➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien im Überblick

Hinweise

Istrien im Überblick
Istrien Istrien - ein Urlaubsparadies nur 500 km von München, das ist einzigartige Natur, sauberes Meer und vortreffliche mediterrane Küche.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2023, 06:01
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.490
Standard Eine der größten und schönsten Höhlen Istriens

Wenn Marmornica von dezentem Licht beleuchtet wird, verwandelt es sich in ein wahres Höhlenjuwel
| Autorin: Gordana Čalić Šverko




Tauchen Sie ein in die unterirdische Welt der Mramornica-Höhle und lassen Sie sich von ihrem Licht und Schneeschein verzaubern. Somit werden Besucher in eine der größten und schönsten Höhlen im Bereich der istrischen Halbinsel eingeladen. Das klingt verlockend, dachten wir und machten uns auf den Weg zur Stancija Drušković in der Nähe von Brtonigla, nicht weit vom Agroturism Sterle entfernt, wo wir von der liebenswerten Nikolina Hercig Krastić, einer Reiseleiterin, die seit sechs Jahren Höhlenforschung betreibt, empfangen und ihr Wissen über Höhlen verfeinert wurden indem wir Touristen durch Mramornica führen.

Sige in verschiedenen Farben
Sie schloss die Gitter am vertikalen Eingang zur Höhle auf, aber die Enttäuschung hätte nicht größer sein können, als wir feststellten, dass es in der Höhle keinen Strom gab, möglicherweise weil das Kabel während der Arbeiten an der nahegelegenen Straße beschädigt wurde, und dass es sich um einen Rundgang handelte Ganz zu schweigen vom Fotografieren, findet im stockfinsteren istrischen Untergrund statt, ohne jegliche Beleuchtung, eine fast unmögliche Mission.



Als wir speziell für Mramornica nach Brtonigla kamen, schlug Nikolina zumindest eine kurze Tour mit dem spärlichen Licht einer kleinen Taschenlampe vor. Wir nehmen die Herausforderung an und steigen die steile Metalltreppe durch eine schmale Öffnung zehn Meter in die Tiefe hinab und schon am Eingang ist, selbst unter einem bescheidenen Lichtstrahl, eine echte unterirdische Zauberin zu sehen. Als eines der Juwelen des istrischen Untergrunds kam es auf halbem Weg unserer Tour zu seinem vollen Ausdruck, als der Strom zurückkehrte und das Licht die imposante unterirdische Galerie dezent beleuchtete

Ein magisches Erlebnis!
Der Besuch der Höhle ist nur mit einem Führer möglich. Durch das Innere führen angelegte und gesicherte Wege, die mit Sigas in verschiedenen Farben von mattem Rot bis milchigem Weiß gefüllt sind. Es besteht aus einem Raum mit einer Länge von 93 Metern, einer Breite von 51 Metern und einer maximalen Höhe von fünf Metern. Die Tiefe am Eingang beträgt zehn Meter, die größte Tiefe liegt bei 20 Metern unter der Erde. Die Temperatur in der Höhle beträgt konstant 14 Grad Celsius.



Wir hätten die winzige weiße Höhlenkrabbe, die in der Dunkelheit der Höhle lebt, übersehen, wenn Nikolina uns nicht auf sie und auf mehrere Fledermäuse im Winterschlaf aufmerksam gemacht hätte. Gerade aufgrund ihres Winterschlafes ist ein Besuch der Höhle im Winter ohne Voranmeldung und Sonderregelungen nicht möglich. Wenn die Fledermaus aufwacht, wird sie nicht mehr einschlafen, sondern wahrscheinlich sterben. Von der Decke der Höhle hängen Stalaktiten. Sie entstehen durch die Ausfällung von Calciumcarbonat aus Wassertröpfchen. Ein Stalagmit ist eine Form, die vom Boden bis zur Decke wächst. Treffen ein Stalaktit und ein Stalagmit zusammen, entsteht eine Höhlensäule, ein Stalagnat.



- Das älteste Stalagnat in Mramornica ist mehr als drei Millionen Jahre alt, und einst hat man es teilweise zerbrochen und seine Teile als Souvenirs mitgenommen, überzeugt davon, dass die Stalagmiten einen gewissen Wert haben, weil sie wie Kristalle funkeln, erzählt uns Nikolina von den interessanten Dingen der Mramornica-Höhle.

