PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Regenfälle in Istrien


Lutz
27.10.2023, 10:24
<header class="border-bottom border-gray mb-10">Antenal für den Verkehr gesperrt, das Meer in Rovinj überflutete die Promenade im Stadtzentrum
<time class="" datetime="2023-10-27T10:25:00+02:00">27.10.2023 10:25 </time> | Autor: Glas Istre/Hina</header>
https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/452494?Format=1&v=27.10.2023. 10:14:58
<hr> An mehreren Stellen im Westen Istriens tritt das Meer über, und wie Istramet , wird es später am Morgen weitere ähnliche Situationen geben.
Regen, begleitet von starken Südwest- und Westwinden, traf letzte Nacht auf Istrien und führte zu Überschwemmungen zahlreicher Uferpromenaden, am meisten litten die Ufer in Fažana, Rovinj, Vrsar und Umag, und nach Angaben zahlreicher Bürger überschwemmte das Meer den gesamten zentralen Platz in Fažana. Auch Vrsar wurde heute Nacht überschwemmt, die Uferpromenade und die Straße liegen unter Wasser und die Staatsstraße DC75 zwischen Novigrad und Poreč an der Antenal-Brücke ist aufgrund des hohen Meeresspiegels für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine fast identische Szene war am Freitagmorgen in mehreren istrischen Städten am Meer zu beobachten, so dass die Bürger an der Uferpromenade von Rovinj Zeugen des Überlaufens des Meeres, also einer Überschwemmung im Zentrum der Stadt, wurden. Wie wir vom Kommandeur der JVP Rovinj Evilian Gašpić erfahren, gingen die Feuerwehrleute nicht zum Feld. In Umag wurden auch die Terrassen von Gastronomiebetrieben am Wasser beschädigt. Nach Angaben der istrischen Polizei kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen, dennoch ereigneten sich in der Nacht fünf Verkehrsunfälle, bei denen einer eine Person schwer verletzte, einer leicht verletzt wurde und bei dreien lediglich Sachschaden entstand. berichtet HAK , sind die Gehwege stellenweise nass und rutschig. Auf Stadtstraßen und Ringstraßen herrscht erhöhter Verkehr. Auf der Autobahn A7 Rupa-Rijeka sind an der Kreuzung Učka (Matulji) die Ausfahrten von Rupa und Rijeka in Richtung Opatija und Pula gesperrt.

Lutz
27.10.2023, 14:16
Istrien wurde in der vergangenen Nacht von einem Unwetter heimgesucht

Autor:
Antunela Rajič
Veröffentlicht:
27. Oktober 2023, 11:55

PODIJELI

https://glashrvatske.hrt.hr/_next/image?url=https%3A%2F%2Fapihrt.akamaized.net%2Fmed ia%2F85%2Ffc%2F740x438-image-40-20231027095433.webp&w=1280&q=90
Rijeka - Foto: Goran Kovacic / PIXSELL

Kräftige südwestliche und westliche Winde begleitet von Regen haben in der vergangenen Nacht Istrien erfasst, wodurch zahlreiche Uferpromenaden überflutet wurden. Besonders betroffen waren Fažana, Rovinj, Vrsar und Umag. Zahlreiche Bürger berichten, dass das Meer in Fažana den gesamten zentralen Platz überflutet hat. Die Uferpromenade und die Straße in Vrsar stehen unter Wasser, während die Bundesstraße DC75 zwischen Novigrad und Poreč aufgrund des hohen Wasserstands für den gesamten Verkehr gesperrt ist. Gleiches ereignete sich am Freitagmorgen in mehreren istrischen Küstenorten. In Rovinj lief das Meer über, was zu Überschwemmungen im Stadtzentrum führte. Der starke Südwind und der Regen führten zu Überschwemmungen rund um den Rijeka-Markt und am Hafen. Der Kroatische Meteorologische und Hydrologische Dienst (DHMZ) warnte vor lokalen Überschwemmungen und Sturzfluten. Für Freitag wurde die orangefarbene Warnstufe für die gesamte nördliche Adria herausgegeben.

Lutz
31.10.2023, 09:34
<header class="border-bottom border-gray mb-10"> Stürme in der nördlichen Adria: Heftige Schauer, heftiger Regen, aber auch vorübergehend sehr starker Wind und Hagel im weiteren Verlauf des Tages

<time class="" datetime="2023-10-31T08:42:37+02:00">31.10.2023 08:42 </time> | Autor: Petar Radovan/Istramet, DHMZ</header>
https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/453052?Format=1&v=31.10.2023. 9:24:47

Heute Morgen steht die gesamte Küste unter dem orangefarbenen Alarm des DHMZ und der stärkste Regen fällt in der Gegend von Rijeka.

DHMZ gab heute Morgen bekannt, dass in der Nacht bereits mehr als 63 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind. „In der nördlichen Adria gibt es, wie angekündigt, bereits heftige Schauer, in Rijeka sind heute bereits mehr als 63 mm gefallen.“ Und im weiteren Verlauf des Tages ist mit heftigen Schauern zu rechnen, mit starkem Regen, teilweise aber auch mit sehr starkem Wind und Hagel“, heißt es in der DHMZ-Mitteilung auf X.

Im ganzen Land ist es recht warm. Unglaubliche 23 Grad Celsius wurden heute Morgen um 6 Uhr in Senj gemessen, für Ende Oktober.

