PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Was 1994 begann ...


Wolfram
03.02.2013, 12:59
Was 1994 begann ...

September 1994 - unsere Hochzeitsreise. Spontan haben wir beschlossen nach Kroatien zu fahren. Ziel - offen, vielleicht Cres??? Ein paar von unseren Bekannten halten uns für verrückt: "spinnt ihr, da ist Krieg!!!" "Keine Bange, das "Krieg"en wir schon hin :D

Die Fahrt geht ab Österreich über fast leere Straßen und Autobahnen, am Abend sind wir am Villacher See und beschließen hier zu übernachten - sicher ist sicher. Am Morgen frühstücken wir in der Pension und fahren dann - um 120 DM "leichter" - unserm Ziel entgegen. Die Fahrt geht durch Slowenien, nur ein paar Militärfahrzeuge und einige wenige Panzer sind zu sehen, ein eher friedliches Bild. Gegen Mittag haben wir Opatija erreicht und fahren nun in Richtung Brestova um dort mit der Fähre nach Cres überzusetzen. Auch in diesem Teil Kroatiens ist von Krieg nichts zu spüren.

Noch ahnen wir nicht, dass dieser Entschluss schicksalhaft werden wird - ohne es zu merken, überwältigt uns das "Kroatien-Virus". Wir sind von der Wildheit und Schönheit der Landschaft überwältigt, auf Cres sehen wir die ersten Geier kreisen (warten die etwa auf uns?).

Wir durchqueren die Insel Cres aber so richtig begeistert, hier ein Domizil zu suchen, sind wir nicht. Karte raus - was gibt´s denn noch?
Ahh - Lošinj - das sehen wir uns an, wir haben ja Zeit, sind im Urlaub. Also weiter, in Osor über die Brücke nach Lošinj und zu unserem ersten längerem Halt in Mali Lošinj. Hier gefällt es uns sehr, trotzdem fahren wir noch bis Veli Lošinj aber dort ist "tote Hose" und so kehren wir nach Mali Lošinj zurück und beginnen mit der Suche nach einer Unterkunft, die wir dann nach recht kurzer Zeit an der Poljana finden. Ein schönes Haus, ganz im mediterranen Stil, das einem älteren Ehepaar gehört, die uns sehr freundlich begrüßen. Das Zimmer gefällt uns sehr - im Jahr darauf wechseln wir aber ins Apartment im EG - und so bleiben wir.

Die Gegend und die Stadt Mali Lošinj gefallen uns bestens und dann, eines Tages entdecken wir einen kleinen Bootsverleih am Hafen der Stadt. Und wir beschließen uns ein kleines Boot zu mieten. Doch ganz so einfach geht das nicht: "Haben sie denn einen Bootsführerschein?" :eek: "Nee - den hab ich nicht!" :( "Na dann müssen sie erst zum Hafenkapitän und sich die Erlaubnis besorgen!" Also gut - das wird ja wohl zu schaffen sein, nix wie hin zum Hafenkapitän ein paar Straßen weiter. Ich erkläre dem Beamten mein Anliegen: "Ah, ein Boot von den Franulovičs - 4,8 PS, schauen sie sich mal die Tafel dort an der Wand an" Sprachs und verschwand. Die Tafel??? - da steht nur drauf, wie weit einer rausschwimmen darf und wie weit ein Boot vom Ufer weg bleiben muss!?!? Ich dreh mich um, der Hafenkapitän ist wieder im Zimmer. "Hier ist ihre Erlaubnis! Das macht 20 Kuna!" Ich kanns kaum fassen - das war alles!!!??? Jetzt aber nix wie zurück zum Bootsverleih und nach kurzer Einweisung verlassen wir "stolz wie die Könige" den Hafen von Mali Lošinj - mit einem 4,60 Meter langem Boot mit 4,8 PS Außenborder. Noch immer ahnten wir nichts vom Kroatien-Virus! Tageweis mieteten wir uns immer wieder das kleine Boot und erkundeten die Insel vom Meer aus. Hier wollten wir wieder her kommen. :)

3448

Schon im Jahr darauf waren wir gleich 4 x auf der Insel - im April, 14 Tage später im Mai noch einmal, im September und einer Einladung unseres Freudes "Boro" folgend zu Silvester 1995. Und natürlich mieteten wir uns - mit Ausnahme Silvester - wieder eins der kleinen Boote. Nun wurden wir auch schon mutiger und unternahmen längere und weitere Touren mit "unserem" Schiffchen.

