➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Flora und Fauna

Hinweise

Flora und Fauna
Die einmalige mediterrane Pflanzen- und Tierwelt Kroatiens
(ohne Tierschutz und Streuner)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2013, 15:31
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard Skorpione…. gibt es auch in Kroatien

Skorpione…. gibt es auch in Kroatien

Es gibt viele Skorpionarten, die zählen zu den mindergiftigen Tieren. Das heißt, dass ihr Gift eigentlich nicht gefährlich für den Menschen ist. Meist treten Symptome wie bei einem Wespenstich auf. Allerdings können auch hier Allergiker Probleme bekommen. Daher sind auch diese Tiere mit einem gewissen Respekt und Vorsicht zu behandeln, da immer Komplikationen auftreten können.

In Kroatien wurden bislang nur Arten aus der Gattung Euscorpius nachgewiesen, die zu den mindergiftigen Tieren zählen.

Euscorpius sp - Vorkommen in Europa von Südengland bis zur Ukraine. Vor allem Spanien, Frankreich, Italien, teilweise auch in Nordafrika.

Die Tiere der Gattung Euscorpius gehören zu den kleineren Skorpionarten und werden zwischen 2,5 cm und 5 cm groß. Sie haben meist Braune Farbtöne, wobei sich gelegentlich die Gliedmaßen hell hervorheben.

Die in Kroatien lebenden Skorpione beschränken sich auf 5 Arten der Gattung Euscorpius:

• Euscorpius gamma ca. 3,5 cm
• Euscorpius germanus ca. 2-3 cm
• Euscorpius hadzii ca. 4,5 cm
• Euscorpius italicus ca. 5,5 cm
• Euscorpius mesotrichus ca. 4,0 cm


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0992.JPG
Hits:	11155
Größe:	41,4 KB
ID:	3609 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0994.JPG
Hits:	7100
Größe:	42,4 KB
ID:	3610
Diesen kleinen Kerl entdeckten wir im Sept. 2008 auf unserem Balkon an der Hauswand
...

Es gibt eine große Anzahl von verschiedenen Skorpionarten, jedoch die giftigeren Tiere findet man vor allem in Brasilien, Tunesien, Algerien, Marokko und in Mexiko. Die giftigsten Arten leben wohl in Teilen Indiens und im Norden sowie Süden Afrikas.

Die Tiere stechen im Normalfall nur zu, wenn sie sich bedroht fühlen, wie z.B. durch Berührungen, allerdings reagiert jede Art anders, weshalb man die Tiere am besten einfach in Ruhe lässt um einen Skorpionstich zu vermeiden.

Was tun bei einem Skorpionstich

Erste Hilfe: Auf keinen Fall in Panik verfallen. Die meisten Stiche sind „nur“ mässig schmerzhaft, vergleichbar einem Wespenstich. Nur sehr wenige Arten sind für den Menschen wirklich gefährlich. Bei Allergischen Reaktionen sollte man unbedingt einen Arzt rufen!

Die Stelle am Körper, wo sich der Skorpionstich befindet sollte ruhig gestellt werden. Bei Erwachsenen kann es je nach Potenz und Menge des Giftes in Ausnahmefällen auch zu stärkeren Schmerzen kommen. Sollte zu den Symptomen noch Sehstörungen, Schweißausbrüche, Muskelzittern, Durchfall und bzw. oder Erbrechen hinzukommen, ist ein Arztbesuch notwendig und zwar so schnell wie möglich.

Bei einem Skorpionstich bei Kindern immer sofort zum Arzt!

