PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern nach Kroatien


Susanne
04.11.2010, 10:58
Ich möchte mich kurz vorstellen und erzählen wie und warum ich mich bei euch registriert habe.
Ich bin Susanne bin 32 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen 2 Söhnen (1, 7 Jahre) am Niederrhein.
Nun haben wir die Möglichkeit nach Kroatien auszuwandern, was alles sehr spannend ist, doch aber auch mit Ängsten verbunden ist. Mein Mann kennt und liebt Kroatien sehr, er verbringt schon ca 30 Jahren seinen Urlaub da und ist immer wieder begeistert. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das Land kennenzulernen. Daher freue ich mich eure Seite/Forum gefunden zu haben und hoffe natürlich viel über eure Erfahrungen zu lesen.

So nun hoffe ich sehr in eurer Mitte aufgenommen zu werden und verbleibe erstmal

mit vielen Grüßen
Eure Susanne

Susanne
04.11.2010, 18:41
Herzlich Willkommen ebenfalls vom Niederrhein!:welcome:

Wie weit sind denn eure Auswanderungspläne gediehen und was wollt ihr dort beruflich machen?

Also mein Mann würde dort beruflich von seiner jetzigen Firma aus tätig sein. Naja und ich weiss noch nicht so genau was ich mache, habe ja auch noch die Kleinen.

Bis Ende des Jahres werden wir genau wissen wann wir genau auswandern, bisher ist der Stand wohl Mai.Ich bin gespannt.
;)

Vera
04.11.2010, 21:10
Das ist natürlich ein sehr viel besserer Umstand, als auf eigene Faust dorthin loszuziehen. Wohin soll es denn gehen?

Susanne
05.11.2010, 06:41
Ich sag jetzt mal in die Nähe von Split so Stadtrand denke ich, je nachdem wo es schön zu wohnen ist...ich war ja noch nicht dort ;-)

Eliane
05.11.2010, 07:02
Ja dann bietet sich doch die Homepage der Stadt als erste Infoquelle mal an: http://www.split.hr (http://www.split.hr/Default.aspx). Mit dem Google Übersetzungstool kannst Du zumindest schon einige Infos rausziehen.

Als nächste würde ich mich an Eurer Stelle an eine kroatischen Botschaft (http://de.mfa.hr/?mh=169&mv=966) hier in Deutschland wenden und mir Infos zum Thema "Auswandern" zuschicken lassen.

Gruss Eliane

Vera
05.11.2010, 08:50
In Split und Umgebung kenne ich etliche deutsche Auswanderer, auch mit Kindern, da könntet ihr gleich Kontakt aufbauen, denn so ganz alleine im Ausland ist es doch recht schwierig...

Susanne
05.11.2010, 09:39
Das wäre toll...:-)

Ich denke da besonders an meinen Großen. Denn er lässt eine Menge Freunde zurück.

Vera
05.11.2010, 09:57
Du kannst vorab schonmal hier schauen: http://www.facebook.com/home.php#!/FerienwohnungKroatien

Morten und seine Frau Lene sind Dänen und haben zwei Mädchen, Heiko und Ronny sind Deutsche und haben kroatischen Ehefrauen. Ronny hat auch zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Dann gibts da noch etliche andere, die ich im Sommer dort kurz getroffen habe, aber ich hab mir nicht alle Namen merken können. Jedenfalls kennen die sich inzwischen alle untereinander und unternehmen auch öfter was zusammen.

Ich fliege Anfang Dezember ein paar Tage runter. Heiko sehe ich dann auf jeden Fall, da kann ich ja schonmal fragen, wie ihr am besten in Kontakt kommt.

Wie sieht das denn mit der Schule für euren Großen aus? Gibts da eine deutsche Schule?

Susanne
05.11.2010, 10:10
Na das ist ja doch schon ne Menge, schön...

