PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatische Rezepte: Hausgemachtes Vegeta


Konni
16.03.2019, 12:05
Kroatische Rezepte: Hausgemachtes Vegeta


Eines der bekanntesten Produkte Kroatiens ist Vegeta.

Dieses Gewürz wird in die ganze Welt exportiert und findet sich in Gerichten wieder, die mittlerweile in über 40 Ländern zubereitet werden. Vegeta finden man in Europa über Asien bis hin zum Pazifik.

Die Küchenfee Ana Frank erklärt, wie man das kroatische Nationalgewürz selber macht – aus gesunden Zutaten ohne Mononatriumglutamat.

Selbstgemachtes Vegeta herzustellen ist einfach und es gibt eine Reihe verschiedener Rezepte, die funktionieren.

Jedoch lohnt sich dies nur, wenn man das Essen öfters mit der Gemüse-Würze abschmeckt und eine ganze Familie damit versorgen möchte. (Anm.: Man kann ja auch nur die Hälfte der Zutaten verwenden)

Zutatenliste:

jeweils zwei Kilogramm:


Karotten
Petersilie (Wurzel und Blätter)
Sellerie (Wurzel und Stiele)
Lauch
Salz


Zubereitung:


Gemüse waschen

In einem Mixer Möhren, Petersilie, Sellerie und Lauch klein häckseln.

Salz hinzufügen und noch einmal mit dem Mixer gut durchmischen.

Diese Mischung in saubere Einmachgläser füllen und gut verschließen


An einem kühlen Ort bleibt diese selbst hergestellte Vegeta bis zu zwölf Monate haltbar. Es ist sehr wichtig, dass der Ort unbedingt kühl ist.

Ist eine gesunden Alternative zur Original-Vegeta!

doktorgatte
16.03.2019, 14:19
@Konni: Habt ihr beiden das schon mal ausprobiert? Ist das genauso gut wie das "trockene" Vegeta?

Konni
16.03.2019, 15:12
Nee haben wir nicht. Dieses Rezept habe ich erst heute gefunden.

Die Menge ist schon sehr enorm für zwei Personen, selbst wenn man alle Zutaten halbiert und Wolfram (er ist der Koch bei uns) auch das "gekaufte" Vegeta nicht jeden Tag und zu allen Speisen verwendet!

Der Vorteil ist, dass in dem Selbstgemachten kein Mononatriumglutamat vorkommt.

doktorgatte
16.03.2019, 17:56
Die Menge ist schon sehr enorm für zwei Personen, selbst wenn man alle Zutaten halbiert ...
Wenn der Wolfram es denn zubereitet, wir würden uns "opfern" und 1, 2 Gläschen nehmen! :D

Wolfram
17.03.2019, 09:32
Wenn ich alle notwendigen Zutaten hier frisch vom Markt bekomme, werd ich das mal herstellen, die 2 Gläschen beame ich dann nach Karlsfeld :)

LG

Jadran
17.03.2019, 10:02
Vegeta wird nicht benötigt, mit dem richtigen Gemüse.

Hier muss ich gestehen, diese bringen wir aus Kroatien mit,

einschließlich dem Fleisch für eine super Suppe. :D

Nur es ist eben viel mehr Arbeit, wie Vegeta benutzen.

Jadran

Wolfram
17.03.2019, 10:22
Vegeta wird nicht benötigt, mit dem richtigen Gemüse.
Hier muss ich gestehen, diese bringen wir aus Kroatien mit,
einschließlich dem Fleisch für eine super Suppe. :D
Nur es ist eben viel mehr Arbeit, wie Vegeta benutzen.

Da hast du völlig recht, ich selbst koche ausschließlich mit frischen Zutaten, die ich täglich frisch kaufe. Die einzigen Konserven in meiner Küche sind gehackte Tomaten. Das Vegeta mal selbst herzustellen wird nur ein Test sein, wie das dann schmeckt - da lass ich mal den Kay zuerst probieren :D

Lutz
17.03.2019, 10:29
Wenn der Wolfram es denn zubereitet, wir würden uns "opfern" und 1, 2 Gläschen nehmen! :D


Ich opfere mich auch....

Jadran
17.03.2019, 10:40
schließe mich an.

Jadran

Jadran
17.03.2019, 11:02
12331

aus lauter Sehnsucht, haben wir von ein paar Tagen uns mit einer Lammkeule, von der Insel Brac beschäftigt.

die sind besonders lecker, da die Tiere salzige Gräser fressen.

( ohne Vegeta )

mit den richtigen Kräutern und eigenen Zitronen sehr lecker.


Jadran :durst:

Jugocaptan
19.03.2019, 17:29
Und wer bitte hat einen Mixer wo 10 Kg Material hineingehen?


Und noch was: bei uns kostet im Supermarkt Original VEGETA die Hälfte als in Kroatien!!

Konni
19.03.2019, 17:41
Und wer bitte hat einen Mixer wo 10 Kg Material hineingehen? :eek: Ich glaube keiner