für Appartemets, Zimmer oder ein Haus geworben wird.

Die Inspektoren wurden zusätzlich unterrichtet um leichter eine Fährte für die Schwarzvermietung online „Zimmer frei“ aufnehmen zu können. Die Strafe für eine illegale Vermiertung variiert normalerweise zwischen 5.000 und 15.000 Kuna und für Zyniker, die noch für ihre Unterkunft Werbung machen, kann die Strafe bis auf 50.000 Kuna anwachsen.

– Die meisten Gesetzesbrecher sind Ausländer- sagte der Chefinspektor Krunoslav Kovačević und kündigte an, daß seine Inspektoren auch diese Saison wie bereits letztes Jahr, ungefähr 45.000 Überprüfungen durchführen, zwischen 1500 und 2000 Objekte versiegeln und für den nichtrechtlich erwirtschafteten Gewinn von 20 Millionen Kuna, Strafen von 12 Millionen Kuna verhängen werden.

70.000 Wochenendhäuser in ausländischem Besitz

Die Kroaten besitzen etwas mehr als 180.000 Wochenendhäuser und Urlaubswohnungen. Ausländer sind in den letzten 10 Jahren, wie geschätzt wird, in Kroatien Besitzer von 70.000 Häusern und Grundstücken geworden. Die größte Anzahl der Wohnungen und Appartements befindet sich natürlich in Meeresnähe und unter der Lupe gesehen, dienen sie der illegalen Vermietung im Tourismus, ebenso wie diejenigen die Schwarzarbeiter beschäftigen.

– Wir werden alle überprüfen, die illegal verdienen: durch Vermietung, Reiseführer usw. 700 Inspektoren sind bereits vor Ort. Eine Toleranz der Schattenwirtschaft gegenüber gibt es nicht mehr. Bereits 1 Prozent Schattenwirtschaft ist zu viel- versichert Bajs und widerlegt, daß offensives Durchkämmen der Arbeit im Tourismus mit Löchern im Budget zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2010, 08:24
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

DANKE MARITTA!!!

So kann man eben alles verstehen, bei der tollen Übersetzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2010, 10:38
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

hier sehe ich schon einen weg in die richtige richtung, nur wie das so üblich ist werden oft die falschen getroffen.

Steuern müssen wir alle zahlen besonders in deutschland.

( stadtführung vor wenigen tagen beschrieben 150,00 euro strafe )

über jahrzehnte wird von einheimischen schwarz vermietet, das war an sich die regel. überprüfungen gab es fast nie, oder sehr selten.

der staat ist pleite die schattenwirtschaft riesig in sehr vielen bereichen in croatien.

Nur ein haus oder eine wohnung in abwesenheit zu verblomben ohne dem eigentümer eine möglichkeit zu geben sich zu äußern, oder auf die wahrheit zu prüfen, bin ich der meinung, ist falsch.
Allerdings radikal und wirkungsvoll, wie viele gesetze die eben neu eingeführt werden.
--------

weiter muss ich etwas hier bei der Übersetzung bemängeln, denn es wurde nicht alles übersetzt, so wie ich das lese.

diese neuen verfügungen und gesetze treffen auch neue höhere steuern besonders für wochenendbetzer, für besitzer von Jachten und besitzer von größeren autos.

-----------


somit ist mit neuen und größeren problemem in croatien zu rechnen

Jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2010, 12:26
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Jadran,
ich habe gerade festgestellt, daß der von mir nicht übersetzte Text links oben als separate kleine Textzeile aufgeführt ist. Da er sich nicht im Hauptartikel befand, habe ich ihn auch nicht übersetzt.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2010, 12:42
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

maritta

alles kein problem meine worte mangel sehe ich auch als falsch an.

wichtig ist doch die sache ist für foris lesbar.

ich hab das auch alles nur auf die schnelle überflogen.


jadran
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2010, 09:10
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Jadran, bitte sei nicht so kleinlich!!! Wir sind doch alle froh, dass Maritta uns das WESENTLICHE hier übersetzt. Sie macht sich solche Mühe!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2010, 09:20
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Ja das ist richtig! Ohne Marittas Hilfe würden wir manches Mal ganz schön alt aussehen. Vielen Dank noch einmal Maritta für Deine zahlreichen Übersetzungen, die Du schon für uns gemacht hast.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2010, 10:46
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Auch von mir ein keines Dankeschön an Maritta !

Ich lese Ihre Übersetzungen auch immer ( im Stillen mit ) und bin froh darüber.
Danke für die Arbeit ist ja nicht selbstverständlich.



