PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomaten für Katzen


Jadran
11.10.2018, 11:14
Wer hat Erfahrung über Futterautomaten für Katzen für Draußen ?


Wasser und Futter, meine Freunde leiden wenn ich weg bin.


danke für die Antwort

Jadran

Wolfram
11.10.2018, 17:54
Hallo Paul, wir kennen uns damit leider überhaupt nicht aus und hoffen, dass sich noch Unterstützung von den Insidern findet

Jadran
11.10.2018, 19:50
Wolfram danke für die antwort, ich hoffe es wird sich einer finden , die tun mir leid wenn wir weg sind.

paul

Eliane
12.10.2018, 06:02
Hallo Jadran,

zum technischen Teil der Herstellung eines Futterautomaten - unsere "Hundehütte" hat sich da bestens bewährt - meldet sich noch Lutz. Du brauchst aber jemanden, der auch die Automaten regelmässig auffüllt und natürlich eine Wasserstelle.

Trofu kann aber wirklich nur als Ergänzung gesehen werden, denn langfristig gibt es hier mehrere gesundheitliche Probleme, die sich mit ausschliesslicher Trockenfutter Fütterung einstellen.

LG Eliane

Lutz
12.10.2018, 06:33
Erstmal eine tolle Sache dass Du dich den Streunern annehmen willst. Gerne unterstützen wir dich dabei soweit als möglich. Aber leider ist das ein sehr komplexes Thema.

Wasser ist sehr wichtig, im Sommer sogar weitaus mehr als Futter. Da Trockenfutter nur etwa 7 bis 10% Wasser enthält, müssen Katzen bei einer Ernährung mit Trockenfutter zusätzlich Wasser trinken - je nach Größe und Aktivität der Katze sowie Umgebungsbedingungen etwa 200 ml. Als ehemalige Wüstenbewohner trinken viele Katzen jedoch von Natur aus wenig und sind in der Lage, Wasser zu sparen, indem sie einen sehr konzentrierten Harn ausscheiden. Das kann die Entwicklung von Harnsteinen begünstigen und auch bei Nierenerkrankungen ein Problem darstellen. Da es über das Winterhalbjahr in Istrien jedoch regelmässig und häufig regnet genügt das aufstellen einer Schale, die füllt sich dann automatisch.

Leider gibt es wenige Futterautomaten die sich eignen, schon allein von der Grösse her. Wir verwenden Marchioro KUFRA 4 SOL, siehe:
http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=6910
https://www.zoomalia.de/tierhandlung/kufra-4-sol-napf-mit-trockenfutter-tank-von-oben-befullbar-p-16680.html

Die Automaten müssen aber geschützt aufgestellt werden. Wir haben dazu z.B. eine "Hundehütte" und ein Sitzbank. Die Einstiege sind so gebaut dass nur Katzen hinein können, keine Hunde und keine Igel, denn gerade die Igel verschmutzen das Futter.

11739117401174111742117431174411745117461174711748


In jeden Automat passen etwa 3 kg Trockenfutter, d.h. EINE Katze futtert den in ca. 3 Wochen leer, aber die Futterquelle spricht sich sehr schnell herum. Du brauchst also jemanden der die Automaten regelmässig reinigt und neu befüllt.

Das Problem ist aber weitaus grösser, denn Füttern bedeuted Kastrieren, sonst hast du sehr schnell eine Katzenzucht. Also einfangen, zum Tierarzt bringen und wieder zurück!


http://www.istrien-live.com/album/data/media/28/kastra.jpg

Jadran
12.10.2018, 17:00
Lutz danke für deine Antwort, in Sachen Katzen Futterautomaten.

Wir füttern die Katzen bei uns im Umfeld, schon über viele Jahre in Rovinj.

Unsere Hundehütte habe ich verschenkt haha, wer hat die denn?

Mal schauen ob ein große Tisch auf der Terrasse ausreichen könnte.

Einen der die Futterautomaten auffüllt, haben wir leider nicht.