Also wir haben bisher nur im Internet geschaut, was die Schulbildung überhaupt angeht und es liest sich sehr positiv. Allerdings habe ich bisher nur eine Deutsche Schule in Zagreb finden können. Mein Mann sagt aber das auch eine in Split wäre, naja schauen wir mal. Durch die Unterstützung der Firma vor Ort denke ich können diese Dinge vielleicht einfacher geregelt werden, oder sagen wir mal so , ich hoffe dies ;-)...
Ich habe meinem Mann gestern auch ans Herz gelegt auf jeden Fall vorab nochmal mit mir Kroatien zu besuchen, zumal mir auch wichtig ist, wie und wo wir in Zukunft leben werden, gerade besonders der Kinder wegen.

Ich versuche irgendwie einen Beitrag zu erstellen bzw eine Frage in den Raum zu stellen, aber ich blicke noch nicht so ganz durch...bin da wohl etwas langsamer :rolleyes:

lg Susanne

Janchen
06.11.2010, 10:28
Hallo Susanne, auch ich möchte Dich recht herzlich hier im Forum begrüßen!

Manche hier werden Dich sicher beneiden auch ich, denn Kroatien ist unser aller Lieblingsland. Doch wie ich hier lese, wirst Du ja so zu sagen ins kalte Wasser geworfen;);). Ich würde mir zumindest einmal vor dem Wegzug das Land und die Leute anschauen, denn es ist sicher etwas ganz anderes in den Urlaub dort hin zu fahren, oder für immer.

Nicht desto trotz, ich würde es dort aushalten!!!

Susanne
06.11.2010, 14:18
Hallo Susanne, auch ich möchte Dich recht herzlich hier im Forum begrüßen!

Manche hier werden Dich sicher beneiden auch ich, denn Kroatien ist unser aller Lieblingsland. Doch wie ich hier lese, wirst Du ja so zu sagen ins kalte Wasser geworfen;);). Ich würde mir zumindest einmal vor dem Wegzug das Land und die Leute anschauen, denn es ist sicher etwas ganz anderes in den Urlaub dort hin zu fahren, oder für immer.

Nicht desto trotz, ich würde es dort aushalten!!!

lächel...vielen Dank...
Also ich spreche im Moment ja mit einigen Freunden und Menschen mit denen wir so zu tun haben und die Meinungen gehen schon ziemlich auseinander. Im Großen und Ganzen bin ich doch wohl etwas abenteuerlustig, natürlich nur so das es meiner Familie/uns damit gut geht.
Nur hier ist es ja auch ne berufliche Geschichte die natürlich auch positiv dahinter steht, sowie natürlich auch die Aussage "Ihr seit noch jung, warum nicht" ich kann gar nicht sagen wie oft ich dies schon gehört habe die letzte Zeit. Aber an sich stimmt es ja auch, auf der anderen Seite denke ich das man immer zurückkommen kann, sollte es nicht stimmen.
Irgendwie habe ich aber für mich noch nicht so mein zu Hause gefunden, vielleicht ist deshalb die Entscheidung für mich leichter zu fällen gewesen. Und natürlich spielt es auch ne große Rolle, meine Lieben sind ja bei mir und wir sind zusammen, somit bin ich zuversichtlich ....

ganz liebe Grüße Susanne

Janchen
07.11.2010, 07:51
Hallo Susanne! Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Dein " Abenteuer " ;) und es stimmt sicher, solange man seine Lieben dabei hat ist einiges leichter.

Vielleicht findest Du ja in Kroatien " Dein zu Hause ".

Wäre aber echt schön, wenn Du mich ( uns ) auf dem Laufenden halten würdest. Bin Frau, bin neugierig :D:D

Susanne
07.11.2010, 10:46
Hallo Susanne! Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Dein " Abenteuer " ;) und es stimmt sicher, solange man seine Lieben dabei hat ist einiges leichter.

Vielleicht findest Du ja in Kroatien " Dein zu Hause ".

Wäre aber echt schön, wenn Du mich ( uns ) auf dem Laufenden halten würdest. Bin Frau, bin neugierig :D:D

Das mach ich ganz sicher, versprochen...:)

Eckul
07.11.2010, 11:02
Hallo Susanne, auch ich begrüße Dich im Forum!
Sehr interessant und mutig Eure Pläne. Kann einer von Euch kroatisch?
Berichte bitte weiter über den Stand der Vorbreitungen und später über das Leben in HR.

eckul

Susanne
07.11.2010, 13:57
danke ...

