➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2023, 06:14
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Warnung vor Rent-a-car Firma VINTAX in Pula

Die Rent a Car Firma erstattet unsere Kaution in Höhe von 1.000 Euro nicht zurück

| Autorin: Doria Mohorović

Vintax rent a car befindet sich am Flughafen Pula (fotografiert von Duško Marušić Čiči)


Mein Freund und ich haben vor mehr als zwei Monaten am Flughafen Pula ein Auto bei der Firma Vintax (über die Abbycar-Plattform) gemietet. Unsere Einzahlung von 1.000 Euro wurde nicht nur gesperrt, sondern von unserem Konto abgebucht. Nun, fast zehn Wochen nachdem das Auto unbeschädigt zurückgegeben wurde, erstattet das Unternehmen das Geld nicht mehr. „Das ist ein völliger Betrug, der Touristen an einem der meistbesuchten Orte Istriens widerfährt“, lautet die Beschwerde, die Matthias Dürr an unsere Redaktion richtete.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2023, 11:29
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.207
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Die Rent a Car Firma erstattet unsere Kaution in Höhe von 1.000 Euro nicht zurück
Und was war die Begründung, warum die Rent-a-car-Firma Vintax die Kaution von von 1000 € nicht zurückzahlt? So wie ich es lese, wurden bei der Rückgabe keine Mängeln festgestellt und normalerweise wird das auch protokolliert. Also - warum?

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2023, 23:01
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Das ist eine Masche und kein Einzelfall. Würde mich nicht wundern wenn die in Kürze insolvent sind (vorübergehend aufhören zu produzieren) und das Geld ist längst über alle Berge.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2023, 13:18
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Hallo Lutz,

ich hoffe wir erfahren, wie es da weiter geht.

Wie in der Bewertung ersichtlich, ist das kein Einzelfall.

Danke Paul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2023, 15:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Das Netz ist voll von entsprechenden Warnungen und negativen Bewertungen: https://de.trustpilot.com/review/vintax-rent.eu





!!!!ACHTUNG ABZOCKER!!!!

Abzocker, Kaution( 800€) nicht bekommen obwohl es keinen Schaden etc. gab. Antworten nicht mehr auf Mails obwohl mir eine Rückerstattung versprochen wurde. Fliege bald wegen den W..... nach Split um mir mein Geld wieder zu holen und werde mich dort an die Polizei wenden. Die Vermittler Webseite hilft auch nicht weil sie ja "nur" vermittelt. Danke billiger-mietwagen.de!!!!!!
Datum der Erfahrung: 01. September 2023





Betrug

Ich kann jeden nur abraten, bei Vintax bzw. Abbycar ein Auto zu buchen! Die Kaution wird nicht zurückgezahlt bzw. unerlaubt von der Kreditkarte abgebucht und nicht geblockt!
Mittlerweile haben wir nach Androhung mit Polizei vor Ort und Einleitung eines Strafverfahrens das Geld zurück. Geht zum Anwalt und veranlasst ein „Europäisches Mahnverfahren“ einzuleiten.
Datum der Erfahrung: 24. Juni 2023






Ich kann nur bestätigen die anderen…

Ich kann nur bestätigen die anderen Bewertungen. Unsere Kaution wurde im April abgebucht und immer noch nicht erstattet. Wir fahren Ende August nach Pula und werden das auch mit Polizei klären.
Datum der Erfahrung: 20. April 2023





Finger weg. Betrüger!

Ich habe auch einen Mietwagen Mitte Juni am Flughafen Split gemietet und die Kaution in Höhe von 1000€ seither nicht zurück erhalten.
Ich habe den Mietwagen über Check24. Wenn Check24 nicht weiterhelfen kann werde ich auch einen Anwalt einschalten. Vielleicht ist in diesem Fall eine Sammelklage angebracht, da es offensichtlich viele erwischt hat.
Datum der Erfahrung: 16. August 2023






Kaution auch nicht zurückbekommen.

Leider muss ich mich einer wachsenden Anzahl von Kunden anschließen, die ihre Kaution nicht zurückerhalten haben. Dies ist äußerst enttäuschend. Ich werde jetzt rechtliche Schritte einzuleiten. Ein solches Problem hätte bei der Buchung über CHECK24 eigentlich nicht auftreten dürfen. Habe mich da wohl zu sicher gefühlt.
Datum der Erfahrung: 05. August 2023





Kaution nach 1,5 Monaten nicht zurück

Ich kann nur die Beobachtungen meiner Vorredner bestätigen. Ich habe auch einen Mietwagen Mitte Juni am Flughafen Split gemietet und die Kaution in Höhe von 1000€ seither nicht zurück erhalten. Ich habe sogar einen Zettel der bestätigt, dass ich das Auto unbeschadet zurückgegeben habe.

