➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2024, 15:05
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Wir kaufen eine Insel

In Kroatien stehen einige Inseln zum Verkauf, darunter eine in der Gegend von Medulin! Wir haben die Anzeigen durchgesehen. Hier erfahren Sie, was angeboten wird und wie viel

| Autor: Branko Šuljić


Es müssen noch mehr Texte veröffentlicht worden sein, es ist unmöglich, den Überblick zu behalten. Es spielt keine Rolle, das Thema ist interessant, es reicht, dass ein Text veröffentlicht wurde. Anlass war eine Anzeige, in der eine Insel zum Verkauf angeboten wurde. Nicht irgendwo weit weg, in irgendeinem exotischen Land, schlecht organisiert und ohne entsprechende gesetzliche Regelungen.

Die Insel steht in der kroatischen Adria zum Verkauf!
Insbesondere die Insel Veli Školj in der Maloston-Bucht steht zum Verkauf. Um den Ort denjenigen näher zu bringen, die mit der Landesgeographie weniger vertraut sind, fügen wir hinzu, dass die Pelješki-Brücke in der Nähe verläuft.



Veli školj hat eine Fläche von 21.677 Quadratmetern. In der Anzeige heißt es, dass es sich für verschiedene touristische und Gourmet-Aktivitäten eignet, darunter Austernverkostungen und Besuche von Austernfarmen, private Feiern, Teambuilding, exklusive Tagesmieten ...
Die Insel hat einen wunderschönen Pinienwald, eine Trinkwasserquelle und ein vor 1968 erbautes Steinhaus. Es besteht die Möglichkeit, ein weiteres Haus zu bauen, einen Olivenhain oder eine andere Kulturpflanze anzupflanzen oder eine OPG zu gründen, wie der derzeitige Eigentümer oder derjenige, der ihn vertritt, in der Anzeige angibt. uAuch der Preis wurde veröffentlicht, was bei solchen Anzeigen nicht üblich ist. Es kann für 3,25 Millionen Euro gekauft werden. Viel... oder wenig? Es kommt darauf an, jeder schaut aus der Tiefe seines Geldbeutels oder Bankkontos.

Die Geschichte ist nicht neu
Viele interessieren sich jedoch nicht für den Preis, die Attraktivität des Standorts und die eventuelle Möglichkeit, mit einer solchen Immobilie Geschäfte zu machen. Für sie ist die primäre und verständliche Frage: Ist es in unserem Land überhaupt möglich, mit der Insel Handel zu treiben? Es handelt sich jedoch nicht um eine gewöhnliche Landfläche, sondern um Tausende Quadratmeter Bau- oder Agrarland, vielleicht um Wälder, felsige Gebiete und Dickichte. Es ist eine ganze Insel, Teil der nationalen geografischen Identität, eine einzigartige Einheit, die von allen Seiten vom Meer umgeben ist. Inseln, egal ob groß oder klein, sind immer etwas Besonderes, eine Welt für sich. Ebenso in der Adria, wie in jedem Meer der Welt. Aber hey, wer Geld hat, kann sich eine eigene Insel leisten. Nun, darauf, „allein in meiner eigenen Welt“ zu sein, ohne dass ihn jemand stört. Die Geschichte vom Verkauf der Insel ist nicht ganz neu. Irgendwann hörte ich etwas, an die Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr, von dem Wunsch, die Insel zu verkaufen oder zu kaufen. Zum einen handelte es sich im Wesentlichen um ein Riff entlang der Küste von Cres während Jugoslawiens. Ich habe gehört, dass ein Franzose es kaufen würde. Ich habe nicht überprüft, wie viel Wahrheit darin steckt.
Es ist klar, dass niemand zum Beispiel Rab, Ugljan oder Hvar kaufen oder verkaufen wird. Aber einige kleine Inseln können das, viele davon sind in Privatbesitz. Ich weiß nicht, wie und ob überhaupt eine solche Transaktion in unserem Land gesetzlich geregelt ist. Ich wiederhole, dies ist keine gewöhnliche, alltägliche Immobilientransaktion. Ich war fasziniert und beschloss, die Kleinanzeigen zu durchsuchen. Es hat nicht viel gekostet, es hat gereicht, einige davon durchzublättern. Und hier steht die Insel auf Wunsch zum Verkauf... Irgendwo mit Preis, woanders „nach Vereinbarung“ oder „auf Anfrage“. Das ist weniger wichtig, Hauptsache, die Insel lässt sich kaufen. Und nicht nur einer! Ich übertrage etwas aus diesen Anzeigen. Übrigens ist anzumerken: Lassen Sie uns die Insel bedingt verstehen, es sind alles kleine Inseln, einige von ihnen können auch zur Kategorie der Felsen gehören.

