➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #106  
Alt 11.05.2020, 12:36
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wer sagt sowas? Du kannst jederzeit von Deutschland nach Österreich ausreisen und jederzeit wieder in Deutschland einreisen, das war die ganze Zeit schon so.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 11.05.2020, 12:36
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

konni sehe ich genau so.

aber in kürze, spätestens bis ende mai wird das gelöst werden.

paul
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 11.05.2020, 13:26
musicfolger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... stimmt leider nicht ! Weder nach Österreich noch wieder zurück ! Transit eventuell möglich.
Genehmigungen nur für grenznahe Aktivitäten (Pendler) und speziellen Übergängen in einem Zeitraster möglich.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.05.2020, 13:33
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Stimmt doch!
Ich habe hier IMMER nur den TRANSIT von DEUTSCHLAND durch ÖSTERREICH nach KROATIEN beschrieben (und zurück), nichts anderes und der war IMMER möglich. Einzige Einschränkung sind eine vorgegebene Route, z.B. A10 Tauernautobahn, ohne Zwischenstopps und ein Zeitfenster. Wo ist jetzt das Problem?
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.05.2020, 20:45
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage:

Viele von uns kennen Kroatien sehr gut, haben dort Freunde und wissen genau, wie dieses Land funktioniert.

Die kroatische Wirtschaft lebt zu großen Teilen vom Tourismus - könnte daher die Ansicht "Wird schon gut gehen" dominieren?

Daher stelle ich mir die Frage - und möchte sie auch euch stellen - wie sehr vertraut ihr den offiziellen Angaben?

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 11.05.2020, 20:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Sagen wir mal so:

Absichtliche Fehlangaben bei den Deutschen, Russischen und Kroatischen nein, die halte ich für korrekt angegeben. Am wenigsten traue ich den Amerikanischen.

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich dass die Zahlen erhebliche unabsichtliche Fehlerquoten aufweisen. Verstorbene werden kaum auf Corona untersucht, auch sind die Testzahlen pro 1 Million Einwohner sehr unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.05.2020, 13:01
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Also, als ich deine Beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke: JA, DAS GLAUBE ICH AUCH!

Aber nach einigen Überlegungen kann ich es jetzt nicht mehr so recht glauben, dass die Kroaten so handeln würden. Sehr viele Kranke und evtl. sogar Tote in Kauf nehmen, nur damit der Tourismus boomt - nein, das glaube ich nicht.

Ich denke, dass so ein Vorgehen letztendlich dem Tourismus für die kommenden Jahren extrem schaden würde. Denn wenn es rauskäme (und das käme raus), dass Kroatien wissentlich der Ansteckungsgefahr die Grenzen öffnen und sich einige/viele mit dem Virus infizieren, werden viele Leute in den folgenden Jahren dort nicht mehr ihren Urlaub verbringen wollen.



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.05.2020, 13:25
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Deine Frage ist schwer zu beantworten:

Ich persönlich glaube durchaus, dass (vorsichtig ausgedrückt) nicht immer alle Zahlen zu 100% genau sind. Wir stehen am Beginn der Hochsaison im Sommer. Viele Länder um uns herum "leben" vom Tourismus, u. a. Kroatien, die Balearen und die griechischen Inseln. Warum öffnen denn gerade diese Touristen-Hotspots als erste? Natürlich sind das vor allen wirtschaftliche Interessen. Die Chancen stehen 50:50. Es klappt - oder eben nicht!

Übrigens braucht sich Deutschland da gar nicht soweit aus dem Fenster lehnen, denn warum öffnen denn bei uns gerade wieder die Restaurants, Biergärten, Hotels und Ferienhäuser? 50:50, ich hoffe es klappt, bin aber trotzdem vorsichtig pessimistisch...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.05.2020, 14:26
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Kay, ja - du könntest natürlich recht haben. Dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe ihn aber schnell wieder verdrängt, weil ich es einfach nicht glauben kann oder möchte.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.05.2020, 17:36
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Die kroatische Grenze ist für Touristen offen

