PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes außerhalb Kroatien


Lutz
30.03.2022, 05:11
Mein letztes "Kanonenrätsel" wurde ja sehr schnell gelöst. Hier ist das nächste:


14717
Wo schaue ich da rein???


Tipp: Das Bild entstand bei der Anreise...

Wolfram
30.03.2022, 16:32
Ich vermute jetzt mal, dass dies die Mündung einer Pistole eines Grenzers war, weil du zuviel Katzen im Kofferraum hattest!? :D

Darüber hinaus habe ich nicht einmal einen Ansatzpunkt zur Lösung - da sind Christians Steinhaufen eher lösbar! :rolleyes:

Sarajevo
30.03.2022, 17:30
Eine Kanone auf einem Schiff??
Gruß Sarajevo

doktorgatte
30.03.2022, 17:47
Ich vermute jetzt mal, dass dies die Mündung einer Pistole eines Grenzers war, weil du zuviel Katzen im Kofferraum hattest!? :D
:rolleyes:

Da fehlt das Korn auf der Waffe :D

doktorgatte
30.03.2022, 17:49
Tipp: Das Bild entstand bei der Anreise...

Das ist keine Kanone, aber der Tipp ist dann auch nicht sooo hilfreich!

doktorgatte
30.03.2022, 17:51
Kerzenständer?

Christian
30.03.2022, 20:38
Darüber hinaus habe ich nicht einmal einen Ansatzpunkt zur Lösung - da sind Christians Steinhaufen eher lösbar! :rolleyes:

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, 😂, dieses Loch ist viel zu jung 😇.

Ok, wo bleibt man bei der Anreise stehen?
An der Grenze……. hilft auch nicht weiter…….
Und an der Raststätte gleich nach dem Karawankentunnel und da steht doch so eine alte Maschine……

Viele Grüße

Christian

Lutz
30.03.2022, 21:38
Gratulation an Christian! :blume:
Es ist nicht zu fassen. Allmählich denke ich dass es nichts gibt wo hier keiner drauf kommt, und sei es noch so abwegig.

Immerhin - jeder hat es schon einmal gesehen. Es ist (naja) eine Wasserkanone ;-) und sie ist alt, nämlich von 1899 und lief bis zum Jahr 1986!


https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/20220324_094753_HDR.jpg

https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/20220324_094742_HDR.jpg

https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/20220324_094829_HDR.jpg

https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/20220324_094734.jpg

https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/20220324_094716_HDR.jpg

By the way, noch ein Tipp: "Hinter" dem Turbinenrad gibt es einen extra Parkplatz zum rasten, eine Art Kreisel mit Sitzbänken usw. Bis jetzt waren wir dort meisstens allein, während vorne an der Tanke der Bär los war.

https://www.istrien-live.com/album/data/media/20/Jesenice.jpg

Der Pfeil zeigt auf das Turbinenrad, dahinter der Rastplatz.

Lapinkulta
31.03.2022, 09:51
Anreise? Das kann ich auch:

Lutz
31.03.2022, 10:05
Die Lösung ist einfach: "ein Berg" :)

Lapinkulta
31.03.2022, 10:33
Vielleicht sollte ich die Frage präzisieren: Wo wurde das Bild gemacht?
:)

Christian
31.03.2022, 14:16
Vielleicht sollte ich die Frage präzisieren: Wo wurde das Bild gemacht?
:)

Ich weiß es:

Im Tal

In welchem Tal? Keine Ahnung 😂😂😂
Das einzige was mir einfällt, wäre der Katschberg 🤔🤔

Viele Grüße

Christian

Konni
31.03.2022, 15:04
Gratulation an Christian! :blume:
Es ist nicht zu fassen. Allmählich denke ich dass es nichts gibt wo hier keiner drauf kommt, und sei es noch so abwegig.

Immerhin - jeder hat es schon einmal gesehen. Es ist (naja) eine Wasserkanone ;-) und sie ist alt, nämlich von 1899 und lief bis zum Jahr 1986!


