PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zagreb - Erste Konoba mit der Qualitätsbzeichnung


Ritschi
10.03.2012, 08:55
Zagreb - Erste Konoba mit der Qualitätsbzeichnung „autochthone kroatische Küche“

Donnerstag, 1. März 2012


Das urige Zagreber Restaurant Dvori Matanovi ist die erste Konoba in Kroatien, die die Qualitätsbezeichnung „autochthone kroatische Küche“ erhalten hat. Es ist zugleich auch das dritte Restaurant von den insgesamt fünf Gastroobjekten, die diese Bezeichnung seit September vorigen Jahres gewährt bekommen haben. Die Qualitätsbezeichnung wird von der Kroatischen Handwerkskammer (HOK) und dem Ministerium für Tourismus verliehen, und zwar im Rahmen des gleichnamigen Projektes, das letztes Jahr mit dem Ziel begonnen hat, die autochthone kroatische Gastronomie zu promovieren und zu fördern.

Damit ein Gastroobjekt diese Qualitätsbezeichnung erhält, muss es in seiner Speisekarte mindestenst 70 % autochthoner Speisen enthalten, die im Verzeichnis von mehr als 500 autochthonen kroatischen Speisen angeführt sind.

Das Konoba-Restaurant Dvori Matanovi, das sich in der Zagreber Kuhačeva Strasse befindet, führt auf seiner Speisekarte mehr als 80 % autochthone kroatische Speisen, hauptsächlich traditioneller Fischspezialitäten aus der Mittelmeerregion, und es werden auch hausgemachte Getränke angeboten.

Neben den fünf Objekten, die die Qualitätsbezeichnung schon erworben haben, erhielten zwei Hotels in Zagreb eine sog. „Unterbezeichnung“, da sie einige der Speisen von der Liste anbieten, und in Vorbereitung ist die Verleihung der Bezeichnung an noch fünf Objekte – ein Hotel in Opatija, zwei Schlosshotels in der Region Hrvatsko Zagorje sowie zwei Objekte in Mali Lošinj.

Tourismusverband der Stadt Zagreb
www.zagreb-touristinfo.hr



Das Regelwerk zur Auszeichnung/Ernennung kann man hier nachlesen:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search%3Fq%3DKonoba%2BDvori%2BMatanovi%26hl%3Dde%2 6biw%3D1280%26bih%3D596%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=hr&twu=1&u=http://www.hok.hr/cro/cehovi/hrvatska_autohtona_kuhinja&usg=ALkJrhjFGK82l_lPlNw7kN7RT1tM8TnZWQ


Ritschi

Konni
10.03.2012, 10:23
Find ich super, dass es solche Lokale gibt und diese aus ausgezeichnet werden.

Bei Milan in Pomer in seiner Konoba Istriana gibt es auch diese Küche - so weit ich mich noch erinnern kann hat Milan mal gesagt, dass es bei ihm nur Essen gibt mit Zutaten, die in Kroatien oder sogar nur in Istrien angebaut/hergestellt werden. Also keine Dalmatinische Garnitur, Čevapčiči, Djuveč usw.