Er zeigt auf ein Schild, das sie „Gästebuch“ nennen. Es ist mit den Unterschriften von Menschen versehen, die die Höhle in der Vergangenheit besucht haben. Der älteste Fund stammt aus dem Jahr 1775, die letzte Signatur stammt vom 18. Juni 2004. Die Marmorhöhle, Grotta di marmo, erhielt ihren Namen von ihrer charakteristischen Farbe, die an Marmor erinnert.



Maramornica wurde erstmals 1770 erwähnt, als es vom berühmten Reiseschriftsteller Alberto Fortis besucht und anschließend beschrieben wurde. Obwohl die schriftliche Erwähnung der Höhle erst aus dem 18. Jahrhundert stammt, ist sie der örtlichen Bevölkerung seit der Antike bekannt, sodass Mramornica bereits in der Vorgeschichte von den Bewohnern Istriens genutzt wurde.

Touristische Funktion
Von April bis Oktober ist die Höhle von 10 bis 16 oder 17 Uhr geöffnet und es werden stündlich Führungen angeboten. Die Gruppe besteht aus mindestens zwei Personen, mit denen man auf Tour geht, und maximal fünfzig. In den anderen Monaten ist die Besichtigung ohne Voranmeldung möglich, jedoch nur in Gruppen mit mindestens zehn Personen. Die Tour dauert zwischen einer halben Stunde und vierzig Minuten, je nachdem, wie viele Besucher sich in der Gruppe befinden und wie viele Sprachen übersetzt werden. Derzeit, so Nikolina, werde die Veranstaltung auf Kroatisch, Englisch, Italienisch und Deutsch durchgeführt. Die häufigsten Gäste sind Deutsche und Österreicher, jährlich strömen zwanzigtausend Besucher durch die Höhle.



Die Wege sind 300 Meter lang, wobei man durch zwei Teile der Höhle geht, den rechten und den linken. An der für Touristen tiefsten Stelle, 20 Meter unter der Erde, zeigt der Führer meist ungewöhnliche Felchen. Die Neigung des Gewölbes ist größer und der Tropfen gleitet am Rand entlang, wodurch die Form eines Vorhangs entsteht. Interessanterweise sind Murmeln auch Heliktite, eine der seltenen Seegrasarten, die in verschiedene Richtungen wachsen und der Schwerkraft trotzen.



Die Mramornica-Höhle wird seit 2008 touristisch genutzt. Es befindet sich auf dem Anwesen der Familie Sterle in Stancija Drušković. Unterirdischer Reichtum kann kein Privateigentum sein, daher wurde die Konzession für seine Nutzung an Franko Sterle vergeben, der mit seiner Familie alles mit einem Agrotourismus-Angebot vervollständigte. Vor fünfzehn Jahren investierte er beträchtliche Ressourcen in die touristische Aufwertung der Höhle und ihrer Gestaltung, wobei bestimmte Kriterien beachtet werden mussten, welche Art von Material für die Gestaltung der Wege verwendet werden sollte und welche Lichtintensität dort vorhanden sein sollte . Die erste Führerin in Mramornica war seine jetzige Braut Elisa Krastić Sterle, die für die Höhle verantwortlich war und die Besucher der Familie organisierte.



Alberto Forits
Die Mramornica-Höhle ist den Einheimischen seit der Antike bekannt. Es wurden mehrere „Graffiti“ mit Unterschriften früherer Besucher gefunden, von denen das älteste aus dem Jahr 1775 stammt. Der erste dokumentierte Besuch ist aus einem Brief von Albert Forits aus dem Jahr 1771 bekannt (Shaw&Adam 2001), in dem er die Erforschung des Karsts zwischen Pula und Rovinj sowie seine Besichtigung der Höhle, die er 1770 besuchte, beschreibt. Die Höhle wurde auch später erforscht, so dass Mitglieder des Vereins Societa Alpina delle Giulia ihren Besuch im August 1885 aufzeichneten. Während dieses Besuchs fertigte E. Boegan den ersten Entwurf der Höhle an, der 1898 in der Zeitschrift Alpi Giulia veröffentlicht wurde.



