➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2013, 15:12
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard In der Zwickmühle - lebende Scampis wird am Tisch der Kopf abgerissen u. roh gegessen

Scampi - In der Zwickmühle

Im kroatischen Restaurant Johnson reißt der Gast lebenden Scampi den Kopf ab und isst sie roh. So schmecke es am besten, sagt der Wirt. Eine Grenzerfahrung zwischen schlechtem Gewissen und Genuss.

In Mošćenička Draga, einem Fischerdorf an der Kvarner Bucht, eröffnete ein ehemaliger Seemann namens Ed Salomon in den sechziger Jahren ein Fischlokal. Er nannte es »Johnson«, weil er den 36. Präsidenten der USA, Lyndon B. Johnson, so bewunderte. Das Johnson ist in einem etwas grobschlächtigen Einfamilienhaus im Grünen untergebracht, zehn Minuten zu Fuß von der Marina entfernt, wo es Rummel gibt und Tretboote vermietet werden, die wie Formel-1-Autos aussehen. Hinter dem Johnson steigen steil die Hügel der Učka auf, und von den Hügeln der Učka fällt auch der tröstliche kühle Wind herunter, der die heißen Sommerabende auf der Terrasse des Johnson so erträglich macht, natürlich unterstützt vom kühlen Weißwein aus der Malvazija-Traube.

Das Johnson hat eine Spezialität: frischen Fisch. Klingt banal, zumal kein Wirt je zugegeben hätte, dass sein Fisch irgendwas zwischen nicht mehr soo frisch und angegammelt ist, aber im Johnson verstehen sie beim Thema Frische keinen Spaß.

Es gibt »Fisch des Tages«, das ist, was der Fischer mit seinem Mitsubishi Colt vorbeigebracht hat. Heute. Gerade eben. Dieser Fisch wird kurz auf den Grill gelegt oder als Ceviche serviert: mit Zitronensaft mariniert und mit Meersalz gewürzt. Es gibt auch Scampi ... hier weiterlesen

...
Quelle: Zeit-online.de

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2013, 18:12
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Einige tun ja viel um ins Gespräch zu kommen oder um auf sich aufmerksam zu machen. Die Wenigsten mach sich Gedanken darüber das Krustengetier lebend auf den Grill kommt oder bei lebendigen Leib ins kochende Wasser geworfen werden. Letzteres ist noch der schnellere Tod, der Grill oder das offene Feuer ist da nicht ganz so schnell.

Gemäß Tripadviser gibt es zu dem Restaurant durchwegs nur positive Bewertungen und Lob für Küche und Service. www.tripadvisor.de/Restaurant...y.html#REVIEWS Das man Frische derart auf die Spitze treibt und hier völlig über das Ziel hinausschießt, halte ich persönlich für ein total überzogenes Bedürfnis nach Selbstdarstellung. Da nimmt man sich selbst viel zu wichtig und glaubt man hat was total wichtiges was ein Gast versteht.

Bei Dummheit gibt es für mich nichts zu verstehn. Liebhaber dieser Küche sind sicher der asiatischen Küche zugetan und schätzen diese Art der nicht vorhandenen aber aufwendig dargebotenen Zelebrierung des Todes.

Man möge doch dann auch die Konsequenz dieser Frischestrategie überdenken, ob es nicht auch Sinn macht Fisch lebend zu filetieren, dem Schaf bei lebendigen Leib eine Keule rausschneidet oder dem Boskarin schnell mal das Rückenfilet auslöst und das Tier dann wieder auf die Weide schickt.

Hier ist zwischen "Sein" und "Schein" noch der intelligenzfreie Wahnsinn im Tagesgeschäft mit dabei, leider.

Bei aller Esskultur sollte sich jeder Gedanken über die Ressourcen machen die ein jeder verbraucht, oftmals sinnlos verprasst und darüber wie wir heute mit Lebensmitteln umgehen.

Würde mir das passieren das der Nebentisch seine Scampi lebendig am Tisch köpft, würde ich den Laden ( mehr ist das dann für mich nicht ) sofort verlassen, ohne zu zahlen. Als zivilisierter Europäer muß ich mir das nicht antun, auch wenn ich selbst Fisch und Scampi esse. Irgendwo ist da für mich eine Grenze des Erträglichen überschritten.

Sicher mag genau das ein diskussionsfähiges Thema sein, aber nicht für mich.


www.google.de/search?hl=de&gs...DNH3sgb9kID4Aw



Ritschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2013, 18:51
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

DANKE, Ritschi für deine Worte - genau so sehe ich das auch. Auch ich würde ein Lokal verlassen, wenn dies am Nebentisch passiert. Und auch für mich ich das kein Thema, bei dem ich auch noch diskutieren möchte. NEIN DANKE - KEIN KOMMENTAR!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2013, 19:29
Kimba, im Istrien Forum
Kimba online
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Da bin ich genau Deiner Meinung, Ritschi.Wenn es denn schon sein muss dann wenigstens ein schneller Tod.Aber anscheinend haben sehr viel Leute Spaß daran Lebewesen zu quälen.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2013, 11:17
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ritschi - ganz meine Zustimmung!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2013, 14:25
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Trotz alledem: wie lange dauert Kopf abreissen im Verhältnis zu kochen, grillen, panieren?

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Zu Tisch in Istrien uwekab Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 4 19.04.2015 19:50
Mittelmeer-Mönchsrobbe in den Kopf geschossen Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 10.02.2015 03:55
Wenn der Tisch wackelt... Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 0 23.08.2014 07:25
Der lebende Karton.... Eliane Einfach tierisch 0 13.06.2011 13:58
Hunde als lebende Bomben (englisch) Lutz Einfach tierisch 0 01.02.2011 16:36

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.