PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztliche Versorgung?


Susanne
05.11.2010, 11:34
Hallo Ihr Lieben,

kann jemand etwas sagen wie die ärztliche Versorgung im allgemeinen in Kroatien ist?

Vielen Dank

lg Susanne

Ictus
05.11.2010, 11:59
Hallo Susanne, ich kann Dir da auch nur "allgemein " antworten.

Wir haben in den letzten 30 Jahren im Raum Rovinj / Pula , sei es Zahnmedizin , Internist, Chirurgie, HNO , nur die besten Erfahrumgen gemacht . Über Kinderärzte weiß ich nix.

Besonders bei den Zahnärzten war ich überrascht, wie schnell die dort mit den technischen Neuerungen mithalten - da könnte sich manch einer in D eine Scheibe abschneiden.
Man sollte sich auch nicht ( ich meine jetzt speziell die Ambulanzia in Rovinj von den äußeren Gebäudegegebenheiten abschrecken lassen ) Die Ärzte sind meist sehr kompetent und freundlich.

Susanne
05.11.2010, 12:24
Vielen Dank, für deine Antwort. Das mit der Zahnmedizin habe ich von meinem Mann auch schonmal gehört, denn er hatte mal darüber nachgedacht sich in Kroatien seine "Schwierigkeiten" beheben zu lassen.

Ich habe gerade gesehen das du in Kroatien lebst?

Ictus
05.11.2010, 13:02
Nein, ich habe da nur in Valalta bei Rovinj eine Parzelle gepachtet, wo eine bescheidene Holzhütte drauf steht. Wir verbringen dort seit 32 Jahren unseren Urlaub.

Maritta
05.11.2010, 14:13
Hallo Susanne,

ich lebe nun schon 25 Jahre hier in Porec und kann mich nicht beschweren, was die gesundheitliche Versorgung anbetrifft. Unseren zweiten Sohn habe ich 1991 in Rijeka zur Welt gebracht (Kaiserschnitt) und war sehr zufrieden. Ich bin normal bei meinem Mann krankenversichert, gehe aber oft auch privat zu verschiedenen Ärzten. Z.B. sind die Zahnärzte sehr günstig den deutschen gegenüber, deshalb kommen auch viele Ausländer sich hier ihre Zähne machen zu lassen. Bei den Kindern wird sehr darauf geachtet, daß alle Impfungen eingehalten werden. In Rijeka und Zagreb gibt es Universitätskrankenhäuser mit ausgezeichnetem Ruf. Sicher ist noch nicht alles so, wie es sein soll wie z.B. Personalbetreuung.... aber wenn man bedenkt wie niedrig die Löhne sind, kann man das manchmal verstehen.

L.G. Maritta

Wolfram
05.11.2010, 16:28
Hallo Susanne,

unser Vermieter in Poreč hat mich 2008 nachts um 0:30 Uhr mit massiven Atembeschwerden ins Krankenhaus gefahren. Bereits wenige Minuten später haben sich die Ärzte schon um mich gekümmert! Im Mai 2010 hatte meine Frau Probleme und musste in die Klinik, auch hier eine superschnelle Versorgung!

Gruß

Vera
05.11.2010, 17:22
Wir waren bisher im Urlaub mit unseren Kindern zweimal in einer Ambulanz, dort wird genauso professionell und umsichtig gearbeitet wie in einer deutschen Praxis, auch wenn die Behandlungsmethoden vielleicht etwas anders sind. Jedenfalls wurde uns schnell und kompetent geholfen.

In Split gibt es auch einen deutschen Zahnarzt, den ich mal beim Googeln zufällig gefunden habe: http://www.burow.de/de/index.html

Was die Krankenversicherung angeht, so läuft die doch sicherlich über den deutschen Arbeitgeber weiter, oder nicht? Jedenfalls solltet ihr euch in diesem Falle um einen guten Auslandsschutz bemühen. Anderenfalls könnt ihr auch in Kroatien eine private oder gesetzliche KV anschließen, aber darüber habe ich keine Kenntnisse.

Wolfram
05.11.2010, 17:38
... Was die Krankenversicherung angeht, so läuft die doch sicherlich über den deutschen Arbeitgeber weiter, oder nicht? Jedenfalls solltet ihr euch in diesem Falle um einen guten Auslandsschutz bemühen. Anderenfalls könnt ihr auch in Kroatien eine private oder gesetzliche KV anschließen, aber darüber habe ich keine Kenntnisse.

Konni hat wie in Deutschland nur ihre Vs-Karte hingelegt und keinen Kuna zahlen müssen. Für meine 3 Krankenhausbesuche 2008 in Poreč habe ich ca. 120,00 € gezahlt. Davon hat die gesetzliche Krankenkasse (GEK) ca. 29,00 € ersetzt (nein, ihr habt euch nicht verlesen und ich hab mich auch nicht vertippt), der ADAC-Auslandskrankenschutz hat den Rest komplett übernommen.

Vera
05.11.2010, 17:55
Ja, Wolfram, das gilt für uns Urlauber. Wenn man aber dauerhaft in Kroatien oder generell im Ausland lebt, kann man mit der privaten Auslands-KV, die nur für 42 Tage gilt, nichts anfangen und auch mit der gesetzlichen deutschen KV kommt man nicht weit. Da muss man sich genau erkundigen, wie die Vorschriften für einen längeren Auslandsaufenthalt sind.