Aus: https://inistrien.de/aktuelles/kroat...uer-touristen/

Die kroatische Grenze ist für Touristen praktisch offen. Offen bleibt allerdings weiterhin, was ausländische Touristen bei der Einreise ins Heimatland erwartet, berichtet Jutarnji list heute.
Die Einreisebestimmungen für Kroatien wurden am 09. Mai offiziell insofern gelockert, dass kroatische Staatsbürger frei einreisen können und sich nicht mehr in heimische Quarantäne begeben müssen. Auch für Ausländer die aus triftigen Gründen (eigene Immobilie, geschäftliche/wirtschafliche Gründe, etc.) einreisen müssen/wollen wurde dies, ebenfalls ohne Quarantänepflicht, ermöglicht.
In der Aktualisierung unseres Beitrags zur Corona-Lage in Kroatien vom 11. Mai, waren wir die Ersten die auf eine Aussage des Innenministers und Chef des kroatischen Corona-Krisenstabs Davor Bozinovic hingewiesen haben:
Auf die Frage einer Journalistin bei der heutigen Pressekonferenz des kroatischen Corona-Krisenstabs, ob eine bezahlte Ferienwohnung reiche um einreisen zu dürfen, antwortete der kroatische Innenminister mit: “Natürlich, unter Einhaltung der Auflagen …”.
Diese Aussage wurde in den folgenden Tagen von mehreren Verantwortlichen in Kroatien wiederholt. Eine Buchungsbestätigung von Hotels, Camps, Agenturen, etc. stellt demnach einen für Kroatiens Wirtschaft wichtigen Grund zur Einreise dar.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.05.2020, 12:22
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Einreise nach HR

Hallo, wir sind am Samstag 9.Mai nach Kroatien eingereist. ( aus Deutschland ) Ich hatte noch nie so eine entspannte Fahrt gehabt. Grenze ( Deutschl. - Österreich ) wir waren die einzigen an allen Grenzen, nach 4 Min waren wir durch. Grenze ( Österreich - Slo ) ca. 3 min waren wir durch.Grenze ( Slo - Kroatien ) ca. 5 min Aufenthalt, dann waren wir durch. Der zoll wollte nicht mal unseren Eigentums Nachweis ( Grundbuch Auszug hatten wir dabei ) sehen. Es wurden nur unsere Daten aufgeschrieben, mit dem Hinweis 2 Wochen Häusliche Quarantäne. Am Montag Abend kam dann von der Polizei eine Mail, das wir aus der Quarantäne Liste gestrichen wurden. das heißt jetzt: wir sind im ( offenem Vollzug ) unser Hund Freud sich am meisten, die Gassi Runden werden wieder länger. Ich glaube es wird dieses Jahr ruhig werden in Istrien.
L.G. Bernd ( bleibt gesund )
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.05.2020, 12:28
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Bernd für deinen Bericht! Und bleibt's auch ihr gesund!

Wir hoffen noch auf den August!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 14.05.2020, 14:27
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Von mir auch ein herzliches für den Bericht!
Wie schauts in der Stadt aus, den Lokalen usw?
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 14.05.2020, 17:34
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Bernd,

auch von mir - DANKE für deine Informationen. Aber kann es sein, dass ihr deshalb so "durchgewunken" wurdet, weil Milka eine Kroatin ist? Habe mal gelesen, dass, wenn ein Ehepartner aus Kroatien kommt, gebe es kein Problem einzureisen.

Bleibt gesund ihr beide und wir hoffen, dass wir uns bald einmal wieder sehen. Vielleicht im September? Mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Liebe Grüße auch an Milka!




- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 15.05.2020, 11:35
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Fahrt nach Kroatien

Hallo in den Odenwald, zu unserer Fahrt: in Üsterreich haben wir ein Zettel unterschreiben müßen " nur zum Durchfahren " es muß Sichergestellt sein das wir am selben tag wieder Ausreisen. In Slo. das gleiche. In Kroatien haben wir dann unser HR Ausweis, und meine Dauer Aufenthalts Karte vorgezeigt. Unser Grundbuch Auszug, den wir uns in Deutschland schon Ausgedruckt hatten, und eine einfache Erklärung von unserem Arzt das wir Gesund sind wollte keiner sehen. Ich will morgen mal nach Umag und schauen was auf ist an Kneipen. Vielleicht hat ja auch Ani in Cervar schon auf, oder die Konoba in Livade.
L. G. Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
73500 Migranten aktuell in Kroatien Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.09.2015 20:43
Valalta aktuell - Bilder Lutz FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 2 03.07.2012 14:00
Aktuell 2012 Reise mit Haustier... Ritschi Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 06.05.2012 12:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.