PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs im Nistkasten


Lutz
08.06.2021, 16:19
Leider kann ich nicht mit einer Webcam wie die "Wanderfalken Heidelberg" dienen. Aber im Frühjahr habe ich in einen eigens gebauten Nistkasten für Meisen eine kleine Cam installiert. Heute sind die ersten geschlüpft!


14082 28.05. das Gelege ist komplett

14083 29.05. 9 Eier - wie geht das bei dem kleinen Vogel?

14084 30.05. fleissig beim brüten

14085 08.06. die ersten sind geschlüpft

14086 08.06. Riesenschnäbel

14087 08.06. keine Ahnung wie viele

14088 08.06. Nach dem füttern wieder wärmen


So eine Cam (Chinaware = YI Überwachungskamera 1080p) für Innen gibts schon für 25,00 Euro und macht einen Heidenspass!

doktorgatte
09.06.2021, 09:09
Schöne Aufnahmen! Wir haben eine Cam bei den Rotschwänzchen am Dachfirst unserer Garage angebracht... Warten gerade auf die 2. Brut! https://smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_108.gif (https://smilies.4-user.de)

Konni
09.06.2021, 10:32
Es ist doch schön, den Vögel bei der Aufzucht ihrer Brut zuzuschauen ohne sie zu stören. Danke:db: Lutz für diese schönen Bilder.


Wir haben wochenlang bei den Heidelberger-Wanderfalken jeden Tag mind. 3x (und öfters) reingeschaut.
Jetzt sind alle vier ausgeflogen und der Nistkasten ist leer.

Aber auch bei Vivara (https://www.vivara.de/webcams/) und LBV (https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/) gibt es noch einige Webcams u.a. von Steinkauz, Waldkauz, Schleiereule, Uhu, Seeadler, Fischadler,
Wanderfalke, Turmfalke und und und

Wenn man, so wie ich, hier jeden Tag reinschaut ist der Vormittag rum (bin ja Rentnerin und hab jede Menge Zeit) :D :cool:

Lutz
17.06.2021, 10:28
Die Rasselbande wächst unglaublich schnell! In dem Nistkasten ist der Bär los! Die Altvögel kommen kaum nach mit dem füttern und wir bestellen jede Woche ein Kilo Mehlwürmer. Die müssen übrigens lebend sein, denn die Nestlinge brauchen auch Flüssigkeit.

Am meisten freut uns, dass alle geschlüpften Acht fit sind, auch das Nesthäckchen "Benjamin".

Leider sind Bilder meist unscharf, da ich die Kamera bewusst ohne "Beleuchtung" eingebaut habe und die Rasselband ja nicht still hält.


<iframe src="https://www.youtube.com/embed/UurwR-M91oE" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe>


<iframe src="https://www.youtube.com/embed/Eal8PV1Ia1Q" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe>


<iframe src="https://www.youtube.com/embed/YOWa716MYHk" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe>

Lutz
17.06.2021, 14:45
Ein Kilo Mehlwürmer!!! ZWEI Kilo verputzen die mittlerweile! Zugegebenermassen bedienen sich auch andere Vogels :) daran: eine Amsel, eine Horde Sperlinge und mindestens 4 Rotschwänzchen, wovon ein Paar vor zwei Jahren auch schon bei uns gebrütet hatte. Die haben ihre Nester alle in der Nähe. Von den Resten,die runterfallen, bedienen sich die Tauben und die toten Würmer werden aussortiert, die landen dann im Garten und werden von den dortigen Bewohnern beseitigt. Wir wissen von mindestens einem kleinen Tier, was entweder ein Maulwurf oder eine kleine Wühlmaus ist. Toffee, unsere Katze, ist immer am lauern, ist aber definitiv zu langsam. Demnächst, wenn die Kleinen ausfliegen, hat sie 2 Wochen Hausarest :muell:

Eliane aus dem Account von Lutz

Konni
18.06.2021, 13:39
Wir füttern schon seit letzten Winter u.a. auch mit Mehlwürmer. Die sind aber alle tot und getrocknet. Im Gästebuch von den Heidelberger-Wanderfalken hat mal jemand wegen der Wasserversorgung der Jungvögel nachgefragt. Hr. Gäng (der dort alles managet) hat darauf geantwortet, dass die Jungvögel noch keine Flüssigkeiten benötigen.