Mein Mann kann, ich nenn es mal ein wenig kroatisch, aber fließend Englisch.
Ich kann weder das eine noch das andere, ich habe lediglich Russisch in der Schule gelernt:o... aber mein Mann will das ich bevor wir gehen eine Kurs besuche das ich wenigstens Grundsätze verstehe oder sagen kann.
Die Kinder besuchen ja deutsche Einrichtungen in denen sie der Sprache mächtig werden lernen. Sicherlich wird dies für meinen Mann und mich etwas schwerer wie für die Kleinen. Aber wir sind ja lernwillig :)

lg Susanne

Eliane
07.11.2010, 14:50
Klar englisch spricht die jüngere Generation meistens, das ist nicht das Problem. An der Küste, gerade in Istrien wird sehr viel italienisch gesprochen und die Alten verstehen sehr gut deutsch, manche sprechen es sogar noch brauchbar.

Wenn Du aber russisch kannst, hast Du es relativ leicht kroatisch zu erlernen. Erkundige dich doch mal bei Euch in der Volkshochschule, manchmal werden da Kurse angeboten.

Eliane

Susanne
07.11.2010, 15:25
Ja so sieht mein Mann das auch. Was das Russisch angeht, dachte ich ebenso, da die Buchstaben ja so gut wie gleich sind....ich bin da doch zuversichtlich und mit der Volkshochschule....so werd ichs machen ! :)
lg

Jadran
07.11.2010, 16:39
susanne ich bewundere deinen mut

russisch ist Kyrillisches

wenn du croatisch in der schule in croatien lernst gelernt hast, so wird dir auch mit serbo/ croatisch auch Kyrillisches begebracht.

gebietsbedingt sind viele wörter vom russischen in croatisch verständlich
nur mit kylillisch sprichst du kein croatisch

besonders in dalmatien ist ein ganz anderer dialekt

nur da muss eben durch

viel spass jadran

Susanne
07.11.2010, 16:57
Danke Jadran, ich weiss das ich da ne Menge zu lernen habe...;)

und ich geb zu ein bissel mulmig ist es mir schon, aber ich bin zuversichtlich.
Ich habe mir schon immer gewünscht eine Fremdsprache fließend zu können, und diese auch anwenden zu können, was bietet sich mehr an, wie in diesem Land zu leben. Bisher blieb mir dies immer verwehrt, zumal es irgendwie nicht so notwendig war.

Maritta
07.11.2010, 17:04
Hallo Susanne,

auch ich habe, da ich die ersten 8 Schuljahre in der ehemaligen DDR abgeschlossen habe, russisch lernen müssen. Vielleicht hat mir das etwas geholfen beim Kroatisch lernen. Später habe ich dann so einige Kurse (damals noch Serbo-Kroatisch) bei der Volkshochschule absolviert. Seit ich nun hier lebe, lerne ich eigentlich immer weiter. Wichtig ist vor allem der Wille, dann geht alles! Eine wichtige Grundvoraussetzung ist es, die Sprache des Landes zu sprechen, in dem man gerade wohnt. Meine beiden Söhne haben ja die Schule besucht und so habe ich immer mitgelernt. Inzwischen kann ich sagen, daß ich die Sprache fast perfekt beherrsche. Also noch mal - es geht alles, wenn man will!

L.G.Maritta

Susanne
07.11.2010, 18:20
Hallo Maritta,

danke für deine Nachricht, ich sehe es genauso... deshalb bin ich froh es von dir zu lesen!
Was hat euch denn nach Kroatien gebracht?
Ihr wohnt sehr schön, ich hab mir mal die netten Bilder angesehen...:)

lg Susanne

Maritta
07.11.2010, 18:59
Hallo Susanne,

ich habe meinen Mann 1979 in Porec, als ich mit meiner Freundin in Urlaub war, kennengelernt. Er (ein Porecaner, noch eines der letzten Kinder, was in der Altstadt neben der Basilika geboren wurde, den dort war nämlich bis 1955 ein Geburtshaus) ist dann 1981 nach Deutschland gekommen und wir haben dann geheiratet. Seit 1986 leben wir nun hier und ich habe es nie bereut. Viele auch mein Vater haben mir damals abgeraten, einen Jugoslawen zu heiraten (es gab eben viele Vorurteile) aber ich habe es so gemacht wie ich es wollte! Eine Garantie, daß alles gut geht, gibt es nirgends!

