➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus > Immobilien in Kroatien

Hinweise

Immobilien in Kroatien
Ankauf und Verkauf von Immobilien und Grundstücken. Gesetze, Vorschriften, Tipps

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2014, 07:46
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent

Ab ersten Januar 2015 müssen alle Verkäufer, die ein unbebautes Grundstück in Kroatien verkaufen, vom Verkaufspreis 25 Prozent Steuern bezahlen. Das wird bedeuten, dass die Grundstücke wohl 30 Prozent teurer werden weil ja jeder Verkäufer seinen ursprünglichen Verkaufserlös zum Schluss übrig haben möchte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2014, 11:52
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey Lutz

kannst hier das original veröffentlichen oder mir übersenden, hier sind noch viele fragen zu offen.

danke paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 13:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Jadran,

hab ich leider auch nicht, nur die Notiz wurde verbreitet. Müsste man mal bei einem Makler anfragen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 14:42
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey Lutz danke für Deine Antwort in der Sache.
Ich werde mich an Tom in Pula wenden, der wird das wissen.
Mit ihm hab ich mehrfach über Grundstücke und Häuser in Kroatien telefonisch gesprochen.

Nur schade, denn ich bin ja erst kurz aus Rovinj zurück.

Gesetze ändern sich in Kroatien bald täglich, nur eben nicht zum wohle der Bürger, wie bei uns hier.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 14:48
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
Gesetze ändern sich in Kroatien bald täglich, nur eben nicht zum wohle der Bürger, wie bei uns hier.
Nenne mir ein Gesetz welches sich hier bei uns zu meinem Wohl geändert hätte???
Naja, vielleicht die Abschaffung der Todesstrafe in West-Deutschland 1951
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2015, 20:38
Karl offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.02.2015
Ort: Medulin-Pošesi
Beiträge: 9
Standard Steuer Verkauf Grund

Habe gerade wieder zwei Grundstücke in Medulin Pošesi gekauft und dafür wie bisher 5 % Grunderwerbssteuer bezahlt. Die Verkäufer hatten keine Steuer zu bezahlen. Laut Notar Bambic und seinem Steuerberater ist nur bei Kauf eines Hauses oder Appartements die Steuer nun auch für den Grundanteil zu bezahlen. Bei einem reinen Grundkauf hat der Verkäufer auch weiterhin keine Steuer zu bezahlen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2015, 20:48
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey karl,

mit den 5 % Grunderwerbsteuer beim kauf von Grundstücken ist mir bekannt.
mit 5% sollen aber auch Wohnungen und Häuser beim kauf belastet werden.


nur Lutz sprach ja von 25 %, hier habe ich nichts von gehört, fein wenn es weiter so bleibt.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2015, 21:00
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hier ein kurzer Überblick:


Kosten des Erwerbs

Wenn Sie sich dafür entschieden haben ein Haus in Kroatien zu kaufen oder eine Wohnung in Kroatien zu kaufen, sollen sie die Zusatzkosten wissen.

Der größte Teil der Einkaufkosten von dem Eigentum wird vom Käufer bewertet.
•Notar und Anmeldegebühr - 0,01-0,05 % des Eigentumsvertragswerts,
•Die Kosten des offiziellen Dolmetschers ungefähr - 200-300 Euro insgesamt einschließlich der Vertragsübersetzung
•Agenturgebühr - normalerweise 3 % des Vertrags schätzt + MWSt. (verhandelbar)
•Die Gebühr des Advokaten - 0,5-1,25 % des Vertragswerts + MWSt.
•Eigentumsverkehrssteuer - 5 % der Steueramtseigentumsschätzung (wird im Falle des Wohnungskaufs auf die Kosten des Landes anteilmäßig zum Raum der Wohnung gegen den Raum des ganzen Gebäudes erhoben).

Wenn Sie zum Beispiel eine Villa in Kroatien oder ein anderes Eigentum von einer juristischen Person kaufen, beachten Sie bitte, ob MWSt. schon in den Preis aufgenommen wird. Kroatische MWSt. wurde am Niveau von 25 % 2013 gesetzt.

Jedoch, es gibt einige Gelegenheiten, wenn der Verkäufer einige Ausgaben führt. Es ist der Fall, wenn das Eigentum einige gesetzliche Probleme hat und von ihnen befreit werden muss.

Niemand will ein Eigentum mit der unvollständigen oder unklaren Dokumentation kaufen. So kommt der Verkäufer normalerweise für die Ausgaben die Dokumentation zu korrigieren auf um die Ansprüche des Käufers und die Anforderungen der Gesetzgebung zu befriedigen. Sonst muss er im Preis herabsetzen, weil der Käufer diese Probleme auf seine Kosten später lösen kann.

Viel Spass Jadran
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2015, 15:05
Karl offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.02.2015
Ort: Medulin-Pošesi
Beiträge: 9
Standard 5 % Grunderwerbssteuer

Meine Maklerin hat mir soeben, anlässlich des Kaufs einer Wohnung, erklärt, dass dann, wenn der Verkäufer als Firma die 25 % Mehrwertsteuer zu bezahlen hat, für den Käufer keine Grunderwerbssteuer mehr anfällt. Ich hoffe, die Information stimmt.

- - - - -
Commendatore
Karl Johann Barthl
Medulin-Pošesi 149
barthl@gmx.net
091/4302323
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2015, 15:09
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wende dich an einen Rechtsanwalt / Makler dem Du vertraust, der von DIR bezahlt wird und nicht von der Gegenseite, der DEUTSCH spricht (oder englisch wenn du dies beherrschst) und lasse dir alles schriftlich bestätigen.

Alles andere kannst du vergessen, das wird nichts!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2015, 15:41
Karl offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.02.2015
Ort: Medulin-Pošesi
Beiträge: 9
Standard Makler

Danke für den Hinweiss, ich habe als kroatischer Staatsbürger eine gute Maklerin und auch einen guten Anwalt, sowie auch einen guten Notar.
Jeder gibt eine andere Auskunft, die Qualität an Rechtskundigen wie ich diese aus meiner langjährigen Zeit als Beisitzender Richter am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz kennne, gibt es hier in Kroatien leider nicht. Jeder ist der größte Spezialist und am Ende musste ich beinahe immer doppelt bezahlen.
Als österreichischer Staatsbürger habe ich in Österreich immer klare Auskünfte erhalten. Hier in Kroatien gibt es zwar doppelt sovielmal Richter aber nur die halben Fälle von Österreich und trotzdem sind alle Richter überlastet.

- - - - -
Commendatore
Karl Johann Barthl
Medulin-Pošesi 149
barthl@gmx.net
091/4302323
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2015, 21:56
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Tja, in Kroatien gelten ganz spezielle Regeln, ich wüsste gerne was da alles an Lehrgeld bezahlt wurde....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Neue Flexi-Steuer soll günstige Sprit-Preise verhindern Lutz Der Aufreger der Woche 12 27.08.2016 07:43
EU-Gipfel kippt die Tampon-Steuer Lutz Der Aufreger der Woche 1 18.03.2016 11:54
Deutschen-Steuer auf Mallorca, Kurtaxe in Österr-, Bettensteuer in Deutschl. Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 4 17.02.2013 18:46
Kroatien verschenkt Grundstücke am Meer Adria Tom Immobilien in Kroatien 7 11.04.2012 13:34

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.