➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2023, 18:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Michelangelos David aus 430.000 Streichhölzern

Michelangelos David aus 430.000 Streichhölzern. Der faszinierende Auftritt des Künstlers aus Međimurje vereint Geduld, Leidenschaft und Präzision

| Autorin: Doria Mohorović



Der Međimurje-Künstler Tomislav Horvat seit sechs Jahren die Skulptur „ Creator“ . Das faszinierende Werk, inspiriert von Michelangelos Davidstatue , hat derzeit 400.000 Streichhölzer und erreicht eine Höhe von 5,30 Metern .

In dieser, unvollendeten Ausgabe wird es ab dem 27. November 2023 in der Oblok-Galerie in Zagreb . Istrier hatten die Gelegenheit, mehrere Skulpturen von Horvat in Poreč kennenzulernen, wo der junge kreative Künstler 2018 und 2019 seine Werke ausstellte. Dieses Mal konzentrierten wir uns jedoch auf sein aktuelles und bislang größtes und komplexestes Werk. Der Prozess der Schaffung eines monumentalen künstlerischen Unterfangens begann im Jahr 2018, und wie Horvat vorhersagt, sollte „Creator“ in ein oder zwei Jahren seine endgültige Form annehmen. Das endgültige Werk wird voraussichtlich zwischen 420.000 und 430.000 Spiele umfassen. Die größten Schwierigkeiten ergeben sich, wie der Künstler betont, aus der schieren Länge der Aufführung, in die er bereits über 3.000 Arbeitsstunden .

- Es gab auch Probleme mit der Motivation, aber jetzt, wo sich langsam das Ende nähert, wird die Motivation tatsächlich immer größer. Hier muss ich wirklich die Rolle meiner Frau hervorheben, die meine größte Unterstützerin bei meiner Arbeit ist . Außerdem sei es äußerst anspruchsvoll, an einem solchen Projekt zu arbeiten und gleichzeitig jeden Tag zur Arbeit zu gehen, erzählt uns der Gesprächspartner, der bei der Firma Međimurje PMP als Manager in der Produktion von AB-Elementen beschäftigt ist.







Mehrere Stunden am Tag widmet er der Herstellung von Streichholzmodellen, meist am frühen Morgen. Er steht vier Stunden früher auf, um vor der Arbeit an der Skulptur zu arbeiten.

- Ich verbringe 30 bis 70 Stunden im Monat damit, an der Skulptur zu arbeiten. Es hängt alles von der Zeit ab, die ich erübrigen kann. Dieses Jahr ist mit der Zeit besonders anstrengend, da meine Frau und ich auch einen zweiten Sohn hatten. Daher kann es sehr schwierig sein, Zeit für die Arbeit zu finden, weshalb ich hauptsächlich morgens arbeite. Die meisten Sujets meiner Skulpturen sind Hommagen an die Großen der Kunst . Tatsächlich ist die „Schöpfer“-Skulptur eine Art Denkmal für Michelangelo, der an der David-Skulptur arbeitete.

Dann ist die erste Skulptur „Der Pate“ der Filmtrilogie „Der Pate“ gewidmet, „Der Pianist“ ist WA Mozart nachempfunden. Die Skulptur „Desperate Man“ sei die einzige thematische Skulptur, die die ganze Verzweiflung eines Mannes zeigt, der um seiner Existenz willen seine Familie verlassen muss, erzählt uns Horvat. In seinem reichen künstlerischen Oeuvre hat er bisher zusammen mit dem „Schöpfer“ die Skulpturen „Der Pate“ aus 117.000 Streichhölzern, „Der Pianist“ aus 210.000 Streichhölzern und „Der Verzweifelte“ aus 54.000 Streichhölzern .
Auf die Frage nach der Art der Streichhölzer, die er verwendet, und den Herausforderungen bei der Beschaffung antwortet er, dass Streichhölzer sehr leicht erhältlich seien und er sie in nahegelegenen Geschäften kaufe. Ich würde sagen, dass der Hintergrund tatsächlich der wichtigste in der gesamten Arbeit ist. Bei der aktuellen Skulptur habe ich erstmals XPS als Basis verwendet, also Styrodur, erklärt Horvat.

Berufung zum Leben
entstand dagewesene Kunst . Da die Idee bereits im Gymnasium entstand, können wir Horvat wirklich den kroatischen „Jungen mit Streichhölzern“ nennen. In der dritten Klasse des Gymnasiums, während er Kunstgeschichte studierte, interessierte er sich für die italienische Renaissance, als sie an Mosaiken arbeiteten. Dann kam mir die Idee, dass ich versuchen könnte, eine dreidimensionale Form im Stil eines Mosaiks zu schaffen. Interessanterweise bestanden meine ersten Versuche aus zerbrochenem Glas. Doch schon bald fing ich an, Streichhölzer zu verwenden, und so begann ich zwischen der dritten und vierten Oberstufenklasse mit der Arbeit an einem Modell einer imaginären Brücke aus Streichhölzern, erzählt uns der Künstler. Und es war diese imaginäre Brücke aus 7.500 Streichhölzern , die er 2007 fertigstellte und die den Beginn einer beispiellosen Kunst markierte, die zu seiner Lebensberufung wurde.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2023, 08:13
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.207
Standard

Unglaublich Aber ist das Kunstwerk wirklich aus Streichhölzern oder ist das ein Übersetzungsfehler?

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Fischer DAVID JURKOVIĆ aus Pula berichtet Lutz Flora und Fauna 2 16.11.2023 13:34

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.