PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto oder Fluganreise


Valerie
28.02.2011, 11:50
Hallo,
wir haben unsere Ferienhäuser gebucht für die Zeit 7.-21. Mai und wollten eigentlich mit dem Auto anreisen, allerdings habe ich mir nicht viele Gedanken dazu gemacht, ausser das es ca. 1200 Kilometer sind und wir deshalb zwischenübernachten wollten. Gestern erzählte mir nun ein Bekannter, die Autoreise wäre so furchtbar teuer wegen Maut und man müsse durch 6-7 Tunnel, die teilweise 16 km lang wären.

Da überlege ich nun,ob fliegen eine Alternative ist.

Wie sind denn die Erfahrungen von Euch? Bestimmt fahren die meisten mit dem Auto.

L.G.
Diana

Wolfram
28.02.2011, 12:56
Hallo Diana,

die Aussage eures Bekannten lässt darauf schließen, dass er diese Strecke noch nie gefahren ist!


Katschbergtunnel - 5565 m, die Pkw-Maut beträgt 9,50 € (2010).
Tauerntunnel - 6401 m
Karawankentunnel - 7864 m, die Pkw-Maut beträgt 6,50 € (2010).

Alles andere sind Tunnel zwischen 600 m und 4,8 km.

Autobahn-Vignette Österreich

KFZ bis 3,5 t für 10 Tage - 7,70 €, für 2 Monate 21,80 €, im Jahr 72,60 €

Autobahn-Vignette Slowenien

PkWs und Autos mit Wohnwagen bis 3.500 kg – 1 Woche 15 Euro, Monats-Vignette 30 Euro und Jahres-Vignette 95 Euro

Gruß

Lutz
28.02.2011, 13:00
Wenn man die Kosten für die Fahrt zum Flughafen, dann die Parkgebühr dort, die Rückfahrt und eventuell zusätzliche Gepäckkosten wg. den Einschränkungen der Airlines zusammenrechnet, ist die Anreise mit dem Auto in aller Regel günstiger.

Zudem ist Istrien allemal eine Erkundungstour mit dem Auto wert und die schönsten Strände und Buchten liegen selten in Fussgängerreichweite. Wenn man dann noch seine eigenen Liegen, Sonnenschirm, Kühltasche usw. dabei hat wird es erst richtig perfekt.

Lutz
28.02.2011, 13:07
Zur Anreise: Die Strecke ist durchgehend Autobahn. Wenn man die Fahrttermine etwas geschickt legt und überwiegend NACHTS fährt kann man eine vergleichbare Strecke (Ludwigshafen - Pula = 1000 km) mit Wohnwagen in 10 Std schaffen, ohne in Österreich ein Ticket zu riskieren. Solo, also ohne WoWa sind 9 Stunden mit einer kurzen Pause gut machbar. Ihr bräuchtet also etwa 2 Std. mehr. Wenn der Fahrer zwischendurch mal abgewechselt wird kann man ohne Risiko durchfahren.

Ictus
28.02.2011, 13:11
Außerdem schriebst Du ja, dass Du evtl einen Hund von Ruka sapi mitnehmen möchtest,
ich weiß nicht, wie das die Experten sehen ...... aber mit dem Flugzeug ???

Lutz
28.02.2011, 13:17
Dann geht es eh nicht, da die ganzen Billigairlines keine Tiere transportieren...

Eliane
28.02.2011, 13:21
Außerdem schriebst Du ja, dass Du evtl einen Hund von Ruka sapi mitnehmen möchtest,
ich weiß nicht, wie das die Experten sehen ...... aber mit dem Flugzeug ???

Das ist kaum machbar, denn die meisten Fluggesellschaften, die Pula anfliegen, transportieren entweder keine Tiere (Ryanair, Germanwings) oder wenn zu saftigen Preisen. Die grösseren Hunde müssen zudem im Frachtraum reisen, was für so einen Tierheimhund zusätzlichen Stress bedeutet.

Eliane

Eliane
28.02.2011, 13:42
Wenn man die Kosten für die Fahrt zum Flughafen, dann die Parkgebühr dort, die Rückfahrt und eventuell zusätzliche Gepäckkosten wg. den Einschränkungen der Airlines zusammenrechnet, ist die Anreise mit dem Auto in aller Regel günstiger.


