PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerade frisch


Jadran
10.10.2019, 16:55
gerade heute frische fische



12807


12806


jadran :D

Wolfram
10.10.2019, 16:58
Sehr schöne Exemplare :!:

Jadran
10.10.2019, 17:03
sind bestimmt lecker, wir werden einen heute testen

jadran

Lutz
10.10.2019, 17:08
Was ist das auf dem rechten Bild????

Wolfram
10.10.2019, 17:12
Eine feine Seezunge :)

Jadran
10.10.2019, 17:44
Wolfram diese Größe der Seezunge bekomme ich auch nicht täglich, aber nur sofort bei den Fischern; ABER AUCH NUR SEHR FRÜH.

Paul

Jadran
10.10.2019, 17:55
lutz jetzt muss die mir helfen, auf welchem bild rechts?


was möchtes wissen ?

paul

Lutz
11.10.2019, 00:28
Na der Fisch rechts neben den beiden Doraden.

Jadran
11.10.2019, 08:38
lieber Lutz, zuerst sind das keine Doraden sondern ein orada, und ein schargo,

rechts daneben eine Seezunge, von Wolfram richtig erkannt. (heute fällig) :D


super edel fische.

nicht so in Istrien bekannt ist ein gof, daher hab ich kein bild voröffentlicht,
ein gof kommt aus der Familie Tunfisch.
für mich super klasse. (gestern war der fällig) :D

grüße aus rovinj mit strahlender sonne jadran :D:)

Jadran
11.10.2019, 09:11
ich hoffe hier besser zu sehen



12808

12809


Jadran

Jadran
11.10.2019, 10:51
gerade wurden 5 Tunfische vom boot auf dem Parkplatz am Meer entladen.

jeder so um die 40-45 Kg

mal schauen, wie ich die vom Handy hier laden kann.

jadran

Wolfram
11.10.2019, 11:05
Der "Schargo" wird aber im kroatischen "Šargo", lat. Diplodus sargus, geschrieben und gehört wie die Goldbrasse zu den Meerbrassen. Der "Šargo" ist der Fisch oben, die Goldbrasse, lat. Sparus aurata, ist am goldenen Streifen zwischen den Augen zu erkennen und wird in Poreč auf dem Fischmarkt auch als "Dorada" angeboten. Beides seehr feine Speisefische, wobei mir persönlich ein frisches Thunfischsteak lieber ist - 3 cm dick, in der Grillpfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten 40-45 Sekunden!!! scharf angebraten und dann für 4-5 Minuten bei 80°C in den Backofen :)

Begegnungen mit einem Gof hatte ich bisher 3x, Ende der 70er Jahre habe ich einen vor der spanischen Küste mit der Harpune erbeutet, 2 x hatte ich in der Bucht von Mali Lošinj Gofs an der Angel - das sind richtige Kämpfer! Deutsch sind die unter dem Namen "Große Bernsteinmakrele" zu finden, lat. Seriola dumerili

Jadran
11.10.2019, 11:31
ich kann nur sagen, was mir die Fischer mitteilen, die sollten es wissen.
oft mischen die aber die namen mit der itali, sprache, denn die sprechen beide sprachen, so wie meine süße.

mal schauen, ob ich ein bild vom gof laden kann.

für mich ist ein gof ein super klasse fisch. ( jetzt gibt es reste davon )

in Dalmatien habe ich mal einen gof auf dem offenen Meer, von so ca. 15 kg gekauft.

also ein längeres fest.

jadran

Jadran
11.10.2019, 11:37
hier der Gof.

12810


Super lecker :D

jadran

Sarajevo
11.10.2019, 18:11
Mal eine dumme Frage, von einem nicht bis selten " Fischesser" ist, es wichtig zu wissen wie der Fisch heißt oder zählt nicht der Geschmack? Unsere Vermieter haben uns heuer auch zum Fischessen eingeladen, die letzten Jahre hatten wir immer Cevapcici, da ich kein Fisch Freund bin. Heuer sagte ich, Martin mach Fisch, du musst ihn mir nur Auslösen. Gesagt getan, ich war begeistert, und Martin war auch glücklich, da es eigentlich unter seiner Würde ist Cevapcici zu grillen. Es war glaube ich Dorade, so genau kann ich das nicht mehr sagen. Der "Anhang" weis das bestimmt noch. Es war jedenfalls ein ganz toller Abend, der unsere Freundschaft mit Sicherheit noch mehr gefestigt hat, ob Dorade oder Orada!! Guat wars!
Gruß
Euer Sarajevo

Jadran
11.10.2019, 19:29
Dorada oder Orada; der Name ist für mich egal.

Unter der Familie Dorada gehört auch Orada, mit vielen weiteren Namen.

heute gab es List.

super lecker.:D

jadran

Wolfram
11.10.2019, 20:33
heute gab es List. super lecker. :D

Seezunge - wirklich lecker, feines Fleisch, ein Gaumenschmaus :)

Wolfram
11.10.2019, 20:47
Mal eine dumme Frage ... ob Dorade oder Orada!! Guat wars!


Dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten! Und mit dem Namen hast du auch "ins Schwarze" getroffen - Hauptsache es hat geschmeckt, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich!

Nebenbei ging es um die regional unterschiedlichen Bezeichnungen bestimmter Fischarten - das nicht jeder jede Fischart kennen kann ist wohl normal! Ich habe viele Jahre getaucht, bin Angler und dazu noch in der Meeresbiologie sehr belesen. Und mir ist wie Jadran bekannt, was schmeckt! :D

Jadran
12.10.2019, 08:25
Wenn ich den Preis sehe, Orada und Gof hier liegen Welten.

Gof super klasse kg 40 - 60 kn

Orada die Größe auf dem Bild, kg 100 Kn, auf dem Fischmarkt ca. 250-280 kn.


ich gehe von Wildfang aus, auch keine Oradella


( Oradella Zuchtfische, die aus dem Netz abgehauen sind )


jadran :D