➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2011, 18:19
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard Kroatien bangt um seinen "Helden"

Wenn Ante Gotovina vor dem UN-Kriegsverbrecher-Tribunal verurteilt wird, drohen Zagreb neue Turbulenzen

Der frühere Fremdenlegionär und General wird in seiner Heimat als Befreier verehrt

Für den Freispruch des früheren Fremdenlegionärs ruft Kroatiens katholische Kirche ihre Schäflein zum Fasten und zu Stoßgebeten auf. Hoffnungsfroh haben kroatische Veteranenverbände für den "Nationalhelden" Ante Gotovina für das kommende Wochenende bereits Heimkehrfeiern geplant. Doch ob der 55-jährige General seine Zelle im Untersuchungsgefängnis des UN-Kriegsverbrecher-Tribunals in Den Haag nach der morgigen Urteilsverkündung tatsächlich als freier Mann verlassen kann, gilt als ungewiss. Haftstrafen zwischen 17 und 27 Jahren fordert Ankläger Alan Tieger für Gotovina und zwei mitangeklagte Generäle: Deren Schuld an der planmäßigen Vertreibung von Zehntausenden Krajina-Serben aus Kroatien im August 1995 sei "glasklar" bewiesen.

Kroatien bangt um seinen "Helden"

Wir dürfen gespannt sein, wie das Urteil morgen aussieht...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2011, 15:54
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard Gotovina muss für 24 Jahre ins Gefängnis

Das ist ein hartes Urteil...

Gotovina muss für 24 Jahre ins Gefängnis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2011, 16:54
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

na da bin ich mal gespannt was hier croatien zu sagt

bin ja bald da

jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2011, 19:25
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard Ein Stich ins Herz der kroatischen Volksseele

Das harte Urteil des Haager Tribunals gegen Ante Gotovina schockiert Kroatien. Denn Gotovina gilt auch als Geburtshelfer der noch jungen Nation.

Ein Stich ins Herz der kroatischen Volksseele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2011, 07:17
RainEngel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer in die EU will, der muss auch die europäische Gerichtsbarkeit anerkennen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2011, 07:51
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

na ja möglicherweise wäre dann dort schnell wegen überfüllung geschlossen

jadran
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2011, 09:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Das Thema ist mehr als heikel. Einige würden sicher gern was dazu schreiben, was sie sich aber verkneiffen. Im allgemeinen sehe ich das so wie in einem anderen Forum schon mehrfach gepostet.

Immer noch "etwas" befremdlich ist für mich der offene Umgang mit den sogenannten Volkshelden. Auch in unserer Gesellschaft gibt es einige "ewig Gestrige", die ja nun nicht die echte Gefahr sind, und die offene politische Strömung die öffentlich verherrlicht und die Demokratie mit Ihren Aufmärschen mehr als verärgert.

Vor gar nicht all zu langer Zeit gab es im Fernsehen eine Dokumentation über den Balkankrieg. Hier war diesmal das Thema die Kroaten und deren Armee. Viele Jahre sah man ja stets nur das was die Serben alles anstellten und das was die Medienanstalten uns so vorsetzten.

Nach der Sendung und den Berichten über das Tun der Kroaten war ich doch etwas niedergeschlagen und nachdenklich.

Als Aussenstehende haben wir natürlich nur eine subjektive Sicht auf diese Vergangenheit und eine persönlich einseitige Meinung, ich und wir waren nicht dabei, es ist schwierig hier etwas nachzuempfinden.

Krieg ist grausam und brutal, niemals gerecht oder zu rechtfertigen. Es gibt eine Genfer Konvention die für Alle gilt und gelten sollte, wobei hier schon viel Wunschdenken dabei ist, was die Weltgeschichte fast täglich zeigt.

Kroatien möchte in due EU, steht kurz davor, offen zur Schau getragene Heldenvereehrung scheint mir hier ein schlechter Begleiter. Einige EU-Staaten sehen sich schon einen neuen Problem gegenüber, das pressemäßig noch etwas verdeckt behandelt wird, der rechtsradikale Faschismus mit antisemitischen Übergriffen auf Volksgruppen und gewaltbereiter Wählerschaft die andere Meinungen ablehnen.

Es gibt unzählige und unfassbare Schiksale auf allen Seiten, auch ich wüßte nicht wie ich meine Zukunft leben würde wäre ich ein Betroffener, wüßte nicht wie ich damit umgehen würde wäre mein Nachbar in den Kriegsjahren mein Feind gewesen. Ich wüßte nicht was ich könnte und hätte warscheinlich Angst etwas zu tun was ich eigentlich nicht will. Für viele Dinge im Leben läuft die Zeit einfach zu schnell und man wird von Veränderungen einfach überrollt. Wer Nichts hat und Alles verloren hat der hat sicherlich auch ein Problem mit dem Glauben an die Zukunft.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2011, 14:27
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 31.12.1999
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Ritschi Beitrag anzeigen
Einige würden sicher gern was dazu schreiben, was sie sich aber verkneiffen.
so isses - Ritschi. dazu zähle ich mich selbst auch.( was nicht heißt, dass ich keine Meinung dazu habe)
Ich bin die letzten 40 Jahre auch immer sehr gut damit "gefahren" in Jugoslawien/ Kroatien mit meinen einheimischen Freunden nur dann über Politik zu diskutieren, wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde.Der Kroate ist da ganz anders als wir.
Besonders die Istrianer, die ja nun seit vielen Jahrhunderten keinerlei Chance hatten, sich in Ruhe eine eigene Idendität aufbauen zu dürfen.
Unter anderem ist dies für mich ein Grund,mir als Gast in Kroatien niemals anmaßen zu wollen,über dieses heikle Thema ( Heldenverehrung...............) zu sprechen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2011, 07:10
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 31.12.1999
Beiträge: 305
Standard

Zagreb - Der Schock hält an. Am Wochenende haben in Kroatien Tausende Menschen gegen die Verurteilung des Ex-Generals Ante Gotovina durch das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag protestiert. In der Hauptstadt Zagreb versammelten sich etwa 10000 Demonstranten, darunter viele Kriegsveteranen, und zerrissen die EU-Fahne...........

news********sueddeutsche.de/list/id/1142353
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2011, 15:06
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

und zerrissen die EU-Fahne...........

SORRY, aber manchmal denke ich auch... Brauch man die EU wirklich??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2011, 15:28
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Janchen Beitrag anzeigen
und zerrissen die EU-Fahne...........

SORRY, aber manchmal denke ich auch... Brauch man die EU wirklich??
Das ist die Frage. Wirtschaftlich starke Länder wie Norwegen oder die Schweiz brauchen die EU nicht. Kroatien ist aber ein wirtschaftlich schwaches Land und da sehe ich für die Zukunft ohne die EU keine rosigen Zeiten kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Dreharbeiten in Kroatien für den neuen RTL-Dreiteiler "Winnetou" laufen Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 6 31.08.2015 04:26
"Beziehungen zwischen Serbien und Kroatien haben Tiefstand erreicht" Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 06.08.2015 16:59
Tabak wurde "unsichtbar" - Kroatien hat die Tabakwaren ganz versteckt Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 6 04.01.2014 07:57
Neue Folgen "Kroatien" und "Moldawien" Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.12.2012 07:45
ARD: Drehstart für den Fernsehfilm "Unterwegs mit Elsa" (Drehort u.a. in Kroatien) Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 11.10.2012 17:50

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.