PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugo hinterlässt Verwüstung und Rekordwelle an der kroatischen Küste


Konni
17.11.2019, 11:46
Jugo hinterlässt Verwüstung und Rekordwelle
Von Norbert Rieger, Veröffentlicht am 14.11.2019


Einer der stärksten Jugo-Winde (südöstlicher Wind) in Kombination mit heftigem Regen hat am Dienstag an der kroatischen Küste gefegt und Hochwasser, Überschwemmungen und Verkehrsprobleme verursacht.

Das kroatische hydrographische Institut hat heute Morgen berichtet, dass in der Adria Rekordwellen gemessen wurden. Die Rekordwelle wurde am Dienstag gegen 16 Uhr in der Nähe der kleinen Insel Sveti Andrija bei Dubrovnik aufgezeichnet.

„Die maximale Wellenhöhe (Hmax) betrug 10,87 m, während die signifikante Wellenhöhe (SWH oder Hs ) 4,75 m (Seegang 6) und die Periode T = 10 s betrug. Die Welle kam aus der Richtung = 167,1 ° “, sagte das Institut .

Die Direktion für Katastrophenschutz gab am Mittwochmorgen bekannt, dass die Stürme fast die gesamte Küste von Dubrovnik bis Istrien erfasst hatten und es glücklicherweise keine Verletzungen gab.

Überschwemmungen wurden in Split, Rovinj, Porec und vielen anderen Orten entlang der Küste registriert. Der Sturm traf die Grafschaft gestern Morgen und fällte Kiefern im Nationalpark Mljet, und es wurden auch Erdrutsche gemeldet. Strommasten und Bäume in mehreren Siedlungen stürzten ein.

In der Umgebung von Dubrovnik überstieg der Wind 140 km / h und 134,28 km / h wurden an der offiziellen DHMZ-Wetterstation auf Marjan in Split gemessen, berichtete Dalmacija Danas . Dies war die dritthöchste Jugo-Windgeschwindigkeit in Split, die in den letzten 60 Jahren offiziell registriert wurde.

Die beiden stärksten Jugo-Winde wurden am 24. November 1987 (138,60 km / h) und am 1. Februar 1986 (149,04 km / h) registriert.

Die Vorhersage sieht für den Rest der Woche mehr Sonnenschein an der dalmatinischen Küste vor, aber einige Schauer sind noch zu erwarten. Der Regen wird auch in Istrien aufhören.

Video 1 (https://www.facebook.com/anna.hero.5/videos/10157544474919070/)

Video 2 (https://www.youtube.com/watch?v=-R5nkpqnLmE)


Quelle: Kroatien-Nachrichten.de