➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Allerlei, Infos Lustiges und Sonstiges > Allerlei, auch ohne Bezug zu Istrien

Hinweise

Allerlei, auch ohne Bezug zu Istrien
Infos/Neues/Altes/Sprüche/Zitate/Feiertage/Prominente

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2019, 10:35
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Auto Einführen

Hallo,ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin,aber vielleicht kann mir einer eine Auskunft geben. Ich lebe in Istrien, und ich möchte aus Deutschland ein Oldtimer Auto hier Einführen und zulassen, ( US Car 29 Jahre alt ) Top Gepflegt ! Ich weiß nur das es hier früher mal ein Gesetz gab, das gesagt, das ein Auto nicht Älter als 7 Jahre sein darf um es in Kroatien zu zulassen. Hat sich bei den Gesetzen was geändert ? oder ist das immer noch so ?
Vielleicht weiß da jemand Bescheid Im voraus schon mal viel
Gruß aus Istrien Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2019, 12:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.476
Standard

Dumme Frage von mir, aber allein wg. des H-Kennzeichens sollte eine deutsche Zulassung unerreicht günstig sein ?!?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2019, 13:46
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hallo Harley,

ich hoffe du bekommst eine ausführliche Antwort zu Deiner Frage: " Zulassung eines PKW in Kroatien", denn ich beschäftige mich auch damit.

Für mich stellt sich die Frage, deutsche Zulassung, alle 2 Jahre zum TÜV , oder kroatische Zulassung eines PKW aus Deutschland, welche Papiere werden benötigt?
Hier soll es zwischenzeitlich Erleichterungen geben.

Scheinbar kann man mit der deutschen Zulassung zum TÜV, mit dem Abnahme Bescheid zum deutschen TÜV, der trägt das dann ein, nur sicher bin ich mir hier nicht.

Oder deutscher PKW in Kroatien zulassen, mit welchen Kosten?

Versicherung, gibt es eine Rabatt Staffelung SF ? KFZ Steuer? weitere Kosten ?

Steuer sag ich mal, sollte für einen Deutschen PKW in Kroatien nicht anfallen, oder Liege ich da falsch?

jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2019, 15:19
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard

Hallo Lutz, auch mit H Kennzeichen müßte ich alle 2 Jahre mit dem Auto nach Deutschland zum Tüv fahren, das ich vermeiden wollte.

Hallo Jadran ich habe vor 3 Jahren ein Motorrad in Kroatien zugelassen, ich habe es aber erst in Deutschland abgemeldet, mit Brief und KFZ Schein, bin ich zum hier zum Tüv Daten wurden registriert,dann (beim Tüv) die Steuer bezahlen, dann (beim Tüv) die Versicherung bezahlen, dann mußte ich nach Pula zum schätzen, habe dann 3500 Kn nach Zagreb überwiesen,( Einfuhr Sonderabgabe ca. 30% vom Wert des Fahrzeugs) nach ca. 3 Tagen war die Freigabe und Überprüfung der Daten da. Mit diesen Papieren bin ich dann wieder zum Tüv (zur Abnahme) dann bekam ich eine Nummer zugewiesen, ( es waren sogar 3 ich konnte mir eine aussuchen ) dann mußte ich zur Polizei, ( aber erst Klebe wert Marken für die Polizei kaufen, dann zurück zum TÜV. Nach ein paar Tagen konnte ich dann das Nummerschild und die Tüv Plakette abholen. Ich weiß nicht mehr genau was das gekostet hat, ich glaube so (umgerechnet 500-600 € ) wenn ich jetzt zum Tüv muß, zahle ich so für 1 Jahr um die (umgerechnet 150 € ) mit Steuer und Versicherung, das Motorrad hat 1200 cc. Der Preis für alles ist so wie in Deutschland, und für ein Auto wird es wahrscheinlich das gleiche sein. Es ist halt eine Prozedur von einer guten Woche. ( aber wir sind ja Rentner ) Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich einen 29 Jahre alten PKW (Mustang, oder von Chrysler ein Le Baron einführen darf.)
Gruß aus Istrien Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2019, 17:08
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

Harley

danke für die schnelle Antwort, 3 Jahre ist viel, da muss sich einiges verändert haben. vieles soll sich vereinfacht haben.

ich werde mich mehr informieren, aber wer weis welche neuen antworten noch kommen.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2019, 18:17
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.476
Standard

Leider habe ich da nur Halbwissen. Ich glaube dass es da eine Begrenzung, vielleicht auch nur kostenmässig, gibt die auf Basis der CO2 Emission festgelegt wird. Das könnte bei einem älteren Auto mit grossem Hubraum teuer werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2019, 21:51
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Wenn das Auto eine EU-Zulassung hat, kannst du es in Kroatien problemlos anmelden.

Wenn nicht - viel Vergnügen

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2019, 10:25
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard

Morgen Labinkulta ,ja das Auto hat eine Deutsche Zulassung, ich werde mich erst mal beim Tüv erkundigen, und auch mal in Pula in dem Zollbüro wo die Einfuhr Schätzstelle ist Anrufen, bevor ich so ein altes Auto hole. Ich brauch da erst Klarheit. ( in Kroatien laufen die Uhren anders ! ) Ich werde es dann hier mitteilen, wenn ich Klarheit habe.
Gruß aus Istrien Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2019, 12:21
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Oldtimer Einführen in HR

Hallo, so jetzt habe ich ein bisschen Klarheit in der Sache (Auto Einführen in HR ) also, ich kann nach HR jetzt ein Auto jedes Alters Einführen, auch ein 30 Jahre altes Auto. Ich sollte mich aber, dann einem hiesigen Oldtimer Club oder Verein anschließen ! Vielleicht wird es dann in der Versicherung oder Steuer Billiger wenn ich mich so einem Verein Anschließe. ich muß da noch mal nachhaken.
( ich könnte, von einem lieben Bekannten einen 29 Jahre alten Le Baron 125 t KM und so gut wie kein Rost (Garagen Wagen ) geschenkt bekommen ) Es müßten neue Reifen drauf, und die Scheinwerfer klapp Vorrichtung geht nicht mehr. das müßte aber in Kroatien kein Problem sein, die Werkstätten hier sind alle sehr Kreativ.
V. G. aus Istrien Bernd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2019, 12:40
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

für mich stellt sich die Frage, welche Steuern fallen für einen PKW mit dem Hubraum in Kroatien Jährlich an , wenn ich in Deutschland den unter " H " fahren kann ?

In Kroatien muss du mit einer KRO Zulassung jährlich zum TÜV.

Wie gesagt noch kenne ich mich in der Sache noch nicht aus.

Jadran
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Mit dem E-Auto nach Istrien? Lapinkulta Istrien im Überblick 15 22.11.2018 12:09
4,3M Sportboot einführen Chrisula Bootfahren / Wassersport 6 28.08.2017 07:55
Um Himmels Willen - Kroatien will den Euro einführen Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 22.09.2012 08:31
Hundewelpen aus dem Auto geklaut.... Eliane Einfach tierisch 0 13.04.2011 23:16
Auto oder Fluganreise Valerie Anreise nach Kroatien 24 06.03.2011 18:53

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.