PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatische Ärzte sehen Gesundheitssystem vor dem Kollaps


Lutz
01.11.2021, 04:30
Wegen hoher Fallzahlen stehen die Kliniken in Kroatien vor der Überlastung. Das Gesundheitssystem »existiert nicht mehr«, warnt ein Ärzteverband. Beatmungsplätze seien nur mit Beziehungen zu erhalten.

Koatiens Verband der Krankenhausärzte (HUBOL) fürchtet eine Überlastung der Krankenhäuser durch schwer kranke Covid-Patienten. Kroatiens Gesundheitssystem »existiert nicht mehr«, hieß es laut kroatischen Medien in einer Stellungnahme. »Das System existiert nicht, wenn man Beziehungen braucht, um eher an ein Bett zu gelangen, das mit Sauerstoff versorgt wird.« Zugleich kritisierte der Verband die Regierung. Während »Patienten mit einer Covid-Erkrankung stundenlang im Krankenhaus warten, weil keine Plätze frei sind«, würden oberste Regierungsbeamte das Thema »auf der Ebene überheblicher narzisstischer Jugendlicher« behandeln.

Derzeit befinden sich in Kroatien 1418 Corona-Patienten in Krankenhausbehandlung, davon 170 mit Beatmungsgerät. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität während der vergangenen zwei Wochen drastisch an: Bis Sonntag waren es 587,9 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner. 52,6 Prozent der Bevölkerung hatte den vollen Impfschutz.


mic/dpa https://www.spiegel.de/ausland/coronakrise-in-kroatien-aerzte-sehen-gesundheitssystem-vor-dem-kollaps-a-494e05c9-cf08-45c1-970c-1d09f9083c21

Konni
02.11.2021, 16:05
Das hört sich aber garnicht gut an - hoffentlich kommt es nicht noch schlimmmer :eek:

Lutz
02.11.2021, 16:36
14203
Corona Entwicklung Istrien - spricht für sich selbst

Konni
02.11.2021, 16:50
Hoffentlich gehen die Zahlen bald wieder zurück.

Aber auch bei uns in D gehen die Infektionszahlen nach oben! Zum Glück sind wir beide 2x geimpft und wir wollen uns demnächst nochmals impfen lassen. Sobald die 6 Monate rum sind - das wäre bei Wolfram Ende dieses Monats und bei mir Mitte Dezember.