Wichtigen Maßnamen zur Vorbeugung:
  • Um einen Skorpionstich zu verhindern, sollte man immer mit festem Schuhwerk durch die Natur wandern. Wer Barfuss unterwegs ist, handelt unnötig fahrlässig und riskiert einen Skorpionstich.
  • Im Sand sind oft Skorpione vergraben
  • Unübersichtliches Gelände sollte man generell vermeiden und auf gut sichtbaren Wegen bleiben.
  • Nicht in schlecht einsehbare Bereiche wie zum Beispiel Mauerritzen, Astlöcher oder ähnliches fassen. Auch Gebüsche sind keine Bereiche in die man unüberlegt fassen sollte.
  • Da Skorpione generell dunkle Ecken und Stellen mögen, sollte man immer seine Schuhe vor dem Anziehen ausklopfen und seine Kleidung auf eventuelle unangenehme Bewohner überprüfen.
  • Auch Gegenstände wie Betten, Taschen, Vorhänge (auch Duschvorhänge), Handtücher nach Tieren absuchen

Faustregel:
Man kann sich eine Faustregel merken, mit welcher man abschätzen kann, wie giftig ein Skorpion ist und so auch ungefähr abschätzen wie gefährlich der Skorpionstich sein kann. Allerdings trifft das nicht in alle Fällen zu! Die Regel: Je kleinere Zangen ein Skorpion hat, umso giftiger ist er. Das kommt daher, dass Tiere mit großen Zangen ihre Beute meistens nur mit Hilfe der Zangen fangen und deshalb kein starkes Gift brauchen.


Anmerkung: Wir haben während unsere Urlaube in Kroatien (seit 1994) nur 4 x Skorpione gesehen: Den Ersten in unserem Schlafzimmer am Schrank (1994), das 2. + 3. Mal an der Felswand im Carport und das letzte Mal in Poreć-Špadići auf unserem Balkon an der Hauswand

Quellen: www.skorpion-info.de/skorpionstich.html; Wikipedia und Internet-Recherchen

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Lutz (11.06.2019 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2015, 18:29
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Ausrufezeichen Stich eines Skorpions

Mich hat vor vielen Jahren einer dieser kleinen, schwarzen Skorpione am Arm erwischt, als ich forschenderweise Steine in Brioni umgedreht habe. Ich hatte das Gefühl eines Kreislaufzwischenfalls mit Schwindel und einem Schwächegefühl, blieb etwa 5 Minuten bewegungslos sitzen und ging dann zum Hotel, bat um eine Zwiebel. Die Stelle schwoll ziemlich an, dauerte etwa 2 Wochen, war noch wochenlang danach berührungsempfindlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2016, 14:16
achimh offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: im Raum Heidelberg
Beiträge: 32
Standard Fundorte von Skorpionen

Hallo,
wir haben auf der Insel Pašman jedesmal im Urlaub Skorpione zu Gesicht bekommen. Beliebte "Fundorte" sind Zisternen oder Brunnen, dort halten sie sich vorzugsweise unter den nicht sauber abschließenden Deckeln auf. Also Vorsicht beim Öffnen! Ich muss allerdings sagen, dass sich die beobachteten Skorpione ausgesprochen träge verhalten haben und bei Berührung mit einem Stöckchen ihr Heil eher in der Flucht gesucht haben; verharmlosen sollte man diese Tiere aber gewiss nicht.

Mit den besten Wünschen für ein schönes und skorpionstichfreies Jahr 2016

Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2017, 21:13
Noah
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Skorpion im Schuh

Ich habe diesen Urlaub auch Erfahrung mit einem Skorpion gemacht.
Heute morgen habe ich meine Schuhe ohne sie vorher auf Skorpione zu durchsuchen angezogen, später als ich sie dann wieder ausgezogen habe, war in einem ein kleiner, toter Skorpion. Ich vermute ich habe ihn platt getreten.
Jetzt aber zu meiner Frage: Wieso wurde ich nicht gestochen oder mit seinen Zangen gezwickt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2017, 12:12
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Zitat:
Zitat von Noah Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Urlaub auch Erfahrung mit einem Skorpion gemacht.
Heute morgen habe ich meine Schuhe ohne sie vorher auf Skorpione zu durchsuchen angezogen, später als ich sie dann wieder ausgezogen habe, war in einem ein kleiner, toter Skorpion. Ich vermute ich habe ihn platt getreten.
Jetzt aber zu meiner Frage: Wieso wurde ich nicht gestochen oder mit seinen Zangen gezwickt?
Habe wirklich keine Ahnung! Sehe es als Glücksfall an.