Ein Nachbar in Rovinj, hatte über einen sehr langen Zeitraum die Hausschlüssel, nur der Schwund war zu groß. Du benötigst auch sehr lange bis du dahinter kommst.

In Rovinj werden die Katzen kostenlos kastriert, wenn du diese zum Dr. bringst, dort unterschreibst das du die Katzen versorgst.


Ich werde mich damit beschäftigen. ca. alle 6 Wochen sind wir in Rovinj.


bin in ca. 2- 3 Wochen neu in Rovinj auch in Dalmatien

Paul

Eliane
13.10.2018, 07:32
Ja lieber Jadran, deine kleine Hundehütte hat bei uns auch lange gute Dienste getan, ist aber dann durch die ständige Feuchtigkeit regelrecht zerbröselt, obwohl sie Lutz mehrmals nachgestrichen hatte. Sie wäre auch für solche Futterautomaten viel zu klein. Unsere Hütte, die Lutz gepostet und gebaut hat, hätte locker Platz für einen grossen Schäferhund! Sie ist aus behandeltem Seekiefer, das ist das Holz was sich in dieser Klimazone mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der gnadenlosen Sonne, am besten bewährt hat.

Das mit dem "Schwund" kennen auch wir zu gut. Aus diesem Grund empfehlen wir den Bau eines kleinen, einfachen Gartenhauses, indem halt keine wertvollen Dinge lagern, aber eben das Katzenfutter. Nur dazu wird dann der Schlüssel vergeben! Dann sollte das doch funktionieren. Mittels Webcam kombiniert mit Bewegungsmelder lässt sich ganz leicht kontrollieren, ob regelmässig gefüttert wird und ob die Mengen zur Anzahl der Katzen passen. Sicher ist das viel Aufwand, aber es rettet Leben, nämlich das deiner Katzen!

Jadran
13.10.2018, 08:08
liebe eliane,

die Hundehütte hatte ja ein Schreiner gebaut, für auf eine überdachte Terrasse.

eine Hütte im freien würde ich aus Trovidur bauen lassen.

das ist Verrottungssicher.


wenn du die kleinen Katzen siehst, da muss man helfen.


ich werde mich damit beschäftigen.


danke für die info

bekommst eine PN.


paul

Lutz
13.10.2018, 18:24
Kleine??? Bilder.....

Jadran
13.10.2018, 18:34
wenn mir eine Kiste in die einfahrt stellt wird mit den kleinen Katzen, muss ich versuchen da zu helfen.

Jadran


11751

Eliane
14.10.2018, 07:09
Sind es nur diese beiden oder mehr? Wenn wir gute Bilder bekommen von dir, können wir helfen. Du musst mit den beiden aber bitte zum Tierarzt, denn vor allem das eine mit dem Knickohr, hat mit Sicherheit das Ohr voller Parasiten!

Lutz ist jetzt nächste Woche in HR aber mit dem Flieger. Wie lange bist du noch in Kroatien, vor allem sind die Kleinen in Rovinj? Melde dich bitte mal bei mir per PN.

Eliane
20.11.2018, 06:43
Hallo Jadran,

sind die Katzen in HR aktuell noch ein Thema? Können wir aktuell irgendwie unterstützen?

LG Eliane

Jadran
20.11.2018, 07:50
hallo eliane,


danke für die Nachfrage, die Katzen wurden in der Nachbarschaft in Rovinj super
untergebracht.

Nur in Dalmatien gab schon wieder neue, 2 super süße kleine.

Von mir wurde den beiden eine Unterkunft gebaut, nach besten versorgt. Einem Nachbar Futter gekauft, Geld da gelassen, sollte das Fresschen all sein.


ich werde ein Bild der beiden hier veröffentlichen.


Jadran

Jadran
20.11.2018, 08:06
hier meine beiden Freunde auf der Insel Hvar

11832


Jadran

Wolfram
20.11.2018, 08:49
Booh ehh, sind das 2 schöne Kätzchen - wie aus einem Bilderbuch!

Eliane
23.11.2018, 00:29
Dann ist das gut ausgegangen! Hoffen wir das für die beiden auf Hvar auch!