➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2011, 14:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Vegeta

nachdem ich jetzt über eine Woche auf eine Mailantwort von Vegeta hinsichtlich einer Urheberrechtsanfrage vergeblich gewartet habe, ( obwohl es eine deutsche Mailadresse, Nähe München ist ) stelle ich den Link zu Vegeta mal hier rein.

Geplante Postings rund um das Thema Vegeta muß ich mir leider verkneifen. Viele Kroatienurlauber aber insbesondere Hausfrauen und Köchinen kennen Vegeta und schätzen es, hier kann man sich ausführlich informieren:

www.podravka-vegeta.de/products


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2011, 16:00
Klaus offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.07.2010
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
Standard

Ja, Vegeta benutzen wir auch sehr gerne.
Entweder bringen wir es aus Kroatien oder Ungarn mit oder wir lassen uns mitbringen.
Vegeta gibt es auch bei uns im Supermarkt zu kaufen, wir finden es aber lange nicht so gut, wie aus Kroatien oder Ungarn.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2011, 18:46
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

vegeta ist nicht mein fall, vergleichbar wie in deutschland mit knorr, maggi usw. mit anderen geschmacksverstärkern.

ich hoffe dem autor ist bekannt, wie diese sachen hergestellt werden.

allerdings sind diese sachen in unseren modernen welt und knappen zeit sehr gefragt.

die moderne hausfrau magt das, tüte auf wasser rein, suppe ist fertig.

richtig kochen kann teuer und auch sehr zeitaufwendig sein, nur wer hat heute noch zeit?

jadran

ich bin mir sicher bekomme hiebe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2011, 18:49
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

ich sach jetzt nix.........


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2011, 18:57
tomzut, im Istrien Forum
tomzut offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Herten-Westerholt
Beiträge: 28
Standard

Ich sach auch nix.....
aber schreiben tu ich :

Mitgebracht haben wir das Zeug auch - benutzt eher weniger, versaut den natürlichen Geschmack der Lebensmittel.

Und jetzt: Feuer frei!!!!

- - - - -
LG Thomas

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2011, 20:41
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Wir mögen normalerweise auch kein Fastfoot, bei uns wird noch richtig gekocht, aber richtig angewendet ist Vegeta eine feine Sache. Übrigens gibt es mehrere Sorten, auch Glutamat- Glutenfrei...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2011, 21:12
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

wie bereits in einem früheren Bericht von mir erwähnt, gibt es Vegeta-Natur. Das ist ohne Geschmacksverstärker und ohne Aroma-und Farbstoffe. Das benutze ich jetzt immer.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2011, 22:08
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ich verwende ab und an Klare Delikatess Brühe von Eismann, allerdings immer irgendwie abgeändert. Z.B. Zwiebeln anrösten und dann aufgießen, Pulver anfangs vorsichtig dosieren, nachgeben kann man immer noch. Frisch gehackte Petersilie drauf, Schuß Olivenöl. Die Variationsmöglichkeiten sind enorm.

Ein Suppen. oder Würzpulver selbst gemacht ist zwar ein Heidenaufwand, lohnt sich aber, von der Geschmcksseite her. Hier mal ein Vorschlag vom Sternekoch Alexander Hermann:

1400 g Zwiebeln ( weiß, braun oder rot / Mix auch möglich, je Geschmack )
850 g Kartoffeln
650 g Sellerie
250 g Lauch
1500 g Strauchtomaten ( reif ) ( entkernen )
100 g Petersilie
500 g Meersalz ( fein )

Gemüse küchenfertig aufbereiten ( waschen, säubern, schälen )
Alles zerkleinern ( hacken, häkseln etc )
Alles vermengen ( Salz zum Schluß )
und bei 70 Grad im Backofen oder Heißluftherd trocknen ( kann unter Umständen Stunden dauern ) Ofentüre 2 Millimeter geöffnet halten.
Erst wenn alles vollständig trocken ist kann alles mit dem Mixstab zerkleinert werden. Anschließend im Mörser pulverisieren ( beim Mixstand bleiben eventuell kleine Brökchen ) Die Rezeptmenge sollte nicht abschrecken, denn 90 Prozent verdunsten, was überbleibt geht in eine einfache, normale Kaffeedose.
Geschmacksprobe machen. 1/2 Teelöffel Pulver in eine Tasse und 100 ml heißes Wasser aufgießen. So erhält man Gefühl für die Pulvermenge die man je nach eigenen Geschmack einsetzen möchte.