Jadran
05.11.2010, 19:18
bei dem ganzen loben frage ich mich, warum lassen sich viele croaten denn in italien behaldeln ?

klar sind die zanis in croatien billiger besonders für ausländer, nur wie löse ich das problem der gewährleistung als ausländer bei problemen ?

wie löse ich das problem der rechnung über die steuererklärung?

klar für notfälle in urlaub ok.

wenn ich billig zum zahni will, so ist rumänien oder bulgarigen unschlagbar, hier werden busfahrten für angeboten nur wer kann das nachvollziehen ?

oft werden probleme in croatien beim dr. mit einem blauen brief gelöst, besonders bei croaten

jadran

Susanne
06.11.2010, 06:31
was bedeutet der blaue Brief?

lg

Jadran
06.11.2010, 08:29
na wenn das noch nicht weist, dann wurdes bis jetzt zu gut behütet.

ein blauer brief wird übergeben mit inhalt, dieser ist am wichtigsten

um sofort leistungen, oder bessere leistungen zu erhalten.

:blume:


jadran

Maritta
06.11.2010, 09:28
ich glaube, daß es auch in Deutschland diese Dinge gibt! Ich finde Ärzte, die sich so bestechen lassen, haben ihren Beruf verfehlt. Sicher ist das wiederrum auch eine Sache des Gehaltes. Ein Arzt, der sich privat niedergelassen hat, ist natürlich im Vorteil (finanziell) einem angestellten gegenüber, welcher im Krankenhaus arbeitet.Früher haben die Bauern (meinen Schwiegervater eingeschlossen) Schinken, Käse oder Wein dem Arzt geschenkt in der Hoffnung so besser behandelt zu werden. Heute meint man das mit Geld regeln zu können. Ein Vorteil ist es bestimmt, wenn man Beziehungen hat aber das ist auch in Deutschland so. Ich habe bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht ohne Bestechung!
L.G. Maritta

Susanne
06.11.2010, 14:24
na wenn das noch nicht weist, dann wurdes bis jetzt zu gut behütet.

ein blauer brief wird übergeben mit inhalt, dieser ist am wichtigsten

um sofort leistungen, oder bessere leistungen zu erhalten.

:blume:


jadran

eigentlich bin ich nie behütet worden, da ich seit ich 16 war auf eignen Beinen stehe. ;)

Aber von einen blauen Brief habe ich trotzdem noch nie gehört.

Von wem kommt dieser denn dann, dann weiss ich das auch, bzw kann mit diesem dann besser umgehen...:)

Susanne
06.11.2010, 14:25
ich glaube, daß es auch in Deutschland diese Dinge gibt! Ich finde Ärzte, die sich so bestechen lassen, haben ihren Beruf verfehlt. Sicher ist das wiederrum auch eine Sache des Gehaltes. Ein Arzt, der sich privat niedergelassen hat, ist natürlich im Vorteil (finanziell) einem angestellten gegenüber, welcher im Krankenhaus arbeitet.Früher haben die Bauern (meinen Schwiegervater eingeschlossen) Schinken, Käse oder Wein dem Arzt geschenkt in der Hoffnung so besser behandelt zu werden. Heute meint man das mit Geld regeln zu können. Ein Vorteil ist es bestimmt, wenn man Beziehungen hat aber das ist auch in Deutschland so. Ich habe bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht ohne Bestechung!
L.G. Maritta

OKAY, jetzt habe ich es auch verstanden...:rolleyes: :D

Vera
06.11.2010, 14:26
eigentlich bin ich nie behütet worden, da ich seit ich 16 war auf eignen Beinen stehe. ;)

Aber von einen blauen Brief habe ich trotzdem noch nie gehört.

Von wem kommt dieser denn dann, dann weiss ich das auch, bzw kann mit diesem dann besser umgehen...:)

Na, laut Jadran kommt dieser blaue Brief wohl von dir und wird diskret dem Arzt übergeben...;)

Jadran
06.11.2010, 15:11
vera :welcome: willkommen auf meiner dunklen seite :blume:

jadran

Vera
09.11.2010, 16:59
Das passt auch zum Thema:

Kroatiens Gesundheitssystem auf hohem Niveau (http://www.kroatien-kurier.info/gesundheitssystem-auf-hohem-niveau.html)

Krista
09.11.2010, 17:48
also das mit dem "blauen Brief" kenne ich von meinen Freunden
in Kroatien auch, sorry.


Grüssle Krista

Littlegrandpa
02.03.2014, 18:33
Ja es stimmt die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen so gut wie nichts wenn etwas passiert. Aber deswegen sollte man sich ja auch eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung abschliessen. Ich habe letztes Jahr meine Versicherung für die Prag-reise bei www.covomo.com abgeschlossen und ich denke das ich das wieder tun werde. Der ADAC ist mir zu unsicher. Da ist in letzter Zeit zuviel negatives vorgefallen. Schade eigentlch, denn eigentlich fand ich ihn immer sehr gut und kompetent. Aber nach dem was dort alles passiert ist.....