3449

Und das hatte Folgen :rolleyes: Unser Bootvermieter war es nämlich gewöhnt, das der Tank nicht besonders leer war, wenn wir am Abend das Boot zurück brachten und tankte daher nicht immer nach. Davon hatten wir jedoch keine Ahnung und so beschlossen wir an einem Tag die Insel Lošinj einmal zu umrunden. Gleich nach dem Frühstück ging es los. Durch die Privlaka, einen kleinen Kanal, der vom Hafen auf die Nordostseite Lošinjs führt, Richtung Nerezine und nach einem kleinen Landgang dort weiter nach Osor. Mittagessen war angesagt und dann weiter auf die andere Seite auch hier wieder durch einen Kanal Richtung Unije. Nun sollte es auf der Westseite von Lošinj zurück nach Mali Lošinj gehen. Doch was war das??? - der Motor stottert!!! Der Tank ist leer, was nun, wir sind auf offenem Meer, mehrere Seemeilen von Mali Lošinj entfernt. Aber da ist ja noch der Reservekanister, doch besonders voll ist der auch nicht. Ich tanke nach und fange fieberhaft zu rechnen an - wie weit komme ich damit!? Es könnte langen, aber dazu muss ich nun die Strecke über das offene Meer nehmen, der Weg im Schutz der Küste wäre zu weit. Konni verrate ich nichts und wir schaffen es - fast. Nur wenige hundert Meter vor dem Liegeplatz des Bootes verabschiedet sich der "Arbeitsgeist" unseres Außenborders und ich muss rudern :o Lehrgeld :rolleyes:

3450

Bis 1999 besuchen wir regelmäßig Mali Lošinj, im September 1997 nehmen wir eine kleine Katze mit zurück nach Deutschland - unsere "Mali". Und natürlich mieten wir uns immer wieder ein Boot, ab 1999 ein "Tucktuck", 6 Meter lang und etwas "seetüchtiger" als die kleineren Boote. Viele Fahrten unternehmen wir, besuchen die umliegenden Inseln Ilovik, Susak und Sakrane sowie ein paar unbewohnte Inselchen um Lošinj.

3451 3452 3453

2001 hat der Sohn unseres Bootsvemieters die Firma übernommen und die Preise werden unverschämt - 120 € am Tag, plus Sprit??? - nein, mit uns nicht!!! Als wir unseren Freund Boro, dem Wirt der "Konoba MOL" in Veli Lošinj davon erzählen, schüttelt der nur den Kopf: "ich mach das schon!" Und am Abend haben wir wieder ein Boot - es gehört Boros Kellner "Zoran", hat einen 18 PS Motor und wir bekomme es für 50 € am Tag, tanken müssen wir selber. Mit diesem Boot fangen wir ein paar Tage später beim Schleppangeln vor Ilovik unseren bisher größten Fisch - eine 2,5 kg schwere Goldmakrele.

3454 3455 3456 3457

Schon seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit dem Gedanken, den ganzen Urlaub auf einem Boot zu verbringen. Den Grundstein, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, legt Konni, die mir zu meinem Geburtstag 2003 den Motorbootführerschein See sowie das UKW-Funkzeugnis "spendiert". Und nach bestandenen Prüfungen chartern wir uns erstmals eine 10,60 Meter lange und 3.40 breite Motorjacht, die "Kraj". Ein seetüchtiges Boot mit dem wir nun auch weitere Fahrten unternehmen können ohne am Abend zurückkehren zu müssen. Ein "erhebendes Gefühl" und so gaaanz langsam merken wir - dieses Land, dieses Meer und seine Leute werden uns nie mehr loslassen.

