PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karawankentunnel


kurzurlauber
09.03.2016, 07:38
Guten Morgen!

Hat von euch schon jemand erfahrung mit den neuen Grenzkontrollen beim Karawankentunnel (A -> SLO bzw. SLO -> A) gemacht ?

LG

hagu
10.03.2016, 08:06
Hallo,

bin am letzten Samstag da durch, keine Kontrollen!

Gruß Harald

Lutz
11.03.2016, 07:11
Von A nach SLO ist alles beim alten - da will ausser Touris ja keiner hin :)
Rückfahrt SLO nach A wird der Verkehr gleich nach dem Tunnel auf die linke Gegenfahrspur umgeleitet. Dort ist eine feste Kontrollstation eingerichtet. Nachdem die bisherige Balkanroute dicht ist und Österreich das auch erklärt hat, könnte ich mir auch hier verstärkte Kontrollen vorstellen, zumal wenn die Zuwanderungsrouten sich ändern.

hummel
11.03.2016, 13:29
Na da bin ich mal gespannt wie die Lage im Sommer wird, ich fahre Anfang Juli nach Porec, hinwärts seh ich da nicht das Problem, heimwärts ist da viel interessanter.

Interessieren würde mich da auch wie die Lage in Dragonja an der Grenze ist...

MFG

PS: Ich wünsche uns allen viel Glück dieses Jahr an den Grenzen.... :rolleyes:

kurzurlauber
18.03.2016, 07:46
Ja das wird hoffentlich nicht allzu schlimm! Bergauf STOP and GO mit dem Wohnwagen ist nicht so prickelnd! :explo:

Schade das die WEBCAM nicht mehr funzt...

Lutz
18.03.2016, 08:27
Bergauf gehts bei Dragonje ja nur bei der Einreise nach HR, da sollte es keinen so grossen Stau geben.

kurzurlauber
18.03.2016, 09:53
Bei der Grenze selbst und bei der Einreise ist es eh kein Problem! Das geht maximal auf die Bremsen...

Aber zwischen Dragonja und Koper, bis man da auf der Autobahn ist das kann sich ganz schön ziehen! Vor zwei Jahren hatte ich da ganz schön Angst um meine Kupplung!

Sarajevo
18.03.2016, 19:39
Hallo Kroatien Freunde,
ich glaube, das es uns nicht weiterbringt, jetzt über " Grenzkontrollen" oder dergleichen zu diskutieren, was wird, was kann kommen?? da die Lage allgemein mehr als unsicher ist, wie es den mit dem ganzen Thema " Asylanten" weiter geht, werden wir verfolgen müssen, und dann immer kurzfristig Entscheidungen treffen müssen. Ich glaube aber, das wir bei unserem Urlaub 2016 längere Grenzkontrollen, egal wo und wie einplanen sollten.
Wir fahren z.B. in der 2 Augustwoche über Österreich, Slowenien ( Karawanken Tunnel) nach Porec. So zumindest der Plan wie die letzten 6 Jahre.
So das ist meine persönliche Meinung zum Thema Grenzen, ich bin natürlich über alle aktuellen Berichte wie es an den Grenzen aussieht immer dankbar. Nur bitte keine Vorhersagen, das ist doch alles " Käse"
Gruß
Sarajevo

kurzurlauber
24.03.2016, 15:58
Brauchst dich ja nicht beteiligen an dem "Käse".

Sarajevo
24.03.2016, 22:51
@ kurzurlauber, danke für deinen Hinweis, da währe ich selber nicht darauf gekommen.
@ an alle : sollte ich mit dem Wort " Käse" jemanden beleidigt haben, so war das nie meine Absicht, ich entschuldige mich hiermit ganz offiziell für meine zu " scharfe Wortwahl" in meiner Einschätzung zum Thema Grenzkontrollen beim Karawankentunnel.
Gruß
Sarajevo

Lutz
25.03.2016, 05:11
Aktuell am Gründonnerstag, Dragonje, Karawanken, Walserberg:

Ausreise HR / Einreise SLO
kaum Fahrzeuge, daher nur kurze Wartezeit, aber es wurde sorgfältiger kontrolliert als gewohnt

Einreise HR (Gegenrichtung)
kaum Fahrzeuge, offensichtlich strenge Kontrollen und längere Warteschlange

Einreise A
kaum Fahrzeuge, daher nur kurze Wartezeit, aber es wurde sorgfältiger kontrolliert als gewohnt

Einreise D
mehr Verkehr, Wartezeit etwa 5-10 Minuten, zusätzliche einspurige Baustelle zwischen Walserberg und Kontrollstelle, alle geschlossenen Fahrzeuge wurden herausgewunken

Jugocaptan
29.03.2016, 16:12
Das zeigt eben, dass es bei Wohnwagenfahrten zu vermehrter Kontrolle kommen wird. Da viele fahren, längere Wartezeiten.
Prinzipiell könnte man nur raten, keine Vorhänge zuzumachen.