PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Einreise für Geimpfte 14 Tage nach 2ter Impfung


Lutz
12.04.2021, 09:27
Personen welche die zweite Impfung nachweisen können benötigen ab 14 Tage nach diesem Termin keine Tests zum Grenzübertritt mehr! Quelle: Kroatische Zentrale für Tourismus in Frankfurt

Original: https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213

- Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffes erhalten haben. Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben.

Konni
12.04.2021, 10:24
Ich bin noch nicht in dem Alter (zwischen 80-100 Jahre), also kann ich nicht "frei" einreisen. Aber vielleicht machen die Altenwohnheime, Seniorenresidenzen jetzt im Frühjahr eine gemeinsame Busfahrt mit 14-tägiger Vollpension nach Kroatien, damit genug Urlauber im Land sind.

Das mag jetzt vielleicht fies oder bissig von mir sein, aber ich finde das Thema "mehr Freiheiten für Geimpfte" absolut unfair, wenn nicht sogar eine absolute Frechheit. Ich bzw. wir 60-79 jährigen (und natürlich auch die noch jüngeren) können nichts dafür, dass wir noch nicht geimpft sind, denn wir DURFTEN ja noch nicht :kotz:

Ich würde diese "Freiheiten" einsehen, wenn jemand sich nicht impfen lassen will, aber alle anderen schon geimpft wären oder sich impfen lassen könnten - aber so ..... Sind wir nun Menschen 2. Klasse. Bekommen die, die noch nicht geimpft sind, ein Abzeichnen auf ihrer Jacke genäht??? :explo: :kotz:Das hatten wir schon einmal :kotz:

Lutz
12.04.2021, 10:40
@Konni, sehe es doch mal aus Sicht deiner kroatischen Freunde:
Die wenigen die bereits geimpft sind bringen dann wenigstens ein bischen Geld dort in die Kasse, schliesslich sind viele von den Einnahmen durch die Touristen abhängig. Was nützt dir die Solidarität wenn du 2022 geimpft bist aber dein Lieblingslokal Jonny? Ende 2021 pleite ging???

Konni
12.04.2021, 11:28
@Konni, sehe es doch mal aus Sicht deiner kroatischen Freunde:
Die wenigen die bereits geimpft sind bringen dann wenigstens ein bischen Geld dort in die Kasse, schliesslich sind viele von den Einnahmen durch die Touristen abhängig.


Haha - die 80-100-jährigen sitzen in ihren Hotels, weil sie ja Vollpension haben und gehen höchstens mal nachmittags ein Käffchen trinken oder ein Eis essen. Die bringen ganz bestimmt nicht das Geld, das die kroatischen Restaurants benötigen.

Und Lutz - mir geht es hier weder um Solidarität noch um sonst etwas - ich gönne es jedem, der in Urlaub fahren kann. Mir geht es hier ausschließlich um GERECHTIGKEIT.

Denn bei uns in Deutschland war vor einigen Wochen auch schon die Rede, den Geimpften mehr Rechte einzuräumen und das ist total UNGERECHT, denn (ausser einige Ausnahmen wie z.B. die Querdenker) kann keiner etwas dafür, dass er noch nicht geimpft wurde und auch keiner hier in Deutschland (auch hier gibt es wieder einige Ausnahmen) kann etwas dafür, dass zu wenig Imstoffe vorhanden sind.

Übrigens - dem Johnny würde es helfen, denn er hat ein Eiscafe mit Bistro und kein Speiselokal oder Konoba!

Lapinkulta
12.04.2021, 18:18
Ich sehe das nicht so dramatisch - es ist ja nicht so, daß man ungeimpft nicht reisen könnte. Man braucht ja bloss einen Test machen und schon geht der Schlagbaum auf!

Sarajevo
12.04.2021, 19:07
Klar geht der Schlagbaum auf, und ich dann bei der Rückreise zumindest in Bayern min. 5 Tage in Quarantäne. Danke, da hab ich keine Lust darauf.
Gruß Sarajevo

Konni
13.04.2021, 12:51
Klar geht der Schlagbaum auf, und ich dann bei der Rückreise zumindest in Bayern min. 5 Tage in Quarantäne. Danke, da hab ich keine Lust darauf.
Gruß Sarajevo

Genauso ist es. Ich bin zwar Rentnerin und mir würden evtl. eine 5-tägige Quarantäne nichts ausmachen, wenn ich nicht schon seit über einem Jahr da wäre.