Flora und Fauna
Das Loch, in dem sich der Eingang zur Mramornica-Höhle befindet, ist mit zwei Arten von Farnen bewachsen: Weißdorn, Hausfeige, Schwarzdorn, Honigeiche, Brombeere. Assel Titanethes albus.



Unterirdische Galerie
Die Höhle besteht aus einem Raum. Das Gewölbe ist voller Stalaktiten, Tropfsteinröhren, Heliktiten, Schrägstalaktiten und Vorhängen. Die Höhle ist reich an Stalagmiten unterschiedlicher Größe, Stalagnaten und Höhlensäulen mit einem Durchmesser von bis zu 0,8 Metern. Die Farbe des Rauches variiert von mattrot bis milchigweiß, abhängig von der Menge und Art der Mineralien im Wasser, die ihn erzeugt haben.



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2023, 13:20
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 603
Standard

Da waren wir vor 2 Jahren. Uns hat es gut gefallen, nur der Einstieg über die Leiter ist etwas Abenteuerlich.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2023, 12:41
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.210
Standard

Mich bringt niemand und gar nix in eine Höhle. Schon bei dem Gedanken bekomme ich (fast) Panik.

Aber so auf Bilder schaut diese Höhle sehr schön und interessant aus!

Habe 2020 unter "Freizeitaktivitäten" auch einmal eine Beschreibung der Höhle gepostet. Siehe hier


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2023, 19:23
Christian offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 27.06.2019
Beiträge: 380
Standard

Hallo zusammen,

ich kenne die 4 bekanntesten (Schau-)Grotten in Istrien. Entgegen Konni liebe solche Unterwelten.

Die Höhle ist wie alle anderen auch schön beleuchtet und hat eine besondere Atmosphäre.
Einen Besuch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ob sie schöner ist wie die anderen Grotten, möchte ich nicht beurteilen. Jede hat ihren besonderen Charm, aber eine Reihenfolge in der Schönheit würde ich mir nicht zutrauen.

Trotzdem bekommt sie einen Daumen hoch und eine uneingeschränkte Besuchsempfehlung.

Gerne für alle noch ein paar persönliche Eindrücke von mir als Appetithäppchen. Vielleicht kommt ja sogar Konni mal auf den Geschmack…….

Viele Grüße

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0239.jpg
Hits:	9
Größe:	71,2 KB
ID:	15580 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0248.jpg
Hits:	9
Größe:	66,4 KB
ID:	15581 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0271.jpg
Hits:	10
Größe:	61,4 KB
ID:	15582
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2023, 10:06
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.210
Standard

Danke an dich lieber Christian, für die Beschreibung und den schönen Bildern dazu .

Aber mich bekommt niemand in eine Höhle, so schön sie auch sein mag. Ich bekomme einen totalen "Koller" und habe das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Ausgenommen sind natürlich die Höhlen (Tunnels), die man durchfahren muss , um an den schönsten Urlaubsort = Kroatien, zu kommen.

War vor vielen, vielen Jahren einmal mit meinem Sohn in der Höhle von Postojna (Adelsberger Grotte). Die ist zwar sehr hoch und auch rel. breit und trotzdem - ich war heilfroh, als wir wieder draußen waren

Bin auch nur auf Wunsch und betteln meines Sohnes mit gegangen. Er war damals erst 7 Jahre alt und durfte noch nicht alleine mitgehen. Ich wäre viel lieber im Hotel geblieben und hätte den Tag am Strand mit lesen verbracht. Wäre für mich bestimmt schöner gewesen, obwohl ich keine Strandliegerin bin.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Die kroatische Küstenstrasse gehört zu den schönsten der Welt Konni Dalmatien (Nord Mittel Süd) 4 01.03.2023 10:42
Termine 2016 für die schönsten Weihnachtsmärkte: Konni Weihnachten in Kroatien 9 07.09.2018 08:21
Strandführer Kroatien: Die schönsten Badeparadiese an der Adria Konni Dalmatien (Nord Mittel Süd) 0 03.05.2013 15:16
Istriens Orchideen - eine Bildershow von Drago Karlo Wolfram Flora und Fauna 4 11.04.2012 18:13
Unsere schönsten Bilder von Istrien Wolfram Bildershows 1 27.02.2011 17:11

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.