PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C a v e


jokkel
02.11.2014, 17:45
C A V E - D i e H Ö H L E

Hallo, liebe Community,

ich möchte Euch von einer interessanten "Entdeckung" berichten, die wir auf dem Rückweg vom "Monte Kope" gemacht haben. Es ist immer wieder mal interessant links oder rechts vom Weg abzuweichen, und so fanden wir auch einen angelegten Wanderpfad, der uns letztendlich zu einer Höhle führen sollte.

Ich möchte Euch jedoch erst einmal mit diesem Wanderpfad bekannt machen.

5939 5949


Auf einer Informationstafel, am Anfang des Wanderweges aus Richtung Premantura, steht dazu folgendes geschrieben:

"Der sinnlich-didaktische Wanderweg Gradina stellt die biologische, historische und archäologische Komponente von Gornji Kamenjak und Premantura vor. Das Gebiet ist seit 1999 in der Kategorie bedeutende Landschaften geschützt. Der Wanderweg wurde mit finanzieller Unterstützung des Tourismusministeriums und von der Öffentlichen Anstalt Kamenjak eingerichtet. Der 800m lange Wanderweg ist Blinden und Sehbehinderten vollkommen angepasst. Er ist mit Tabellen in Brailleschrift und Orientierungspunkten am Rand des Wanderweges ausgestattet....."


Wie man diese Idee umgesetzt hat ist auf den nachfolgenden Fotos zu sehen.


5941 59425943

Ich denke mal für Kinder ist das auch eine sehr interessante Sache, die "Tabellen" halten so manche Überraschungen bereit. Für die "Großen"unter Euch :D natürlich auch, getreu dem Motto: Reisen bildet.... Uns hat es jedenfalls Spass bereitet...

Ja und irgendwann auf ungefähr der Hälfte des Weges sind wir dann auf sie gestoßen - die Höhle.

5950

Der Zugang zur Höhle liegt unspektakulär knapp unter der Erdoberfläche. Das man erst 1999 auf sie aufmerksam geworden ist, mag vielleicht daran liegen das man schon genauer hinschauen mußte um sie zu entdecken.

5944

Was es zur Höhle zu sagen gibt, habe ich der Informationstafel entnommen.

"Die Höhle auf Gradina, Pecina (Grotte) genannt, ist die südlichste Höhle in Istrien. Während archälogischer Forschungen wurden 1999 hier viele urgeschichtliche und geschichtliche Reste entdeckt, daß Pecina über einen Zeitraum von rund 350 Jahren (von der zweiten Hälfte des 1. Jh.v.Ch. bis Ende 3.Jh.)ständig genutzt und den Menschen als Unterkunft diente, doch auch die Forscher können nicht mit Sicherheit feststellen, von wem die Höhle als Unterkunft genutzt wurde. Waren es entflohene Sklaven, Räuber oder aus der Gesellschaft vertriebene Aussätzige, wird es einmal durch neue Forschungen festgestellt werden?"

Na klar war auch ich neugierig und wollte ins Innere. Ich hab es aber bleiben lassen. Auf den Fotos ist es nicht zu sehen, aber am Eingang haben sie gelauert - gefühlte Millionen Mücken schienen nur darauf zu warten, dass ich näher kam um mir dann ihren gierigen Saugrüssel in mein zartes Gesicht und alle weiteren unbekleideten Körperstellen zu rammen. :eek: :eek::eek: Ich sag es ehrlich, ich war feige!!!!:confused: Taschenlampe hatte ich auch nicht bei, so begnügte ich mich damit den Eingang zu fotografieren.

5945 5946


Im nächsten Jahr gehe ich vorbereitet da rein!!!:cool::cool::cool:

Auch noch entdeckt: Am Zugang Premantura ist eine Kapelle zu sehen. Die dazugehörige Information ist leider "nur" in Englisch verfügbar.
5940 5947 5948


So, wer noch mehr vom Wanderweg wissen möchte (ich habe hier im Bericht nicht alles preisgegeben), dem empfehle ich beim nächsten Besuch von Premantura oder Kap Kamenjak hier unbedingt einmal vorbei zu schauen.

Viel Spass dabei wünscht

jokkel:):):)

Lutz
02.11.2014, 18:55
Danke für den Bericht - und ich dachte dort kenne ich schon alles....

Konni
03.11.2014, 16:21
Hallo Jokkel,

auch von mir :db: für diesen Bericht.

Meines Erachtens war es nicht "feige" in die Höhle nicht reinzugehen, eher vorsichtig.
Mich bekäme man da generell nicht rein - so klein und eng wie da schon der Eingang aussieht - brrrrrr - nein Danke. Aber ich habe grundsätzlich eine Abneigung vor Höhlen, mir reichen die Tunnels in Österreich, die wir durchfahren müssen - die sind zwar groß, hoch und relativ hell, aber mir reicht das schon.

LG