Aber wenn man noch kein Rentner*in sondern berufstätig ist und nur 2 Wochen in Urlaub fahren kann, dann sind zusätzliche 5 Tage Quarantäne kaum machbar.

Jadran
14.04.2021, 08:20
konni,

gestern sind bekannte von uns nach Deutschland zurück gekommen.

aus Serbien, Bosnien, Kosovo , Kroatien, Montenegro mit dem PKW.

An der deutschen Grenze nur durchwinken, keinerlei Kontrolle, nur langsames Fahren und durchwinken.

Mein bekannter aus Bonn kam aus Kroatien zurück, auch nur durchwinken.

Hier frage ich mich, warum der Aufstand, wenn nichts überprüft wird?

jadran

Lutz
14.04.2021, 09:36
Überlege mal, es heisst "Einreise aus Risikogebieten nur mit negativem Test".
Ich stehe an der Kontrollstelle in D und habe keinen Test, oder ich sage ich fühle mich krank - was dann? Sollen die mich zurück schicken? Die Österreicher lassen mich ohne negativen Test sicher nicht mehr einreisen. Lebe ich dann 10 Tage im Niemandsland in Quarantäne??? Im Endeffekt müssen die jeden einreisen lassen, zurück geht ja nicht mehr.

Jugocaptan
14.04.2021, 15:07
Wr die Frage jetzt ernst gemeint? Natürlich darfst du heim, aber in Quarantäne!

Aber bis Sommer und Herbst ist ja noch lang, vielleicht Klappt die Impfung bis dahin.

Ösi müsstet ihr sein: Sohn (Feuerwehr), Schwiegertochter (Lehrerin), Tochter (Radiologin), Frau und ich (alt und krank) ALLE GEIMPFT!!
Ende August wartet der Segler.

Lutz
14.04.2021, 15:16
In die Quarantäne muss ich nach der Rückreise - nach derzeitiger Regelung - sowieso, mit oder ohne Test, nur dürfte ich nach geltender Regelung ohne Test "offiziell bzw. legal" nicht einreisen.

Jugocaptan
14.04.2021, 15:19
Ist nicht ein Test nach Einreise "umgehend " zu machen, dann nach 5 Tagen wieder einer? Oder nur bei uns so...?

Lutz
14.04.2021, 17:52
Ist in D aktuell anders geregelt, zumindest in RLP gilt dies:
https://corona.rlp.de/de/themen/uebersicht-quarantaene-und-einreise/einreise-aus-risikogebieten/

Jugocaptan
16.04.2021, 11:00
Oh je, komplizierter gehts doch kaum.

Sarajevo
16.04.2021, 11:50
Da ist doch mit ein Problem in der BRD, jedes Bundesland dreht sein eigenes "Ding", und meint sie sind die Besten und machen alles richtig.
Gruß Sarajevo

Lapinkulta
16.04.2021, 16:12
In Österreich wird zwar auch viel über die Regierung, die Maßnahmen etc. geschimpft, aber irgendwie habe ich den Eindruck: Soo schlecht machen die das bei uns gar nicht.

Lutz
16.04.2021, 16:22
Ich würde liebendgerne den Kurz gegen eine Merkel tauschen, ich gäbe sogar den Span und Scheuer kostenlos dazu.

Jugocaptan
17.04.2021, 10:42
Na ja, nach einem Jahr willst du wieder zurück tauschen. Das wette ich.
Und mögen, tu ich ihn sicher nicht.

Lutz
17.04.2021, 10:45
Dann zieh doch um zu uns - und nach einem Jahr reden wir wieder. Ein grösseres Politikversagen wie aktuell in D gibts nicht mal in einer Bananenrepublik!

Sarajevo
17.04.2021, 11:26
@ Lutz, volle Zustimmung
Gruß Sarajevo

Jugocaptan
18.04.2021, 11:12
Danke für die Einladung, Freunde kann man sich aber aussuchen :D

Ich persönlich glaub aber trotzdem, das die Probleme durch die Länder entstehen.

Wolfram
19.04.2021, 07:02
Dann zieh doch um zu uns - und nach einem Jahr reden wir wieder. Ein grösseres Politikversagen wie aktuell in D gibts nicht mal in einer Bananenrepublik!
:!: :!: :!: :kotz:

Lutz
19.04.2021, 08:09
Gestern sass die Führungsriege unserer Bundesrepublik gemeinsam bei Musik und Kerzen um den Corona Toten zu gedenken. Gesang und Trauerreden und viel Schauspielerei. Die Angehörigen der Toten, Kinder, Eltern, Grosseltern - die trauern ehrlich und zwar still.