Durch variieren von Mengen und Zutaten kann man verschiedene Geschmacksrichtungen ererichen. Ist zwar echt Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt. Durch Kombination weiterer Produkte, wie z.B. klarer Kalbsfond im Glas von z.B. Alfons Schubeck lassen sich schnelle Suppen oder Saucen zubereiten.

Wer es klassisch mag machts wie "Oma". Kalbsknochen im Rohr bei mittlerer Hitze 2 - 3 Stunden anrösten usw.....usw.....


Ritschi


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2011, 00:20
Dingo, im Istrien Forum
Dingo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.05.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 39
Standard

Es gibt bei Vegeta auch zig verschiedene Varianten. Angefangen von Fertigsuppen über Brühe bis hin zu den Gewürzen. Und diese Gewürze gibt es für alles mögliche; Fleisch, Pute, Grillgewürz, Fisch, etc.
Und gerade das Fischgewürz (Riba = Fisch) ist sehr gut. Es ist gut abgestimmt und würzt einen Fisch wirklich gut. Geht nicht nur bei kroatischen Fischen, sondern auch die einheimischen Fische oder Seelachs schmecken mit dem Vegetagewürz Riba sehr gut.

- - - - -
Schöne Grüße aus Niederbayern

dingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2011, 12:29
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Also ich behaupte nun mal einfach, dass ich eine ziemlich gute Köchin bin, deshalb darf man es sich in der Küche trotzdem etwas leichter machen.

Ich esse keine Suppe die nur aus Vegetta gemacht ist, aber wenn ich eine Rindfleischsuppe mit Fleisch und frischem Gemüse auskoche, dann kann ich zur Geschmacksverstärkung sicher zu Vegetta greifen. Auch wenn ich einen frischen grünen Salt mache, benutze ich für die Vingrette eine Messerspitze Vegetta.

Und das Vegettagewürz für Fisch ist unschlagbar!!!

Fazit für MICH: Alles in Maßen!! Auch Spitzenköche greifen zu Geheimmittelchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2011, 15:05
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.339
Standard

Zitat:
Zitat von Janchen Beitrag anzeigen
Und das Vegetagewürz für Fisch ist unschlagbar!!!

Fazit für MICH: Alles in Maßen!! Auch Spitzenköche greifen zu Geheimmittelchen
Da gebe ich euch recht. Als "Küchenchef" zu Hause kommen bei uns KEINERLEI Fertiggerichte auf den Tisch, alles wird frisch zubereitet (die meisten Kräuter stammen aus unserem Garten). Ich habe das Fischgewürz auch schon probiert, finde es zwar nicht "unschlagbar" aber doch sehr gut! Soßenpulver und Gemüsebrühepulver stammen von GEFRO, sind glutenfrei, lactosefrei und überwiegend vegetarisch.


Wer sich über das Logo vor meinem Shirt wundert - da ist ein Logo vom "falschen Verein" drauf

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2011, 17:58
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Wau Wolfram, machste Johann Lafer Konkurrenz steht Dir gut die Mütze

Klar gibt es nix besseres als die Kräuter aus dem eigenen Garten ( wenn man einen hat ). In meinem sind Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch und Dill die meist gebrauchten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2011, 22:11
Klaus offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.07.2010
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
Standard

Vegeta ist ein Gewürz.
Man mag es oder nicht, so ist es mit allem und das ist ok.
Was ich nicht verstehe, was hat ein Gewürz mit Fast Food oder der schnellen Küche zu tun?
Wir bereiten auch unser Essen frisch zu ( zugegeben nicht immer, da wir auch berufstätig sind ), wenn ich aber gerne Vegeta an die Bratkartoffeln, den Fisch, den Salat oder sonst etwas mache, hat das doch nichts mit Fast Food oder schneller Küche zu tun.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2011, 00:03
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Klaus....wird sind halt alle keine Professoren. Der eine meint Fast- Food der andere sagt schnelle Küche. Vegeta hat auch Instandprodukte, also, Tüte auf, wasser rein, fertig. Oder fertige Würzmischungen, man benötigt lediglich nur noch die Grundzutat, also wieder schnelle Küche. Bekannt geworden ist Vegeta natürlich als Gewürz, womit du natürlich recht hast.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2011, 08:44
Klaus offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.07.2010
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
Standard

Ach so, das mag ich auch nicht, ich kenne Vegeta nur als Gewürzmischung, in der blauen Tüte.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Kroatische Rezepte: Hausgemachtes Vegeta Konni Rezepte 11 19.03.2019 17:41
Vegeta Natur Maritta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 1 09.08.2010 11:34

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.