PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch-Tipp: Dramatische Stunden auf dem Wasser


Konni
05.01.2020, 09:00
Dramatische Stunden auf dem Wasser
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 05.01.2020

Seenot: Das ist für jeden, der auf dem Wasser unterwegs ist, ein dramatischer Moment. Unvermittelt und oft unverschuldet gelangen Skipper und Crew in Extremsituationen, die schnelle Hilfe erfordern. Was eben noch ein fröhliches Dahin-gleiten an Bord war, ändert sich schlagartig. Der Motor fällt aus. Auf Rekordfahrt gerät man in ei-nen schweren Sturm und das Schiff schlägt leck. Ein anderes Schiff rammt das eigene Boot…

Die Seenotretter der DGzRS fahren raus, wenn andere längst wieder im Hafen sind. Sie stellen sich der stürmischen See, um Menschen zu helfen, die bis aufs Äußerte und darüber hinaus gefordert werden, um sich und ihr Schiff zu retten. „IN SEENOT. Dramatische Stunden auf dem Meer“ erzählt Geschichten von Geretteten und ihren Rettern, vom Meer in seiner Urgewalt, von Sandbänken, Motorversagen, Wasser im Schiff und dem Alptraum jedes Skippers: dem Über-Bord-Gehen…

Thomas Käsbohrer hat in diesem Buch die Geschichten von Menschen gesammelt, die in See-not gerieten. Stars der Regattaszene sind ebenso dabei wie Segler wie du und ich. Der Revierkenner Karl-Heinz Beständig berichtet aus seinem Heimatrevier Kroatien. Gutachter und Versicherer erzählen über Unfallursachen und ihre Folgen, ebenso wie Gerettete und ihre Retter über ihre dramatischen Erlebnisse an Bord.

Wie reagieren Menschen, wenn sie auf dem Meer in Extremsituationen geraten? Wie fühlt es sich an, wenn Wind und Wellen unbarmherzig werden? Und: Wie arbeiten Seenotretter? „Wenn die hier gesammelten Geschichten auch nur einen Menschen irgendwo auf dem Meer davor bewahren, in Seenot zu geraten, hätte sich unsere Mühe mehr als gelohnt.“, so der Herausgeber Thomas Käsbohrer. „Nur der selbstlose und freiwillige Einsatz der Seenotretter hat oft genug Schlimmeres verhindert. Ihre Arbeit erfolgt ehrenamtlich und auf eigene Gefahr.

Wir haben uns daher entschlossen, 10 Prozent unserer Einnahmen an diesem Buch der DGzRS zu spenden.“

Mit Berichten von Loïck Peyron, Christian Kargl, Bernd Stamm, Boris Herrmann, Manfred Schöchl, Karl-Heinz Beständig, Tahsin Oezen und vielen anderen.


Ab sofort zu beziehen über:

millemari (https://millemari.de/shop/buecher/in-seenot/?fbclid=IwAR2ESv3BxcDNDtsotsXgNbzW4XIZx-2JA3n4D5S-zx1cFvQVMLIkl9bJsvE) - Susanne Guidera/Redaktion Nautik