PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orange-Wein aus 7 Rebsorten, Mladen Rožanić, der Quereinsteiger in d. istr. Weinszene


Konni
18.03.2014, 17:57
Spannender Orange-Wein aus 7 Rebsorten

Mladen Rožanić, der Quereinsteiger in der istrianischen Weinszene, hat sich mit seinen Orange Weinen in wenigen Jahren einen schillernden Ruf in der internationalen Weinwelt erworben. Begeistert zeigte sich zuletzt auch das deutsche Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“.

Rožanić, der früher beruflich viel mit Winzern im französischen Rhonetal zu tun hatte und dort auch sehr inspiriert wurde, hat in Istrien völlig neue Wege eingeschlagen. In Zusammenarbeit mit dem istrianischen Winzer Antun Banko, der als Gutsverwalter fungiert, sowie Kellermeister Kristijan Rubeša produziert Rožanić expressive Charakterweine und zwar auf natürlichem Weg in Weingarten und Keller. 80 bis 100 Tage lang vergärt die Maische im großen Holz und reift danach 4 bis 5 Jahre bis zum „richtigen Zeitpunkt“, den sich der Wein aussuchen darf. Der lange Atem lohnt sich: Roxanich-Weine werden in Gourmetrestaurants zwischen New York und Tokio und sind in Österreich unter anderem auch im legendären Ikarus im Red Bull Hangar 7 in Salzburg gelistet.

In der März-Ausgabe des deutschen Magazins „Der Feinschmecker“ würdigte Jens PRIEWE, einer der renommiertesten deutschen Weinautoren die komplexe Weißweincuvée „Ines u bijelom“ (Ines in Weiß) wie folgt:

„…. Von dort (Anm: Slowenien, Kroatien, Ungarn) kommt heute ein großer Teil der Orangeweine. Viele sind, zugegeben, abgrundtief schlecht,. Andere stimmen traurig. Die besten aber sind sensationell. Zu ihnen gehört ein Wein, den mir ein bis dahin unbekannter Winzer namens Mladen Roxanich aus Istrien kürzlich zuschickte: eine Cuvèe aus sieben weißen Traubensorten, die „Ines u bijelom“ heißt. Auch sie hat monatelang auf der Maische gegoren und ist drei Jahre im Holzfass (Anmerkung: ohne Filtration und Schönung) gereift. Trotzdem hat sie noch Frische. Sie leuchtet mandarinenfarben und duftet nach Tee, Safran, Nüssen, Sherry, Orangeat, Pfefferminz. Klar, nichts für die breite Masse. Aber an Muscheln und krosser Entenhaut, wie es sie im „Noma“ in Kopenhagen gibt, delektieren sich auch nur kulinarische Abeteurer.“

2008 „Ines u bijelom“, Roxanich, Istrien. Cuvée von Sauvignon blanc, Pinot gris, Pinot blanc, Vermentino, Friulano, Riesling, Glera. Duftet nach Tee, Safran, Nüssen, Sherry, Orangeat. Faszinierender Geschmack. Unbedingt dekantieren.

„Ines u bijelom“ und andere Topweine von Mladen Rožanić können in Deutschland und Österreich über das renommierte Weinhandelshaus Döllerer bestellt werden: www.doellerer.at


5176 5177


Quelle: istrien7.com

Lutz
19.03.2014, 08:06
Supertipp, und hier die Webseite: www.roxanich.hr (http://www.roxanich.hr/kontakti/)
Das Weingut liegt wenig Nordöstlich von Porec:

<iframe src="https://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Kosino%C5%BEi%C4%87i,+Croatia&aq=0&oq=kosino%C5%BEi%C4%87i&sll=37.0625,-95.677068&sspn=65.430355,135.263672&ie=UTF8&hq=&hnear=Kosino%C5%BEi%C4%87i,+Istarska+%C5%BEupanija ,+Croatia&t=h&ll=45.243833,13.659525&spn=0.048346,0.077162&z=14&iwloc=A&output=embed" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" height="600" scrolling="no" width="90%"></iframe>

Lapinkulta
02.09.2015, 20:08
Wir haben heuer im Mai Weine bei Roxanich verkostet. Wir hatten nur die Angabe "in Kosinožici"..... ich bin am Weingut 3x vorbei gefahren, bevor ich glauben konnte, dass in diesem unauffälligen Gebäude Wein verkauft wird. Der gute Mann sollte mal ein paar Euros (oder Kuna) für ein Schild ausgeben :D

Endlich im Verkostungsraum, die ersten Weine probiert und wir haben uns im Paradies gewähnt: Zwar sind die Orange-Weine nicht meine Sache - aber seine Roten!! Egal ob Cabernet Sauvignon, Teran, Merlot oder sein Super Istrian - ein einziges Gedicht! Ich bin jetzt nicht der Über-Drüber-Weinexperte, aber so manches habe ich schon verkostet. Und für meinen Geschmack sind diese Weine ganz Nahe, wenn nicht neben den besten französischen Weinen einzureihen. Die Preise sind zwar auf den ersten Blick ein wenig happig, aber in Anbetracht der Qualität sind die 20 - 30 Euro je Flasche eine gute Investition.

Ich habe gottseidank ein kleines Depot des Super Istrian erworben, denn als ich jetzt im Sommer ein paar weitere Flaschen kaufen wollte, war alles ausverkauft :cool:

Also wer gerne guten Wein trinkt - unbedingt bei Roxanich vorbei schauen!

lg
sigi

Ritschi
02.09.2015, 21:56
Und nicht seine Marketingstrategie vergessen:

Wer gutes wirklich sucht wird es auch finden, wers nicht findet hat ihn auch nicht verdient...!

( Ein großes Schild würde nur Schaulustige anziehen die viel verkosten aber keinen wirklichen Umsatz bringen und zu gleich die falsche Botschaft in die Welt senden.. )

( Roxanic hat sehr komplex ausgebaute Weine die durchaus eine französische Linie aufweisen, eben halt mit istrischen Trauben, ähnlich wie Kabola und Clai.

Wer guten Wein versteht, ihn interpretieren kann und sein Herzblut darin sieht der wird sie mögen und vor allem schätzen.