➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 21.07.2020, 11:18
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Park Umag

Hallo Moni, wenn ich mit dem Fahrrad über "Park Umag" fahre, und die Toiletten anschaue, ist alles super sauber, da wird wahrscheinlich mehrmals am Tag geputzt. ( und das wird bei anderen Camping Plätzen bestimmt genau so sein) alles in Ordnung, auch der ganze Campingplatz ist sauber. Es sind halt nur weniger Gäste da.
Gute Fahrt und einen schönen Urlaub
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 21.07.2020, 12:46
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Was sind bitte 10 Fälle hier oder 120 auf 4 Mio Einwohner?
Das ist relativ, auf die Einwohnerzahl Deutschlands mit 80 Mio. hochgerechnet entsprechen 120 Fälle x20 = 2400 - und das wäre VIEL!
In ISTRIEN gibt es aktuell 71 Fälle!
Das heisst nicht dass man dort nicht Urlaub machen kann, aber man muss die Zahlen richtig zur Kenntnis nehmen.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 21.07.2020, 14:16
Schlehenrake offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.07.2020
Beiträge: 1
Standard Gesundheitskontrolle bei der Rückreise ?

Moin alle zusammen.

Ich bin neu hier in diesem Forum und weiß nicht ob dies der richtige Thread ist oder ob die Frage schon behandelt wurde, dann gerne kurze Info an mich.

Ich werde in 3 Wochen nach Porec fahren und habe wegen den aktuellen Infektionszahlen erstmal keine Bedenken. Mich würde aber folgendes interessieren:

Wird bei der Rückreise mit dem Auto von Kroatien nach Slowenien an der Grenze die Insassen gesundheitlich überprüft und besteht die Gefahr dass eine Einreise nach Slowenien verwehrt wird wenn man typische Symptome von Corvid19 oder einer anderen Krankheit hat? Es gibt u.a. die Grippe mit ähnlichen Symptomen . Oder ist eine Durch,- und Weiterreise nach Deutschland immer gegeben ?

Schönen Gruß aus dem Norden Deutschlands.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 21.07.2020, 14:17
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Du kannst bedenkenlos hier runter kommen. Die Zahlen halten sich und sind sogar rückläufig. Istrien ist sowieso kein Problem.
Nun ja, rückläufig sind die Zahlen auf keinen Fall - siehe hier Diesen Link hat unser User Doktorgatte vor ein paar Tagen hier schon einmal eingestellt und diese werden jeden Tag aktualisiert.

Gerne die Google-Übersetzung:

Zitat:
49 neue Fälle in den letzten 24 Stunden, in Krankenhäusern insgesamt 138 Personen
In den letzten 24 Stunden wurden 49 neue Fälle registriert, so dass die Zahl der derzeit kranken (aktiven Fälle) in Kroatien heute 1.116 beträgt. 139 Personen sind im Krankenhaus, neun Patienten haben ein Beatmungsgerät. In den letzten 24 Stunden wurden 1394 Personen getestet.
Soll jetzt nicht bedeuten, dass man in Kroatien/Istrien keinen Urlaub verbringen kann/soll, aber man sollte schon das schreiben, was auch Realität ist.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.07.2020, 14:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Schlehenrake,
willkommen im Forum.
Bisher war die Heimreise für Deutsche durch SLO und A immer möglich, auch im Frühjahr, und ich halte es zwar für nicht ausgeschossen aber unwahrscheinlich, dass sich dies ändert. Bisher hat es auch keine Gesundheitskontrollen für den Transit gegeben. Diese wären faktisch an den Grenzübergängen auch nicht durchführbar.
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 21.07.2020, 19:18
Uwewoellner offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.07.2020
Beiträge: 15
Standard

Wir wurden letzte Woche einfach durch gewunken, die Slowenen hat eigentlich gar nichts interessiert, noch nicht mal woher wir kommen.
Wir haben spontan im August nochmal gebucht, da die Preise super sind
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 23.07.2020, 12:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Istrische Hauptquartier hat neuen Bericht über Coronavirus-Patienten veröffentlicht

Das istrische Hauptquartier hat einen neuen Bericht über Coronavirus-Patienten veröffentlicht. Während 24 Stunden wurden 164 Probenproben auf COVID-19 getestet
23.07.2020 09:44 Uhr | Verfasser: Glas Istre


Während der letzten 24 Stunden wurden 164 Abstrichproben bei COVID-19 am Public Health Institute des Istrian County getestet, von denen 11 positiv waren.