3458 3459

Am 20.09.2003 übernehmen wir von ASTA-Yachting die Motorjacht „Kraj“ in der Marina Sukošan bei Zadar und am Morgen darauf verlassen wir die Marina mit Ziel „Insel Lošinj“. Zunächst steuern wir die Passage zwischen den Inseln Ugljan und Pašman an um dann weiter zur Insel Iž zu fahren. In Veli Iž gehen wir an Land um uns etwas umzuschauen und zu essen. Das „Biftek“ mit Beilagen, das uns der Wirt vom Restaurant Mandrać servierte übertrifft bis zu heutigen Tag jedes Stück Fleisch, was ich jemals gegessen habe. Von Iž fahren wir hinüber zur Insel Dugi Otok, an der wir entlang fahren und schließlich den kleinen Hafen von Božava ansteuern. Den Abend und die Nacht verbringen wir hier und fahren am nächsten Morgen weiter zur Insel Molat. Das einzige Lokal ist brechend voll, für später bereits reserviert und so wird an Bord gekocht und gegessen. Am nächsten Tag geht es mit kurzem Aufenthalt auf der Insel Ist weiter nach Lošinj, wo wir dann bei Veli Lošinj die Bucht Rovenska ansteuern um unseren Freund Boro und dessen Frau Marija in der Konoba Mol zu besuchen. Von der Rovenska aus starten wir dann immer wieder zu kurzen oder längeren Fahrten, wie nach Ilovik, Susak, Punta Križa auf Cres, hinüber nach Rab und zur Insel Unije. Wir sind auf unseren Fahrten immer wieder Delfinen begegnet, auf der Fahrt nach Unije gelang es uns zum einzigen Mal einen dieser schönen Meeressäuger zu fotografieren. Mit der Kraj waren wir 14 Tage lang zwischen den nordalmatischen Inseln und Cres unterwegs, ein Urlaub, der bisher nur von unserer Fahrt mit der „Rocha“ im September 2007 übertroffen werden sollte.

3460 3461

Bis 2007 lief dann meine Firma nicht mehr so gut, Aufträge waren Mangelware und wir mussten leider auf Urlaub verzichten.

Am 15.09.2007 war es dann endlich soweit, in der Marina Sukošan übernahmen wir wieder von ASTA-Yachting die „Rocha“, Ein modifiziertes Modell der Adria 1002, eine Adria 1002V. Schon der Anblick des Bootes mit dem blauen Rumpf ließ unsere Herzen schneller schlagen.

3462 3463

Nach einer etwas verspäteten Übergabe brachten wir unser Gepäck und Proviant an Bord. Diesmal starteten wir noch am Abend mit Ziel Veli Iž. Mit „den Gashebeln auf dem Tisch“ (Vollgas) erreichten wir mit dem letzten Tageslicht den Ort, wo wir in der Marina anlegten. Nach Erledigung des „Papierkrams“ in der Marina-Rezeption steuerten wir – diesmal zu Fuß – natürlich das „Mandrać“ an. Auch von diesem Essen schwärmen wir noch heute! Am nächsten Morgen machten wir uns wieder auf den Weg, unser Ziel die Insel Olib. Ganz gemütlich wollten wir die Inseln entlang fahren. So wurde es dann auch umgesetzt – bis kurz vor Olib mein Handy „Laut“ gab. Freunde waren bei Boro in der Konoba Mol eingetroffen – und bei uns alle guten Vorsätze dahin. Und so kam es, das wir ca. 2 Stunden später in die Rovenska einliefen und an der Mole direkt vor der Konoba Mol anlegten. Es wurde ein sehr fröhlicher Abend. :prost:

3464 3465 3466

Da der Liegeplatz zu Boros Lokal gehört, mussten wir keine Liegegebühren entrichten. Außerdem konnten wir bei Boro zu jeder Zeit Wasser bunkern und seinen Landanschluss für die Stromversorgung nutzen. Wie schon mit der „Kraj“ unternahmen wir von hier unsere Fahrten zu den umliegenden Inseln und Buchten und erlebten so manches Abenteuer. Dies alles hier zu schildern würde den Rahmen sprengen – wer möchte kann unseren Törnbericht zu diesem Urlaub (http://www.wb-yachttours.de/) hier nachlesen.

3467 3468 3469 3470
................................Ein- und Ausfahrt Kanal "Privlaka" in Mali Lošinj .................................................. ... Begegnung auf See

3471 3472 3473 3474
................................................Im Tramontana vor Cres .............................................. Ansteuerung auf Rab .................. Im Stadthafen von Rab

3475 3476 3477 3478
.................................................. .....Beim "Stiegenwirt" in der Supetarska Draga auf Rab ................................................. Im Stadthafen von Krk

Die Rückfahrt mussten wir dann wohl oder übel bei Jugo antreten – mit 1 1/2 Meter hohen Wellen und „Wind für ein ganzes Jahr“.

