PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergiss die Toskana, besuche Kroatien: Weil der Wein das Beste von Kroatien ist


Konni
23.02.2023, 12:18
Vergiss die Toskana, besuche Kroatien
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 23.02.2023


Laut der Zeitschrift Vogue ist Wein das Beste von allem in Kroatien. Unter den Reisezielen stechen Konavle, Pelješac und Istrien mit ihrer wunderschönen Natur und ihrem reichen gastronomischen Angebot hervor.

Wein ist wahrscheinlich nicht das erste, woran Touristen denken, wenn sie an Kroatien denken. Das Meer, die Strände und die Küstenstädte haben sicherlich Vorrang und deshalb ist es zu einem beliebten Sommerziel geworden. Auch der jüngste Beitritt zum Euro und zur Schengen-Zone trägt zu seiner Popularität bei.

Aufgrund der hügeligen Landschaft, die mit Olivenhainen, Weinbergen und Wäldern voller Trüffel übersät sind, wurde Istrien die „neue Toskana“ genannt. In dem Artikel listete die Vogue-Journalistin zahlreiche Naturschönheiten auf, die besucht werden sollten, aber sie schrieb auch über landwirtschaftliche Familienbetriebe.

15164

15162 15163

15165 15166



Istrien verbindet das Mittelmeer mit dem Kontinent, und hier kommen die gegensätzlichen Kulturen und Einflüsse am besten zusammen, was die Grundlage für die Vielfalt und den Reichtum des gastronomischen Angebots der Halbinsel bildet.

Jahrhundertealte Weinberge und Olivenhaine prägen jedoch nicht nur die „neue Toskana“, sondern auch andere Küstenabschnitte Kroatiens bis in den Süden des Landes. Mit einem zunehmenden internationalen Fokus auf seine 130 autochthonen Rebsorten erhalte dieses kleine Land heute endlich Anerkennung als Reiseziel für Weinliebhaber, schreibt Vogue .

15178 15179

15175 15176 15177

15180 15181

15183 15184 15182

15185
15186 15187 15188

Für Weinliebhaber hebt Vogue neben Istrien auch Konavle und Pelješac hervor.

Im vergangenen Jahr, so der Artikel, erreichte Kroatien einen Rekord bei den prestigeträchtigen Decanter World Wine Awards. Drei Platin- und 16 Goldmedaillen wurden gewonnen, was das Interesse an Kleinserienweinen noch größer machte.

15167 15168 15169

15170 15171

15172 15173 15174

Neben dem Aufblühen des Weinbaus bereichern eine neue Generation von Designhotels und moderne Infrastruktur den Aufenthalt in den vier Hauptweinregionen. Laut einem Artikel in einer renommierten Zeitschrift befinden sich zwei solcher Hotels an der Küste.


PS: Aber wir hatten auch schon Wein bekommen, der so schmeckte ;)
15189






Quelle Bilder: Wolfram+Konni
Text: Kroatien-Nachrichten.de
(https://kroatien-nachrichten.de/vergiss-die-toskana-besuche-kroatien/)

Lapinkulta
24.02.2023, 08:32
"130 autochthone Rebsorten" ....... na wusch, man lernt nie aus!
:D:D:D:D

Konni
24.02.2023, 09:25
Wir waren auch erstaunt. Habe gegoogelt und diesen interessanten Beitrag gefunden.

Hier ein Auszug davon:


4 Weinbauregionen:


Slawonien und Donauregion: Kontinentales (gemässigtes) Klima.
Kroatisches Hochland: Kontinentales (kühles) Klima.
Istrien & Kvarner: Mediterranes (gemässigtes) Klima.
Dalmatien: Mediterranes (warmes) Klima.


Weiter wird Kroatien in 16 Unterregionen und in 66 Appellationen unterteilt. Die vier grossen Weinregionen liegen in den vier Ecken des Landes und jede Region hat ihre eigenen Sorten entwickelt, welche die geografischen Merkmale, das
Klima und die Bräuche am besten verkörpern.

Der originelle, einzigartige Stil erlaubt den Rebsorten das Terroir zu geniessen
und die modernen Formen alter Traditionen in der Weinbereitung zu belassen.

Kroatien ist eines der wenigen Länder, die in allen fünf Weinanbauzonen (weltweite Betrachtung) Reben kultiviert. In Frankreich fehlt beispielsweise die sonnenreichste Stufe, die in Kroatien südlich von Split beginnt.


Tradition:

Kroatien ist ein Land mit einer starken und langen Weintradition und mit Menschen, welche wahre Qualität immer geschätzt haben.
Familien haben ihren Wein selten verkauft. Meistens wurde Wein für den Eigenbedarf genutzt, oder für Freunde und bei Feierlichkeiten. In einem berühmten Volkslied aus Nordkroatien wird dies so besungen:

„Kein einziger Bewohner von Zagorje (Zagorec) verkauft seinen Wein, weil seine Freunde auch den letzten Tropfen vorher wegtrinken“. :D


Die meisten, für gewerbliche Zwecke vorgesehenen Weine,werden in Kroatien konsumiert und sind ausserhalb des Landes eher unbekannt. Der Hauptgrund dafür ist, dass Kroatien in den letzten Jahrzehnten nicht über die Kapazität für umfangreichen
Export verfügte.

