PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stich im Wasser


Limapo
16.09.2018, 18:12
Hallo!


Ich bin heute in Novigrad angekommen, Mareda Anlage, der Strand ist sehr steinig und ich habe mich hingesetzt, auf einmal habe ich einen Stich im unteren Bereich meines Popos gespürt, bin aufgestanden, war natürlich nix da.

Es hat sofort mega gebrennt und wurde so heiß dass ich dachte ich hätte mich aufgeschürft und blute halt, habe ich aber nicht, nach genauerer Betrachtung sieht es aus wie ein Insekten Wespen oder Bienenstich aber es ist 1000% unter Wasser passiert.

Was kann das gewesen sein?

Danke

doktorgatte
16.09.2018, 19:09
Hallo zurück,
da gibt es 2 Möglichkeiten: eine Feuerqualle (Kay hat da auch so seine einschlägigen Erfahrungen) oder so ein "Steinfisch", die haben auch Giftstacheln und leben im flachen Wasser.
Bei Quallen hilft Fenistil-Hydrocort-Salbe, kühlen und Geduld. Bei den Fischen wahrscheinlich auch, aber das weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall gute Besserung von Jana, Frau vom Doktorgatten :-)

Limapo
16.09.2018, 20:08
Ich hab tatsächlich auch schon gedacht dass es ein steinfisch war! Hat mir keiner geglaubt dass es die hier auch gibt, aber was ich weiß schon!

Fenistil ist schon geschmiert, tatsächlich wird es besssr.

Lutz
16.09.2018, 20:26
Schau mal da, musst halt zum ersten Beitrag von Wolfram scrollen:
http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=5625

Noch ein Tipp von einem medizinischen Laien:
In Kroatien bekommst du in jeder Apotheke Synopen Mast, ich denke das könnte hier auch helfen ( Jana, was meinst du???):
http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=11735
https://www.krenizdravo.rtl.hr/korisno/upute/synopen-mast-upotreba-nuspojave-dodatne-informacije

Wolfram
17.09.2018, 11:38
Hallo zurück,
da gibt es 2 Möglichkeiten: eine Feuerqualle (Kay hat da auch so seine einschlägigen Erfahrungen) oder so ein "Steinfisch", die haben auch Giftstacheln und leben im flachen Wasser....

Den Steinfisch gibt es in der Adria nicht, wohl aber den braunen (kleinen) Drachenkopf, den großen (roten) Drachenkopf, das Petermännchen und die sehr gefährliche Viperqueise. Da diese Fische die Giftstacheln an den Brust- und Rückenflossen haben, kommen für die Stiche nur die Rückenflosse in Frage. Dies bedeutet aber, dass normalerweise MEHRERE Einstichstellen zu sehen gewesen müssten, da die Rückenflossen eben aus einer ganzen Reihe Stacheln bestehen. Möglicherweise war der Verursacher des Stiches ein sehr kleines Exemplar des braunen Drachenkopfes oder des Petermännchens, die Symptome deuten in diese Richtung!