Vielleicht lag es aber auch an deinen Socken (Geruch) Ist nur ein Späßle

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2017, 19:17
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Standard Glück gehabt

Der kleine Kerl hatte keine Gelegenheit mehr zu zwicken, wenn er gleich plattgetreten wurde. Aber ich glaube am Fuß hätte es auch keinen größeren Schmerz gegeben. Hornhaut hat jeder.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2017, 18:00
SuSa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir hatten gleich drei Skorpion in einer Woche in unserem Ferienhaus in Sukôsa, Dalmatien. Die waren 3-7cm groß und schwarz. Sind die giftig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170826-WA0002.jpg
Hits:	44327
Größe:	27,1 KB
ID:	10906 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170826-WA0031.jpg
Hits:	42322
Größe:	37,6 KB
ID:	10907
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2017, 19:19
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.325
Standard

Nicht schlimmer als ein Wespenstich

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2017, 01:16
SuSa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, für die Antwort.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2017, 09:52
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Zitat:
Zitat von SuSa Beitrag anzeigen
Wir hatten gleich drei Skorpion in einer Woche in unserem Ferienhaus in Sukôsa, Dalmatien. Die waren 3-7cm groß und schwarz. Sind die giftig?
Giftig ja - aber wie Wolfram schon schrieb, nicht schlimmer wie ein Wespenstich. Sollte man jedoch generell allergisch sein, ist es nicht so harmlos. Wenn sich eine solche Wunde entzündet, sehr schmerzt oder sonstwie eine allergische Reaktion auftritt, sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.

Eigentlich tuen einem diese Tierchen nichts, es sei denn, man läßt sie nicht in Ruhe.

Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2017, 19:53
Lino, im Istrien Forum
Lino offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 63
Standard

Hallo zusammen,

Hier ein Foto von unserem Scorpiönchen. War ca. 3-4 cm groß
Und saß morgens auf unserem Teppich im Haus. Danach gab es Regen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170905_082910.jpg
Hits:	39963
Größe:	38,6 KB
ID:	10999

- - - - -
Lg Maren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2019, 10:06
Bille offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.09.2018
Beiträge: 4
Standard Skorpione

Hallo Zusammen,
bei unserem letzten Urlaub im vergangenen Sommer hatten wir fast jeden Abend das Vergnügen, einen kleinen Skorpion im Schlafzimmer zu entdecken. Unser Ferienhaus hatte im Schlafzimmer eine abgehängte Holzdecke die nicht ganz dicht war. Und so haben die Skorpis wohl in der doch schon recht frischen Nacht Schutz vor der Kälte gesucht.
Wir haben sie dann eingefangen und nach draußen befördert. 😉


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-12-01 10.02.41.jpg
Hits:	123
Größe:	40,4 KB
ID:	12877

Geändert von Lutz (01.12.2019 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2019, 16:50
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Standard

@SuSa, Konni, Wolfram

Ich bin nicht allergisch, aber "wie ein Wespenstich" war das nicht. Mein Erlebnis siehe oben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2019, 17:36
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Jetzt fahr ich seit 60 Jahren nach Kroatien bzw. vormals Jugoslawien, gesehen hab ich noch nie einen.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.2019, 17:03
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Standard

Wie gesagt, ich hab forschungshalber alte Steine umgedreht ….
Im Hotel waren einmal nur Glühwürmchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arten, giftig, gifttiere, istrien, kroatien, skorpion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Es gibt auch solche Politiker Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 10 07.08.2018 21:52
Es gibt auch mutige Politiker, nur nicht bei uns Scrat Der Aufreger der Woche 2 24.08.2015 17:22
Schiedsgericht zwischen Slowenien und Kroatien gibt in Grenzstreit auf Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 06.08.2015 18:08
Welche Gemüsearten gibt es im Juni in Kroatien Melanie Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 15 13.01.2013 16:20
09 - Gibt es Fälle von Tollwut in Kroatien? Eliane Wichtige Infos, Tipps, Richtlinien 0 21.06.2010 15:31

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.