Und traurig steuerten wir die Marina Sukošan an, um „unsere“ geliebte Rocha zurückzubringen.

3479

Aber da war noch ein Licht am Horizont!!!

3480

Konni
03.02.2013, 14:07
Hach ja - Seeeehnsucht - irgendwann machen wir das wieder - feste versprochen! http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_309.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Spätestens aber in 3 Jahren, denn dann bin ich im Vorruhestand und wir sind auf nichts mehr angewiesen!

LG,
deine Konni

Oberfranke
04.02.2013, 17:09
Hallo Konni & Wolfram

Ich kann gar nicht ausdrücken wie ich euch beide darum beneide.....
Ihr habt genau den Traum von uns beiden /Christine & Winni) bereits gelebt bzw. habt es noch vor euch.
Vielleicht seht ihr auch mal zwei Tramper aus Oberfranken rumstehen, dan haltet bitte an

Carpe diem, lebt euren Traum

Christine&Winni

Konni
04.02.2013, 17:21
Hallo Konni & Wolfram

Ich kann gar nicht ausdrücken wie ich euch beide darum beneide.....
Ihr habt genau den Traum von uns beiden /Christine & Winni) bereits gelebt bzw. habt es noch vor euch.

Wir haben es auch noch vor uns - glaubt mir, es gibt nichts schöneres!


Vielleicht seht ihr auch mal zwei Tramper aus Oberfranken rumstehen, dan haltet bitte an

Sagt uns rechtzeitig Bescheid wo ihr rumsteht und wir legen sofort an und nehmen euch mit


Carpe diem, lebt euren Traum

JA - das machen wir, denn wo wären wir, wenn wir keine Träume mehr hätten!

Liebe Grüße an euch beide

Wolfram
05.02.2013, 05:15
Sagt uns rechtzeitig Bescheid wo ihr rumsteht und wir legen sofort an und nehmen euch mit.
Da kann ich nur zustimmen :)

Auch von mir die besten Grüße

Eliane
05.02.2013, 11:01
Danke Wolfram, dass du diesen tollen Bericht geschrieben hast. Bei unserem letzten Zusammentreffen haben wir uns zu viert sehr lebhaft über diese ersten Urlaube von euch unterhalten und ich freue mich, dass diese Erlebnisse hier verewigt wurden.

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere Forenuser dadurch animiert fühlen würde, uns seine Erlebnisse ebenfalls mitzuteilen.

Wolfram
07.02.2013, 16:29
Es ist unglaublich was einem alles einfällt wenn man so einen Bericht schreibt, schon lang vergessen geglaubte Erlebnisse werden da wieder "lebendig". Und manchmal gesellt sich ein bisschen Wehmut dazu :o

Gruß

Konni
07.02.2013, 16:37
..... Und manchmal gesellt sich ein bisschen Wehmut dazu :o Nur ein bisschen? Ne ne - ganz viiiiiiiiel ..... :(

kesi
07.02.2013, 19:34
Wau, ein super Törnbericht. Wo wir auch schon mit der "Kesi" waren.
Lg. Kesi

LosinjFan
28.02.2013, 12:02
Weckt viele schöne Erinnerungen an unsere Lieblingsinsel

Gruß

Hannes

Wolfram
31.03.2016, 15:23
Und dann kam im September 2015 unser Mitteldalmatientörn mit der "Lavsa"

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=7816http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=56&pictureid=7815

Ein wunderbares Erlebnis (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=12694) :)

Sarajevo
31.03.2016, 16:23
Hallo Konni und Wolfram,
ganz toller Bericht, vielen Dank!! Wir beneiden euch, aber wir gönnen es euch auch von ganzem Herzen, das ihr euren Traum leben könnt.
Gruß
Sarajevo

Konni
31.03.2016, 16:48
Vielen herzlichen Dank Sarajevo. Ja wir möchten jetzt unseren Traum leben, denn jetzt haben wir Zeit und wer weiß schon, wie lange wir das noch können!

