PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilze, an alle Pilzkennerinnen und -kenner


jokkel
22.09.2014, 17:51
Schade, es hätte eine Mahlzeit werden können. Aber getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht!" :D:D:D hab ich die Pilze stehen gelassen. Ist ja wohl auch der beste Grundsatz!!!

Meine Frage: Wer kennt diese Pilze? Vielleicht kann ich die im nächsten Jahr hier in Premantura verspeisen:rolleyes: ? ICH weis ja wo sie stehen;)

Grüße aus Premantura

jokkel

Konni
22.09.2014, 18:22
Hallo Jokkel,

also man müßte zuerst einmal wissen - sind die Pilze von Bild 1-3 immer der gleiche Pilz?

Pilze nach einem Foto sind natürlich immer sehr schwer zu bestimmen! Bild 2 könnte den Röhren nach eine Ziegenlippe oder ein Kuhröhrling sein - aber wie gesagt KÖNNTE!

Bild 4 - könnte evtl. ein Schmarotzerröhrling sein (der auf dem Bild sieht aus, als ob unter dem Hutrand schon Schimmel ist). Der Schmarotzerröhrling ist zwar nicht giftig aber in manchen Büchern wird er als nicht genießbar oder unbekömmlich bezeichnet.

Und dann kommt bei dieser Bestimmung noch etwas erschwerend hinzu: In Istrien können die Pilze ganz anders aussehen (andere Färbung), wie z. B. bei uns in Deutschland!

Wir haben im letzten Jahr im Vogelschutzgebiet Palud z. B. Pilze gesehen, die wir als Steinpilze bestimmt haben, aber wir haben sie stehen lassen, weil farbliche Abweichungen von den Steinpilzen in Deutschland vorhanden waren. Auch haben wir Ölbaumtrichterlinge gesehen. Unerfahrene Pilzsammler könnten diese sehr leicht mit den Pfifferlingen verwechseln - und der Ölbaumtrichterling ist tödlich giftig

Also deshalb - wenn auch nur ein kleiner Zweifel besteht oder wer auch keine bzw. nur wenig Erfahrung hat - Finger weg.
Dann lieber Pilze auf dem Markt oder im Supermarkt kaufen - das ist ganz bestimmt gesünder und man lebt evtl. auch länger ;)

Lutz
22.09.2014, 18:24
...oder die Schwiegermutter vorkosten lassen :blume:

Jadran
22.09.2014, 19:03
böser Lutz

jadran

jokkel
22.09.2014, 21:47
...oder die Schwiegermutter vorkosten lassen :blume:

Jo, Lutz..
da Schwiegermutter ausfällt, lassen wir es lieber...:rolleyes:

und Konni----> alle 4 Bilder waren für mich ein und der selbe Pilz:cool:

Fazit: Was der Bauernicht kennt......:kotz:

Gruß aus Premantura, wo im Moment die Welt untergehen zu scheint, Gewitter, Gewitter, Gewitter,......

jokkel

Konni
23.09.2014, 16:10
.......... und Konni----> alle 4 Bilder waren für mich ein und der selbe Pilz:cool:

Ein und der selbe Pilz - niemals! Bild 1-3 ja, aber der auf Bild 4 ist ein total anderer!

Aber was soll´s - ob die nun essbar sind oder nicht, spielt keine Rolle, denn ob die im nächsten Jahr wieder an der gleichen Stelle wachsen ist fraglich!

..... Fazit: Was der Bauer nicht kennt.....
..... davon soll er lieber die Finger lassen :D :cool: