PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor 129 Jahren wurde in Opatija der 1. medizinische Notdienst in Kroatien gegründet


Konni
18.01.2023, 11:08
Vor 129 Jahren wurde in Opatija der erste medizinische Notdienst in Kroatien gegründet
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 17.01.2023


Der erste medizinische Notdienst in Kroatien wurde bereits 1894 in der ehemaligen Villa Slatina eröffnet. Graf Wilczek übergab dem neu formierten Dienst die Ausrüstung, und die Wiener Notfallmedizin spendete ein Fahrzeug für den Transport der Verletzten.

Vor genau 129 Jahren wurde in Opatija der erste Rettungsdienst Kroatiens mit dem Namen „Die Freiwillige Rettungsgesellschaft des Kurortes Abbazia“ gegründet.

1882 wurde in Wien ein Rettungsdienst als erster organisierter Gesundheitsdienst seiner Art weltweit gegründet. Ihr Gründer war der Arzt Freiherr Dr. Jaromir von Mundy, der große Unterstützung von seinen Freunden – Graf Johann Wilczek, Graf Eduard von Lamezan und dem Chirurgen Dr. Theodor Billroth – hatte.

Baron von Mundy besuchte häufig Opatija, damals eine berühmte Kurstadt der Monarchie, und beschloss, eine Initiative zur Einrichtung eines medizinischen Notdienstes in der Stadt zu starten, die er liebte.

Am 14. Januar 1894 gelang es ihm, die Idee mit der uneingeschränkten Unterstützung des damaligen Präsidenten des Kurkomitees von Opatija, Oberst Guido Wachter, zu verwirklichen. Der erste Standort des Rettungsdienstes in Opatija befand sich laut der Website der Abteilung für Notfallmedizin der Universität Zagreb in der ehemaligen Villa Slatina.

Graf Wilczek überreichte dem neu gegründeten Rettungsdienst in Opatija alle notwendigen medizinischen Geräte, und der Wiener Rettungsdienst spendete ein Fahrzeug für den Transport der Verletzten.

Die offizielle Eröffnung des Rettungsdienstes in Opatija fand im Beisein der ehemaligen Kronprinzessin Stephanie, Gräfin Pauline Palffy, des Chefarztes des Wiener Rettungsdienstes Dr. Wilhelm von Vragassy und zahlreicher weiterer Gäste statt .

Der erste Präsident des Vereins war Dr. Franz Tripold, der bereits Arzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Opatija war.


Quelle: Kroatien-Nachrichten.de
(https://kroatien-nachrichten.de/vor-129-jahren-wurde-in-opatija-der-erste-medizinische-notdienst-in-kroatien-gegruendet/)