Ritschi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2010, 15:04
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

ich sag doch nichts, klar freut sich jeder das sie das macht

nur mir war eben aufgefallen, das was fehlt was auch wichtig dazu gehört.

jadran
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2010, 22:33
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ich freue mich, daß sich auch andere Fories die Mühe machen, wenn sie der kroatischen Sprache mächtig sind, diverse Artikel durchzulesen. Wenn dann noch was ergänzt wird, ist das ja nur zur Infomation alles Leser. Vier Augen sehen eben nun mal mehr als 2!
Porec 22.30 Uhr leichter Nieselregen- Gott sei Dank eine kleine Abkühlung.
L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2010, 13:46
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Die Inspektoren haben mit Kontrollen begonnen

Das Ende für Schwarzvermietungen

Veröffentlicht: 06.07.2010 | 10:46 „Glas Istre“


Der Süden Istriens, von Barbariga bis Premantura und Marčana ist ein fruchtbarer Boden für diejenigen, die ihre Appartements schwarz vermieten und für diejenigen, die auf privaten oder landwirtschaftlichen Parzellen an Straßen wild campen. Eben diese Kontrollen, mit denen Anfang Juli begonnen wurde, wurden zum Anlaß genommen, ein Gespräch mit der ersten Person des staatlichen Inspektorates in Pula , Herrn Slavoje Brozić, zu führen.

Die Schwarzvermietung von Appartements und Zimmern, das wilde Campen auf privaten und öffentlichen Parzellen stehen auch in diesem Jahr an erster Stelle unserer Überprüfungen. Ältere Objekte sind im allgemeinen alle legalisiert und die Besitzer wollen nicht mit dem Gesetz spielen. Allerdings gibt es neu erbaute Objekte, die nicht über die erforderlichen Papiere zur Betreibung eines touristischen Gewerbes verfügen.

Dieses Jahr werden wir stärker als im letzten Jahr Zimmer und Appartements kontrollieren. Im letzten Jahr waren wir mehr damit beschäftigt, Camper auf privaten Parzellen zu kontrollieren, da sich das Gesetz in diesem Bereich geändert hatte und es den Inspektoren die Möglichkeit gab, die Campingmobile still zu legen, sagte Brozić.

Die staatlichen Inspektoren haben viele Ermächtigungen, unter anderem muß auch Einlaß in eine Wohnhaus und eine Besichtigung der Appartements gewährt werden ohne eine dafür erforderliche Bevollmächtigung oder ein Gerichtsbeschluß.

Slavoj Brozić sagt, daß mit Inkraftsetzung des neuen Gesetzes im touristischen
Bereich, letztes Jahr, das Inspektorat noch eine weitere Vollmacht erhalten hat- die Versiegelung von Campingwagen.

Da zukünftig das Campen nach dem Gesetz ausschließlich auf dafür vorgesehenen Campingplätzen erlaubt ist, haben Campingwagen und Camper nichts auf landwirtschaftlichen oder anderen Parzellen zu suchen, sei es ein Privatgrundstück oder eine öffentliche Parzelle. Diese Wohnwagen oder Wohnmobile werden versiegelt und dem Eigentümer wird eine Strafe von 2.000 bis 15.000 Kuna auferlegt.

Die meisten illegalen Camper, wie jedes Jahr, finden die Inspektoren um Umkreis von Peroj und Barbariga sowie Medulin und Banjole vor. In Marčana, genauer gesagt in der Duga Uvala treffen sie eher auf illegal erbaute Objekte, für die sie keine Befugnis haben.

Jede Person, die in einem Wohnwagen, Zelt oder Wohnmobil, außerhalb eines Campingplatzes, vorgefunden wird, muß eine Geldstrafe zwischen zwei und fünfzehntausend Kuna bezahlen. Die Schwarzvermietung von Appartements wird mit einer Strafe von drei bis zu fünfzehntausend Kuna geahndet, sagte uns Herr Brozić.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2010, 14:10
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

maritta

diese starken kontrollen wurden ja schon vor einem jahr beschlossen jetzt scheinbar umgesetzt.

nur so wie ich in erinnerung habe, soll auch das cämper oder zelten auf dem eigenen grundstück nicht erlaub sein oder liege ich da falsch?

denn so wie du schreibst, wäre ja campen oder zelten sowie aufstellen auf einem eigenen grundstück erlaubt , oder lese ich das falsch ?

in der regel wird ja nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. allerdings ich weis das sehr stark die schwarzarbeit kontrolliert wird mit verdammt hohen strafen. mit der auflage zu klagen wer sich im recht sieht, nur das macht ja keiner.

jadran
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.07.2010, 14:14
Rdnrw offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.01.2010
Ort: Witten
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
....oder lese ich das falsch ?

jadran
ja

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Da zukünftig das Campen nach dem Gesetz ausschließlich auf dafür vorgesehenen Campingplätzen erlaubt ist, haben Campingwagen und Camper nichts auf landwirtschaftlichen oder anderen Parzellen zu suchen, sei es ein Privatgrundstück oder eine öffentliche Parzelle.

- - - - -
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
besonders empfehlenswerte Ferienwohnung Istrien, Porec - Ferienhaus Casa Nova, deutsche Vermieter Maritta Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus 10 14.01.2016 11:55
Jagd auf Steuersünder sorgt für Überraschungen Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.08.2013 18:11
Minister beanstandet illegale Ferienunterkünfte Adria Tom Immobilien in Kroatien 5 01.04.2012 17:19
Serbien auf der Jagd nach Investoren Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 5 22.03.2012 16:00
ZDF heute 22:45 h - Das illegale Geschäft mit Hundebabys Eliane Einfach tierisch 3 14.01.2012 14:50

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.