Schäuble sagte: man habe es auch nach Terroranschlägen gesehen: Ein gemeinsamer symbolischer Akt könne durchaus Trost stiften.
Das ist in meinen Ohren schon Sarkasmus.

Wäre es nicht besser gewesen wenn sich die Politiker gestern im Plenarsaal getroffen hätten, eine Schweigeminute um dann an der Lösung der Pandemie zu arbeiten? Schlieslich haben die durch ihre Untätigkeit und ihr Unvermögen einen nicht unbeträchtlichen Teil der Toten zu verantworten! Die Lösung wäre so einfach: Sinnvolle und verständliche Regeln für alle und überall.

Wenigstens ist der anschliessende Leichenschmaus wegen Corona ausgeblieben.


Es isr wirklich zum :kotz:

Jugocaptan
19.04.2021, 10:58
Diese ganze Wahlkämpferei in Zeiten wie diesen regt mich auch auf. Unsere kämpfen doch andauernd. Jeder gegen jeden, aber uns erklären wollen "alles für die geliebten Bürger".

esbinze
09.05.2021, 06:10
Guten Morgen in die Runde,

ich versuche mich schon einzulesen, kann aber nichts zu meiner Problematik finden ...

Ich würde gerne wieder mit meiner 10-jährigen Tochter in den Sommerferien nach Istrien. Ich werde bis dahin geimpft sein, meine Tochter ja ganz sicher nicht.
Gibt es ein Gedankenszenario, wie damit umgegangen werden soll, auch was die Hin- und Rückreise angeht? Oder wird nur für die 60+ geplant?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Danke schon jetzt :db:


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Lutz
09.05.2021, 07:16
Für die Einreise nach HR eindeutig geregelt:


Kinder unter sieben Jahren, die in Begleitung eines Elternteils / Erziehungsberechtigten reisen, sind von der Verpflichtung befreit, ein negatives Testergebnis vorzulegen oder sich in Selbstisolierung zu begeben, wenn Eltern / Erziehungsberechtigte einen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest, eine COVID-19 Impfbestätigung, oder eine Krankheitsbescheinigung über eine COVID-19 Genesung haben.


Deine Tochter benötigt folglich einen negativen von einer offiziellen Teststelle bestätigten negativen Schnelltest, nicht älter als 48 Std.

esbinze
12.05.2021, 04:59
Moin Lutz,

danke für die Info. Muss ich wirklich vorbeigelesen haben :rolleyes:
Das wäre ja ein kleiner Hoffnungsschimmer!!!


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Jadran
12.05.2021, 09:58
Konni

( Haha - die 80-100-jährigen sitzen in ihren Hotels, weil sie ja Vollpension haben und gehen höchstens mal nachmittags ein Käffchen trinken oder ein Eis essen. Die bringen ganz bestimmt nicht das Geld, das die kroatischen Restaurants benötigen.) :D

Das ist so nicht richtig , in der Regel werden die zum Käffchen oder Eis essen gefahren

Jadran

Konni
12.05.2021, 12:03
Vielleich hat so mancher User*in das Gefühl bekommen, ich sei neidisch, aber das stimmt nicht.

Auch jetzt - nachdem ich letzte Woche meine 1. Impfung erhalten habe (übrigens mit Biontech) - bin ich immer noch nicht dafür, dass geimpfte größere "Freiheiten" bekommen sollen als nicht geimpfte.

Immer noch vertrete ich die Meinung, solange nicht jede/r die Chance hat, sich impfen zu lassen, sollen die bestehenden Einschränkungen für ALLE gelten.

Das wäre Gerechtigkeit und es erzeugt keinen Neid (meine Meinung).

Jugocaptan
12.05.2021, 13:20
Konni, deine Einstellung ehrt dich vielleicht, ob sie wirklich richtig ist bleibt dahin gestellt.
Warum? Wer hat etwas davon, wenn schon geimpfte zu Hause bleiben müsse, sollen, wie auch immer.
Man darf ja auch sehr viel, wenn man die Krankheit bereits überstanden hat, ebenso mit einem, für mich nicht 100%igen Test, der ja eigentlich eine Stunde später für die Tonne ist.