Wenn ich das noch richtig weiss, wären das mehrere Familienmitglieder, die fliegen und die Preise für die Flüge vor und nach Feiertagen bzw. Ferienzeiten sind schon deutlich teurer als die SuperSchnäppchenAngebote von Ryanair und Co. Dazu dann die Kosten, die Lutz schon angeführt hat.

Du solltest auch die genaue Lage der Ferienhäuser berücksichtigen, denn der Weg zu einem richtig schönen Strand oder raus ans Kap ist oft nur mit dem Auto machbar. Ein Mietwagen zu Ostern, wo die ganze Familie reinpasst, wird auch nicht billig sein.

Eliane

Ritschi
28.02.2011, 22:23
Mit dem Flugzeug nach Kroatien ??? Das ist ja fast so als würdest du mit einer schwarzen Augenbinde das deutsche Museum in München besichtigen ( wollen ).

Auch wenns ein bischen nervt wegen mancher Baustellen, die Fahrt durch Österreich mit all den Burgen an den Berghängen und auf den Hügeln, links und rechts neben der Autobahn ( die Burg Werfen, ist Nachts voll beleuchtet, steht direkt neben der Autobahn ), mit all den Hütten und Dörfern auf den Bergen, die Kirchlein und all das Sehenswerte.

Und so geht es weiter, in Italien ändert sich die Landschaft, die Bäume und Sträucher, überall stehen nun Weinreben, Obstplantagen, ab der Abzweigung Venedig Udine kannst du schon das Meer riechen, der Golf von Triest, wenn die Sonne aufgeht, ist das ganze Meer in gleissendes Gold gehüllt.

Dann Slowenien, kurzer Abstecher nach Koper dann kannst du hinübersehen nach Portoroz, der Zwillingsstadt von Rovinj und dann über die schönen Landstrassen hinein nach Kroatien, die Weingüter, überall Kiwisträucher, Feigenbäume neben den Strassen, all die Blumen die du nur aus dem Gartencenter kennst........ und da willst du fliegen, dann hast du die Hälfte ja schon verpasst.

Und so ein bisschen Tauerntunnel, machst einfach ein Schläfchen für die nächsten 6 Km, ist wirklich alles easy..........

Schmökert doch mal ein wenig in den Fotoalben der User. Username anklicken, rechts sind die Alben, anklicken ....und staunen.

Viel Spaß...Gruß Ritschi

Vera
28.02.2011, 22:31
Naja, Ritschi, das sagst du mit deiner Fahrstrecke von Bayern nach Istrien. Ich hab schon 700 km auf dem Tacho, wenn ich bei dir an der Türe vorbeikomme, da kann man schonmal rechnen, ob es sich lohnt, zu fliegen.

Allerdings geht es ja hier um 5 Personen, da dürften die Flüge nicht so günstig sein und man möchte ja auch etwas mobil sein im Urlaub.

Wolfram
01.03.2011, 02:48
Schau mal, Diana,

DAS wäre ohne Auto niemals möglich gewesen!

Unsere Bildershow über Istrien: http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=18925#post18925

Gruß

Konni
01.03.2011, 17:41
Hallo Diana,

ich habe eine Liste erstellt über die Tunnel auf der Strecke Österreich - Slowenien bis Ljubljana und von dort weiter nach Koper.

Hier ist der Link zu dem Beitrag (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=18969#post18969)

Liebe Grüße

Eliane
01.03.2011, 18:08
Alles in allem ca. 39 km Tunnelstrecke, wenn man die Einhausungen mitzählt.

Danke Konni.......wollte ich schon immer mal wissen!

Eliane

Geli
01.03.2011, 18:15
Oh Ritschi, du hast die Anreise soooo gut beschrieben, da bekomme ich gleich wieder Sehnsucht!! :blume: Ich möchte all die Gefühle nicht missen, wenn wir bei aufgehender Sonne
Triest oder Koper näher kommen und uns der Tag mit mediteranem Flair Willkommen heißt.
Natürlich sind 1200 km nen Fetzen Weg, man könnte ihn auch auf 2 Tage aufteilen, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel!

