PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müll angeschwemmt...


Ritschi
28.11.2010, 11:30
In einen deutschsprachigen Nachrichtenblog zu Kroatien war dieser Videostream verlinkt.

http://dnevnik.hr/bin/tv/?media_id=60385016

Den ganzen Artikel hierzu kann man hier lesen..

http://kroatien-news.net/page/3/

Eine unglaubliche Sauerei wie ich finde. Hier kann sich jeder ausmalen wie das aussieht wenn auf den Weltmeeren Müllflächen in der Größe ganzer Lander schwimmen und die Meere verdrecken.

Ritschi

Kimba
28.11.2010, 12:18
Hallo Ritschi,
das ist wirklich eine Riesensauerei.Die armen Meeresbewohner.Alle möchten Fisch und andere Meerestiere essen aber keiner fühlt sich verantwortlich für ihren Lebensbereich.Das ist sehr traurig wozu wir Menschen imstande sind.
L.G.Gisela
:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Jadran
28.11.2010, 12:24
eine unglaubliche sauerei so was.

die vermuten es kommt alles aus albanien, es wäre 1000 mal mehr wie sonst.

angeblich soll in albanien der müll mit schiffen auf dem meer entsorgt werden,

je nach dem wie die stömung dann eben kommt wird es angespült.

die wollen mit der regierung in albanien gespräche führen.

jadran

Jadran
28.11.2010, 18:50
solange im gesamten balkan kein umdenken bezüglich des abfall, der durch den menschen entsteht, kann man das alles vergessen.

auch muss man sich im klaren sein der, abfall ist nicht nur ein nationales problem, nur bis dort ist noch ein weiter weg.

jeder einzelne muss sich darüber im klaren sein, ohne dieses totale umdenken
bekommen wir das nicht in den griff.

der erste schritt in die richtige richtung, in rovinj wird es in 2011 farbige tonnen geben für den einzelnen haushalt, somit also mülltrennung.


jadran

Ritschi
27.12.2010, 14:24
Wie im folgenden Nachrichtenblock zu lesen ist, wurde erneut Müll angeschwemmt. Diesmal vor der schönen Kulisse von Dubovnik, was die Stadtoberen doch etwas zornig machen dürfte, denn wieder ist albanische Schrift auf den Etiketten zu lesen.

http://www.slobodnadalmacija.hr/Dubrovnik/tabid/75/articleType/ArticleView/articleId/125165/Default.aspx

In einem anderen Kroatienforum gibt es zu diesem Thema kontroverse Meinungen, eine davon: wir alle sind schuld !! Eine andere Meinung fordert rigoros Pfand auf alle Plastikflaschen.....

Auch wenn wir alle diesen Müll verursachen durch den Verbrauch des Inhaltes, so sind wir nicht die Verursacher des Mülls an den Küsten und auf den Meeren.

Deren Ursachen kann man sehr wohl nachvollziehen und auch rekonstruieren.

Natürlich muß sich auch das Bewußtsein der Verbraucher verändern und vor allem sensibilisieren was Plastikmüll anbelangt. Ein vordringliches Problem ist jedoch die Müllmafia, gewissenlose Geschäftemacher und skrupellose Müllentsorger.

Wie bei Elektronik sollte man hier der Insustrie mal auf den Pelz rücken. Wenn 100 Tonnen produziert werden, muß auch für 100 Tonnen gehaftet werden. Ein Pfand für Plstikflaschen bringt zwar Geld in die Kasse, aber in welche Kasse? Eine echte Lösung gegen das bestehende Müllproblem und den gesamten Müll der ohnehin schon auf den Weltmeeren treibt ist das sicher nicht.

Ritschi

Riwerndrei
28.12.2010, 10:34
Hallo,

vor einigen Jahren lag ich mit dem Boot auf der Insel "Ist" in der kleinen Marina, Nachts kam dann eine sehr starke Bora die mehrere Tage anhielt.