Als bei uns die Spatzen, Meisen und Rotschwänchen ihre Jungen versorgt hatten, holten die sich fast ausschl. Mehlwürmer und auch der Buntspecht kam immer. Jetzt sind alle flügge und der Nachwuchs sowie ihre Eltern kommen weiterhin an unsere Vogelhäuschen. Die Meisen, Spatzen, Rotkehlchen und Finken holen sich jetzt aber auch wieder vermehrt Nüssen und Sonnenblumenkerne, aber die Amsel und Rotschwänchen holen sich überwiegend die Mehlwürmer.

Eliane
19.06.2021, 06:52
Richtig, diese Jungvögel benötigen keine Flüsigkeit aber eingeschlossen in der Nahrung brauchen sie die Feuchtigkeit schon. Deshalb müssen auch die lebenden Mehlwürmer entsprechend "gesund" gefüttert werden mit Karotten, Gurken oder Apfelstücken.

Lutz
19.06.2021, 10:59
<iframe src="https://www.youtube.com/embed/A7a_v-J67Kk" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe>


Unglaublich wie schnell die Bande wächst. Die Mehlwürmer sind heiß begehrt. Seit gestern hört man es aus dem Kasten auch piepsen, immer lauter.

Eliane
26.06.2021, 08:21
Unsere kleinen Meisen haben es bis jetzt alle 8 geschafft! Sie sind schon richtige komplette Vögelchen und kurz vor dem Ausfliegen. Sie üben mit ihren kleinen Schwingen schon im Nistkasten und flattern kräftig. Seit heute wird auch die Aufstiegshilfe zum Einflugloch genutzt, um mal das Schnäbelchen rauszustrecken. Ich bin leider zu doof die Bilder / Videos aus der Niskastenkamera vom Handy irgendwie hier ins Forum rüberzukriegen und mein Maenne iss jo nedd do. Ihr müsst euch als gedulden bis ich die kleinen Flugmonster im Garten erwische zu einem Fototermin. Toffee, unsere Mieze, hat natürlich ab sofort Hausarrest!

Lutz
26.06.2021, 15:55
Na denn....


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/2TrLdLsePSY" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Eliane
30.06.2021, 11:52
https://www.istrien-live.com/album/data/media/27/leererNistkasten.jpg

Wie man sieht, sieht man NIX :) Keine kleinen Meisen mehr im Nest, denn die letzten 3 sind heute Morgen ausgeflogen. Am Montag, 28.06. sind die beiden grössten Vogelkinder abgehauen, dann gestern morgen Nummer 3, Nummer 4 gestern so um 14:00 Uhr und eine Stunde später Nummer 5. Die letzten 3 Vogelkinder mit Benjamin, den man nicht mehr von den anderen unterscheiden konnte, haben es vorgezogen die Gewitternacht noch im Nistkasten zu muggeln und sind heute Morgen dann gemeinsam abgehauen.

Überall in den Bäumen auf dem Parkplatz zwitschert es und es wird kräftig gefüttert. Die Meiseneltern sind jetzt noch mehr im Stress, da die Kleinen überall verteilt sind. Kein einziges hoppelt aber auf dem Boden rum, die sind alle schon kleine Flugbrummer und recht geschickt. Man kann sie nur noch von den Alten durch das kürzere Schwänzchen unterscheiden. Jetzt müssen sie in den nächsten 3 Wochen nur noch ihren Alltag draussen lernen. Ich hoffe sehr, dass alle überleben. Für einen guten Start haben wir zumindest sorgen können. Machts gut kleine gefiederte Kinder!

doktorgatte
30.06.2021, 12:16
https://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/applaus/smileys-applaus-848731.gif (https://www.animaatjes.de/smileys/)

Konni
01.07.2021, 12:42
Das geht so schnell bei den Vogelkindern. Kaum sind sie aus dem Ei geschlüpft https://smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_147.gif (https://smilies.4-user.de) sind sie nach ca. 4 Wochen schon flügge https://smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_324.gif (https://smilies.4-user.de)

Bei uns sind auch sehr viele Jungvögel an den beiden Futterhäuschen (wir füttern ganzjährig) - Blau- und Kohlmeisen, Amseln, Spatzen, Hausrotschwänzchen u.s.w. Die Jungen betteln noch und teilweise füttern die Eltern dann auch, aber von Tag zu Tag werden sie mehr ignoriert und sie suchen sich dann selbstständig ihr Futter.