Viele Grüße

Wolfram und Konni

Jugocaptan
31.03.2016, 22:48
Die Reiseerzählungen wecken auch bei mir tolle Erinnerungen.
Am besten gefällt mir, dass dich der Hafenkapitän schon 1994 gelinkt hat und dir 20 Kuna abgeknöpft hat obwohl Motorboote bis 5 PS immer (früher) frei waren. Ja so sind's eben. Ich lächle fast immer nur noch.

War überhaupt die schönste Zeit damals, mehr Ruhe im Land, mehr Freundlichkeit.

Aber schön ist es noch immer, und wie gesagt, einmal Boot, dann immer wieder.

Wolfram
01.04.2016, 09:47
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_158.gif (http://www.smilies.4-user.de)

... Am besten gefällt mir, dass dich der Hafenkapitän schon 1994 gelinkt hat und dir 20 Kuna abgeknöpft hat obwohl Motorboote bis 5 PS immer (früher) frei waren. Ja so sind's eben. ...

Herzliche Grüße nach Wien

Konni
01.04.2016, 10:56
....... Am besten gefällt mir, dass dich der Hafenkapitän schon 1994 gelinkt hat und dir 20 Kuna abgeknöpft hat obwohl Motorboote bis 5 PS immer (früher) frei waren. Ja so sind's eben. Ich lächle fast immer nur noch.

Ts ts ts - ich weiß ja - wer den Schaden hat, spottet jeder ........ ;)

Aber schön ist es noch immer, und wie gesagt, einmal Boot, dann immer wieder. Ja das stimmt! Wir machen zwar immer wieder auch nur Landurlaub, aber letztendlich ist Bootsurlaub der schönste überhaupt!

Sarajevo
01.04.2016, 17:22
Hallo Konni,
als " Landratte" mit leichtem Interesse zur Seefahrt ( wahrscheinlich altersmäßig zu spät für mich) kann ich aber nur sagen das das ganze, wie ich das aus dem Bericht lese, nur funktioniert hat , weil du deinem " Göttergatte" den " Ordentlichen Bootsführerschein spendiert hast, zum Geburtstag. Und er auch die Herausforderung die Prüfung zu machen angenommen hat. So sehe ich zumindest das ganze. Denn mit der " Bootsprüfung" ala Kroatia für unverschämte 20!! Kuna ( Gruß an Jugokaptan) hättet ihr das was ihr bis jetzt gemacht habt wahrscheinlich nicht machen können.
Es grüßt euch der
Sarajevo aus dem " Nordschwabenland"

Konni
02.04.2016, 10:42
Hallo Sarajevo,

ja das stimmt - ich habe Wolfram den Kurs zum Bootsführerschein zu seinem 55. geschenkt. Eigentlich schenken wir uns nichts zu Geburtstage oder Weihnachten, aber es war natürlich auch reiner Eigennutz - ich profitiere ja davon.

Ohne Führerschein fürs Boot sowie Funkzeugnis geht garnichts! Da bekommt man auch kein Boot bei den Vercharterern - ist ja auch in Ordnung so, denn ich darf ja auch kein Auto ohne Führerschein fahren. Aber der Unterschied zum Auto ist - ich darf auch das Boot fahren, wenn Wolfram mit an Bord ist und das mache ich auch, es macht riesig Spaß.

Viele Grüße aus dem Nordbadenerland

Jugocaptan
02.04.2016, 12:31
Konni, machst halt auch den Zettel. Kannst Wolfram, wenn er ekelhaft zu dir ist, an Land stehen lassen. (Eh nur kurzfristig):D:D

Wolfram
16.04.2016, 07:55
Und ab dem 30.04.2016 gibt es ein neues Boot und einen neuen Bericht :cool:

Soviel verrat ich schon mal:

Wir fahren eine relativ neue Adria 1002 V BT, die "Jedva" oder - wenn bis dahin fertig - eine werftneue Adriana 36 BT, die "Mirta".

