PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde aus einer Höhle bei Šibenik gerettet


Maritta
17.01.2011, 17:48
Und wieder ein Happyend!!!!

Rettungsaktion von Welpen, die in einer Höhle auf dem Plateau von Miljevci geboren wurden

Zwischen Knochen, Müll und Innereien wurden 15 gesunde Welpen geboren. Niemand weiß, wie 5 erwachsene Hunde in diese Höhle gelangt sind und dort mehrere Monate gelebt haben.

Zwischen Abfällen aus dem Schlachthof und anderem Müll, den schon seit Jahren Metzger und andere verantwortungslose Menschen in die Höhle Lokvica bei Drviš werfen, leben schon seit Monaten 5 erwachsene Mischlingshunde. Der Gestank von verwesenden Innereien von Rindern, Schweinen und Schafen, von Haut und Knochen hat, zur Verwunderung aller, den Hunden gesundheitlich nicht geschadet. Sie brachten sogar dort 15 Welpen auf die Welt. Auf dieses fürchterliche Geschehen wurden Ausflügler letzte Woche aufmerksam. Aus einer 10 Meter tiefen Höhle stank es fürchterlich und man hörte das Bellen der Hunde, berichtete die Bergrettungswacht.

-Am Sonntag sind wir in die Höhle hinabgestiegen, um dasGebiet zu erkunden.Mit Steinen haben wir Löcher geschlossen, in denen sich die Tiere hätten verstecken können und haben dann 15 Welpen heraustrasportiert. Die erwachsenen Hunde werden wir in einer nachträglichen Aktion retten, wenn uns ein Tierarzt zur Seite steht, der die Tiere betäubt. Die Rettung der Kleinen ging ohne Probleme von statten. Bei den erwachsenen Tieren könnte es ohne spezielle Schutzkleidung und ohne Tierarzt gefährlich werden- sagte uns Teo Barišić, aus der Abteilung für Höhlenforschung des Bergsteigervereines Sveti Mihovil aus Šibenik.

Am Grund der Höhle befindet sich eine Halle von 40 oder 50 qm, die metertief mit Überresten verwesender Tierteile verschiedenster Art und anderem Müll bedeckt ist. Aus dieser Halle gehen noch mehrere Tunnel ab, in denen sich die großen Hunde versteckt haben, als die Retter in die Höhle hinabstiegen. Diese Tunnel wurden mit Türen verschlossen, die die Hunde öffnen können, indem sie sich dagegenlehnen. Dies ist aber nur von der einen Seite möglich, sodaß wir die Hunde bei der nächsten Aktion alle in der Haupthalle vorfinden werden. Die Hunde überleben, da sie sich von den stinkenden Knochen ernähren und die Feuchtigkeit, die sich an den Höhlenwänden sammelt ablecken.

- Wir können nicht mit Sicherheit ausschließen, daß jemand die Hunde in die Höhle geworfen hat, um sich so ihrer zu entledigen. Es kann auch möglich sein, daß sie der Gestank angelockt hat und sie so selbst in die Höhle gelangt sind, aus der sie sich nicht mehr selbst befreien konnten- sagte Herr Barišić. Die Welpen sind im Tierasyl der Firma As Eco , in der Industriezone Podi in Šibenik, untergekommen, wo sie auf ihre neuen Besitzer warten.

- Es handelt sich hier um 10 männliche und 5 weibliche Welpen, wahrscheinlich aus 2 Würfen, c. zwei bis drei Monate alt. Verwunderlich ist, daß sie vollkommen gesund sind- teilte uns Damir Virvilo von der Firma As Eco mit.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=2223http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=2224
Quelle: www.24sata.hr

Maritta
18.01.2011, 17:24
Großes Interesse: Die geretteten Hunde aus der Höhle werden schnell ein neues Zuhause finden

Die geretteten Welpen befinden sich im Hundeasyl der Firma As Eko und bereits am Dienstag gab es viele Anfragen von Menschen, die einen von den 15 Welpen adoptieren möchten.

Die Bergrettungswacht hatte am Sonntag aus einer Höhle bei Lokvica 15 Welpen gerettet. Sie wurden zwischen Metzgereiabfällen und anderem Müll, den verantwortungslose Menschen jahrelang in die Höhle warfen, geboren.

Die Welpen befinden sich momentan im Tierasyl der Firma As Eko. Alle, die ein Tier adoptieren möchetn, können sich an diese Telefonnummer 022-335-441 wenden.

Die Angehörigen der Bergrettungswacht haben inzwischen auch die anderen verbliebenen Hunde aus der Höhle gerettet.

Quelle: www.24sata.hr

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=2226

Eliane
18.01.2011, 18:52
Wir treffen hier auf zwei zentrale Probleme:

verantwortungsloser Umgang mit Lebewesen, die man einmal angeschafft hat ohne das Bewusstsein dass diese auch artgerechte Lebensbedingungen brauchen, wofür natürlich Zeit und Geld aufgewendet werden muss

null Umweltbewusstsein und die Macht der Presse!

Ich finde es ganz toll, dass solche Ereignisse die Menschen wachrütteln und sich viele berufen fühlen hier zu helfen. Man kann nur hoffen, dass die Auswahl derer, die tatsächlich einen der Kleinen bekommen, sorgfältigst getroffen wird, denn ansonsten dauert das keine 4 Wochen bis die ersten wieder zurückgegeben oder ausgesetzt werden.

Dass diese Abfälle dort illegal entsorgt wurden, war sicher bekannt, zumindest in bestimmten Kreisen. Immer wieder treffen wir auf solche, ich sag´s mal freundlich, *Individuallösungen*. Da wird das Motoröl vom Bagger einfach in den nächten Busch gekippt, der Kanister gleich mit. Der Anhänger mit den alten Reifen, den wir auf dem Weg in die Stadt getroffen haben, fährt sicher nicht zur Deponie, denn beim Rückweg sehen wir irgendwo in der Pampa den typischen schwarzen Qualm, der entsteht wenn Gummi verbrennt. Die Strafen für diese illegale Entsorgung und die Kontrolle sind leider viel zu lasch. Da ist kein Abschreckungseffekt.

Eliane