Am zweiten Tag kam eine riesige Mülllawine in die Marina, das hat aber keinen der Marinaleuten interessiert.
Auf Rückfragen von mir, erklärte man, das gegenüber auf der Nachbarinsel eine grosse Senke mit Müll befüllt wird und bei einer derartigen Bora, der Wind diesen Müll auf das Wasser treibt und je nach Windrichtung kommt es dann an Land, dieses Mal halt in die Marina.
Nach dem meine Klimaanlage ausfiel, da diese Müll ansaugt hatte, habe ich mir einen Schubkarren und grosses Netz besorgt und mehrere Stunden unter Mithilfe andere Bootsbesitzer Müll aus der Marina rausgeholt und an Land gestapelt. Nach Stunden lag da ein grosser Berg, aber es kam immer neuer Müll hinzu.

Erstaunt waren wir alle, wie gleichgültig es den "Verantwortlichen" war.:rolleyes:

Jeder von uns, besonders die Bootsfahren sollte darauf achten keinerlei Müll auf den Inseln zu entsorgen, besonders keine Plastikflaschen und die unseligen Plastikbeutel. Immer mitnehmen und im Festland in Mülltonnen entsorgen oder in den Spezial Sammeltonnen für Glas- oder Plastikflaschen.

Lutz
28.12.2010, 11:13
Hallo Richard,

ich kann mich dir nur anschliessen. Seit ich die Deponie in Pula kenne und sehe wie *umweltgerecht* hier entsorgt wird, vermeiden wir jeden unnötigen Plastikmüll in Kroatien. Leider klappt das beim Camping nicht immer so wie wir eigentlich möchten. Insbesondere Sondermüll, wie z.B. leere Batterien, nehmen wir aber grundsätzlich wieder zurück nach Deutschland um diese hier fachgerecht zu entsorgen.

Ich kann nur hoffen dass Viele unsere Einstellung teilen.

Riwerndrei
28.12.2010, 11:28
........... Kroatien ist leider in punkto Müll, noch ein Entwicklungsland.
Das Einzige was dort einigermaßen funktioniert ist das Einsammeln von Plastikflaschen die einen Pfand haben, aus den Müllbehälter oder sonstwo, von Menschen die diese dann einlösen und dadurch ein kleines Zubrot haben.

In meiner Marina, die wirklich gut geführt und sauber ist, steht ein grosser Container, der laufend voll ist und dann abgefahren wird.

In diesen Container wird alles, aber auch alles reingeworfen, riesige und schwere Motorteile, alle Arten Flaschen, auch Ölbehälter, Filter, Styropor, Verpackungsmaterial, tote Tiere, alte Fahrräder, Essensabfälle, grosse Plastiktonnen, Baumreste, Lappen, Karton, Holzkisten, Aluminium, Eisen usw.

Auf meine Frage warum der Müll nicht besser getrennt wird, wurde ich ungläubig lächelnd angesehen :o

Willi
28.12.2010, 13:20
Hoffentlich gibt es, wenn Kroatien in der EU ist, entsprechende EU-Verordnungen, die das besser regeln :(

Ritschi
28.12.2010, 14:44
Stell dir vor....es gibt eine Verordnung die keiner umsetzt weil alle Verantwortlichen beteuern...."sie würden dies gerne tun aber es fehlt hinten und vorne an Geld". Dann fange sie an zu lamentieren man läßt sie allein obwohl es doch so wunderbare Fördertöpfe gibt. Zueltzt schieben sie die Verantwortung zurück...."man läßt uns die Verantwortung nicht umsetzten, wie werden daran gehindert" weil keiner die Fördermittel rausrückt.


Kommt dir das bekannt vor.....!!!!!!

Dies ist ein "Fahrwasser" der Abfallwirtschaft


Ritschi

Willi
28.12.2010, 14:54
Kommt dir das bekannt vor.....!!!!!!

...und ob mir DAS bekannt vorkommt :kotz:

Eckul
02.01.2011, 16:56
Hoffentlich gibt es, wenn Kroatien in der EU ist, entsprechende EU-Verordnungen, die das besser regeln :(

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich befürchte es kommt so wie Ritschi es beschreibt.

eckul