Natürlich wieder von Asta-Yachting (http://asta-yachting.hr/de/home.html), Zadar. :!:

Uwe
16.04.2016, 12:45
http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/schiffe/schiff_0114.gif (http://www.gif-paradies.de)


:):D:):D

Wolfram
16.04.2016, 15:51
Keine Bange, Uwe - sollten wir dich unterwegs auf einem Floß treibend antreffen, wirst du natürlich umgehend gerettet :)
"Medizin gegen Unterkühlung" sollten wir auch ausreichend an Bord haben :prost:

Liebe Grüße

Wolfram
25.04.2016, 11:53
Es wird wahr - wir bekommen am Samstag ein werftneues Boot - die "Mirta", eine Adriana 36.

Hello Wolfram,

excellent news for you! New ADRIANA 36 „Mirta“ will be ready for your charter for Saturday 30.04.2016! J

Please inform me if you are still willing to switch your charter from ADRIA 1002 „Jedva“ so we can switch you officially in the papers and system and state the amount of payment.

Looking forward to your answer J

Kind regards,

DANKE, Asta-Yachting Team - wir freuen uns! :blume:

Jugocaptan
25.04.2016, 14:16
Als "altgedienter" würde ich mit einem werftneuen Schiff nur ungern fahren.
Sämtliche "Kinderkrankheiten" brechen über einen zusammen.

Aber ich wünsch dir selbstverständlich Glück dass nix ist (soll's vielleicht auch geben) und immer eine Handbreit!

Wolfram
25.04.2016, 15:07
Hallo Peter,

wenn die Adriana 36 ein neues MODELL wäre, würde ich die Bedenken teilen. Vielleicht hat uns Asta-Yachting aber dieses Boot auch angeboten, weil die wissen, dass wir kleinere Probleme unter "nema problema" laufen lassen :D Darüber hinaus haben die wirklich einen tollen Service - auch bei Problemen wärend des Törns. So hatten wir z.B. auf der Rückfahrt mit der Lavsa das Problem, dass durch eine undicht gewordene Antriebswellendichtung während der Fahrt Wasser ins Boot kam - in 4 Std. ca. 100 l. Da ich das Schiff 2x am Tag kontrolliere, kein Problem! Das Asta-Team kam bis in die Marina und tauschte beide Dichtungen aus.

Herzliche Grüße und auch dir immer die Handbreit

Wolfram
23.07.2017, 12:55
Viele Jahre, bis zum September 2015, sollte es dauern, bis wir von unseren Freunden in Sukošan wieder ein Boot übernehmen konnten.
Die "Lavsa", eine relativ neue Adria 1002 mit modifiziertem Rumpf und damit Halbgleitereigenschaft, modernerer und komfortabler Technik.

10792 10793 10794 10795

Nach der Übernahme und Inspektion des Bootes brachten wir Gepäck und Proviant an Bord, den Rest des Nachmittags und die Nacht verbrachten wir in der Marina. Der nächste Morgen bescherte uns schönstes Urlaubswetter, strahlend blauen Himmel und Sonne pur. Nach dem Frühstück machten wir die Lavsa klar zum Auslaufen, dann Leinen los und unsere Fahrt begann mit Ziel Marina Hramina auf der Insel Murter.

10796 10797 10798 10799

Wir verlassen die Marina "Dalmacija" bei Sukošan, durchfahren den Kanal zwischen den Inseln Pašman und Ugljan und erreichen am frühen Nachmittag Murter, wo wir am Abend einen traumhaften Sonnenuntergang erleben. Allerdings fängt es in der Nacht an zu regnen, der Wind frischt auf und nimmt Sturmstärke an. 2 Tage hält uns das Wetter in der Marina, dann setzen wir unsere Fahrt bei rauher See fort: Ziel die Marina "Kremik" bei Primošten.

10818 10800 10801 10802

Von nun an blieb uns "Neptun" wohlgesonnen :)

Auf jeder Fahrt ein "muss" - das kleine Fischerdorf Maslinica auf der Insel Šolta, wo wir immer mehrere Tage verweilen.

10804 10805 10806 10807

....Wir besuchten Milna auf der Insel Brač .............. und ...... den uralten Ort Stari Grad auf der Insel Hvar ...

10812 10808 10810 10809

... und den Hafen der Stadt Hvar.

10813 10814

Und irgendwann mussten wir dann den Rückweg antreten, mit zum Himmel passender Stimmung - aber wiedereinmal "mit einem Licht am Horizont".