Konni
12.05.2021, 13:57
Hallo Peter,

ob meine oder überhaupt eine Meinung richtig oder falsch ist .... ist eine gute Frage, die aber wahrscheinlich niemand beantworten kann. Deshalb habe ich ja am Ende meines Beitrags auch geschrieben "meine Meinung".

Bei uns in Baden Württemberg sollen ab Montag in allen Hausarztpraxen die Priorisierung aufgehoben werden, dann wird sich evtl. in 1-2 Wochen (Wunschdenken) zeigen, ob sich die Leute dann auch impfen lassen. Wenn dann die Mehrheit durchgeimpft ist, kann man die gewünschten und ersehnten Freiheiten zulassen.

Aber wenn ich lese, dass in Deutschland z. Zt. 33,3% der Bevölkerung eine erste Imfung und 9,6% (9,2% in BW) eine Zweiimpfung erhalten haben, finde ich solche Freiheiten für eine Minderheit der Bevölkerung nicht gerecht.

Lutz
12.05.2021, 13:59
@Konni,
ich gehe sogar noch weiter - FREIHEIT für alle, 3 Wochen nach der ERSTIMPFUNG!

Anhang Sarajevo
14.05.2021, 10:28
Vielleich hat so mancher User*in das Gefühl bekommen, ich sei neidisch, aber das stimmt nicht.

Auch jetzt - nachdem ich letzte Woche meine 1. Impfung erhalten habe (übrigens mit Biontech) - bin ich immer noch nicht dafür, dass geimpfte größere "Freiheiten" bekommen sollen als nicht geimpfte.

Immer noch vertrete ich die Meinung, solange nicht jede/r die Chance hat, sich impfen zu lassen, sollen die bestehenden Einschränkungen für ALLE gelten.

Das wäre Gerechtigkeit und es erzeugt keinen Neid (meine Meinung).

Da bin ich deiner Meinung,liebe Konni.
Ich bin von Beufs wegen"durchgeimpft",klar tät ich auch ganz gerne mal spontan ein Käffchen trinken gehen,könnte ich auch,aber alleine?Bis mein Anhang geimpft ist,fließt noch viel Wasser die Donau runter.

Konni
14.05.2021, 18:27
Hallo Anhang Sarajevo,

endlich mal jemand, der mich versteht - Danke :db:

Wenn ich nämlich sehe, dass meine Nachbarn noch nicht geimpft sind, da sie noch zu jung sind - Mitte bis Ende 40. Da sollen wir dann ins Restaurant gehen dürfen oder ins Eiscafe und evtl. auch darüber sprechen? Und die Beiden dürfen das alles noch nicht!

Nene, das ginge doch nicht gut, obwohl wir ja auch nichts dafür können, dass wir die Altersgrenze überschritten haben. Wir verstehen uns mit den Beiden sehr gut, aber ich befürchte, dass dann doch irgendwie Ärger oder sogar Neid aufkäme und das wollen wir ganz bestimmt nicht.

Und so ginge es doch bestimmt auch vielen Anderen, die in der gleichen Situation sind. Es muss ja nicht unbedingt der/die Nachbarn sein, das gleiche würde unweigerlich auch bei den Kindern, Geschwister usw. passieren.

Lutz
15.05.2021, 07:51
Ich galube kaum dass man bei einem solch emotionalen Thema einen allgemeinen Konsens finden kann.

Mal etwas überspitzt: Meine Nachbarn sind Impfgegner, soll ich dann aus Solidarität auf eine Impfung verzichten, nur damit ich sie nicht "benachteilige"?

Es geht doch nicht darum dass Geinpfte bevorzugt werden, sie bekommen lediglich ihre GRUNDRECHTE zurück, da es für deren Einschränkung eben keinen Grund mehr gibt - das ist in einem freiheitlichen Staat eine Selbstverständlichkeit und keine Besserstellung.

Lapinkulta
15.05.2021, 09:44
Also ich sehe dieses Thema eher rational denn emotional.

Wer geimpft ist - aus welchem Grund auch immer - und dadurch weder sich selbst noch andere gefährdet, der soll sich auch frei bewegen können. Was habe ich davon, wenn mein geimpfter Nachbar auch daheim sitzt? Geht es mir deswegen besser? Garantiert nicht!

Meine eigene Reiselust wird dadurch ja nicht gedämpft und neidig bin ich es meinen Nachbarn schon gar nicht. Es ist mir ja auch egal, wenn mein Nachbar das "tollere" Auto fährt.