Ich habe den Mietwagen über Check24 aufgrund der guten Bewertungen gebucht aber wurde da offensichtlich enttäuscht. Wenn Check24 nicht weiterhelfen kann werde ich auch einen Anwalt einschalten. Das lasse ich mir nicht gefallen.
Datum der Erfahrung: 11. Juni 2023






Kautionen gestohlen

Ich möchte alle unbedingt warnen, die sich ins Split aufhalten und mit dem Gedanken spielen, sich für ein paar Tage einen Mietwagen zu nehmen. Ich warne dringend davor dies Bein Vintax Car Rent zu tun. Ich habe dort vor sechs Wochen ein Auto gemietet und bis heute nicht meine Kaution von 1250 € zurück erhalten. Auch Anfragen meinerseits wird nicht mehr reagiert. Leider berichten auch 90% der Kundenrezensionen davon, dass die Kaution dummdreist einbehalten wird. Ich werde jetzt auf jeden Fall einen Anwalt aus Split mit dem Fall betreuen. Also bitte obacht bei Vintax. Nepper, Schlepper und Bauernfänger.
Datum der Erfahrung: 29. Mai 2023






Ich habe am 11.06bis 15.06 ein Auto…

Ich habe am 11.06bis 15.06 ein Auto (Flughafen Pula ) gemietet und 1000Euro Kaution bezahlt .Die Kaution habe ich bis heute nicht bekommen !!! Auf Nachfrage bei CHECK 24 sollte ich noch 8 Wochen warten!!!! Ich werde ein Anwalt beantragen weil Check 24 reagiert auch nicht !! Finger weg von diesem Vermittler und Vermieter!!!!
Datum der Erfahrung: 25. Juli 2023






Warnung Split Mietwagen zu nehmen

Warnung Split Mietwagen zu nehmen. Ich warne dringend davor Vintax Car Rent !!.Ich habe vor sechs Wochen ein Auto gemietet und bis heute nicht meine Kaution von 1000€ nicht zurück erhalten. Auch Anfragen meinerseits wird nicht mehr reagiert.
Datum der Erfahrung: 06. Juni 2023






Finger weg!!!

Sehr speziell und absolut unorganisiert. Bei Abholung (in Split) war soweit alles okay, Rückgabeadresse nicht auffindbar, erst niemanden angetroffen - keine telefonische Erreichbarkeit.
Nun warte ich seit 10. April auf meine Kaution von 1000€. Auch hier wiederum keine Ansprechpartner.
Unbedingt meiden und nicht zu empfehlen.
Datum der Erfahrung: 10. April 2023






Tut euch den Gefallen nicht bei diesem…

Tut euch den Gefallen nicht bei diesem Unternehmen zu buchen.Nach 2 Monaten habe ich meine Kaution in Höhe von 1000 Euro nicht zurückbekommen.Ich bin im Juli wieder in Split werde sie zur Rede stellen.Ich werde alles tun um mein Geld zurückzubekommen.
Datum der Erfahrung: 29. Mai 2023






Autovermietung Vintax zahlt Kaution nicht zurück

Vintax Rent, Zagreb, Kroatien: Die Autovermietung nimmt eine Kaution in Höhe von € 1.000,00 ein. Auch 1,5 Monate nachdem das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand zurückgegeben wurde, zahlt die Autovermietung die Kaution immer noch nicht zurück. Ich telefoniere seit Wochen und werde immer vertröstet. Bald muss ich wohl einen Rechtsanwalt einschalten.
Datum der Erfahrung: 27. Mai 2023






Betrügerischer Autovermieter - nicht buchen!!!

***** Vorsicht *****
Keine Rückzahlung der Kaution auch 6 Wochen nach Rückgabe des Fahrzeugs
Datum der Erfahrung: 28. Juni 2023






BE CAREFUL. DON'T BOOK VINTAX CAR RENT. FINGER WEG VON DIESER AUTOVERMIETUNG.

Alle bis jetzt abgegebenen Bewertungen haben 100% gestimmt. Bitte nur FINGER WEG von diesem Car rent!. Wir haben das Auto genau mit den gleichen Schäden (und es gabs nicht wenige) abgegeben wie wir den gemietet haben. Trotzdem wurde uns am Ende ein Kratzer !!! der kein Kratzer war!!! berechnet. 600 EUR müssen wir dafür zahlen. Die anderen Anwesenden Automieter dort haben genau so wie wir kein Kratzer gesehen. Leider mussten wir zum Flug und konnten wir keine Polizei holen. Der "nette Mann" hat und noch Wort wörtlich gesagt, was wir überhaupt erwarten bei so einem niedrigen Mietpreis...ich dachte, ich höre nicht richtig. Mit Kautionen und Schadenersatzkosten holt sich der Vermieter, wie es aussieht, so sein Geld rein. Wir haben das Auto über Car JET gebucht. VINTEX hat auch kein Schalter am Flughafen SPU und somit sind wir in eine Metallhütte gebracht worden, um dort das Auto zu mieten. Ich denke, der Vermieter wird sich diese Season genügend Geld auf diese Art reinholen und ich hoffe, niemand mietet mehr den Wagen dort!
Datum der Erfahrung: 09. Juli 2023





