➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2020, 09:18
Meduna offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.02.2020
Ort: Region Bern, Schweiz
Beiträge: 8
Standard Reise nach Pula - Parking

Hallo zäme,

kann jemand ein gutes Parkhaus in Pula empfehlen?
Ich kann mit den Infos im Netz nicht so viel anfangen...
Es sollte überwacht sein, auch wenn es 15-20€ am Tag kostet, hauptsache sicher.

Beste Grüsse
Michelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2020, 14:26
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Hallo Michelle,

wir verbringen unseren Urlaub eher weiter nördlich (Poreč und Umgebung), sind aber doch bei jedem Urlaub auch immer in Pula.

Egal wo in Istrien - wir haben, ehrlich gesagt, noch nie große Angst um unser Auto gehabt! Da ihr aber ja ein Apartment buchen wollt, ist in der Regel auch ein Stellplatz auf dem Grundstück mit dabei! Gerade weil ihr ja etwas außerhalb von Pula euch einquartieren wollt!

Aber unser Admin Lutz wird dir da bestimmt später weiterhelfen können, denn heute hat er bestimmt was anderes zu tun (Happy Birthday Lutz)

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2020, 07:47
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

In Pula gibt es kein Parkhäuser und öffentliche Parkplätze werden nicht bewacht. Wenn man sich vernünftig verhält sehe ich das Risiko geringer als in einer deutschen Großstadt. In Kroatien sind Polizisten noch Respektpersonen und Kleinkriminelle folgen eher dummen Touristen. Wer ein Handy oder eine Geldbörse am Strand sichtbar liegen lässt und dann ins wasser geht braucht sich nicht wundern wenn er dann ein zweites Handy vorfindet Gleiches gilt für sichtbare Wertgegenstände in Autos oder offenen Apartments.

Dazu kann Wolfram etwas schreiben....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2020, 14:38
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
... Gleiches gilt für sichtbare Wertgegenstände in Autos oder offenen Apartments ... Dazu kann Wolfram etwas schreiben....
Unser Appartment war nicht offen und auch die Terassentür war geschlossen. Wir schließen IMMER (auch zuhause) die Haustür ab.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2020, 07:52
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Unser Appartment war nicht offen und auch die Terassentür war geschlossen. Wir schließen IMMER (auch zuhause) die Haustür ab.
Genau so! Und unser Apartment war auch von außen nicht einsehbar, sodass man Wertgegenstände hätte sehen können! Und das Stahltor war verschlossen!
Das war ein Einbruch in der Nacht - wie er leider überall geschehen kann! Auch in Deutschland!!!

Ich selbst bin seit 1971 ins damalige Jugoslawien gefahren. Seit 1994 haben wir teilweise mehrmals im Jahr unseren Urlaub auf der Insel Lošinj verbracht. Wir sind viele Jahre mit dem Boot auf der Adria unterwegs gewesen, seit 2008 sind wir mehrmals im Jahr in Poreč - NIE wurden wir bestohlen oder etwas mutwillig beschädigt!

Im Vertrauen auf 48 Jahre Erfahrung haben wir in der Nacht unsere Geldbeutel im Wohnzimmer liegen lassen, ich auf dem Tisch, Konni in ihrer Handtasche. Wir sind gezielt ausspionert worden, denn dieser Einbruch hat bereits in der Nacht von unserem 2. auf den 3. Urlaubstag stattgefunden! Das war organisierte Bandenkriminalität, es wurde ausschließlich Bargeld gestohlen, keine Kreditkarten, keine anderen Wertgegenstände!

2.900 € und 900 Kn in bar!

Im September haben ich mit unserem Freund Denis 2 Tresore im Haus eingebaut!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (22.02.2020 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2020, 11:54
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
... es wurde ausschließlich Bargeld gestohlen, keine Kreditkarten, keine anderen Wertgegenstände!...
Zum Glück! Denn wenn auch noch unsere Kreditkarten oder evtl. auch noch die Ausweispapiere und andere Wertgegenstände gestohlen worden wären - oje, da wäre der Ärger und die Rennerei (Ämter, Versicherung etc.) groß gewesen. Deshalb sah ich diesen Einbruch "etwas" gelassener (aber nur etwas), hab mich zwar fürchterlich geärgert, war aber auch froh, dass es "NUR" das Bargeld war!