Und ich müsste mich dann ja auch in Sack und Asche hüllen, eine 5-Euro-Uhr tragen, auf mein Haus verzichten, ein uraltes und rostiges Auto fahren. Nur damit nicht irgendjemand auf irgendetwas neidisch reagiert was mir möglich ist und ihm nicht.

Also aus meiner Sicht können du und Wolfram gerne in Istrien Urlaub machen sobald es geht - ich werde mich für euch freuen!

lg, Sigi

p.s.: Marianne ist berufsbedingt auch schon seit Anfang März geimpft und meine Termine sind erst Ende Mai und Anfang Juli. ;)

Wolfram
16.05.2021, 06:24
... Es geht doch nicht darum dass Geinpfte bevorzugt werden, sie bekommen lediglich ihre GRUNDRECHTE zurück, da es für deren Einschränkung eben keinen Grund mehr gibt - das ist in einem freiheitlichen Staat eine Selbstverständlichkeit und keine Besserstellung.

Das kann man nur so sehen!

... Also aus meiner Sicht können du und Wolfram gerne in Istrien Urlaub machen sobald es geht - ich werde mich für euch freuen!

Wir uns auch, lieber Sigi - da aber Konni keine hohen Temperaturen verträgt, wird es wohl September werden!

Lutz
16.05.2021, 09:23
Nur mal so, die Impfung rettet Leben, keine Frage, aber es ist kein 100% Schutz und dies sollte jedem klar sein:
<section class="elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-0abde53 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default" data-id="0abde53" data-element_type="section">
Aktuell – Stand 14.05.21In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht bei insgesamt mehr als acht Millionen Zweitimpfungen etwa 0,16 Prozent. Es sei aber nicht klar, ob die Erkrankung bei vollem Impfschutz, also mehr als 14 Tage nach der zweiten Impfung, auftrat oder in den Tagen davor, erklärte das Gesundheitsministerium am Freitag.

Impfungen können Corona-Infektionen zwar in den meisten Fällen verhindern, allerdings nicht zu hundert Prozent. Man geht außerdem davon aus, dass der Körper nach der zweiten Impfung rund zwei Wochen braucht, um den vollen Impfschutz aufzubauen.

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent. 662 zweifach Geimpfte und rund 2000 einfach Geimpfte starben.

Schützen Sie sich, auch NACH der Impfung! Halten Sie die Hygieneregeln ein, in Innenräumen durch regelmässiges lüften und den Einsatz von getesteten Luftreinigern!








</section>

Lapinkulta
16.05.2021, 10:28
]

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent. 662 zweifach Geimpfte und rund 2000 einfach Geimpfte starben.

Schützen Sie sich, auch NACH der Impfung! Halten Sie die Hygieneregeln ein, in Innenräumen durch regelmässiges lüften und den Einsatz von getesteten Luftreinigern!


2600 Tote, die bereits geimpft waren? Das kann ich nicht glauben - D hat ziemlich genau 10x so viele Einwohner wie Ö, bei uns sind 6 Tote mit Impfung bekannt.





</section>

Lutz
16.05.2021, 12:31
Das war eine Meldung die über DPA (Deutsche Presse Agentur) in zahlreichen Medien verbreitet wurde, z.B.:
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-rund-13-000-corona-infektionen-bei-vollstaendig-geimpften-in-deutschland/27191330.html

Wolfram
16.05.2021, 12:53
.

Reisezeit

Reisezeit

Reisezeit

.

Lapinkulta
16.05.2021, 18:25
Ich bleibe bei diesen Zahlen trotzdem skeptisch. 13.000 Infektionen bei den 2x Geimpften + 44.000 bei den einfach Geimpften und 2.600 Todesfälle. Das würde einer Mortalitätsrate von ca. 4,5% entsprechen - so viele Todesfälle gibt es nicht mal bei den Nicht-Geimpften!

Wäre interessant, was die Frau von Kay dazu meint - ich zweifle stark an der Richtigkeit dieser Meldung. Wäre nicht das erste Mal, daß Reporter eine Meldung falsch lesen oder interpretieren.

Lutz
16.05.2021, 20:11
Bei den aktuell kursierenden Corona Nachrichten glaube ich alles, von mir aus auch dass der Osterhase zusammen mit dem Klapperstorch die Babies bringt.

Lapinkulta
17.05.2021, 07:39
bei den aktuell kursierenden corona nachrichten glaube ich alles, von mir aus auch dass der osterhase zusammen mit dem klapperstorch die babies bringt.
:):):)