PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Sturm für diese Jahreszeit


Lutz
16.05.2023, 13:46
Sogar 123 Stundenkilometer erreichen Labin! Der Süden Istriens blieb bisher verschont

<time class="" datetime="2023-05-16T10:00:39+02:00">16.05.2023 10:00 </time> | Autor: Glas Istre
https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/423058?Format=1&v=16.5.2023. 10:07:49

<hr> Mitten in der Nacht verstärkte sich der Sturm plötzlich im gesamten Gebiet und breitete sich innerhalb von ein oder zwei Stunden allmählich über das gesamte Gebiet aus, was zu Sturmfluten führte, schreibt Istramet (https://www.istramet.hr/vijesti/ekstrema-bura-za-doba-godine-labin-123-km-h-rocko-polje-101-km-h-umag-72-km-h/)
<ins class="adsbygoogle" style="display:block;text-align:center;" data-ad-layout="in-article" data-ad-format="fluid" data-ad-client="ca-pub-6134710596766005" data-ad-slot="2204475176"></ins>
Um 10 Uhr morgens wurden die stärksten Auswirkungen des Sturms in Labin na Fortica registriert, wo die Station 123 km/h maß. Andernorts gibt es Sturmfluten, besonders hervorzuheben ist Ročko Polje, wo 101 km/h gemessen wurden.

Der Süden Istriens ist bislang von Sturmfluten verschont geblieben, in Pula erreichen die Sturmfluten „nur“ 54 km/h, in Vodnjan 50 km/h...
Aufgrund des Sturms ist der Krčki most für den gesamten Verkehr gesperrt. In den kommenden Stunden wird es weiterhin zu einem kräftigen Sturm mit Sturmfluten kommen, der sich dann allmählich abschwächen dürfte, obwohl es immer noch sehr windiges Wetter geben wird.
Nach dem Spätfrühlingsfrost und heftigen Regenfällen haben wir hier ein weiteres Extrem, einen Sturm! All die meteorologischen Unglücke reihen sich in diesem Frühling aneinander, der in seiner Verrücktheit nicht aufgibt.

Lutz
16.05.2023, 20:55
Wegen der heftigen Regenfälle in den letzten Tagen kämpfen einige Teile des Landes erbittert mit Überschwemmungen. Gestern war es in der Region Zadar am schwierigsten. Es wird mit der Ankunft einer großen Wasserwelle aus Slowenien gerechnet. Der Höhepunkt wird morgen sein.
Nachdem in nur 24 Stunden 250 Liter pro Quadratmeter gesunken waren, erreichte der Wasserstand des Flusses Zrmanja in Obrovac gestern Morgen historische 302 Zentimeter und liegt damit sogar 39 cm über dem höchsten in dieser Stadt gemessenen Wasserstand von Zrmanja. Das Wasser ergoss sich auf die Straßen und drang in den historischen Kern ein. Auch in Gračac ist die Situation schwierig. Heute ist es in Hrvatska Kostajnica am kritischsten, wo der Ausnahmezustand ausgerufen wurde und Una von Stunde zu Stunde wächst.
Meteorologen und kroatische Gewässer kündigen für heute an, dass die Situation noch schwieriger wird – es wird viel mehr regnen und der Wasserstand fast aller Flüsse in Kroatien wird ansteigen.