Von unserem Esszimmerfenster aus können wir da immer zuschauen ohne die Vögel zu stören - ist schöner als fernsehen :)

Wolfram
02.07.2021, 06:52
Im Moment geben wir ca. 30 € im Monat für Vogelfutter aus. Über den Flugverkehr an unseren beiden Häuschen wäre Frankfurt stolz - unsere Vögel kommen im Sekundentakt :rolleyes:

Lutz
30.01.2022, 15:11
Hallo Freunde,
jetzt ist die richtige Zeit neue Nistkästen aufzubauen. Wer besonderen Spass haben will baut eine Nistkastenkamera, das ist besser als manches Fernsehprogramm.

Dazu benötigt man einen Nistkasten der etwas höher ist. Als Innenmasse hat sich 15x15x35 cm bewährt. Oben wird ein Zwischendeckel eingesetzt der die Kamera hält. Dieser Deckel liegt einfach auf den Dreiecksleisten auf. Als Material für den Kasten habe ich Seekiefersperrholz in 18mm verwendet.

14586 14587 14588

Eine passende Kamera gibt es bei Amazon schon für 28,00 Euro:
https://www.amazon.de/YI-%C3%9Cberwachungskamera-Nachtsicht-Bewegungsmelder-Smartphone/dp/B01MR82NFZ

Die passende App für Smartphone und Desktop gibts kostenlos. Bauanleitungen gibt es im Netz jede Menge. Bitte beachten dass je nach Vogelart das Einflugloch entsprechend angepasst ist, 28-32mm. Manche Jungvögel benötigen eine Aufstiegshilfe (kleine Längseinschnitte unterhalb des Ausfluglochs).

Bilder vom letzten Jahr gibts im Thread weiter unten.
PS: Wenn die Piepmätze flügge sind kann man die Kamera auch prima im Urlaub verwenden um z.B. das Appartment zu überwachen.

Lutz
23.03.2022, 11:49
<header class="articlehead boxed"> Gewinnen Sie einen Nistkasten-Bausatz: Was piepst denn da?
Sendedatum: 23.03.2022 08:20 Uhr
Erkennen Sie das Vogelzwitschern? Jeden Tag gibt es einen neuen Vogel zu hören. Wer ihn erkennt, kann mit etwas Glück einen Nistkasten-Bausatz für die heimischen Gartenvögel gewinnen!

So langsam fängt das Piepsen, Flöten und Zwitschern wieder an: Pünktlich zum Frühlingsanfang verlost NDR 1 Niedersachsen Nistkasten-Bausätze für den Garten oder Balkon - spendiert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung! Dafür müssen Sie nur erkennen, welche Vogelstimme wir suchen. Vom 21. bis 26. März singt jeden Tag ein anderer Vogel bei uns im Programm.

Wenn Sie einen Nistkasten-Bausatz gewonnen haben, kann es losgehen: Nach Anleitung zusammenbauen und aufhängen! Am besten hängen Sie den Nistkasten an einen Baum und richten das Einflugloch nach Osten aus. Achten Sie darauf, dass kein Zaun, keine Mauer, kein Ast zu nahe am Einflugloch ist - sonst könnten Feinde in den Nistkasten gelangen.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Gewinnen-Sie-einen-Nistkasten-Bausatz-Was-piepst-denn-da,waspiepstdennda104.html

</header>

Konni
23.03.2022, 14:02
Leider eignet sich das für uns überhaupt nicht.

Wir haben in der näheren Umgebung keinen Baum der hoch genug wären, damit keine Katze hoch kommt. Wir haben nur zwei Forsythien-Sträucher und einen kleinen Apfelbaum. Dessen Äste eignen sich aber auch nicht für einen Nistkasten, da diese so schräg sind, dass jede Katze bequem daran hochlaufen kann (haben wir schon selbst gesehen).

Also verzichten wir lieber darauf, bevor die Katzen aus unserer Umgebung hier ihr "Frischfutter" holen können :( :mad: