➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Ostküste und Kvarner Bucht

Hinweise

Istrien Ostküste und Kvarner Bucht
Rabac, Labin, Raša Zaljev, Učka-Gebirge, Lovran, Opatija, Rijeka sowie die Inseln Cres, Losinj, Krk, Rab.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2023, 12:16
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.207
Standard 150 Jahre: der Leuchtturm Vnetak in Unije


150 Jahre: der Leuchtturm Vnetak in Unije
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 21.11.2023


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	076-Unije Leuchtturm Vnetak.jpg
Hits:	129
Größe:	53,9 KB
ID:	15605 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	075-Delfin im Unije Kanal-4.jpg
Hits:	3
Größe:	78,1 KB
ID:	15606
Leuchttung Vnetak (03/2003) >> und dieser Delfin ist
genau vor der Insel Unije aufgetaucht


Wenn man sich Unije nähert, fällt der Blick sofort auf das beeindruckende Gebäude des Vnetak-Leuchtturms. Es wurde am ersten September vor 150 Jahren beleuchtet. Seitdem dirigiert es die an der Insel vorbeifahrenden Schiffe sicher – zunächst mit Hilfe von Leuchtturmwärtern, in den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts wurde deren Aufgabe von der Technik übernommen.



Der Leuchtturm Vnetak am gleichnamigen südwestlichen Kap von Unija wurde 1873 erbaut. Er besteht aus einem Erdgeschossgebäude mit einer Fläche von etwa 70 Quadratmetern und einem runden Steinturm, der eine Höhe von 13 Metern erreicht Meter.

Im Laufe der Geschichte hatte der Leuchtturm etwa 15 Leuchtturmwärter. Dort lebten auch ihre Familien. Nicht völlig isoliert vom Rest der Welt, wie es bei einigen anderen Leuchttürmen der Fall sein kann, aber sie waren vom Ort durch etwa 2 Kilometer Fußweg durch die Wildnis der Insel getrennt.

– Ich bin mit diesen Mädchen zur Schule gegangen. Ich habe immer an sie gedacht, weil sie klein waren, an die Angst vor Friedhöfen, weil sie bei jedem Wetter – Regen, Sturm – an Friedhöfen vorbeigehen mussten. Das kam mir etwas seltsam vor, aber sie kommen noch heute und haben schöne Erinnerungen an den Leuchtturm. Ihre Mutter pflanzte, also gab es viele Blumen – erinnerte sich Sonja Kraljević von der Uni.

– Als Kind ging ich mit dem Leuchtturmwärter angeln. Jure Žanetić war Leuchtturmwärter. Wir Unionisten waren an diesen Leuchtturm gebunden und es war schwer, ihm beim Verfall zuzusehen. Ich habe Meere überquert, aber mein Herz ist voll, wenn ich ihn sehe – erzählt Ivan Jani Deroja von Unij HRT.

Die letzte manuelle Beleuchtung erfolgte 1982.


Während des Zweiten Weltkriegs gab es Zeiten, in denen der Leuchtturm nicht funktionierte. Im Januar 1945 strandeten drei Torpedoboote der deutschen Marine nahe der Insel Union.

Sie ließen verschiedene Dinge zurück und die neugierigen Jungen sammelten auf, was sie konnten.

In den 1950er Jahren kehrten Leuchtturmwärter zur Laterne zurück. Der letzte dort war die Familie von Zrenko Fatović .

– Ich bin mit meinem Mann an vielen Laternen vorbeigekommen. Ich habe auf Ivan in der Nähe von Rovinj zwei Kinder zur Welt gebracht, also passierten wir vier weitere Laternen rund um Kvarner, um schließlich in Unije anzukommen. Für uns war es wie zu Hause. Wir blieben an der Laterne, bis Zrenko eine Invalidenrente bezog. Wir waren die Letzten auf dieser Laterne, weil sie sie gerade verschlossen hatten, als wir unsere Sachen herausholten – es ist eine Aufzeichnung von Ivka Fatović , der Frau des letzten Leuchtturmwärters von Union, die den Leuchtturm 1982 verließ.

Dann leuchtete es mit menschlicher Hilfe zum letzten Mal auf. Danach wurde es automatisiert und erstrahlt heute, im 150. Jahr, in neuem Glanz.

Fügen wir hinzu, dass HRT die Quelle der zitierten „Aufzeichnung“ von Ivka Fatović aus dem Buch „Lighthouse Libar mali“ von Vedran Trgovčić nicht zitiert hat, ebenso wenig wie Plovput, die Institution für die Instandhaltung von Seewasserstraßen, die dauert Pflege des besagten Leuchtturms.


Quelle:
Text: Kroatien-Nachrichten.de
Fotos: Wolfram+Konni





- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2023, 15:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Auf Unije gibt es einen kleinen Flugplatz. Der Zustand der Piste ist zumindest gewöhnungsbedürftig und ein Anflug nur erfahrenen Piloten zu empfehlen. Der Flugleiter ist gleichzeitig der Bürgermeister (oder umgekehrt) und man wird mit dem einzigen Fahrzeug auf der Insel, einem Traktor, abgeholt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Der älteste Leuchtturm Kroatiens in Savudria wird 205 Jahre alt Konni Istrien Westküste 0 05.04.2023 15:18
Der Kvarner Leuchtturm feierte seinen 150. Geburtstag Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 28.11.2022 13:08
17 Jahre Storchenliebe Eliane Einfach tierisch 2 20.03.2019 15:18
Insel Unije Konni Ortsinfos Ostküste und Kvarner Bucht 0 11.12.2013 15:39
Licht über der Adria - Urlaub im Leuchtturm Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 04.03.2012 10:12

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.