PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An der istrischen Küste wurde eine große Menge toter Seeigel gefunden


Konni
15.04.2023, 16:29
An der istrischen Küste wurde eine große Menge toter Seeigel gefunden
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 15.04.2023


Der Verein Green Istra hat eine Benachrichtigung erhalten, dass eine große Menge toter Seeigel an der Küste von Ližnjan zurückgelassen wurde. Das Fangen von Seeigeln auf dem Gebiet Istriens ist verboten, daher wird der Fall den zuständigen Diensten gemeldet.

Der Verein Zelena Istra erhielt einen Bericht mit Fotos von Hunderten von Seeigeln (Paracentrotus lividus), die herausgenommen und in Haufen an der Küste von Ližnjan in unmittelbarer Nähe des im Bau befindlichen neuen Hotels zurückgelassen wurden.

Das Sammeln von Seeigeln auf dem Gebiet Istriens ist gesetzlich verboten. Um Seeigel im gesamten Küstengebiet der Republik Kroatien zu fangen, ist es außerdem erforderlich, eine Entscheidung des Ministeriums für Umweltschutz und Energie einzuholen, und frühere Entscheidungen dieses Ministeriums enthalten den folgenden Hinweis: “ … Seeigel müssen einen Durchmesser von mehr als 4 cm haben, sie dürfen nicht auf dem Gebiet Istriens gefangen werden, und die Verwendung von Tauchern, Angelwerkzeugen und -ausrüstung ist nicht erlaubt“, heißt es in der Ankündigung des Verbandes.

Angesichts dessen wird dieser Fall den zuständigen Dienststellen gemeldet.

Ungeachtet des gesetzlichen Verbots glauben sie, dass es aufgrund des elementaren Respekts vor der Natur und allen Lebensformen viel akzeptablere Möglichkeiten gibt, die potenzielle Gefahr zu beseitigen, die Seeigel für Badegäste darstellen, beispielsweise indem sie in die Tiefe gebracht werden.


Quelle: Kroatien-Nachrichten.de (https://kroatien-nachrichten.de/an-der-istrischen-kueste-wurde-eine-grosse-menge-toter-seeigel-gefunden/)

Sarajevo
15.04.2023, 20:05
Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Mal ca. 1975 in Porec Campingplatz Funzana damals war hab es Seeigel zu Tausenden. Ohne Badeschuhe ging da gar nichts. War nicht so toll.
Gruß Sarajevo

Lutz
16.04.2023, 08:47
Mein Eindruck war dass es im letzten Jahr wieder mehr Seeigel gab. Das kann aber täuschen da wir nur an bestimmten Plätzen ins Meer gehen. Auch habe ich sehr unterschiedlich Infos darüber was Seeigel bevorzugen. Es gibt die Meinung dass besonders sauberes Wasser die Seeigel begünstigt, andere sagten dass die Seeigel auch Schwebstoffe in eher schmutzigem Wasser verwerten. Tatsache ist dass die Igel in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen haben obwohl sich die Wasserqualität verbessert hat. 1975 gab es keine Kläranlage und das Abwasser sämtlicher Camps floss über Rohre direkt ins Meer.