Nach dem Zerfall Jugoslawiens hat Kroatien seine Selbständigkeit erlangt und sich vom ehemaligen kommunistischen System befreit, welches auf grossen staatlich
geführten Genossenschaften aufgebaut war, und wo Quantität Vorrang vor Qualität hatte.

Heute haben neue Generationen von Winzern ihre Ambitionen, und sie richten ihre Talente und ihr Augenmerk auf Qualität und auf die Einführung neuer Techniken aus. Die Leidenschaft ist geblieben, das Beste der alten Traditionen zu erhalten und die einzigartigen Terroirs und das Mikroklima für die Produktion bester Weine zu nutzen.

Der lokale Wein-Verbrauch ist weiter gestiegen, während die Produktion durch den Krieg in den 1990-ern zurückgegangen ist. Erst seit des letzten Jahrzehnts, nachdem die meisten Weinberge wiederbelebt wurden, hat Kroatien begonnen, ausreichend Weine für den Export herzustellen.


Die kroatischen Weine:

Die gesamte Weinbaufläche des Landes beträgt 20’885 Hektar (in Zahlen) (Stand 2015/16), ältere Zahlen erwähnen grössere Rebflächen, was aber nicht mehr gültig ist.


Die Anzahl Winzer beträgt 1575 (Stand 2016)
Die jährliche Weinproduktion wird mit 943‘000 Hektoliter beziffert (Stand 2015/16)
Die Anzahl der heimischen Rebsorten: Über 120


Hauptrebsorten:

Grasevina (weiss)
Malvazija Istrien (weiss)
Plavac Mali (rot)




In diesem Beitrag stehen noch viel mehr sehr interessante Dinge über Kroatien und seine Weinsorten u.a. auch sehr detalliert nach Regionen und die dort angebauten Rebsorten.


Quelle: Weinfreunde-freiamt.ch (https://www.weinfreunde-freiamt.ch/pdf/2018_kroatien_land%20und%20leute.pdf)

Lapinkulta
24.02.2023, 19:22
Zitat aus Vicampo/Weinlexikon: (https://www.vicampo.de/weinlexikon/autochtone-rebsorten-cms-p176)
"Als Autochtone Rebsorten bezeichnet man einheimische, alteingesessene Rebsorten, die in einem bestimmten Anbaugebiet beheimatet sind. Der Begriff autochton stammt aus dem Altgriechischen und bildet sich aus den Wörtern autós ("selbst") und chthōn ("Erde"). Autochton bedeutet also so viel wie "einheimisch", "eingeboren" oder "bodenständig". Autochtone Arten sind Arten, die in ihrem jeweiligen aktuellen Verbreitungsgebiet entstanden sind und ihren Ursprung haben.

Spricht man von Autochtonen Rebsorten, meint man also eine indigene Art von Rebe, die traditionsgemäß nur in einem bestimmten Gebiet kultiviert wird. Als wirklich autochton gilt eine Rebsorte allerdings nur dann, wenn sie seit mindestens 200 Jahren in diesem bestimmten Gebiet wächst und auch immernoch dort angebaut wird. Dabei sollte sie zu jedem Zeitpunkt die dominante Rebsorte der Gegend sein und sich durch keine andere verdrängen lassen.

Autochtone Rebsorten sind für gewöhnlich ideal an die klimatischen Bedingungen in ihrem Verbreitungsgebiet angepasst. In Italien werden beispielsweise auf 85% der gesamten Anbaufläche autochtone Rebsorten kultiviert, zu denen Nebbiolo und Sangiovese zählen. Deutsche autochtone Rebsorten sind zum Beispiel der Elbling, der an der Mosel beheimatet ist oder der Lemberger und der Trollinger im Weinbaugebiet Württemberg."

Insofern erscheint es mir schon recht verwegen, jede in Kroatien vorkommende/angebaute Rebsorte als "Autochton" zu bezeichnen! Im Originalartikel der Vogue steht übrigens der gleiche autochtone Unfug ;)

Wolfram
25.02.2023, 07:47
..... Insofern erscheint es mir schon recht verwegen, jede in Kroatien vorkommende/angebaute Rebsorte als "Autochton" zu bezeichnen! Im Originalartikel der Vogue steht übrigens der gleiche autochtone Unfug ;)

Bei der VOGUE handelt es sich um ein angesehenes und seriöses Magazin, da wird auch erst recherchiert bevor etwas gedruckt wird!
Anzweifeln kann man leicht alles, das Gegenteil zweifelsfrei zu belegen erscheint mir sinnvoller und seriöser! ;)

Konni
25.02.2023, 08:02
Zitat aus Vicampo/Weinlexikon: (https://www.vicampo.de/weinlexikon/autochtone-rebsorten-cms-p176)


Naja, die Seite ist aber auch nicht unbedingt "seriös bzw. neutral", da Vicampo ein Weinhändler ist.

Lapinkulta
25.02.2023, 21:38
Bei der VOGUE handelt es sich um ein angesehenes und seriöses Magazin, da wird auch erst recherchiert bevor etwas gedruckt wird!
Anzweifeln kann man leicht alles, das Gegenteil zweifelsfrei zu belegen erscheint mir sinnvoller und seriöser! ;)

Ja genau - Vogue ist ein typisches Fachmagazin für Wein und wenn jemand seriöse Quellen anführt, dann ist das nicht zweifelsfrei.

Also ich für meinen Teil vertraue einem Weinhändler - wenn es um Wein geht - mehr als einem Lifestyle- und Modemagazin.
:D