10815 10816 10817

.

Oberfranke
23.07.2017, 18:44
Hallo Wolfram
Schöner Bericht über deinen Boot und die erste Fahrt.
Das wäre auch mein Traum, bin aber noch weit davon weg.
Bin gerade am überlegen ob ich den Bootsschein in Hr mache
Gruß
Winni

Wolfram
23.07.2017, 23:36
Hallo Winni,

mach das, du wirst es nicht bereuen - aber Achtung: Bootfahren macht süchtig, das ist eine mutierte Form des "Kroatienvirus"! :D

Liebe Grüße

esbinze
27.11.2021, 03:39
Hallo @lle zusammen,

ich lese ja schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit ... mit wachsender Begeisterung.
Auch meine Kleine (jetzt 10 Jahre) und mich hat der Virus gepackt. Dieses Jahr ja nicht leider mehr, aber im kommenden Jahr ist bei uns dann auch das erste Mal eine Insel - Losinj - auf dem Plan.

Jedes Mal lernt man neue Dinge kennen, entdeckt Ecken, die wunderschön sind ... und nach diesem Bericht werde ich auch mal schauen, ob das mit einem Boot was für uns wäre :db:
Muss vor allem ausloten, wie ich das mit unserem Hundchen hinbekomme ...

Euch @llen weiter eine gute Zeit, passt auf euch auf und bleibt gesund!!!


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Konni
27.11.2021, 16:33
Hallo Holger,

schön, mal wieder von dir zu hören. Wir waren dieses und letztes Jahr wegen Corona nicht in Urlaub. Das ist schon sehr hart, aber es ging nun mal nicht anders.

Lošinj weckt Erinnerungen an unsere ersten Urlaube einschl. unserer Hochzeitsreise. Wir haben 14 Jahre lang immer unseren Urlaub dort verbracht, bis wir dann 2008 das erste Mal in Istrien "hängen geblieben" sind.

Lošinj ist sehr schön. Sind auch von Istrien aus immer mal wieder als Tagesausflug dorthin gefahren. In Veli Lošinj genauer in der Rovenska-Bucht haben wir ein Gasthaus-Ehepaar, Boro und Marija, mit denen wir befreundet waren. Die Konoba "Mol", dort konnte man sehr sehr gut essen gehen, vorwiegend Fisch und sonstiges Meeresgetier.

Ich drücke euch die Daumen, dass es im nächsten Jahr klappt.

Auch euch eine gute Zeit und bleibt gesund.

Herzliche Grüße aus dem Badnerland,
Konni

esbinze
28.11.2021, 06:02
Hallo Konni,

die Konoba Mol habe ich schon ganz oben auf meine ToDo-Liste gesetzt :rolleyes:

Wir waren auch 2020 und auch diesen Sommer in Istrien (Funtana), wir hatten Glück, immer in eine der absoluten Tiefphasen der Pandemie fahren zu können, zudem gehörte ich schon ganz früh zu den Geimpften ... wir haben eben so als Beispiel die Innenstadt von Porec gemieden, das war mir doch zu heikel :eek:

Ich bleibe aber weiter guter Hoffnung, dass sich das ganze Elend langsam beruhigt!

Und bis dahin kann ich noch so viele tolle Einträge hier lesen, dass die Vorfreude umso größer wird :blume:


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Wolfram
28.11.2021, 08:08
... Und bis dahin kann ich noch so viele tolle Einträge hier lesen, dass die Vorfreude umso größer wird :blume:

:db: Vielen Dank für´s Kompliment, sowas lesen wir gerne :blume:

Jugocaptan
29.11.2021, 10:41
Boot fahren zur Jahrhundertwende. Das waren noch Zeiten, es gab nicht tausende von Riesenkats, in den Häfen bekam man immer einen Liegeplatz, selbst wenn man in tiefer Dunkelheit ankam.
In den letzten 5 Jahren (2020 haben wir ausgelassen) wurde es immer schlimmer. Man kann nur noch vorab reservieren, sonst gibt es ab 13 - 14 Uhr keinen Liegeplatz, egal in welcher Gegend. Das gleiche bei den Konobas, ohne Reservierung geht nichts mehr.
Ich weis nicht ob mich das noch freut. Leider!!!!