PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Sichere Schifffahrt“: Jedes vierte Schiff verstößt gegen die Schifffahrtssicherheit!


Konni
26.07.2023, 11:03
„Sichere Schifffahrt“: Jedes vierte Schiff verstößt gegen die Schifffahrtssicherheit!
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 23.07.2023


15381


Der Betrieb der erweiterten Navigationssicherheitsüberwachung „Safe plovidba 2023“ wurde am 21. Juli, von 09:00 bis 17:00 Uhr im kroatischen Teil der Adria im Zuständigkeitsbereich von acht Hafenämtern und zugehörigen Zweigstellen durchgeführt.

Das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur organisiert traditionell die zentrale Aktion in der Hochsaison der Touristensaison und die diesjährige Aktion in den Gewässern von Zadar wurde vom Staatssekretär für Meer und EU-Fonds, Josip Bilaver, und dem Direktor der Verwaltung für Schifffahrtssicherheit, Kapitän Siniša Orlić, überwacht.

Anlässlich der diesjährigen Kampagne betonte Staatssekretär Bilaver die Bedeutung der kontinuierlichen Präsenz der für die Schifffahrtssicherheit zuständigen Dienste das ganze Jahr über und wies darauf hin, dass das zuständige Ministerium für die Umsetzung aller Aktivitäten erhebliche finanzielle Mittel für weitere Investitionen in das Schifffahrtssicherheitssystem bereitgestellt habe.

Die regelmäßige Schulung des Fachpersonals und die Verbesserung und Verbesserung der technischen Ausrüstung der Besatzungen sowie kontinuierliche Investitionen in die Erhöhung der Anzahl neuer Schiffe seien Voraussetzung für die ständige Präsenz der Hafenmeister und ihrer Dienststellen auf See, die ein Höchstmaß an Sicherheit für alle Teilnehmer des Seeverkehrs in der Adria gewährleistet, sagte Staatssekretär Bilaver.

Die Beamten des Kapitänsamts und der Zweigstellen wurden in Abstimmung mit dem Dienst für die Überwachung und Steuerung des Seeverkehrs (VTS) während der Dauer der Aktion in Echtzeit über alle Bereiche mit erhöhtem Seeverkehr informiert und führten 409 Kontrollen von Schiffen im Seeverkehr durch und stellten 119 Regelverstöße fest, für die Ordnungswidrigkeiten in Höhe von insgesamt 66.282,83 Euro verhängt wurden.

Ziel der Kampagne „Sichere Schifffahrt 2023“ ist der vorbeugende Schutz aller Teilnehmer der Seeschifffahrt vor Seeunfällen während der Touristensaison, wenn 150.000 in- und ausländische Schiffe im Küstenmeer und in den Binnengewässern der Republik Kroatien unterwegs sind.

Neben der Sanktionierung von Verstößen und der Gewährleistung der Sicherheit aller Teilnehmer am Seeverkehr soll mit der Aktion auch auf die Bedeutung der Aufklärung von Bootsführern sowie Nutzern von Freizeitschiffen und Schwimmern während ihres Aufenthalts auf See hingewiesen und so die Bildungskomponente als einer der Schlüsselfaktoren bei der Verhinderung von Unfällen und Unfällen im Seeverkehr verwirklicht werden.

Besonderes Augenmerk wurde bei den Kontrollen auf Fälle der Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeit gelegt, bei denen 30 Verstöße festgestellt wurden. Verstöße dieser Art sind äußerst gefährlich, da sie zu schweren Unfällen und Unfällen auf See führen können. Von Schiffskollisionen bis hin zum Aufprall auf das Ufer und mit Schwimmer, und gegen solche Verstöße werden ohne vorherige Warnung die höchsten gesetzlich zulässigen Geldstrafen verhängt.

Unvollständige Dokumentation des Schiffseigentümers ist in 18 Fällen der zweithäufigste festgestellte Verstoß, während in einer etwas geringeren Zahl Verstöße und Unterlassungen in Form von Überladung der Boote für Tagesausflüge, unzureichender Schiffsausrüstung oder Unkenntnis der grundlegenden Vorschriften und Normen der Seeschifffahrt festgestellt werden.

Hierzu verwarnten die Aufsichtsbeamten die Schiffsmanager und erinnerte sie an die Bedeutung sowohl der technischen Ausrüstung und Korrektheit des Schiffes als auch an die Bedeutung und Notwendigkeit einer notwendigen Ausbildung im Umgang mit dem Schiff sowie an die allgemeinen Sicherheit aller Teilnehmer am Seeverkehr.

Durch die Analyse der Ergebnisse der zentralen Maßnahme hat sich die Sicherheitslage im Seeverkehr im Vergleich zu den Vorjahren verbessert.


Quellle - Bild und Text: Kroatien-Nachrichten.de
(https://kroatien-nachrichten.de/sichere-schifffahrt-jedes-vierte-schiff-verstoesst/)