PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pula/Uljanik - Mit der Werft sterben die Katzen


Lutz
05.11.2019, 13:13
Im Süden Istriens liegt die Hafenstadt Pula, im Sommer das Ziel vieler Touristen, unter anderem bekannt durch ihre römische Geschichte, dem Amphitheater sowie zahlreichen anderen geschichtsträchtigen Gebäuden. Die Stadt grenzt an der Westseite an ein grosses Hafenareal darunter die Schiffswerft Uljanik. Bereits im Jahr 1856 von der österreichischen Kaiserin Elisabeth gegründet, beschäftigte sie zu guten Zeiten über 4000 Arbeiter. Seit Mai 2019 steht hier alles still, die Werft ging in Konkurs. Viele Familien verloren ihr Einkommen. Aber auch hunderte Katzen, die sich im Werftgelände angesiedelt haben und von den Mitarbeitern regelmässig versorgt wurden, müssen jetzt hungern. Die gesunden und kräftigen Katzen sind in die Stadt abgewandert und sitzen jetzt in Gruppen bei jedem Restaurant oder Imbiss, immer in der Hoffnung etwas Fressbares zu ergattern. Aber der Winter steht vor der Tür und es kommen immer weniger Touristen. Zurück geblieben sind schwache und kranke Tiere sowie zahllose Jungkatzen aus diesem Jahr. Versorgt werden sie mehr oder weniger von dem Verein FIDO, der jedoch nur aus wenigen Helfern besteht und völlig überfordert ist. Die Helfer dürfen das abgesperrte Gelände betreten und die Katzen an den zahlreichen Futterstellen versorgen. Die Stadt Pula übernimmt lediglich die Kosten für die notwendigen Kastrationen, die Arbeit und alles andere muss der Verein selbst leisten. Es fehlt an allem, an erster Stelle natürlich Katzenfutter, welches in Kroatien deutlich teuerer ist als z.B. in Deutschland, aber auch Medikamente wie Floh- und Wurmmittel und geeignete Gitterboxen zur Unterbringung.

12855 12856 12857 12858 12859 12860 12861 12862 12863 12864

Der Verein FIDO und die Vorsitzende Frau Dijana Bekić sind über Facebook erreichbar: https://www.facebook.com/udrugafido/
Auch eine eigene Facebook Gruppe ist aktiv: https://www.facebook.com/groups/391773438344914/

Gerne möchten wir den Verein FIDO und das Projekt Uljanik-Katzen unterstützen, aber unsere eigenen Stationen mit Streunerkatzen lasten uns in jeglicher Hinsicht absolut aus. Wenn Sie dem Verein FIDO und den Katzen auf dem verlassenen Werftgelände helfen möchten, dann bitten wir um eine Spende mit dem Kennwort ULJANIK auf unser Konto:

Urlaubspfoten e.V. / Sparkasse Rhein-Haardt / IBAN: DE57546512400005006721

Eingehende Spenden werden weitergeleitet und direkt für den Kauf von Futter verwendet.

Lapinkulta
05.11.2019, 17:37
Ganz ganz schlimme Geschichte........ Tut richtig weh, sowas zu lesen. kleine Zuwendung ist unterwegs.

Eliane
05.11.2019, 19:24
Danke lieber Sigi, wir wissen das zu schätzen! Es ist einfach elend, wenn man keinerlei Ressourcen mehr frei hat, um dort auch zu helfen. Es belastet uns sehr......

Am Wochenende habe ich übrigens die Lauchquiche deiner Frau nachgebacken.....war sehr lecker!

Lutz
05.11.2019, 19:46
Hallo Siggi,
das Ganze ist schlimmer als man es beschreiben kann. Das kleine Felix-Kätzchen auf dem letzten Bild war vielleicht gerade mal zwischen 6-8 Wochen alt, eher weniger. Es stand alleine laut miauend da. Ich konnte nicht helfen da mein Flieger wenige Stunden danach ging und ich eine Strunde nach der Aufnahme am Airport sein musste. Und es gibt dort noch unzählige andere.

Uwe
06.11.2019, 15:34
habe Euch auch noch was überwiesen
Gruss Uwe

Kimba
07.11.2019, 07:22
Ich habe auf Facebook eine Spendenaktion gestartet. Mal schauen vielleicht kommt ja ein bißchen was zusammen.

LG Gisela

Eliane
13.11.2019, 06:17
Ein herzliches Dankeschön an Uwe und Sigi, alias Lapinkulta, die ohne zu zögern einen nicht so kleinen Betrag gespendet haben, damit wir Futter für die Uljanik Katzen kaufen können. Danke auch für euer Vertrauen! Es zahlt sich einfach aus, wenn man sich persönlich kennt und schätzt. :db: Wir schauen, wie wir das am besten runter bekommen, denn es lindert wenigstens für eine kurze Zeit die Futternot, die dort permanent herrscht.
Gisela, ich schau mir dein Posting an und teile. Ich kann es leider nicht in eigenem Namen machen, weil ich es derzeit aufgrund der vielen Notnasen einfach nicht schaffe! Danke auch für diese Unterstützung!