PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maturazeugnis für neuen EU-Staat Kroatien


Konni
26.03.2013, 17:56
Maturazeugnis für neuen EU-Staat Kroatien

Positiver Monitoring-Bericht wurde von EU-Kommissar Füle in Zagreb vorgestellt

Einen der wichtigsten Reifetests hat Kroatien bereits vergangene Woche bestanden: Das Fußballspiel gegen Serbien in Zagreb verlief ohne Ausschreitungen. Kurz vor dem Beitritt am 1. Juli will der künftig 28. EU-Staat zeigen, dass er alles im Griff hat.

Und obwohl die wirtschaftliche Situation alles andere als rosig ist und in manchen europäischen Hauptstädten Unkenrufe zu hören sind, ob man tatsächlich einen weiteren "Pleitekandidaten" in der Union brauche, hat auch die EU positive Nachrichten - wie etwa jene von einer Erweiterung - dringend nötig. Und so fiel der letzte Monitoring-Bericht, der am Dienstag in Zagreb von EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle vorgestellt wurde, positiv aus.

Die Beitritts-Voraussetzungen und die "zehn Gebote", die die EU-Kommission vergangenen Oktober verordnet hat, wurden im Großen und Ganzen erfüllt. Die Privatisierungspläne für die maroden staatlichen Werften wurden in Brüssel akzeptiert. Nur die Grenzstation bei dem schmalen Meerzugang von Bosnien-Herzegowina in Neum, der das kroatische Staatsgebiet in zwei Teile teilt, ist noch fertigzustellen, und das EU-Gemeinschaftsrecht muss noch zur Gänze übersetzt werden. Laut Jutarnji list werden die Bekämpfung der Korruption (nach dem Urteil gegen Ex-Premier Ivo Sanader), die Kriegsverbrecherprozesse vor kroatischen Gerichten, die Agentur zur Vermeidung von Interessenskonflikten und die Polizeireform lobend erwähnt. Kroatien wird aber aufgefordert, die Rechtsstaatlichkeit weiter zu verbessern, auch um einen Schengen-Beitritt vorzubereiten, der frühestens in zwei Jahren erfolgen kann.

Nach dem Monitoring-Bericht sollen auch Deutschland und Dänemark den EU-Beitrittsvertrag ratifizieren. Anders als im Fall von Bulgarien und Rumänien ist nach dem Beitritt kein Monitoring-Mechanismus für Kroatien vorgesehen. Die Kroaten selbst werden in den kommenden zwei Jahren noch nicht von der Arbeitnehmerfreizügigkeit profitieren können.
(Adelheid Wölfl, DER STANDARD, 26.3.2013, aktualisiert am 26.3.2013)

...

Quelle: http://derstandard.at/1363706016433/Maturazeugnis-fuer-neuen-EU-Staat-Kroatien

Lutz
27.03.2013, 06:02
Und solange bleiben dann auch die Grenzkontrollen:

Kroatien wird aber aufgefordert, die Rechtsstaatlichkeit weiter zu verbessern, auch um einen Schengen-Beitritt vorzubereiten, der frühestens in zwei Jahren erfolgen kann.

Jadran
27.03.2013, 09:45
mit dem beitritt kroatiens in die Eu hat sich für mich die Eu nur ein neues problem geschaffen, denn kroatien ist der nächste neue pleitekandidat der EU.

Eine zersplitterter Verwaltung, die paar zaghaft durchgeführten Reformen in der verwaltung, kaum funktionierenden Justiz, verbreitete Korruption, der rückständigen Wirtschaft. nur scheinbar scheint die Kommission das alles zu ignorieren.


wir werden sehen

Jadran