➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 07.11.2010, 14:50
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Klar englisch spricht die jüngere Generation meistens, das ist nicht das Problem. An der Küste, gerade in Istrien wird sehr viel italienisch gesprochen und die Alten verstehen sehr gut deutsch, manche sprechen es sogar noch brauchbar.

Wenn Du aber russisch kannst, hast Du es relativ leicht kroatisch zu erlernen. Erkundige dich doch mal bei Euch in der Volkshochschule, manchmal werden da Kurse angeboten.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2010, 15:25
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja so sieht mein Mann das auch. Was das Russisch angeht, dachte ich ebenso, da die Buchstaben ja so gut wie gleich sind....ich bin da doch zuversichtlich und mit der Volkshochschule....so werd ichs machen !
lg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.11.2010, 16:39
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

susanne ich bewundere deinen mut

russisch ist Kyrillisches

wenn du croatisch in der schule in croatien lernst gelernt hast, so wird dir auch mit serbo/ croatisch auch Kyrillisches begebracht.

gebietsbedingt sind viele wörter vom russischen in croatisch verständlich
nur mit kylillisch sprichst du kein croatisch

besonders in dalmatien ist ein ganz anderer dialekt

nur da muss eben durch

viel spass jadran
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.11.2010, 16:57
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Jadran, ich weiss das ich da ne Menge zu lernen habe...

und ich geb zu ein bissel mulmig ist es mir schon, aber ich bin zuversichtlich.
Ich habe mir schon immer gewünscht eine Fremdsprache fließend zu können, und diese auch anwenden zu können, was bietet sich mehr an, wie in diesem Land zu leben. Bisher blieb mir dies immer verwehrt, zumal es irgendwie nicht so notwendig war.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.11.2010, 17:04
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Susanne,

auch ich habe, da ich die ersten 8 Schuljahre in der ehemaligen DDR abgeschlossen habe, russisch lernen müssen. Vielleicht hat mir das etwas geholfen beim Kroatisch lernen. Später habe ich dann so einige Kurse (damals noch Serbo-Kroatisch) bei der Volkshochschule absolviert. Seit ich nun hier lebe, lerne ich eigentlich immer weiter. Wichtig ist vor allem der Wille, dann geht alles! Eine wichtige Grundvoraussetzung ist es, die Sprache des Landes zu sprechen, in dem man gerade wohnt. Meine beiden Söhne haben ja die Schule besucht und so habe ich immer mitgelernt. Inzwischen kann ich sagen, daß ich die Sprache fast perfekt beherrsche. Also noch mal - es geht alles, wenn man will!

L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2010, 18:20
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Maritta,

danke für deine Nachricht, ich sehe es genauso... deshalb bin ich froh es von dir zu lesen!
Was hat euch denn nach Kroatien gebracht?
Ihr wohnt sehr schön, ich hab mir mal die netten Bilder angesehen...

lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2010, 18:59
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Susanne,

ich habe meinen Mann 1979 in Porec, als ich mit meiner Freundin in Urlaub war, kennengelernt. Er (ein Porecaner, noch eines der letzten Kinder, was in der Altstadt neben der Basilika geboren wurde, den dort war nämlich bis 1955 ein Geburtshaus) ist dann 1981 nach Deutschland gekommen und wir haben dann geheiratet. Seit 1986 leben wir nun hier und ich habe es nie bereut. Viele auch mein Vater haben mir damals abgeraten, einen Jugoslawen zu heiraten (es gab eben viele Vorurteile) aber ich habe es so gemacht wie ich es wollte! Eine Garantie, daß alles gut geht, gibt es nirgends!

L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.2010, 13:50
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das stimmt wohl...die Garantie gibt es nicht. Aber es ist schön das es bei euch so ist.
Darf ich dich fragen wo du dich mehr zu Hause fühlst?
Es war in dem Fall sicher einfacherer für dich weil dein Mann von dort ist?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.11.2010, 16:10
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Mein Zuhause ist dort, wo meine Familie ist. Das heißt, wo mein Mann und meine Kinder sind. Da ich keine Eltern mehr habe und auch keine Geschwister, habe ich auch kein Heimweh! Nichts desto trotz fahre ich natürlich abwechselnd in mein Erzgebirge, wo ich geboren wurde oder an den Niederrhein, wo ich dann lebte. Im Sommer kommen immer sehr viele Gäste eben aus diesen Gebieten und so kommt die Heimat zu mir. Was die Zukunft bringen wird, weiss man nie. Vielleicht verbringe ich meinen Lebensabend wieder woanders!
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.11.2010, 18:15
Riwerndrei, im Istrien Forum
Riwerndrei offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.01.2010
Ort: 63303 Dreieich
Beiträge: 48
Standard

