PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona in Kroatien - Urlaubsfotos


Lapinkulta
11.08.2020, 19:16
Nicht wirklich ein Rätselbild, aber passend zu den aktuellen Eindrücken von Kay:

Konni
12.08.2020, 10:56
Hallo Sigi,

ich denke auch, dass dies nicht wirklich Rätselbilder sind :D ;)

Aber solche menschenverlassene Ortsbilder haben wir auch schon erlebt, als wir z. B. im November 2015 in Poreč waren. Sogar eines, das dem ersten Bild von dir fast exakt gleicht :cool:

13494


13496 13495
Trg Slobode

13497 13498
fast menschenleere Decumanus

Lapinkulta
12.08.2020, 14:41
Ich sollte meine beiden Bilder mit dem "Rätsel" versehen:

In welchem Monat wurden diese Bilder gemacht?

:D:D

doktorgatte
12.08.2020, 14:44
Ich sollte meine beiden Bilder mit dem "Rätsel" versehen:

In welchem Monat wurden diese Bilder gemacht?

:D:D

Das Jahr weiß ich, es war 2020, denn der neue Platz an der Promenade ist schon fertig... :D

Lapinkulta
12.08.2020, 17:39
Genau genommen am 11. und 12. Juli..... es war so unglaublich leer!

Konni
13.08.2020, 10:04
Genau genommen am 11. und 12. Juli..... es war so unglaublich leer!

Das ist wirklich unglaublich. Im November, als unsere Bilder entstanden, erwartet man das schon, aber im Juli ... :eek:

Der neue Platz sieht sehr schön aus. Da waren sie im letzten Spätjahr noch schwer am buddeln.

doktorgatte
13.08.2020, 14:02
Stelle die Bilder von heute/gestern mal hier ein, da sie zu den vorherigen Bildern passen. Wenn ein Admin einen anderen Threat eröffnen will, dann gerne. Vielleicht im Corona-Unterforum?

Gestern an "unserem" Wildstrand

13499

Heute am Hafen bei den Buden

13507

Der neue Innenstadtplatz und die Promenade

13501

1350213503

Die Decumanus

1350413505

Der Trg Slobode

13506

Haben wir in der Hochsaison noch nie so erlebt...:eek:

Lutz
13.08.2020, 17:17
Und behaupten die Tourit-Büros es wären etwa 70-80 Prozent der Besucher im Vorjahresverglaich da. Nach meiner Beobachtung sind es deutlich weniger.

doktorgatte
13.08.2020, 17:42
Und behaupten die Tourit-Büros es wären etwa 70-80 Prozent der Besucher im Vorjahresverglaich da. Nach meiner Beobachtung sind es deutlich weniger.

Ich denke eher 40-50%

Konni
14.08.2020, 10:26
Ich denke eher 40-50%

Ja, das denke ich auch.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue und mit Bilder von den Vorjahren vergleiche, da war die Decumanus gerammelte voll genauso wie an den auf den Bildern gezeigten, anderen Orten. Da hab ich mich oft gefragt, ob denn die Leute sich noch irgendein Schaufenster anschauen können oder nur durchgeschoben werden :rolleyes:

Selbst Ende Sept., als wir nach den Sommerferien runtergefahren sind, war es nicht so leer. Das war erst so Anfang/Mitte Oktober der Fall.

@Kay: Euch weiterhin einen schönen Urlaub, lieber Grüße auch an Jana und euren Kindern und passt auf euch auf! Bin mal gespannt, wie es euch in Novigrad gefallen hat.

doktorgatte
16.08.2020, 16:53
Hallo liebe Foris,

heute waren wir in Baredine an der Grotte, Traktormuseum und Speolit. Ich habe euch hier mal ein Bild von dem Parkplatz eingestellt. Jeder, der schon mal dort war, weiß wovon ich rede...

13512

Das ist ein Foto von der ersten Reihe + 2 weitere. Die grüne Wiese im Hintergrund ist sonst voll und dort wird geparkt.

Traktormuseum ist zu! Die Grotte ist offen, aber ca. 25% der Besucher. Das Restaurant am Eingang der Grotte hat die Preise um 30% reduziert.

Speleolit (Höhlenkletterausflug - Jana wird nach unser Heimkehr einen Reisebericht schreiben) liegt zurzeit bei 15%, da auch die heimischen Schulklassen fehlen. Das Hinterland in Istrien geht gerade Pleite!

Eingestelltes Personal: 30 - 50%

Das Tourismusamt spricht von 60%-Belegung, aber es sind leider nicht die Touristen wie sonst... Viele Polen, Rumänen, Ungarn, Tschechen etc. Die Preise locken halt, aber neben der Übernachtung bleibt dann nicht viel über...

All diese Fakten haben wir nicht nur mit eigenen Augen gesehen, auch Alan, der Betreiber der Höhlenkletterei, hat uns heute mit diesen Zahlen sozusagen aus erster Hand versorgt.

Vieles ist gar nicht mehr geöffnet, weil die Angestellten gezahlt werden müssen, aber die Betreiber nichts verdienen.

Ich kann nur allen nahelegen: trinkt, esst, kauft und macht Ausflüge - jeder im Hinterland braucht das!

So schön diese Ruhe für uns Urlauber hier gerade ist, die Einheimischen leiden unter den ausbleibenden, zahlungsstarken Touristen!

Lapinkulta
16.08.2020, 18:02
Auch in wirtschaftlicher Hinsicht passiert gerade was ich seit Mai befürchtet habe....... echt schlimm, diese Situation!

Konni
17.08.2020, 11:29
Es ist erschreckend und ich denke dabei an alle Kroaten, die vom Tourismus abhängig sind

Lutz
22.08.2020, 10:59
Aktuelle Touristenanzahl schätze ich ähnlich ein wie normalerweise Mitte September.

Lapinkulta
22.08.2020, 12:10
Also seeeehr ruhig.

doktorgatte
22.08.2020, 12:59
Also seeeehr ruhig.
Das stimmt!

Waren am Dienstag bei Pilato. Das waren die ersten, die mir erzählten, dass sie keine bzw. kaum Einbußen hatten... Vielleicht ist die Abgeschiedenheit in diesem Fall dann doch ein großer Vorteil... Und der Wein schmeckt immer noch!

@Sigi und KuW: Wir haben mehr als genug übriggelassen ;)

Lapinkulta
22.08.2020, 13:50
Kay, nimm 5 Kartons Malvazija für mich mit und fahr am Heimweg über den Loiblpass.... wir treffen uns dann in Klagenfurt und ich lade euch zum Dank zum Essen ein. ;)

doktorgatte
22.08.2020, 13:54
Kay, nimm 5 Kartons Malvazija für mich mit und fahr am Heimweg über den Loiblpass.... wir treffen uns dann in Klagenfurt und ich lade euch zum Dank zum Essen ein. ;)

Würde ich sehr gerne tun, aber der "Große" ist bereits vollgepackt unterwegs... Hatten noch einige Bestellungen von daheim aufgenommen! ;) Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir uns dann bald auch mal persönlich kennenlernen... Wir freuen uns drauf!

Kay mit Family :)