➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Camping in Kroatien / Istrien

Hinweise

Camping in Kroatien / Istrien
Campingplätze mit und ohne FKK - Kazela (Medulin), Koversada (Vrsar), Smalltalk, Lageplan, Preislisten,

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2013, 21:05
Lutz, im Istrien Forum
Lutz online
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.476
Standard Keine deutschen Gasflaschen in Kroatien ?!?

Seit Jahren habe ich immer wieder meine Gasflaschen in Kroatien befüllen lassen, ohne Probleme. Bekanntlich sind die Anschlüsse der kroatischen Flaschen identisch.

Aktuell im Mai sagte mir der Betreiber der Gasstation bei Pula, dass er nur noch kroatische Flaschen nachfüllen dürfte. Die "Inspektija" habe eine entsprechende Verfügung ausgesprochen und bei einem Verstoss drohe ein Strafe von 30.000 Kuna = 4000 Euro! Natürlich könne man eine kroatische Gasflasche kaufen, 5 Kg Flasche ohne Füllung für ca 550 Kuna = 75 Euro, Füllung zusätzlich 60 Kuna = 8 Euro.

Ob dies in allen Landesteilen gilt weiss ich nicht, in Pula jedenfalls werden definitiv KEINE DEUTSCHEN GASFLASCHEN mehr befüllt! Ob in der Saison dann überhaupt genügend neue kroatische Flaschen zur Verfügung stehen, bezweifele ich auch.

Auf jeden Fall ist man gut beraten ausreichend Gas mit zu führen, notfalls mittels Leihflaschen, sodass eine Nachfüllung nicht notwendig wird!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2013, 12:55
Juergen offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard

Hallo Lutz,

danke für diesen wichtigen Hinweis....

Sehr ärgerlich denn dort (Pula Gasservice) habe ich und auch der Bekanntenkreis schon mehrfach wieder auffüllen lassen und auch der Betreiber des kleinen Campingshops auf dem CP Bi Village lässt dort die Flaschen der Campinggäste wieder befüllen (zwar mit sattem Aufschlag für den Service ....aber es hat oft geholfen in der Not)...

- - - - -
Gruß Juergen

Camper aus Leidenschaft....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2014, 13:31
Juergen offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard

Hallo Lutz,

als jetzt ein Campingnachbar in Fazana ein Problem mit einer leeren deutschen Gasflasche hatte, ist er wie immer nach Pula zur dortigen Gasfüllstation gefahren und hat dort seine deutsche Flasche gefüllt bekommen.....

Vermutlich ist das auch "mitarbeiterabhängig"....ob die deutsche Flasche gefüllt wird oder nicht.
Die Bestimmungen werden sich ja vermutlich nicht geändert haben....???

- - - - -
Gruß Juergen

Camper aus Leidenschaft....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2014, 13:50
Lutz, im Istrien Forum
Lutz online
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.476
Standard

Der letzte Besuch der Inspektija ist ja auch schon wieder lange her.... In Kroatien wundert mich in dieser Richtung sowieso nichts mehr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2014, 13:59
Juergen offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard

......"Der letzte Besuch der Inspektija ist ja auch schon wieder lange her".......


Lutz,

das war genau auch mein Gedanke....

- - - - -
Gruß Juergen

Camper aus Leidenschaft....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2014, 14:42
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

Bezüglich deutscher Gasflaschen wurde mir in Rovinj vor so 14 Tagen mitgeteilt:

" Laut EU Bestimmungen wäre das nachfüllen der deutschen Gasflaschen untersagt."

Aber in Pula wäre das zeitweise, wenn man die Leute dort kennt noch möglich.

In Rovinj der hat zum nachfüllen keine Möglichkeit mehr.

Der Gaspreis war aber auch gefallen.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2015, 21:28
Michi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.08.2015
Beiträge: 2
Standard Gasflaschen befüllen

Hallo Zusammen

ich weiß dies ist ein " uralter " Fred:

wei0 jemand eine Gasfüllstation wo man deutsche Flaschen befallen kann
im Raum Rovinj ??