Keine Rückzahlung der 1.000 € Kaution seit 2 Monaten

Analog der Erfahrungen der anderen Bewertenden kann ich nur davon abraten bei diesem Anbieter einen Mietwagen zu buchen. Ich warte nun - trotz schadenfreier Rückgabe und Bestätigung dieser - seit fast 2 Monaten auf die Erstattung von 1.000 Euro. Check24 lotst meine Reklamation nur weiter und weist darauf hin, dass ein Feedback von Discover Car 8 Wochen dauern kann. Keine große Hilfe von Check24. Morgen veranlasse ich ein Chargeback-Verfahren (Rückbuchung) bei der Kreditkartenbank (Verdacht auf Betrug) und hoffe, das Geld darüber zurück zu erhalten.

Im Folgenden meine Mail vom 09.07.2023 an Check24 zur Info.
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Mietwagen der Mietwagenbuchung-Nr. xxx wurde durch mich ordnungsgemäß zurückgegeben. Der Vermieter hatte mir dies schriftlich bestätigt. Ebenso hat er schriftlich bestätigt, dass das Fahrzeug bei Rückgabe keine neuen Schäden hatte.

Auf meine Frage hin, wie lange die Rückerstattung der Kaution dauert, wurde mir mitgeteilt, dass es ca. 1 Monat dauern kann. Der Betrag über 1.000 Euro wurde mir komplett eingezogen, nicht nur geblockt. Auf meine Rückfrage, warum das so lange dauert, wurde mir erklärt, dass VINTAX abwartet, ob es etwaige Verkehrsvergehen während des Mietzeitraums gab. Erst wenn die Polizeibehörde übermittelt hat, dass es keine gab, wird die Kaution gutgeschrieben. Hier stellt sich mir die erste Frage, ob es erlaubt ist für ein Kleinwagen, der knapp 100 Euro Miete gekostet hat, eine so hohe Kaution zu fordern und diese so lange einzubehalten, bis die Behörden "grünes Licht" geben.

Gemäß Voucher habe ich den Mietwagen bei dem Vermieter Abbycar über den Anbieter Discover Cars in Split (SPU) gebucht. Am Flughafen angekommen, wurde ich zu einem provisorischen Container von VINTAX gefahren und habe dort das Fahrzeug übernehmen müssen. Die zweite Frage ist: Darf der Vermieter von dem im Voucher angegeben Vermieter abweichen? Das ist sehr intransparent für mich als Kunden. Hätte ich gewusst, dass es VINTAX ist, hätte ich keinen Wagen dort gebucht, denn VINTAX hat sehr schlechte Bewertungen bei Trustpilot sowie Google. Insbesondere wird bemängelt, dass die Kaution abgebucht wird und sie monatelang nicht zurückgezahlt wird. Siehe auch Google-Rezensionen.

Bis heute, 09.07., wurden mir die 1.000 Euro nicht gutgeschrieben. Können Sie mir bitte Auskunft darüber geben, ob das Vorgehen des Vermieters gesetzlich konform ist und mir eine Empfehlung geben, wie ich hier vorgehen soll, damit meine Kaution schnellstmöglich gutgeschrieben wird.

Vielen Dank für Ihre Prüfung und Empfehlung zwecks weiterem Vorgehen.
************************************************** **********
Alle Geschädigten, die interessiert an einem Austausch wären, um ggf. gemeinsam weitere rechtliche Schritte einzuleiten, sollten sich zusammentun können. Leider ist dies über das Portal hier nicht möglich (Angabe meiner Mailadresse wurde abgelehnt).
Datum der Erfahrung: 06. August 2023






Kaution wird nicht zurückgezahlt

Kaution wird nicht zurückgezahlt! AUF KEINEN FALL DORT EINEN MIETWAGEN BUCHEN!
Datum der Erfahrung: 30. Mai 2023
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
WARNUNG - Abzocke bei Air-Rentacar.hr Airport Pula Lutz Anreise nach Kroatien 1 23.07.2019 19:11
Südspitze, Pula, Warnung Abzocke - Pizzeria Peperoncino Lutz Gastronomie Istrien 5 10.02.2018 16:44
Warnung vor Petermännchen Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 15 07.04.2016 17:55
Trojaner Warnung! Lutz Der Aufreger der Woche 3 07.03.2016 06:36
Warnung, Giftköder in Pula Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 20.02.2015 10:03

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.