PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Zentrum von Zagreb liegt der Botanische Garten - neue Rose ABA


Konni
20.12.2012, 08:59
Die Rose ADA

Im Zentrum von Zagreb liegt der Botanische Garten der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Wichtigster Teil ist das Arboretum, das im Stil eines englischen Gartens angelegt wurde.

Dieses Mal wurden wir vom Blumenbeet mit Zierpflanzen und fünf einzigartigen Rosen in den Garten gelockt. Diese fünf Rosen sind Bestandteil der aus 21 Rosensorten bestehenden Kroatischen Kollektion. Ihr Schöpfer lebt an der Peripherie von Zagreb in einem kleinen ebenerdigen Häuschen mit riesigem Garten, in dem nur eine Blumensorte gedeiht: die Rose.

Besitzer dieses Gartens ist Josip Rogin, Schriftsteller, Satiriker, Journalist und natürlich Gärtner. In seinem Garten gedeihen mehr als 300 Rosensorten und er weiß alles über ihre Entstehung und ihre Eigenschaften. Genaue Angaben dazu, wie seine Sorten entstanden sind, will er nicht verraten, er ist aber besonders stolz auf seine erste, orange Rose mit hunderten Blütenblättern. Ihm ist es als einem von wenigen gelungen, sogar fünf Sorten Buntrosen zu züchten. Nach seiner Überzeugung nur deswegen, weil nicht er der Schöpfer war, denn nicht der Mensch wählt Gott, sondern der Mensch wird von Gott auserwählt.

|"Mir ist es als einzigem bewusst, was dabei göttlicher Wille und was menschliche Macht war. Ich mache mir nichts vor. Es war nicht nur mein Werk, sein Wille geschehe..." Josip Rogin|


Ohne seine Gattin Janica gäbe es weder den Garten noch die Rosen. Vor 44 Jahren trafen sie einander auf der Straße. Josip sprang über den Zaun und stahl aus einem fremden Garten eine Rose. Daher war es zuerst Janica, dann die Rose, das Häuschen und dann andere Rosen und für immer Janica.

Seit fast 14 Jahren bereitet Josip sein "Rosenlexikon" vor. So Gott will, wird es nächstes Jahr gedruckt. Der Text ist schon geschrieben, es fehlen nur noch einige Bilder. Diese werden hoffentlich im nächsten Frühjahr aufgenommen, weil Rosen in dieser Zeit am schönsten und am üppigsten blühen. Eine seiner bunten Rosen hat er "Christus Jubiläum" genannt, weil sie den Anschein erweckt, als wäre sie mit Bluttropfen bespritzt. Im heutigen Herbst blühte sie aber in blasseren Farben.

Wie kommt eine neue Rosensorte zu ihrem Namen? "Das muss verdient werden", sagt Josip und widmet uns zum 30-jährigen Bestehen der Sendung eine Rose, die er "Alpen, Donau, Adria" nennt.

| "Im Frühjahr ist sie rosa, im Sommer weiß und im Herbst bekommt sie einen grünlichen Ton." Josip Rogin|

"Alpen, Donau, Adria" ist eine ideale Schnittrose, da sie auf dem Stiel nur eine Blumenknospe trägt und in der Vase lange frisch bleibt. Da Blumenzüchter die Namen üblicher Weise auf Initialen kürzen, bekam sie den Namen "ADA". Dieses Wort bedeutet auf Kroatisch Flussinsel – wie auch unsere Sendung – eine beständige Insel im sich ständig bewegenden Fluss der Zeit.

Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/alpen-donau-adria

cobra
03.02.2013, 09:03
Da musste ich doch sofort wieder an unseren letzten Aufenthalt in Zagreb im September denken. Wir sind fast jedes Mal im botanischen Garten und geniessen die Ruhe inmitten der quirligen Grossstadt.
LG

Konni
03.02.2013, 10:49
Da musste ich doch sofort wieder an unseren letzten Aufenthalt in Zagreb im September denken. Wir sind fast jedes Mal im botanischen Garten und geniessen die Ruhe inmitten der quirligen Grossstadt.
LG
Schön, dass dieser Bericht deine Erinnerungen geweckt haben - schreib doch mal etwas über deinen Besuch im botanischen Garten oder mach doch mal einen Bildbericht dazu - ihr habt doch sicher auch Fotos gemacht. Ich war leider noch nie dort und so könnte ich und auch alle anderen hier im Forum an eurem Besuch dort teilhaben :)

LG

cobra
03.02.2013, 19:44
Gerne Konni, wir haben nur leider keine Bilder gemacht.
Ich bin neu hier und generell nicht sehr forenerprobt, also möge man mir Fehler bitte nachsehen.

Der botanische Garten in Zagreb ist sehr einfach zu finden. Wir starten immer am imposanten Hauptbahnhof, überqueren dann den Platz mit den Brombeerverkäufern ( d.h. Alles was man aus Brombeeren machen kann, wird dort im Sommer verkauft) und laufen dann nächstmöglich links.

Schon der Weg dorthin, führt an tollen Häusern aus der Jahrhundertwende vorbei und man kann auch noch die eine oder andere geschnitztze alte eingangstür bewundern.

Vorbei am alten Zagreber Luxushotel Esplanade kommt man direkt auf den bot. Garten zu.

Dieser wirkt auf den ersten Blick wie ein alter Stadtpark und liegt ganz unauffällig an der Strasse.Erst wenn man hineingeht, bemerkt man an jeder Pflanze und an den grossen alten Bäumen die Schildchen mit den lat. Bezeichnungen.
Da wir aber keine Gärtner sind, geniessen wir einfach die vielen Bänke unter den uralten Bäumen, den Teich mit den Schildkröten und den Springbrunnen in der Mitte des Gartens.
Dort habe ich auch die meisten Rosen gesehen, wahrscheinlich war die von dir erwähnte auch dabei:)
Also wer mal das quirlige Zagreb besucht und mal einen Moment Ruhe möchte, der findet dort ein kleines Pflanzenparadies.
Der Eintritt ist übrigens frei :)

Cobra