3 Personen stehen in engem Kontakt mit einer positiven Person und 4 sind importierte Fälle. Die epidemiologische Verarbeitung ist für 4 Personen im Gange.

Leider starb eine 1925 geborene COVID-19-positive Person mit mehreren chronischen Krankheiten im Pula General Hospital.

Eine Person wurde geheilt, und es gibt 302 Personen, die sich selbst isolieren.

Quelle: GlasIstre.hr



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 23.07.2020, 14:58
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Konni , woher sind diese Zahlen? Auf koronavirus.hr werden für die letzten 24h 104 neue Infektionen vermeldet??

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 23.07.2020, 15:47
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Sigi,

schau mal bei meinem Beitrag unten - Quelle und die Überschrift lautet: Das istrische Hauptquartier ....


Habe soeben auch bei Koronavirus.HR nachgesehen. Diese Zahlen betreffen doch ganz Kroatien

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Konni (26.07.2020 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 23.07.2020, 20:37
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Danke - das mit Istrien hatte ich tatsächlich überlesen!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 24.07.2020, 08:11
Bob offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.09.2016
Ort: Daun
Beiträge: 36
Standard

Ich denke, jeder tut gut daran einen kühlen Kopf zu bewahren und mit der ganzen Geschichte vernünftig umzugehen. Wenn ich beobachte was in den Medien berichtet wird und wie es dann wirklich aussieht, dann ist klar, dass man ganz genau hin schauen muss und wirklich nur die reine Information für sich verarbeiten muss, ohne sich die Meinung von den Medien bilden zu lassen. Viele haben Angst und auch ich habe die Corona Entwicklung immer mit Sorgen beobachtet und mich dabei fast verunsichern lassen. Das macht Stress und tut nicht gut.
Meistens handelt es sich um Hotspots wie große Feiern oder Veranstaltungen, aber hier laufen Abends viele Menschen in der Innenstadt rum und es gibt keinen eskalationsartigen Anstieg der Zahlen.
An den Stränden kann man Menschen aus dem Weg gehen und ja in den Nebenorten ist tatsächlich deutlich weniger los als sonst.
Ich denke, wer sich nicht zu sehr verunsichern lässt, tut sich selbst einen Gefallen.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 24.07.2020, 12:22
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

CORONAVIRUS IN ISTRIEN: Das County Headquarters veröffentlichte die neuesten Daten zu den Infizierten
24.07.2020 09:45 | Verfasser: Glas Istre


Während der letzten 24 Stunden wurden 141 Tupferproben bei COVID-19 am Public Health Institute des Istrian County getestet, von denen 7 positiv waren.

In 4 Fällen handelt es sich um Personen aus Selbstisolation, und 2 Personen stehen in engem Kontakt mit einer bereits positiven Person. Die epidemiologische Verarbeitung ist für eine Person im Gange.

19 Menschen wurden geheilt und 297 Menschen befinden sich in Selbstisolationsmaßnahmen.


Quelle: GlasIstre.hr



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 26.07.2020, 08:26
Bob offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.09.2016
Ort: Daun
Beiträge: 36
Standard