Eine Quelle lebendigen Wassers
Erstens könnte das, was uns näher ist, hier an der nördlichen Adria, in Kvarner oder Kvarnerić liegen. Zwei Inseln mit einer Gesamtfläche von 400.000 Quadratmetern stehen zum Verkauf. Der größere hat eine Fläche von 360.000 Quadratmetern, er ist teilweise mit Macchia sowie Oliven- und Feigenbäumen bedeckt. Es gibt auch mehrere kleinere Gebäude, da es in der Vergangenheit bewohnt war, heißt es in der Anzeige. Es gibt auch einen Brunnen mit lebendigem Wasser. Auf der kleineren Seite befindet sich eine byzantinische Palastruine mit den Maßen 28 x 28 Meter. Es gibt weder Preise noch deren Namen und genauere Standorte. In der zweiten Anzeige steht „eine ganze Insel an der Adria“ zum Verkauf, in den Gewässern der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar. Es verfügt über eine Fläche von etwa 370.000 Quadratmetern, von denen die Hälfte Privatbesitz ist und die andere Hälfte vom Staat erworben werden kann. Für diesen Staatsteil verfügt der derzeitige Eigentümer über eine Konzession für 99 Jahre und wird auf den neuen Eigentümer übertragen. Der Name der Insel wird nicht erwähnt, außer dass sie sich auf dem Gebiet von Lošinj befindet, 1,6 Kilometer von der nächsten bewohnten Insel und „3,5 Seemeilen vom bewohnten Ort auf der Insel“ entfernt.
In der Anzeige heißt es außerdem, dass es auf der Insel Frischwasser gibt und der Strom über ein Unterseekabel hergebracht werden kann, was rund 300.000 Euro kosten würde. In der Anzeige werden die Möglichkeiten für Investitionen in das Tourismusgeschäft aufgeführt, es werden auch natürliche Vorteile und ein gesundes Klima erwähnt ... Und der Preis beträgt 20 Euro pro „Quadrat“, insgesamt 7.500.000.
In den istrischen Gewässern „fand“ ich eine Insel in der Bucht von Medulin mit einer Fläche von 162.000 Quadratmetern, davon 102.000 in Privatbesitz und der Rest in Staatsbesitz. Es beherbergt einige der schönsten Strände der istrischen Halbinsel, die im Sommer von zahlreichen Touristen besucht werden, heißt es in der Werbung. Auf der Insel gibt es eine Gastronomieeinrichtung mit einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern und ein Haus mit 40 „Quadraten“, das vor 1968 gebaut wurde. Es gibt keinen Preis. Im Kornaten-Archipel stehen zwei Inseln zum Verkauf, deren Namen ebenfalls nicht genannt werden. Es gibt wahrscheinlich noch mehr, aber ich habe bei zwei Anzeigen aufgehört. Die Insel, 12 Meilen von Murter und acht Meilen von Biograd entfernt, hat eine Fläche von 200.000 Quadratmetern und ist mit niedriger mediterraner Vegetation bedeckt. Der Preis beträgt 16 Euro pro „Quadrat“. Die zweite Insel liegt neben der größeren Insel Žut und hat eine Fläche von 450.000 Quadratmetern. Sie ist ebenfalls mit niedriger mediterraner Vegetation bedeckt und hat eine felsige Küste. Der Meterpreis beträgt 11 Euro.

Was ist mit der Insel?
Ich habe noch nicht alle Anzeigen ausgeschöpft. Dies reicht aus, um das Thema zu veranschaulichen, und wer sich für den Kauf einer Insel interessiert, wird finden, was er will oder wofür er bezahlen kann. Und was ist mit der Insel, wenn sie gekauft ist? Wenn man die Anzeigen liest, ist diese Frage logisch. Ist es möglich, davon zu leben, ein Unternehmen zu gründen und was außer Tourismus und ein wenig Landwirtschaft noch? Selbst wenn ein „lukratives“ Unternehmen gegründet wird, ist die Rentabilität der Investition völlig fraglich. Denn zunächst müssen Sie Millionen in den Kauf von praktisch kahlem Land, meist felsigen Feldern, investieren. Darüber hinaus darf der zukünftige Eigentümer die maritimen Vermögenswerte nicht vernachlässigen, sie sind auf jeder Insel vorhanden, ob bewohnt oder verlassen. Dieses Gebiet am Meer unterliegt der Gerichtsbarkeit des Staates, es wird weder gehandelt, noch können darauf private Gebäude errichtet werden. Der Bau ist nur mit einer Konzession möglich. Die etwas größere Insel steht nicht vollständig unter Seerecht, in ihrem Inneren wäre möglicherweise ein Neubau möglich. Wie viel es kosten würde, ist eine andere Frage. Und Sie sollten auch an der Küste, im maritimen Bereich, eine Art Wattenmeer anlegen, um den Zugang zu Ihrem Grundstück zu ermöglichen. Schon wieder Probleme! Irgendwann wäre es an manchen Orten möglich, auf den Ruinen von vor langer Zeit errichteten Gebäuden, auf den Fundamenten einer Art Landwirtschafts- oder Fischerhaus, zu bauen und die Häuser zu restaurieren, die einst bewohnt waren, als auf der Insel noch Leben herrschte. Auf Inseln, die Teil von Nationalparks sind, zum Beispiel Kornati, ist jegliche Bebauung nahezu unmöglich. Mir scheint, dass das Wichtigste darin besteht, mit der Insel zu prahlen, die einem gehört. Oder unserer Meinung nach ist es wichtig zu kaufen, wir kümmern uns um den Rest! PS: Ich habe versucht, einige der zum Verkauf stehenden Inseln zu „identifizieren“. Ich habe relativ gute Quellen gefunden, aber es hat nicht funktioniert. Die Maße stimmen nicht überein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Die Insel Hvar wurde erneut zur besten Insel Europas gekürt! Konni Dalmatien (Nord Mittel Süd) 2 13.10.2021 16:59
Die Insel Lošinj startet im September eine kostenlose Fähre Wolfram Istrien Ostküste und Kvarner Bucht 0 04.06.2020 06:09
Wer darf eine Immobilie kaufen. ilanajandasi Immobilien in Kroatien 1 20.01.2013 23:54
Kaufen Angelina Jolie und Brad Pitt eine Immobilie in Istrien? Adria Tom Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 21.02.2012 10:38
Eine "Oase der Ruhe" will die dalmatinische Insel Pasman sein Vera Dalmatien (Nord Mittel Süd) 2 29.03.2011 21:43

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.