L.G.Maritta

Susanne
08.11.2010, 13:50
Ja das stimmt wohl...die Garantie gibt es nicht. Aber es ist schön das es bei euch so ist.
Darf ich dich fragen wo du dich mehr zu Hause fühlst?
Es war in dem Fall sicher einfacherer für dich weil dein Mann von dort ist?
:)

Maritta
08.11.2010, 16:10
Mein Zuhause ist dort, wo meine Familie ist. Das heißt, wo mein Mann und meine Kinder sind. Da ich keine Eltern mehr habe und auch keine Geschwister, habe ich auch kein Heimweh! Nichts desto trotz fahre ich natürlich abwechselnd in mein Erzgebirge, wo ich geboren wurde oder an den Niederrhein, wo ich dann lebte. Im Sommer kommen immer sehr viele Gäste eben aus diesen Gebieten und so kommt die Heimat zu mir. Was die Zukunft bringen wird, weiss man nie. Vielleicht verbringe ich meinen Lebensabend wieder woanders!
L.G.Maritta

Riwerndrei
08.11.2010, 18:15
Hallo Susanne,

bin eigentlich etwas überrascht, das Du in ein Land auswandern willst, das Du noch nicht kennst. Kroatien ist doch nur ein "Katzensprung" entfernt, da läge es doch nahe die favorisierten Städte mehrmals zu besuchen um Land und Leute kennen zu lernen.
Wissen muss man ja auch das Kroatien kein Einwanderer Land ist, die Arbeitslosigkeit ist hier z.B. wesentlich höher wie bei uns. Ihr solltet Euch auch genau über das Schulwesen informieren. Klar Einkauf Lebensmittel usw. ist problemlos, es gibt auch Aldi, Lidl und Obi Baumarkt.;) Denke mal das es für die Kinder nicht leicht wird, wäre evtl. doch besser die Auswanderung zu verschieben bis die Kinder Ihre Schulbildung abgeschlossen haben.
Übrigens wäre für mich Split keine erste Wahl, es gibt wirklich schönere Städte, Split ist eine stark pulsierende Grosstadt wie Rijeka. Ich würde Opatija, Zadar, Trogir, Porec oder Rovinj empfehlen.

Aber jeder wie er mag :)

Jadran
08.11.2010, 18:35
wie immer vorbeigeschossen

sie bestimmem so wie ich das versteh nicht, welche stadt ansteht, sondern die firma des ehemann.

mal abwarten was die sehr offene susanna dazu sagt.

möglicherweise ist das auch kein auswandern in diesem sinne, sondern ein verschieben der arbeit wie das bei konzernen so normal ist

wer weis wie lange, oft nur für wenige monate, denn es gibt ne menge auflagen in der regel.

jadran

Riwerndrei
08.11.2010, 18:52
wie immer vorbeigeschossen

jadran

......... Huuuuch wieso denn das ?????

Susanna schreibt "mein Mann würde beruflich von seiner jetzigen Firma aus tätig sein". Erstens erkennt man daraus nicht ob die in Split oder D ist. Zweitens, wenn es aber so ist, kann man ja auch in Trogir problemlos wohnen, ist ja nebenan.
Susanne schreibt "" mein Mann macht schon 30 Jahre Urlaub in Croa"
........... nicht so erklärlich wenn die Firma in Croa ist ??

Vera
08.11.2010, 20:41
Was ist daran seltsam, Richard? Die deutsche Firma hat eben eine Filiale in Kroatien, und die ist in oder bei Split.