„Es wird mäßig bis überwiegend bewölkt und windig, gelegentlich mit Regen. Stellenweise wird es vor allem an der Adria und den angrenzenden Regionen zu ergiebigeren Niederschlägen und stärkeren Schauern und Gewittern kommen. Für die zweite Tageshälfte prognostiziert das Staatliche Hydrometeorologische Institut für Dienstag einen allmählichen Rückgang der Bewölkung. Mäßiger, teilweise starker Südwest- und Südwind, der ab der Tagesmitte auf Nordwest dreht, mit vorübergehenden möglichen Sturmfluten. An der Adria starke und stürmische Süd- und Südwinde, die am Nachmittag und Nordwesten auf Südwesten drehen und gegen Ende des Tages schwächer werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen 19 und 24 Grad Celsius“, heißt es in der heutigen Prognose des DHMZ.

Istramets (https://www.istramet.hr/istramet-prognoza-za-istru/)Wettervorhersage für Istrien und Kvarner
DIENSTAG – In der Nacht verschlechtert sich das Wetter mit starkem Regen, Schauern und Gewitter. Im Laufe des Tages beruhigt sich das Wetter etwas, wir rechnen aber weiterhin stellenweise mit Regen, vor allem in den Bergen. Der Wind weht mäßig und kräftig aus Süden, dreht am Morgen zunächst auf Südwest und dann auf Westen. Morgenlufttemperaturen von 13 bis 18 °C, Tageswerte zwischen 18 und 23 °C.
MITTWOCH - Teilweise sonniges Wetter, am Abend mit einer weiteren Verschlechterung des Wetters, was Regen, Schauer und Gewitter mit sich bringt. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind, der am Nachmittag stärker wird. Morgenlufttemperaturen von 5 bis 10 °C, Tageswerte zwischen 17 und 21 °C.
DONNERSTAG – Überwiegend bewölktes Wetter mit gelegentlichem Regen, besonders am Abend. Es weht mäßig bis stark aus Süden. Morgenlufttemperaturen von 8 bis 13 °C, Tageswerte zwischen 16 und 20 °C.


https://cdn2.cloud-hub.eu/MediaServer/Photos/Download/453051?Format=5&v=31.10.2023 09:22:15

Bei der Unterbrechung der Schifffahrtslinie
Aufgrund des stürmischen Windes seien zahlreiche Boots-, Fähr- und Katamaranlinien gesperrt, berichtete der Kroatische Autoclub (HAK) am Dienstag. Aufgrund stürmischer Winde sind die Fährlinien Sućuraj-Drvenik, Ploče-Trpanj und Makarska-Sumartin ausgesetzt. Katamaranlinien Brbinj-Božava-Zverinac-Sestrunj-Rivanj-Zadar, Mali Lošinj-Cres-Rijeka, Novalja-Rab-Rijeka, Korčula-Hvar-Split, Ubli-Vela Luka-Hvar-Split, Vis-Hvar-Split, Jelsa- Bol-Split, Split-Stari Grad-Split, Milna-Rogač-Split, Dubrovnik-Šipan-Mljet. Außerdem Reedereien: Zadar-Preko, Vodice-Prvić Šepurine-Prvić Luka-Zlarin-Šibenik und Mali Lošinj-Unije-Susak.

Es gibt Änderungen in der Fahrordnung auf der Schiffslinie Vrgada-Pakoštane-Biograd, die ohne Anlegen im Hafen von Pakoštane auskommt, und in der Fahrordnung für Biograd. Die Fährlinie Porozina-Brestova befördert keine Busse und Lastkraftwagen über 3 Tonnen, und der Katamaran auf der Linie Ist – Zapuntel – Brgulje – Molat – Zadar fährt ohne Anlegen in den Häfen von Brgulje und Molat.

Aufgrund stürmischer Winde auf der Autobahn A7 zwischen den Anschlussstellen Rijeka Ost und Šmrika ist der Verkehr für Doppeldeckerbusse, Fahrzeuge mit Anhänger und Motorräder (Fahrzeuggruppe I) verboten.

Auf der Staatsstraße DC1 Vaganac-Ondić und DC217 zwischen der Stadt und dem Grenzübergang Ličko Petrovo Selo ist der Verkehr für Doppeldeckerbusse, Wohnwagen und Motorräder (Fahrzeuggruppe I) verboten.

Auf der Autobahn A6 Rijeka-Zagreb zwischen den Anschlussstellen Kikovica und Delnica wird gefährdeten Fahrzeuggruppen (Motorräder, Doppeldeckerbusse, Wohnwagen, Kühlschränke und Transporter mit Metallboxen) empfohlen, den Abschnitt auf der Staatsstraße DC3 zu umfahren Gorski kotar.

Aufgrund des starken Regens blieb an manchen Stellen eine große Menge Wasser auf der Straße stehen. Auf den Straßen in den Bergen und entlang der Adria-Autobahn besteht ein erhöhtes Erdrutschrisiko. Fahrer der HAK werden aufgefordert, ihre Geschwindigkeit und Fahrweise den Straßenverhältnissen anzupassen und einen Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen einzuhalten. Auch auf der Fahrbahn kommt es zu Einschränkungen wegen Wasser: auf der Autobahn A7 im SV-Tunnel. KUZAM in Richtung Rupa wird mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h befahren; Auf der Autobahn A6 im VRŠEK-Tunnel in Richtung Rijeka wird der Verkehr aufgrund des strömenden Wassers auf der Straße einspurig geführt, die Geschwindigkeit ist auf 60 km/h begrenzt. Auf der Autobahn A7 Rupa-Rijeka sind an der Kreuzung Učka (Matulji) die Ausfahrten von Rupa und Rijeka in Richtung Opatija und Pula gesperrt.

Konni
31.10.2023, 14:54
Ohje, das liest sich aber nicht gut.