Valerie
01.03.2011, 18:52
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Infos, Bilder und fürs Mut machen, doch mit dem Auto zu fahren.
Ich glaube, es gibt auch eine Strecke mit nur einem längeren Tunnel (Felbertauerntunnel), vielleicht kennt die jemand?
Leider haben wir ein Navi, das nicht genug Speicherkapazität hat, um noch zusätzliches Kartenmaterial aufzunehmen, da müssten wir wohl noch in ein neues Navi investieren.

LG
Diana

Geli
01.03.2011, 18:59
Hallo Diana,
erst mal noch ein herzliches Willkommen hier von mir.
Wir besitzen kein Navi. Ich recherchiere vorher mit Google maps und hab aktuelles Kartenmaterial und habe ein Navi noch nie vermisst.

Janchen
01.03.2011, 19:12
Hallo Diana! Wenn ich Deine Postings so lese, glaube ich, dass Du genau so ANGST vor Tunneln hast wie ich.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Monika
01.03.2011, 19:20
Hallo, Diana, wir haben von Richtung Darmstadt bis Rovinj ca. 960 km vor uns und das zwei bis drei Mal im Jahr und immer mit dem Auto. Immer ist es für uns schön, manchmal natürlich auch nur in Ordnung, wenn es doch mal staut, aber wir fahren zu guten Zeiten und haben selten mit Staus zu rechnen. Ich fahre nur eine kleine Strecke von diesen 960 km und genieße das Fahren wie von Ritschie beschrieben oder "schlafe".

Lutz
01.03.2011, 19:37
Alle Tunnel, mit einer einzigen Ausnahme, sind stressfrei zu fahren, gut beleuchet, videoüberwacht usw. Der Einzige, der mir nicht gefällt, ist der Slowenische Teil des Karawankentunnels. Seit da ein LKW abgebrannt ist, wurde die Röhre nicht gereinigt und ist russschwarz. Vielleicht wird dies ja noch bis zum Saisonstart in Ordnung gebracht.


Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Infos, Bilder und fürs Mut machen, doch mit dem Auto zu fahren.
Ich glaube, es gibt auch eine Strecke mit nur einem längeren Tunnel (Felbertauerntunnel), vielleicht kennt die jemand?
Leider haben wir ein Navi, das nicht genug Speicherkapazität hat, um noch zusätzliches Kartenmaterial aufzunehmen, da müssten wir wohl noch in ein neues Navi investieren.

LG
Diana

Janchen
01.03.2011, 19:46
Ich hasse Tunnel wie die Pest und kann sie nur mit Schweissausbrüchen und Atemnot durchfahren.

Aber leider kann man sie nicht umfahren. Den Karawankentunnel meiden wir und fahren deshalb über Italien. Dort gibt es wohl auch genug Tunnel, aber nicht gaaanz sooo lang.

Aber ich schaffe es jedes Jahr wieder und der Rest der Fahrt ist schön auch wenn es ca. 1oookm sind.

Was tut man nicht alles, um nach Istrien zu kommen;):D

Eliane
03.03.2011, 08:14
Ich glaube, es gibt auch eine Strecke mit nur einem längeren Tunnel (Felbertauerntunnel), vielleicht kennt die jemand?

Der Felbertauerntunnel (ebenfalls mautpflichtig) hat etwas über 5 km und Du hast ziemlich viel Bundesstrasse sowie den Pass Thurn und den Plöckenpass zu fahren. Erst nach Tolmezzo auf der italienischen Seite kommst dann wieder auf die Autobahn. Die Strecke ist landschaftlich bestimmt schön aber bei einer Anreise von 1200 km würde ich nicht dazu raten. Es sei denn Ihr macht den Weg schon zum Urlaub, dass Ihr nicht möglichst schnell am Urlaubsort ankommen wollt, und übernachtet irgendwo. Wieviele kleiner Tunnels und Einhausungen diese Strecke hat, kann ich Dir nicht sagen aber sie hat ziemlich viele Serpentinen und das muss man auch mögen :kotz:.