Was das Wohnen angeht, so muss ich dir auch widersprechen. In Split hast du als Deutsche viel mehr Möglichkeiten, auf andere Deutsche zu treffen und Kontakte für dich und deine Kinder zu finden. Und wenn es überhaupt eine deutsche oder auch englischsprachige Schule gibt, dann ist die auch in Split, und will man da täglich die Kinder aus Trogir hinkarren?

Riwerndrei
08.11.2010, 22:09
....... nun Vera OK, die Lebens- u. Wohnwünsche sind sicherlich verschieden. Bin halt von mir ausgegangen, wenn ich auswandern würde, käme niemals Split für mich in Frage. Ich befahre ja auch schon 28 Jahre Croa, da gibt es wahrlich schönere
Städte.
Natürlich sind Begebenheiten wie Schule für die Kinder, Arbeitsplatz sehr wichtig. Deshalb auch mein kleiner Hinweis auf die hohe Arbeitslosenzahl, denn ein momentaner Arbeitsplatz ist ja keine Garantie diesen immer zu behalten. In Croa wartet keiner auf Einwanderer, dort ist man dann ein Konkurent für den Arbeitsplatz.

Deine Frage "was ist daran seltsam" ??? erkläre mir mal bitte den Satz von Jadran "wie immer vorbeigeschossen ":confused:

Vera
08.11.2010, 22:42
Die Sätze von Jadran kann wohl nur er selber erklären. Uns erschließt sich leider nicht immer deren Sinn...;)

Susanne
09.11.2010, 07:01
Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich nachfragen, was denn die sehr offene Susanne bedeutet...:-)

Zu den vielen anderen Fragen, Split haben wir deshalb gewählt weil die Firma eben recht nah liegt, bzw für mich doch etwas Selbständigkeit bedeutet. Zum anderen sicher auch das was Vera angeführt hat, der Kinder wegen und der Möglichkeit Deutsche kennenzulernen. Was ja nicht bedeuten muss das man ewig dort bleibt sondern sich immer noch umsehen kann wenn man mit dem Land bzw der Gegend etwas vertrauter ist. Was die Arbeitslosigkeit betrifft, wir würden niemals auswandern wenn dies kein sicherer Job wäre allein unserer Kinder wegen, deren Lebensumstände für uns an vorderster Stelle stehen. Wir sehen dies als Chance für sie, auch mit einer anderen Kultur und Sprache aufzuwachsen.
Natürlich bedenken wir auch die Situation der Möglichkeit wenn es nicht funktioniert, sei es weil sich einer von uns nicht wohlfühlt oder verschiedene andere Dinge, dann behalten wir uns vor nach Deutschland zurück zu kehren.
Sicher, Richard, ist es für mich ein Wagnis, welches ich aber gern eingehe auch meinem Mann zuliebe. Und natürlich weil wir zusammen wären. Für meinen Mann ist dies eine berufliche Chance die er allein nicht nutzen würde, weil er entweder mir seiner Familie gehen würde, aber nicht ohne sie, dafür ist unser Zusammenhalt einfach da, der wie ich denke in einer Familie auch wichtig ist.
Er war immer mit seinen Eltern dort im Urlaub, unabhängig das die Firma jetzt dort ist, das ergab sich durch Zufall, bzw hat man ihm dies angeboten weil man eben weiss, das er eine Schwäche für Kroatien hat.

lg Susanne

Lutz
09.11.2010, 09:23
Hallo Susanne,

vielleicht hilft euch auch ein Kontakt zur Deutsch Kroatischen Handelskammer http://kroatien.ahk.de/ weiter.Die kennen sicher auch andere deutsche Firmen im Umkreis von Split.

Eine weitere Anlaufstelle wäre das Goethe Institut Zagreb: http://www.goethe.de/ins/hr/zag/net/deindex.htm

oder vielleicht die Deutsche Internationale Schule in Zagreb http://www.deutscheschule.hr/Deutsche_internationale_Schule/Index.html

Anfragen und Infos sammeln kostet ja nix. :)

Susanne
09.11.2010, 09:28
Hallo Susanne,

vielleicht hilft euch auch ein Kontakt zur Deutsch Kroatischen Handelskammer http://kroatien.ahk.de/ weiter.Die kennen sicher auch andere deutsche Firmen im Umkreis von Split.