Zum Thema "Bandenkriminalität": Einige Tage, nach dem das bei uns passiert ist, wurde nur einige 100-Meter von uns entfernt, ebenfalls in ein Appartment eingebrochen. Auch hier deutsche Urlauber, die erst ein paar Tage zuvor in Istrien angekommen waren. Und auch hier wurde nur Bargeld und sonst nichts anderes gestohlen!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2020, 10:00
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Kommt sicherlich , so wie überall, leider vor. Und klar, einbrechen tun die eben wo es was zu holen gibt, So gesehen gut vorbereitet, am Wochenanfang ist auch noch mehr Kohle da....

Ich bin seit über 50 Jahren in Slowenien und Kroatien und hatte dieses zweifelhafte Vergnügen bisher nicht.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2020, 11:08
Meduna offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.02.2020
Ort: Region Bern, Schweiz
Beiträge: 8
Standard

Hi zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen ausführlichen Antworten!
Natürlich hofft man immer, man hat nicht so ein Pech wie Wolfram, aber das kann ja wirklich überall passieren.

Auch meine Eltern wurden letztes Jahr in einem ländlichen, aber eigentlich sehr friedlichen Quartier gleich 2x Opfer einer rumänischen Bande. Und dies nach 35 Jahren im selben Haus! Zum Glück waren die Nieten so doof und haben beide Male die Tür nicht aufgekriegt. Hätten sie den Bohrer etwas geschickter angesetzt, wären sie drin gewesen, und die Tür hätte man sowieso mit etwas Schwung eindrücken können, weil sie damals noch nicht so gut abgesichert war als Terrassentür. Solche Schlaumeier

Wir hatten jedenfalls bisher immer Glück im Urlaub und hatten noch nicht einmal einen Kratzer in der Autotür.
Ich versuche das so fortzusetzen, indem ich mich vor dem Buchen immer erst schlau mache über die örtliche Lage.
Ja, ich bin ein Planungsfritze, dafür hab ich keinen Stress im Urlaub (bis auf unvorhergesehenes, was sich aber halt schlecht planen lässt)

Beste Grüsse
Michelle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2020, 12:48
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich könnte dir ein Apartment im Medulin empfehlen, der Vermieter ist Polizist! In dem Haus passiert sicher nichts
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2020, 13:30
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ich könnte dir ein Apartment im Medulin empfehlen, der Vermieter ist Polizist! In dem Haus passiert sicher nichts
Man könnte auch 1 bis 4 Hunde mitnehmen... Da wird garantiert nicht eingebrochen!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2020, 13:42
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Du hast doch keine "echten" Hunde - nur Fusshupen....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2020, 15:02
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Du hast doch keine "echten" Hunde - nur Fusshupen....
Die erfüllen ihren Zweck aber genauso...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2020, 15:45
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

ja, das (die) habe ich ja kennen gelernt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2020, 10:26
Meduna offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.02.2020
Ort: Region Bern, Schweiz
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ich könnte dir ein Apartment im Medulin empfehlen, der Vermieter ist Polizist! In dem Haus passiert sicher nichts
Erzähl mal
Fusshupen haben wir keine, mein Freund würde eher einen deutschen Schäfer haben wollen. Die hupen weniger, beissen aber umso kräftiger
Aber da würden vermutlich unsere anderen beiden Fellnasen nicht mitmachen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2020, 11:40
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wäre in Medulin, die Lage ist sowieso besser als in Pula, da schau: https://www.istrien-live.com/forum/s...ead.php?t=5470
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Flüge nach Pula Valli Anreise nach Kroatien 12 01.01.2020 09:30
Erste Reise nach Kroatien - Trget (13.07.2019) LukiAgaFra Anreise nach Kroatien 2 20.07.2019 18:22
Unsere Reise nach Split Andrele Dalmatien (Nord Mittel Süd) 2 31.07.2014 18:20
Reise nach Trüffelopolis Konni Istrien im Überblick 0 06.06.2012 17:50
eine kurze reise nach pomer Jadran Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 18 29.03.2012 16:41

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.