Ansonsten kann ich Dir nur raten dem Tipp von Geli zu folgen und Dir die versch. Routen über Google Maps genauestens anzuschauen und zu vergleichen.

Wenn man antizyklisch fährt, ist für mich die beste und schnellste Route mit dem Auto noch immer über die Tauernautobahn und über Slowenien.

Eliane

Wolfram
03.03.2011, 08:37
Ihr werdet für die Felberntauern-Strecke mit Sicherheit wesentlich mehr Zeit "verbraten"! Wir fahren seit 2008 z.T. 2 x im Jahr nach Poreč (Mitte Mai u. Mitte September). Um 4:00 Uhr fahren wir weg (Nähe Heidelberg) und haben auf der Tauernautobahn bisher noch keine erwähnenswerte Staus gehabt. Mit Frühstücks- und Konni´s Zigarettenpausen sind wir unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzungen nach 9 Stunden am Ziel gewesen - stressfrei!

Gruß

Valerie
04.03.2011, 08:33
Hallo,

also, die Entscheidung ist gefallen: wir fliegen doch mit German Wings. Die Familie, insbesondere meine Mutter, hat mich überstimmt. Die Kosten sind genauso hoch, wie die Autofahrt mit Zwischenübernachtung.
Allerdings werden wir vor Ort einen Leihwagen mieten, um mobil zu sein und alles ansehen zu können.
Für 30 Euro kann man auf den Rückflug einen Hund als Handgepäck mitnehmen, dieser darf bis 8 kg wiegen, das passt, da wir einen kleineren Hund aussuchen wollen. Flugzeit ist von Köln nach Pula ca.1,5 Stunden.
Ich freue mich jetzt, danke Allen für Ihre Antworten, hatte die Strecken zum Teil mit Bildern auch in anderen Threads gefunden, vielleicht fahren wir dann nächstes mal mit dem Auto, wenn wir dann auch beide Hunde mitnehmen, mal sehen, immer kann man die Hunde auch nicht irgendwo unterbringen.

LG,
Diana

Eliane
06.03.2011, 07:54
Die Kosten sind genauso hoch, wie die Autofahrt mit Zwischenübernachtung. Allerdings werden wir vor Ort einen Leihwagen mieten, um mobil zu sein und alles ansehen zu können.

Eigentlich müsstest Du die Kosten für den Leihwagen da ebenfalls noch dazurechnen, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich kann Dir nur raten das Mietauto so bald als möglich zu buchen, sonst kriegst die gewünschte Kategorie nicht mehr. Die Preise dürften zu dieser Zeit sowieso schon recht gesalzen sein......Musst Du aber selbst mal schauen, beispielsweise hier: http://www.billiger-mietwagen.de

Für 30 Euro kann man auf den Rückflug einen Hund als Handgepäck mitnehmen, dieser darf bis 8 kg wiegen, das passt, da wir einen kleineren Hund aussuchen wollen.

Dann erkundige Dich aber bei der Fluggesellschaft, welche Transportbehältnisse für Tiere vorgeschrieben sind und nimm das Teil gleich aus D mit runter. Du kannst zwar mittlerweile in Kroatien fast alles für Tiere kaufen, aber oft deutlich teurer als hier.

Eliane

RainEngel
06.03.2011, 17:53
Die Anreise per Flugzeug ist sehr angenehm, in gut einer Stunde ist man in Pula und der Urlaub beginnt. Ich nutze diese Möglichkeit sicherlich fünf mal im Jahr, doch nur, weil ich dann in Istrien bereits ein Auto habe und nur noch "nachkomme".

Würde ich meinen Jahresurlaub in Istrien planen, könnte ich mir nicht vorstellen, den Flieger zu nehmen. Der Hund soll mit und ich brauche das Fahrzeug im Urlaub. Und dann die Fahrt: wunderbares Frühstück in Bayern, gutes Mittagessen in Österreich oder in Italien und dann noch einen kurzen Kaffeestopp in Slowenien. Eine abwechlungsreiche Fahrt, die ich nicht missen möchte.

Und schon oft haben wir kurzfristig entschieden, hier bleiben wir noch eine Nacht, ob nun in Österreich oder Bayern.

Der Weg ist das Ziel!