Eine weitere Anlaufstelle wäre das Goethe Institut Zagreb: http://www.goethe.de/ins/hr/zag/net/deindex.htm

oder vielleicht die Deutsche Internationale Schule in Zagreb http://www.deutscheschule.hr/Deutsche_internationale_Schule/Index.html

Anfragen und Infos sammeln kostet ja nix. :)

Danke schön! :)

Diese nutz ich sehr gern.

lg Susanne

Lutz
09.11.2010, 10:12
Ihr könnt dann den Kroaten "deutsches Kulturgut" näher bringen :) :
YouTube - Drunt in der greana Au

Eliane
09.11.2010, 10:29
Diesen Blödsinn braucht wirklich kein Mensch, mein lieber Admin!;)

Unter dem "deutschem Kulturgut" gibt es sicher wichtigere Dinge......

Off topic beendet und zurück zum Thema: auswandern!

:)

Riwerndrei
09.11.2010, 12:05
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o;)

Lutz
09.11.2010, 12:08
Wenn ihr wüsstet wie oft mich diese Moderatorin schon angesch...
rieben hat...

Eliane
09.11.2010, 12:22
:D Isch habb den Vordähl, dass isch den Admin direggt ahmozze kann unn nedd schreiwe muss.......bloss maschmol vedrägt der dess nedd so gud!:D

Eliane

Mensch, schon wieder off topic! Zurück zu Thema!

Vera
09.11.2010, 13:13
Noch was zum deutschen Kulturgut...

Letztes Jahr im November wurde in Split diese Veranstaltung geboten:

Bericht über das Oktoberfest in Split (http://www.kroatienblognews.com/bericht-uber-das-oktoberfest-in-split/)

Lutz
09.11.2010, 13:18
Ned zu fassen - aber dazu sag ich jetzt nix mehr weil ich mir sonst wieder einen Rüffel von dieser Moderatorin Eliane einhandele...

Anmerkung "dieser Moderatorin" für Nichtwissende: bin ja auch nur das angetraute Eheweib....

susilu
12.11.2010, 22:03
Hallo, ich wollte dir Mut zusprechen. Bin selbst mit meinem Mann 1996 in die Kvarner Bucht gezogen, habe 4 liebe Kinder die hier zu Welt gekommen sind. Das wird schon. Und im Raum von Split gibt es wirklich viele Deutsche mit denen du Kontakt aufnehmen kannst. Wenn ich behilflich sein kann, frag nur.

Susanne
12.11.2010, 22:26
Hallo, ich wollte dir Mut zusprechen. Bin selbst mit meinem Mann 1996 in die Kvarner Bucht gezogen, habe 4 liebe Kinder die hier zu Welt gekommen sind. Das wird schon. Und im Raum von Split gibt es wirklich viele Deutsche mit denen du Kontakt aufnehmen kannst. Wenn ich behilflich sein kann, frag nur.

Vielen Dank...das ist wirklich nett :-) Ich werde dieses Angebot sicher sehr gern in Anspruch nehmen.

lg Susanne

Janchen
13.11.2010, 10:10
Hallo Susanne! Ich mal wieder;);) So wie ich Dich hier lese, schaffst Du das alles sicher, so wie Andere schon schrieben: "Wenn man will geht alles". Dass man die berufliche Chance nützen sollte ist klar und wenn dann die Ehefrau voll dahinter steht hat man doch schon halb gewonnen. Auch mit Deinen Kindern klappt das sicher einfacher als man denken mag, denn sie sind ja noch in einem Alter in dem es noch nicht sooo schwer ist, langjährige Freunde zu verlassen. Wären sie schon etwas älter, dann wäre es sicher schwieriger. Ich jedenfalls bin sehr gespannt was Du uns noch alles hier erzählen wirst ( ist ja fast wie in einem Buch ;) ).