Ja jetzt wo ich das komplette Bild sehe, ist es auch mir bekannt. Es ist auf der Rastanlage in Jesenice. Dort haben wir schon oft einen kurzen Stopp eingelegt (Pipipause). Auch dieses "Ding" ist uns aufgefallen, haben aber diese Wasserkanone etc. uns nie näher angesehen. Hier wird nur bei "Bedarf" kurz gestoppt, für weiteres haben wir auf der Hinfahrt keine Zeit, weil der kroatische Magnet viel zu stark ist :) :cool:

Konni
31.03.2022, 15:14
Hallo Sigi,

es gibt bei euch in Österreich ja einige viele solcher Riesenberge. Selbst wenn dieser Berg irgendwie zu den Tauern oder zum Katschberg gehört und direkt an die Autobahn grenzt, sag ich trotzdem - KEINE AHNUNG!

Mit solchen "Riesen" können wir hier nicht mithalten. Unser höchster Berg, der "Katzenbuckel" ist mit seinen 626,8 m ü. NHN der höchste
Berg des Odenwaldes :cool:

Wolfram
31.03.2022, 16:54
Das läuft nun aber etwas aus dem Ruder, das alles erscheint unter "Rätsel, Sagen, Mythen und Bräuche" - und zwar KROATISCHE!

Und DARAUF sollte das hier auch beschränkt sein!

Lutz
31.03.2022, 18:11
Sei mal nicht so streng - die Anreise gehört doch zum Urlaub dazu :rolleyes:

Lapinkulta
01.04.2022, 00:07
Niemand kennt das? Steht ihr wirklich alle lieber im Stau beim Karawankentunnel, als daß ihr einen kleinen Umweg mit grandioser Aussicht in Kauf nehmt?

Sarajevo
01.04.2022, 01:18
Wurzenpass??
Gruß Sarajevo

Wolfram
01.04.2022, 06:41
Sei mal nicht so streng - die Anreise gehört doch zum Urlaub dazu :rolleyes:

Da hast du recht - aber nicht zu Kroatien. Wir haben seit Beginn unseres Forums eine "rote Linie" verfolgt. das sollte bitte auch so bleiben!
"Unterhaltung" ist der bessere Platz :rolleyes: :)

Lapinkulta
01.04.2022, 07:13
Es ist nicht der Wurzenpass :)

Lutz
01.04.2022, 07:24
Dann bleibt doch nur der Loibl???

Lapinkulta
01.04.2022, 08:32
Da hast du recht - aber nicht zu Kroatien. Wir haben seit Beginn unseres Forums eine "rote Linie" verfolgt. das sollte bitte auch so bleiben!
"Unterhaltung" ist der bessere Platz :rolleyes: :)

Wenn du schon soo streng bist Wolfram, dann musst du aber schon den allerersten Beitrag im Rätsel-Thread hierher verschieben.

Startbeitrag von Lutz (https://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=49031&postcount=1)

Denn dieses Rätsel hat sich auf Österreich - also die Anreise - bezogen
:):):):):):):):)

Lapinkulta
01.04.2022, 08:35
Dann bleibt doch nur der Loibl???

Korrekt - es ist am Loiblpass aufgenommen. Auf dem Parkplatz gleich nach dem Tunnel auf slowenischer Seite.

Dazu noch ein kurioses Verkehrszeichen, welches lange Zeit wenige Kilometer weiter am Straßenrand gestanden ist. Es wurde 2019 leider durch ein korrektes Schild ersetzt.

Lutz
01.04.2022, 09:00
Niemand kennt das? Steht ihr wirklich alle lieber im Stau beim Karawankentunnel, als daß ihr einen kleinen Umweg mit grandioser Aussicht in Kauf nehmt?


Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und gut zu fahren, aber wenn man weiter Richtung Salzburg möchte doch nicht so ideal. Das Schild hätte durchaus schon seine Berechtigung :rolleyes: es gibt immer wieder Knallkörper die einem auch rechts überholen. Insbesondere lustig wenn auf der BAB die rechte Spur gesperrt wird, sich alles rechtzeitig links einordnet und dann einer meint er müsse noch schnell rechts vorbei...