So,
gestern ging es heim, haben es dann nach 14 anstrengenden Stunden geschafft (1200km). Clever war es nicht, um 10:00 los zu fahren. Bei Koper standen wir rund 2 Stunden. Umfahren bis zur Grenze ist auch keine gute Idee, mittlerweile kennt wirklich jeder die Schleichwege und da knubbelt es sich dann auch. Also einfach auf der Bahn bleiben und durchziehen. An der Grenze ging es dann schnell. Die Beamten kontrollieren die Ausweise sporadisch. Manche werden gescannt manche nicht, warum weiß ich nicht.
Bis zum Karawanken ging es dann gut, dann kam wieder Stau, aber es hielt sich in Grenzen. Ich bin es gewohnt schon weit vor der Tankstelle zu stehen, aber diesmal kamen wir schon bis in Sichtweite der Grenze. Hier wird es vorher einspurig, aber ging trotzdem relativ fix. Kurz vor der Zahlstelle stehen Beamte, die die sich die Fahrzeuge anschauen und teilweise rausziehen, meistens die mit jungen Leuten, so macht es den Anschein.
Oben dann hinter dem Tunnel stehen zwar Beamte, Ausweise will man aber keine sehen. Ich würde sie auch nicht unnötig stören, während sie mit ihrem Smartphone zu gange sind. Deutsche Grenze, gleiches Spiel, jedes mal die Ausweise umsonst raus geholt.
Also alles unkompliziert und bis auf Koper total entspannt, trotz 10:00 Abfahrt. Das nächste mal fahre ich aber wieder abends oder am Sonntag sehr früh.

In der Anderen Richtung lief es wesentlich spannender ab. In Koper ordentlich Stau, sowas habe ich lange nicht mehr gesehen, aber richtig heftig wurde es vor dem Karawanken. Da waren es locker 10 km. Tunnel gesperrt und nur in kleinen Grüppchen, vielleicht 10, wurden Fahrzeuge durchgelassen. Teilweise dachte ich mir, mein Gott wenn die hier hinten wüssten, was da vorne abläuft, mein Beileid.
Mein Tip aus jahrelanger Erfahrung: Fahrt so los, dass ihr entweder nachts um 2-3 ankommt oder wirklich allerspätestens um 5-6 Koper passiert, sonst wird es haarig. Ich fahre nur noch so los, dass sich der Feierabendverkehr vor mir auflöst, ich dann Abends in Österreich bin und die Kroatische Grenze spätestens vor 06:00 passiere, aber noch besser früher.

So zum Urlaub allgemein. Auch mit steigender Touristenzahl und schwankender Infektionszahlen, bleiben die Istrianer entspannt. Es war sehr erholsam, sich einen Monat lang nicht mit der Deutschen Panikmache beschäftigen zu müssen. Wie sich der August verhalten wird, kann ich nicht sagen, aber ich denke, die Kroaten ziehen das jetzt bis zum letzten Moment durch, der dann am Saisonende sein wird. Aber es war schon brutal zu sehen, was für eine Touristenwelle da angerollt ist. Man darf nicht vergessen, dass natürlich auch viele zurück verlegt haben.

Zu guter letzt, mir ist während der Fahrt ein Abblendlicht ausgefallen, was mir ziemlich egal war. Die Quittung gab es dann 23:30 ca. 500 Meter vor der Haustür, bei einer Polizeikontrolle. Da durfte ich dann auch endlich meine Papiere mal zeigen.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 26.07.2020, 09:59
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Danke Bob für deine lebhafte Schilderung der (Nicht-)Ereignisse bzw. der Lage vor Ort!
Wenigstens hattest du noch ein "Happy End" vor deiner Haustür! Sonst hättest du ja die Papiere ganz umsonst mitgeschleppt...
Nochmals und in 2 Wochen werden wir dann berichten

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 26.07.2020, 10:58
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Auch von mir - Danke Bob für deine ausführliche Berichterstattung von eurer Rückfahrt.

Dass es an diesem Wochenende Staus an den Grenzen und am Karawankentunnel gibt, war vorhersehbar. Schließlich haben in Bayern die Ferien begonnen. Am nächsten WoEnde wird bestimmt noch einmal ein solches Stauproblem auftreten, denn dann beginnen in BW, als letztes Bundesland in D, die Ferien.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
73500 Migranten aktuell in Kroatien Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.09.2015 20:43
Valalta aktuell - Bilder Lutz FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 2 03.07.2012 14:00
Aktuell 2012 Reise mit Haustier... Ritschi Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 06.05.2012 12:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.