Danke

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2015, 22:13
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

hey

eine befüllung deutscher gastflaschen ist scheinbar in rovinj unmöglich. aber mir wurde in rovinj mitgeteilt, eine befüllung der deutschen flaschen wäre in pula noch möglich.

sollte es möglich sein, ob sich das noch lohnt?

jadran
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2015, 08:33
erwin offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2013
Ort: Bayern/ Nähe Augsburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
hey

eine befüllung deutscher gastflaschen ist scheinbar in rovinj unmöglich. aber mir wurde in rovinj mitgeteilt, eine befüllung der deutschen flaschen wäre in pula noch möglich.

sollte es möglich sein, ob sich das noch lohnt?

jadran
Hallo,
es gab früher in Rovinj die Möglichkeit die Gasflasche in der Nähe der Tankstelle
wieder zu befüllen, aber -so wurde mir mitgeteilt- ist dies nach EU-Recht/ Vorschriften nicht mehr möglich . Wie schon von Jadran beschrieben, gibt es nur noch eine Möglichkeit in Pula, wir waren selber noch nie dort, aber frage einfach mal einen Dauercamper auf dem CP wo Du stehst,
der hilft Dir besimmt weiter.

LG
Erwin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2015, 10:25
Rainer offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.03.2010
Ort: Alling
Beiträge: 17
Standard

Hallo,
obwohl offiziell nicht mehr erlaubt, konnte ich in Pula an der Tankstelle, die sich in der Nähe des Kaufhauses Pevec befindet, noch dieses Jahr im Juni meine deutsche Gasflasche füllen lassen. Wie lange das noch möglich sein wird, konnte mir vom Personal niemand sagen.
Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2015, 10:53
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

fein dann war die antwort vom Gasflaschen Verkäufer aus rovinj ja richtig.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2015, 10:57
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

da ich in wenigen Tagen in Rovinj bin, werden ich den mobilen Gasflaschen Verkäufer vor Ort mal fragen, ob er das auch mit deutschen Gasflaschen lösen könnte und zu welchem Preis.

Der Aufwand nach Pula zum füllen der Flaschen fahren, ist ja nicht gerade ohne.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2016, 16:18
Istrienfreund offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 01.08.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2
Daumen hoch Gasflasche wurde nachgefüllt

Letzte Woche war ich in Poreč an der Gasstation hinter dem Konzum. Dort konnte ich meine blaue 3 kg - Flasche abgeben und am nächsten Tag wieder nachgefüllt abholen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2016, 17:59
Juergen offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Istrienfreund Beitrag anzeigen
Dort konnte ich meine blaue 3 kg - Flasche abgeben........
Moin,

wenn es sich um eine Camping GAZ Flasche handelt ist das Füllen mit Propan mit Vorsicht zu genießen.... Ich weiß das etliche Camper ihre blauen Camping GAZ Flaschen schon in HR mit Propan haben füllen lassen....gefährliche Aktion denn diese Flaschen sind Herstellerseitig nur für Butan ausgelegt und haben daher einen deutlich geringeren Prüfdruck als die Flaschen für Propan....
Ein Überdruckventil haben diese Flaschen auch nicht und wenn die dann ggf. heftig von der Sonne " gewärmt" werden....

Eine deutsche Füllstation die Gasflaschen füllt würde eine derartige Flasche niemals mit Propan auffüllen....dies nur so als Hinweis und nur damit wir mal drüber gesprochen haben

- - - - -
Gruß Juergen

Camper aus Leidenschaft....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2016, 18:40
Istrienfreund offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 01.08.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2
Standard Danke für den Tipp

Hallo,
ob die Flasche mit Propan oder Butan gefüllt wurde ist mir nicht bekannt. Ich habe auf dem Beleg nachgesehen, es ist nicht angegeben.

Ich werde die Flasche vorsichtshalber im Schatten aufstellen und nachher nicht im Campingbus verwenden.

Ich wollte einen Tipp geben und habe dadurch selbst einen viel wichtigeren Tipp erhalten,
Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasflaschen füllen, istrien

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Interview - Tag der deutschen Einheit Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 0 30.09.2013 09:33
Kärntner Hypo: Keine "Bad Bank" bei Kroatien-Tochter Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 20.03.2013 18:46
WM - Keine Gästefans beim Fussball-Duell Kroatien gegen Serbien Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 23.02.2013 17:57
Bräuche: Ein Weihnachtsbrauch in einem deutschen Ort Konni Weihnachten in Kroatien 0 19.12.2012 12:59
Auf deutschen Strassen unterwegs Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 3 12.01.2012 17:10

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.