Hallo Susanne,

bin eigentlich etwas überrascht, das Du in ein Land auswandern willst, das Du noch nicht kennst. Kroatien ist doch nur ein "Katzensprung" entfernt, da läge es doch nahe die favorisierten Städte mehrmals zu besuchen um Land und Leute kennen zu lernen.
Wissen muss man ja auch das Kroatien kein Einwanderer Land ist, die Arbeitslosigkeit ist hier z.B. wesentlich höher wie bei uns. Ihr solltet Euch auch genau über das Schulwesen informieren. Klar Einkauf Lebensmittel usw. ist problemlos, es gibt auch Aldi, Lidl und Obi Baumarkt. Denke mal das es für die Kinder nicht leicht wird, wäre evtl. doch besser die Auswanderung zu verschieben bis die Kinder Ihre Schulbildung abgeschlossen haben.
Übrigens wäre für mich Split keine erste Wahl, es gibt wirklich schönere Städte, Split ist eine stark pulsierende Grosstadt wie Rijeka. Ich würde Opatija, Zadar, Trogir, Porec oder Rovinj empfehlen.

Aber jeder wie er mag

- - - - -
Beste Grüße
Richard
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.11.2010, 18:35
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

wie immer vorbeigeschossen

sie bestimmem so wie ich das versteh nicht, welche stadt ansteht, sondern die firma des ehemann.

mal abwarten was die sehr offene susanna dazu sagt.

möglicherweise ist das auch kein auswandern in diesem sinne, sondern ein verschieben der arbeit wie das bei konzernen so normal ist

wer weis wie lange, oft nur für wenige monate, denn es gibt ne menge auflagen in der regel.

jadran

Geändert von Jadran (08.11.2010 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.2010, 18:52
Riwerndrei, im Istrien Forum
Riwerndrei offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.01.2010
Ort: 63303 Dreieich
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
wie immer vorbeigeschossen

jadran
......... Huuuuch wieso denn das ?????

Susanna schreibt "mein Mann würde beruflich von seiner jetzigen Firma aus tätig sein". Erstens erkennt man daraus nicht ob die in Split oder D ist. Zweitens, wenn es aber so ist, kann man ja auch in Trogir problemlos wohnen, ist ja nebenan.
Susanne schreibt "" mein Mann macht schon 30 Jahre Urlaub in Croa"
........... nicht so erklärlich wenn die Firma in Croa ist ??

- - - - -
Beste Grüße
Richard
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.2010, 20:41
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Was ist daran seltsam, Richard? Die deutsche Firma hat eben eine Filiale in Kroatien, und die ist in oder bei Split.

Was das Wohnen angeht, so muss ich dir auch widersprechen. In Split hast du als Deutsche viel mehr Möglichkeiten, auf andere Deutsche zu treffen und Kontakte für dich und deine Kinder zu finden. Und wenn es überhaupt eine deutsche oder auch englischsprachige Schule gibt, dann ist die auch in Split, und will man da täglich die Kinder aus Trogir hinkarren?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.11.2010, 22:09
Riwerndrei, im Istrien Forum
Riwerndrei offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.01.2010
Ort: 63303 Dreieich
Beiträge: 48
Standard

....... nun Vera OK, die Lebens- u. Wohnwünsche sind sicherlich verschieden. Bin halt von mir ausgegangen, wenn ich auswandern würde, käme niemals Split für mich in Frage. Ich befahre ja auch schon 28 Jahre Croa, da gibt es wahrlich schönere
Städte.
Natürlich sind Begebenheiten wie Schule für die Kinder, Arbeitsplatz sehr wichtig. Deshalb auch mein kleiner Hinweis auf die hohe Arbeitslosenzahl, denn ein momentaner Arbeitsplatz ist ja keine Garantie diesen immer zu behalten. In Croa wartet keiner auf Einwanderer, dort ist man dann ein Konkurent für den Arbeitsplatz.

Deine Frage "was ist daran seltsam" ??? erkläre mir mal bitte den Satz von Jadran "wie immer vorbeigeschossen "

- - - - -
Beste Grüße
Richard
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.11.2010, 22:42
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Die Sätze von Jadran kann wohl nur er selber erklären. Uns erschließt sich leider nicht immer deren Sinn...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Kroatien fraly Zwischenübernachtung 0 19.03.2014 15:53
auswandern Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 08.02.2013 11:17
Fahrt nach Kroatien Melanie Anreise nach Kroatien 13 01.05.2012 10:51
Von Namibia nach Kroatien Helga Spass, Witze, Unterhaltung 0 08.04.2011 18:33
Anreise nach Kroatien per Bus Vera Anreise nach Kroatien 5 30.03.2011 11:48

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.